• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nutzt ihr Walkie Talkies beim Geocachen?

Nutzt ihr beim Geocachen Walkie Talkies

  • Ja, immer!

    Stimmen: 6 7,2%
  • Wenn ich mich explizit auf eine Geocachingtour vorbereitet habe.

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ich vergesse es stets daheim.

    Stimmen: 5 6,0%
  • Habe es längere Zeit einmal gemacht, aber damit aufgehört.

    Stimmen: 5 6,0%
  • Habe es ausprobiert und sein gelassen.

    Stimmen: 14 16,9%
  • Habe davon gehört und es nie ausprobiert.

    Stimmen: 25 30,1%
  • Ich würde wieder damit anfangen.

    Stimmen: 1 1,2%
  • Wovon redet der Threadersteller?

    Stimmen: 9 10,8%
  • Ich habe etwas anderes, was aber nicht da reinpasst.

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83

baer

Geowizard
Sternenfeuer schrieb:
Das war damals der Versuch auch mal anderen Cachern zu begegnen ... heute ist man ja froh mal keine zu treffen!
Also wir begegnen heute weniger Cachern als früher!

Das hat weniger damit was zu tun, dass heute sich viele Leute nicht mehr gern als Cacher erkennen lassen (wenngleich es das auch gibt), sondern daran, dass wir dieselben Caches wie früher mögen, die heute aber eben kein Mainstream mehr sind.

Wenn wir ausnahmsweise (!) mal einen Powertrail machen, sieht das natürlich anders aus. Was dann auf dem Parkplatz los ist, wäre 2003 ein gut besuchter Event gewesen...

Aber zur Originalfrage: Wie viele andere benutzen wir PMRs, wenn wir uns aus irgendeinem Grund unterwegs trennen.

Einen fremden Cacher hatten wir noch nie zufällig gehört (trotz Verwendung von Kanal 2), und selbst Muggles hört man nur sehr selten...
 

pri0n

Geowizard
Wir cachen jetzt seit 11 Jahren, meist zu zweit, aber hie und da auch mit Freunden und waren noch nie in einer Situation, in der wir PMRs gebraucht hätten.
 

Sternenfeuer

Geocacher
Ist halt nicht mehr CB Funk, da gab es regelmäßig Streit um die Kanäle ... dank Handy und Internet ist da auch schon lange tot ....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Metallsonde

Geocacher
Wir haben früher immer PMR Geräte genutzt, aber die sich auch nicht abhörsicher. Wenn dann jemand durchs Funkgerät brüllt "Geil ich habe ne Goldmünze" gefunden, dann weiß man nie wer gerade mithört.

Im Zeitalter von Handy benötigt man keine Funkgeräte mehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Sternenfeuer schrieb:
Ist halt nicht mehr CB Funk, da gab es regelmäßig Streit um die Kanäle ... dank Handy und Internet ist da auch schon lange tot ....

Was ich persönlich gar nicht schlimm finde: Mehr Kanäle für mich ;-)

Metallsonde schrieb:
Im Zeitalter von Handy benötigt man keine Funkgeräte mehr...

Das hat irgendwie auch mit Stil zu tun. Klar kann ich mein Handy nutzen, dank Flachrate in alle Netze kostet das ja nicht mal mehr (extra). Aber es ist nicht das gleiche... es fehlt das Knistern, das Rauschen, das spannende Gefühl wenn der Beep kommt. Liegt vermutlich am Alter ;-)
 

schliessdruide

Geocacher
Meine Frau und ich nutzen PMR schon lange gern beim Rad fahren. So braucht man in der Stadt oder auch im Wald nicht ständig Reifen an Reifen fahren und hält dennoch Kontakt. So sind sie sich automatisch beim Cachen meist dabei.....
 

eifriger Leser

Geomaster
Irgendwie fehlt mir die Auswahloption "hab welche, benutze sie aber nie"
Vor zig Jahren hab ich mir mal ein Pärchen PMR-Funkgeräte gekauft aber genaugenommen nie benutzt. In den Anfangszeiten hin und wieder mal eingeschaltet und wenn´s hochkam mal ne Fahrschulen (Motorradführerschein?) empfang - das war´s. Bei der heutigen Verbreitung von Handies und mobilem Internet werden die Dinger wohl nur noch in engen Nischen benutzt, für einen Cache hab ich die noch nie benötigt/brauchen können. In der Stadt ist die Empfangsreichweite bescheiden und Hinz und Kunz können mithören bzw. reinquatschen.
 

adorfer

Geoguru
Metallsonde schrieb:
Im Zeitalter von Handy benötigt man keine Funkgeräte mehr...
Sämtliche PushToTalk-Protokolle auf Handies sind an der Praxis gescheitert.

Der Vorsatz "wir nehmen die Handies" führt regelmäßig dazu, dass statt das Handy aus der Tausche zu holen und zu entsperren und noch mal eine Rufnummer zu wählen und zu warten eben gebrüllt wird "Schau mal da links!" oder "Fuchs auf 9h30". Eben weil man gern kommunizieren möchte, aber für so einen Satz dann doch kein Handy holt.

Ja, es gibt diverse Apps dafür. Aber auch die müssen laufen. Und ein Handy haben die wenigstens "immer Grifbereit am Gürtel, außerhalb der Tasche".

Und was die Goldfunde betrifft: Habe ich eher selten. Notfalls würde ich dann halt etwas sagen wie "Wir rufen Kaffeekränzchen! Der Kuchen ist angebrannt!"
 

MaNu8082

Geonewbie
Hatte mir mal ein Set von Lidl oder Aldi gekauft. Die haben aber eine derart geringe Reichweite/Sprachqualität das ich die nie mitnehme. Wüsste aber auch nicht mit wem ich beim cachen Funken soll...

Früher hatten wir alle CB-Funk. Aber da waren hatte die Telefone auch noch Wählscheiben... :D
 

Kalleson

Geowizard
MaNu8082 schrieb:
Hatte mir mal ein Set von Lidl oder Aldi gekauft. Die haben aber eine derart geringe Reichweite/Sprachqualität das ich die nie mitnehme. Wüsste aber auch nicht mit wem ich beim cachen Funken soll...

Früher hatten wir alle CB-Funk. Aber da waren hatte die Telefone auch noch Wählscheiben... :D

Dabei solltest du als Emsländer doch eben genau den Vorteil von PMRs zu schätzen wissen, den auch ich am meisen schätze:

Das Mobilfunknetz kann mich mal! :D

Außerdem ist es nett, gleich 4 Mitglieder eines Cacheteams gleichzeitig informieren zu können... Man mache das mal via Handy.
 

holbi

Geocacher
Ich hab mir mal ein Pärchen PMRs gekauft, nachdem ich in einem LP erleben musste, wie sich die anderen Teams quer durchs Gebäude rufend verständigt haben und ich mir gesagt hab, dass mir das nicht passieren wird.
Seitdem öfter mal mitgeschleppt, aber bis auf 1x nicht wirklich gebraucht, und auch nie Funkverkehr auf Kanal 2 mitbekommen oder gar eine Antwort erhalten.
 

Sawyer

Geocacher
Wir haben die PMRs eigentlich immer dabei, deshalb habe ich für die erste Option abgestimmt. Genutzt werden die aber nur, wenn sich die Gruppe trennt oder sonst wie erforderlich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Warum nutzen eigentlich so viele PMR, statt den guten alten CB-Funk?
 

Cloggy72

Geocacher
unkreativ.net schrieb:
Warum nutzen eigentlich so viele PMR, statt den guten alten CB-Funk?
Da ich CB-Funk seit Jahren mit Pausen dazwischen aktiv betreibe kann ich dir dazu folgendes sagen:

- CB-Funk dürfte ein Auslaufmodell sein, die Geräte und Hersteller werden immer weniger auf dem Markt, einige Geräte sind nur noch überteuerter, bunter "Neuschrott" mit Fehlern und Totalausfällen,
- die CB-Funkgeräte sind teurer (Ausnahmen vielleicht 1-2-Kanal Walkie-Talkie-Paare für Kiddies, wenn es die noch gibt), neuste Handfunken aktuellen Standards einzeln so ab etwa 130 Euro aufwärts, PMR-Paar schon ab 20-30 Euro
- die CB-Funkgeräte sind größer,
- die CB-Funkgeräte haben einen höheren Batterieverbrauch wegen der höheren Leistung (4 Watt)
- die CB-Handfunkgeräte haben mit kleinen Gummiantennen (ca 20-30cm) auch kaum ne größere Reichweite wie PMR trotz höherer Leistung,
- wer alte CB-Handfunkgeräte mit etwa 1,30m langen Teleskopantennen nutzt kann sich letztere schnell im Wald , in Gebäuden, in Höhlen o.ä. zerstören, denn die Handhabung in schwierigem Gelände ist damit eingeschränkt,
- durch Überreichweiten kann viel Müll von anderen Funkern aus anderen Ländern rüberkommen, zur Zeit kann man im Freien bzw mit Hochantennen/Dachantennen sehr viele Russen/Polen am Funken hören, aber selber kaum ein paar Kilometer senden, weil die extrem stark sind und den örtlichen Funk erheblich "stören",
- es gibt immernoch den einen oder anderen Trägerdrücker, der euch stören könnte. Wenn ein anderer in der Nähe die Sprechtaste drückt könnt ihr euch untereinander nicht mehr verständigen und der Trägerdrücker macht das dann auf allen Kanälen.
- CB-Funk wird mittlerweile durch andere Geräte gestört. U.a. stören einige Fernsehgeräte, Plasmabildschirme, Energiesparlampen, etc. in der unmittelbaren Nachbarschaft den Funkbetrieb erheblich. Ganz schlimm ist es wenn jemand sogenanntes Powerline-Netzwerk im Haus hat, welches dann breitbandig auch andere Funkfrequenzen stört. Das Problem haben meines Wissens auch Funkamateure auf anderen Frequenzen.

Habe ich was vergessen?

- Happy Hunting - 55&73
 

Cloggy72

Geocacher
nur um die Dimmensionen mal zu zeigen, links ein Pärchen PMR-Geräte mit jeweils vier Microzellen, in der Mitte ein neueres 80-Kanal-CB-Gerät mit 8 Mignonzellen (ungefähr so groß sind heutige Handfunken auch), rechts der Kasten aus den 1980ern mit 10 Mignonzellen, Gesamtlänge ca 1,60m, 1,30m Teleskopantenne, Gummisteckantenne, 40-Kanal.
 

Anhänge

  • CBuPMR.jpg
    CBuPMR.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 2.505
Oben