• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Location & Story: EGAL! - Hauptsache: GUT GEFUNDEN!

MadCatERZ

Geoguru
Mein neuestes Machwerk hat bis jetzt 5 Logs, alle soweit in Ordnung, ein paar beziehen sich sogar auf den Cache und die meisten haben sogar das Listing vorher gelesen :)

Viel bedenklicher finde in diesem Fall, dass da heute zehn oder mehr Leute am Ar...m der Heide unterwegs waren
 

MarcoLiverpool

Geonewbie
Ich bin nun erst seit kurzem dabei und habe in den Anfängen als Smartphone Cacher auch die Option des VorOrt Loggen genutzt. Und da sind auch schon mal solche Minimal Logs dabei. Mit dem Smartphone isr das Tippen halt so eine Sache.

Zwischenzeitlich habe ich es mir aber angewöhnt, die Nachbearbeitung auf zuhause zu verschieben und mache vor Ort nur noch Notizen über die Uhrzeit und die ersten Eindrücke......
 

MarcoLiverpool

Geonewbie
Persönlich freue ich mich aber über jeden Fund, ob es nun eine Dose hinter einem Schild ist (das ist zugegebenermaßen nicht sooooo originell) - aber auch hier kann der Weg zum Ziel der eigentlich interessante Teil sein. Ich cache wie gesagt erst seit wenigen Wochen und bewege mich überwiegend in der Gegend meines Wohnortes. Aber auch hier bin ich immer wieder überrascht, welche schönen Ecken es hier gibt, die ich noch nie gesehen habe - und ich bin hier aufgewachsen. Und so gibt mir selbst die liebloseste Dose doch immer etwas, wofür es sich gelohnt hat, zu suchen..... nicht die Dose oder der Inhalt ist enstscheidend, sondern der Weg dahin.

Ich kann auch dem Hype der TB's nichts abgewinnen - erst letzte Woche habe ich einen TB gefunden, der nach Angaben des Logbuches an einem Tage von einem Nutzer über gefühlte 15 Dosen getragen wurde.... ich möchte ehrlich sagen, dass ich sowas anzweifel... mir ist es generell unverständlich, wie man an einem Tag 15 Caches suchen und finden kann? Das hat was von Massenkonsum - und da fällt es nur schwer, zu glauben, dass besagter TB dann auch zwischen Australien und Portugal innerhalb einer Woche zweimal hin und wieder zurückgejettet ist und dabei jedesmal den Weg in eine Dose gefunden hat... Ich werde, glaube ich mal prüfen, wie die Logs von den 15 Besuchen ausgesehen haben, den die Dosen waren derart dicht beieinander, dass der Weg von einer zur nächsten Dose nicht einmal für ein TFTC gereicht hätte...
 

HansHafen

Geowizard
MarcoLiverpool schrieb:
Ich kann auch dem Hype der TB's nichts abgewinnen - erst letzte Woche habe ich einen TB gefunden, der nach Angaben des Logbuches an einem Tage von einem Nutzer über gefühlte 15 Dosen getragen wurde.... ich möchte ehrlich sagen, dass ich sowas anzweifel... mir ist es generell unverständlich, wie man an einem Tag 15 Caches suchen und finden kann? Das hat was von Massenkonsum

Moin,

och, das geht fix - 15 Dosen sind nix.

Aber man kann das auch nicht über einen Kamm scheren.
Man kann eine geile Dose an einem Wochenende machen, mit der man auch gut beschäftigt ist. Und sich lange dran erinnert.

Andere machen an einem Nachmittag mal eben 150 Dosen. Weil ein Gleichgesinnter (nein, kein Geocacher) da so einen Powertrail ausgelegt hat. Dann fährt man schön mit dem Auto zur Dose, springt aus dem Auto, kritzelt seinen Namen in ein Logbuchimitat (Logstreifen genannt) und hetzt zurück zum beheizten Fahrersitz, fährt wieder 250m, halt wieder an...... usw.

Ok, hat nicht viel mit Geocaching zu tun, oder damit schöne neue Orte kennenzulernen. Aber möglich ist das alles. Leider.

Ich hoffe du bewahrst dir eine gesunde Haltung zum Geocachen bei, dann macht das auch noch in Jahren Spaß. Viele erliegen dem Punktewahn und meinen sie wären ganz toll, wenn sie möglichst viele Funde auf ihrem Zähler haben. Punkte gibt es ja auch gar nicht - ist ja auch nicht vergleichbar die ganze Sache, was soll so ein "Punkt" denn wert sein? Der eine chauffiert seinen Popo auf Velours und Sitzheizung zum 150 Dosen an einem Nachmittag. Der andere gibt sich einen Multi der alleine 5h dauert und ist dann fertig.

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
Mark schrieb:
Isch abe gar kein Sitzheizung^^ Solange beide ihren Spaß haben: So what?

...das mit der Sitzheizung war stilistisches Mittel meine Übertreibungen. Mal sehen, wann das getoppt wird. Aber achwas, heute gibt es ja auch schon Sitze die einem den Popo belüften und massieren :roll:

Und zum Spaß... die hatten so ein Dekomädchen dabei. Die stand zitternd in der Daunenjacke immer etwas abseits und betrachtete genervt, was die beiden Typen da so treiben. Hoffentlich denkt sie nicht, dass es Geocaching war.

BG
HansHafen
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

HansHafen schrieb:
die hatten so ein Dekomädchen dabei. Die stand zitternd in der Daunenjacke immer etwas abseits und betrachtete genervt, was die beiden Typen da so treiben. Hoffentlich denkt sie nicht, dass es Geocaching war.

mir ist total egal, was zitternde Dekomädchen in Daunenjacken denken. :roll:
 

Mark

Geowizard
HansHafen schrieb:
was die beiden Typen da so treiben. Hoffentlich denkt sie nicht, dass es Geocaching war.
Nun ja, die haben Dosen gesucht und sich in Logbücher eingetragen. Auch wenn das manche hier nicht wahrhaben wollen: Auch das ist Geocaching.
 

Mark

Geowizard
Lindencacher schrieb:
mir ist total egal, was zitternde Dekomädchen in Daunenjacken denken. :roll:
Für die gibts doch Sitzheizungen^^ Ich muß spontan an die Paintballerbegleiterin aufm Dach (!) des NVA-Erholungsheims in Frauenwald denken. Die Jungs in Armeeklamotten und sie im Mini mit Stöckelschuhen.
 
Auch auf die Gefahr hin zerrissen zu werden melde ich mich als eigentlich nur mitlesende.

Letztens habe ich ziemlich überlegt, wie ich ein Log verfasse. Hintergrund: Ein ? in meinem Hausklettergebiet (kein T5). Rätsel vor Ewigkeiten gelöst (dachte ich), im Frühjahr erster Versuch (verletzungsbedingt nicht kletterfähig, also Zeit zum cachen) die Dose zu finden, die errechneten Koordinaten sind definitiv falsch. Zu Hause geprüft, festgestellt, dass ich meine eigene Schrift nicht lesen konnte. Jetzt wieder Verletzungspause und die Dose endlich gefunden.

Würde Euch als Owner das alles interessieren? Ich hab mich dann entschieden, dass es wohl kein Schwein wissen will und habe recht kurz geloggt. Ich bin hier aber auch gerne lernwillig. Wenn möglich versuche ich, individuelle Logs zu schreiben.

Wobei ich mir leider auch angewöhnt habe, von unterwegs sofort mit der Bemerkung "Text folgt" zu loggen. Nachdem es mir mehrfach passiert ist, dass abgelegte Coins/TBs gegrabbt wurden, weil ich sie aufgrund fehlenden Logs noch nicht im Cache einloggen konnte.

Also, ich will ja lernfähig sein und freue mich über schöne Caches. Welches Verhalten würdet Ihr Euch wünschen?
 

baer2006

Geoguru
Seepferdchen78 schrieb:
Würde Euch als Owner das alles interessieren? Ich hab mich dann entschieden, dass es wohl kein Schwein wissen will und habe recht kurz geloggt. Ich bin hier aber auch gerne lernwillig. Wenn möglich versuche ich, individuelle Logs zu schreiben.
Als Owner freue ich mich immer, wenn ich solche kleinen Geschichten lesen darf, auch wenn es nicht unmittelbar mit dem Cachefund zu tun hat. Aber zufrieden bin ich schon, wenn wenigstens überhaupt ein oder zwei Sätze zum Cache und/oder dem Rätsel (bei einem Myst) geschrieben werden, und nicht nur ein Copy&Paste-Einheitslog.

Wobei ich mir leider auch angewöhnt habe, von unterwegs sofort mit der Bemerkung "Text folgt" zu loggen. Nachdem es mir mehrfach passiert ist, dass abgelegte Coins/TBs gegrabbt wurden, weil ich sie aufgrund fehlenden Logs noch nicht im Cache einloggen konnte.
Solche "Später mehr"-Logs kann ich als Owner gar nicht ausstehen. Denn falls das Log später noch geändert wird, bekomme ich ja keine E-Mail mehr. D.h., wenn ich die Logs lesen will, müsste ich regelmäßig das Listing öffnen, und nachschauen, ob die "Später mehr"-Logger jetzt doch noch was geschrieben haben.

Das mit dem TB ablegen kann ich aber nachvollziehen. In so einem Fall schreibe ich vor Ort nur eine Note, mit der ich den TB in den Cache einlogge. Die Note lösche ich dann gleich wieder, was aber am Status des TB nichts mehr ändert. D.h., der TB ist ordnungsgemäß abgelegt, und ich kann mein Fundlog irgendwann in Ruhe schreiben.
 
Das mit der Note beim TB probier ich mal. Danke für den Tip!

Und auch danke für den Hinweis, dass bei einem geänderten Log keine Benachrichtigung mehr an den Owner geht. Da ich bisher keinen Cache gelegt habe, war mir das nicht bewusst. Also in Zukunft kommen keine derartigen Logs mehr von mir.
 

Zweiauge

Geowizard
ich hab ne Freundin, deren emailadresse seepferdchen 78@... ist. Aber du klingst nicht wie sie.
Witziger Zufall, sorry für offtopic.
 

Zweiauge

Geowizard
nö, kommt aus Österreich, lebt in England. Aber ich geh mal davon aus, dass ihr im selben Jahr geboren seid.
 

schoerli1

Geocacher
Also ich logge meistens wie folgt

1) Einfacher Tradi, bei dem alles so ist wie erwartet: Kurzer Satz, dass die Dose gut findbar war und dass alles so eintrat wie aus dem Listing zu erwarten war.

2) Tradi mit schöner Location oder schön gemachtem Listing/Story: WIe 1) nur eben mit Hinweis auf die Location/das Listing.

3) Multis kriegen von mir immer eine nette kleine "Durchlebung" der Tour, so die Stationen bis abends in meiner Erinnerung haften bleiben, aber mindestens eine echte Meinung zum Final.

4) Mysteries behandel ich ähnlich wie Multis, da also eher die "Durchlebung" des Rätsels ;)

5) Meine liebsten Kameraden, wos mir am meisten Spaß macht: DNF. Ich muss zugeben, ich habe eine zuweilen etwas sarkastische oder zynische Art, DNFs zu loggen. Dabei versuche ich aber immer, objektiv zu bleiben oder besonders deutlich zu machen, wenn es sich um meine eigene Meinung handelt. Das sind auch meistens die längeren Logs, da ich denke, dass diese als konstruktive, aber mit Witz versehene Kritik nicht nur den kommenden Cachern was bringt, sondern auch dem Owner nicht vor den Kopf stößt. Damit bin ich erst 1 Mal auf die Nase gefallen. Aber wenn ein Altcacher in den Wechseljahren ein Egoproblem entwickelt, muss ich mir den Schuh ja nicht anziehen ;)

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ganz am Anfang auch nur kurze "TFTC"s geloggt habe, weil ich es a) nicht anders wusste und b) gleich vor Ort ins Telefon gehackt habe. Nun sammel ich tagsüber und schreibe abends in Ruhe meine Logs. Macht auch viel mehr Spaß! :D
 

spaziergaenger

Geowizard
Seepferdchen78 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin zerrissen zu werden melde ich mich als eigentlich nur mitlesende.

Letztens habe ich ziemlich überlegt, wie ich ein Log verfasse...
Also, ich will ja lernfähig sein und freue mich über schöne Caches. Welches Verhalten würdet Ihr Euch wünschen?

Schreib die Logs einfach so, wie du sie bei deinen Caches selbst gern hättest.

Bei mir ist es so: Ich lege Caches, um den Suchern eine sehenswerte Gegend gespickt mit kleinen Aufgaben zu präsentieren. Somit gefallen mir Logs, die das Erlebte bei der Bewältigung der Aufgaben und des Weges sowie die dabei empfundenen Eindrücke ein wenig reflektieren. Sehr wichtig zu wissen ist auch, wo es Schwierigkeiten gab. So kann ich einerseits einschätzen, wie gut es mir gelungen ist, den Leuten das nahezubringen, was ich mit dem Cache zeigen und bezwecken wollte und andererseits, ob es Bedarf an Umgestaltung oder Wartung gibt.
 
Oben