• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Powertrail mit Aufforderung zur Pflege der Cache

Team 'zZZz'

Geomaster
Gerne ;)

Und was das Abschweifen angeht ... hach, das ist hier halt die viel zitierte "grüne Hölle", hier ist einfach mal austeilen seeliger denn nehmen :roll:

Cheers
Dirk
 

Netheron

Geowizard
Inder schrieb:
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Powertrails. Sofern sie vernünftig gemacht sind. Die 80 Tage um die Heinzelwelt sind ja auch sowas wie ein Powertrail und trotzdem genial.

Der BMK ist ein Powertrail, aber die 80 Tage doch nicht. Da liegen ja nicht nur langweilige Petlinge/Dosen in der Landschaft, sondern es verstecken sich oftmals noch tolle Multis in schöner Umgebung hinter den Fragezeichen. Der Aufwand, der hinter den 80 Tagen steht ist in keinster Art und Weise mit einem Powertrail zu vergleichen.

Ansonsten finde ich auch: Wenn man sogar noch neue Logbücher in der Startdose deponiert und um Mithilfe beim Austausch bittet, ist das mehr wert, als wenn man ein paar Dosen in die Landschaft pflastert und sich dann gar nicht drum kümmert.
Wer diese Punkte haben will, der kann ja auch mal 1-2 Logbücher "mitschleppen". Besser, als wenn er dann vor Ort nur Matsch in der Dose vorfindet.
 

HansHafen

Geowizard
Inder schrieb:
Netheron schrieb:
Der BMK ist ein Powertrail, aber die 80 Tage doch nicht. Da liegen ja nicht nur langweilige Petlinge/Dosen ...
Ist ein Powertrail so definiert, dass er schrottig und langweilig sein muss?

Schrottig nicht, da hatten wir hier in der Gegend mal einen gut gepflegten.
Der Owner hatte sich sogar versucht Mühe bei den Dosen zu geben... versucht. Denn man hat gemerkt: Wenn einer 120 Dosen in die Landschaft knallt, dann ist die Kreativität nach ein paar Dosen echt raus.

Obwohl ich einige recht kreative Caches betreibe - ich könnte auch nicht so viele Dosen auf einmal legen mit dem Anspruch auf Qualität. Daher ist Powertrail = Langweilig schon gegeben. Seidenn, man steht eben genau darauf: 08/15-Verstecke mit Cacherautobahn, sodass das Navi in der Halterung bleiben kann. Eben ein Rumrennen der Punkte wegen...
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
Logbuchtausch durch Finder ist ganz normal und wird schon lange gemacht. Schaut euch die Videos zum ET-Trail an.

...aber nicht bei dem Spiel Geocaching.

Du verwechselst das erneut mit diesem Statistikspiel - da macht es natürlich Sinn, die Punktejäger müssen natürlich zusammenhalten, damit alle an den Punkte-Nachschub rankommen.

Bei Geocachen würde ich mir einen Logbuchtausch verbitte - gerne kann man den NM-Log bei meinen Caches nutzen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Die Logbücher halten Jahre, das es eben noch echte Logbücher™ sind und keine Logstreifenimitate. Wenn mal etwas feucht wird, dann trockne ich die, bisher einmal passiert - nach Reparatur war das original Buch wieder in der Dose. Außerdem will ich ja selber entscheiden was damit passiert.

Bei Powertrails immer schön: Wartungsrunde durch Owner und man findet bei allen Bushaltestellen um Umkreis die alten Logstreifen in den Mülleimern. :roll:

Daher mal meine Theorie: Wer nur geil auf ein volle "Punkte"konto ist, der loggt einfach dann und wann mal einen Powertrail, sodass es in sein Bewegungsprofil passen könnte (sonst fällt das bestimmt jemandem im Geoclub auf :lachtot: ). Da achtet kaum ein Owner auf die Logstreifen - die sind daher völlig wertlos. Genau wie die "Punkte" auch - bei der Inflation durch Powertrails sagt die Fundzahl eines Geocachers so gut wie nichts mehr aus. Da niemand weiß, was davon reell durch Caches zustanden kommt, was durch Sammelrunden wie PTs und was durch Beschiss.

BG
HansHafen

PS: Ich finde es immer ganz schön, wenn man ein Logbuch hat, in dem man einige Jahre zurückblättern und lesen kann. Freue mich immer, wenn ich Caches finden, bei denen man da noch etwas schmökern kann. Logstreifen sind anonym und öde - oft auch nur noch Papierbrei.

PPS: @JackSkysegel - ha, du warst da schneller. Aber gleicher Gedanke...
 
Ich habe mal schnell einen Powertrail in der Nähe des Bodensee angeklickt - da sollte jeder bei der Pflege der Cache mithelfen. Ich fand die Idee wirklich gut.

Gut für den Owner, der seinen Hintern nach dem Publish nicht mehr bewegen muss. :irre:

Aber geht an der Spielidee und den Regeln vorbei.
Der OWNER ist für den Cache und die Wartung verantwortlich - nicht die Suchenden.
Und wenn man den Grundsatz "geben ist seeliger denn nehmen" beherzigen will, dann heißt das: selber legen (und nicht "logbuch dazu legen").
Dann merkt u.U. auch, wieviel Aufwand dahinter steckt und man ggf. nur der Dumme (Dienstleister) für die tumbe Masse ist.
 

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Gut für den Owner, der seinen Hintern nach dem Publish nicht mehr bewegen muss. :irre:
Der bewegt seinen Hintern genug, keine Angst. Die Runde ist AFAIK ein Versuch, ob sowas funktioniert. Das bedeutet nicht, daß der Owner nicht nach den Dosen schaut.
 

Zappo

Geoguru
Inder schrieb:
.....Ist ein Powertrail so definiert, dass er schrottig und langweilig sein muss?
Nein*. Das ist nur die Interpretation unzähliger unfähiger Owner.

In der Tat wäre es vielleicht besser, statt PTs pauschal zu verdammen, man würde GUTE Powertrails einfordern und für die geistlosen Mickroorgien das bessere Wort wählen: z.B. schlecht, lieblos, uninspiriert, fantasielos.

Es ist ja nicht der Trail an sich - es sind die doofen Dosen, die in der Summe eben noch doofer sind.

Daß dann eben ein 50 Dosen-Trail viele Owner aufwand/kosten/wartungsmäßig überfordert, liegt eben da in der Natur der Sache. Aber dann sollen sie es lassen. Die Entscheidung "Trail" ist ja selbstgewählt - das kann ja nicht als Entschuldigung für den eventuelle Minderwert an Qualität, Dosengröße, Listing, Wartung o.ä. gelten. Schlecht ist trotzdem schlecht.

Wenn ich mich entschließe, mit verbundenen Augen nen Kuchen zu backen, ist das meine Entscheidung - Kritik am Geschmack muß ich dann aber hinnehmen.

Gruß Zappo

* http://www.geocaching.com/geocache/GC37Q0E_afrika-bonus-hakuna-matata?Submit6=Go
 

eifriger Leser

Geomaster
Mir hat sich der potentielle Sinn/Reiz eines Powertrails gegenüber einem Multi nicht richtig erschlossen. Bei einem Multi kann es passieren, dass man Ende des Tages keine Dose findet, beim PT ist der Totalausfall unwahrscheinlich, aber deshalb anstelle eines Multis einen Powertrail legen? Klar geht mit einem PT der Punktezäher rapide nach oben, aber in Anbetracht, dass es zig-Millionen Caches gibt und ein Cacher schon über 100.000 Caches geloggt hat erübrigt sich doch jegliche Punktejagd für "normalsterbliche" Cacher. Früher als der Rekord mal bei 5.000-10.000 Caches lag und es relativ wenig Cachergab war man schon mal versucht zu schauen wo man in der Rangliste so liegt, aber heutzutage?Nach der 81-Matrix kam die n-fach-81-Matrix und das Statistik-und Challenge-Spiel kann beliebig fortgesetzt werden. Ich finde das durch Powertrails/Massenbedosung das Hobby Geocachen leidet und mehr und mehr ad absurdum geführt wird, egal wie kreativ/wartungsarm/... die einzelne Dose sein mag.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
In der Tat wäre es vielleicht besser, statt PTs pauschal zu verdammen, man würde GUTE Powertrails einfordern und für die geistlosen Mickroorgien das bessere Wort wählen: z.B. schlecht, lieblos, uninspiriert, fantasielos.
+1
 

radioscout

Geoking
Wenn jemand eine große Cacheserie versteckt, fehlen ihm 1-2 Tage, an denen er selber keine Punkte sammeln kann. Zusätzlich verschafft er den konkurrierenden Cachern einen enormen Punktevorsprung. Und er schützt die aufwendigen Dosen in der Umgebung vor den "Powercachern" denn solange die die Seriencaches haben, brauchen sie die aufwendigen Caches nicht zu suchen.
Für die Wartung der Serie können auch ca. 10 Tage draufgehen, an denen der Owner keine Punkte sammeln kann, was der Konkurrenz einen weiteren Vorteil verschafft.
Da ist es doch einfach nur fair, wenn die Konkurrenz als Dank für die Punkte und den Punktevorsprung dem Owner bei der Wartung hilft.
 
Oben