• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nutzt ihr Walkie Talkies beim Geocachen?

Nutzt ihr beim Geocachen Walkie Talkies

  • Ja, immer!

    Stimmen: 6 7,2%
  • Wenn ich mich explizit auf eine Geocachingtour vorbereitet habe.

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ich vergesse es stets daheim.

    Stimmen: 5 6,0%
  • Habe es längere Zeit einmal gemacht, aber damit aufgehört.

    Stimmen: 5 6,0%
  • Habe es ausprobiert und sein gelassen.

    Stimmen: 14 16,9%
  • Habe davon gehört und es nie ausprobiert.

    Stimmen: 25 30,1%
  • Ich würde wieder damit anfangen.

    Stimmen: 1 1,2%
  • Wovon redet der Threadersteller?

    Stimmen: 9 10,8%
  • Ich habe etwas anderes, was aber nicht da reinpasst.

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83

Sternenfeuer

Geocacher
Die beiden Links hatte ich bis sich das Gummi verflüssigt hat, könnte man schön tunen ...
Ein ähnliches wie das rechts hatte ich auch, in den frühen 90ern, tauschte es aber gegen ein Modell fürs Auto ... da war immer Unterhaltung drin :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

radioscout

Geoking
Cloggy72 schrieb:
zur Zeit kann man im Freien bzw mit Hochantennen/Dachantennen sehr viele Russen/Polen am Funken hören,
Sind das wirklich Überreichweiten? Ein polnisches Auto in .de ohne große CB-Antenne ist doch schon eine Ausnahme.

128 und 51
 

Cloggy72

Geocacher
radioscout schrieb:
Sind das wirklich Überreichweiten? Ein polnisches Auto in .de ohne große CB-Antenne ist doch schon eine Ausnahme.
Wir haben auch schon gerätselt, wir glauben, das ist Taxifunk aus Russland, weil meist ne Frau (vermutlich Zentrale mit kräftiger "Uroma" zwischen Funkgerät und Antenne) am quasseln ist. Das Phänomen tritt seltsamerweise nur tagsüber auf, nachts ist weitgegend Ruhe. Ich habe auch schon Italiener gehört.

Die Polen haben ein um 5khz versetztes Frequenzraster, die wären dann entweder garnicht zu hören, oder sehr schlecht auf zwei benachbarten Kanälen zu verstehen. Kann natürlich auch sein, dass die jetzt vermehrt auch EU-Standards einsetzen. Natürlich sehe ich auch noch sehr viele Antennen auf PKW und LKW, aber ich denke viele "russische" Störungen klingen eher nach Überreichweiten, mit schwankender Stärke.

Es gibt noch eine Störung, die häufig zu hören ist: Zwischen Kanal 3 und 4 (sogenannter Kanal 3A = 26,995 Mhz, nicht für CB-Funk zugelassen) quitschen einige Funkmouse von PCs herum und strahlen recht breitbandig in die Nachbarkanäle rein.

radioscout schrieb:
Warum 51? Im CB-Funk ist mittlerweile (fast) alles anmelde- und gebührenfreier Jedermannfunk. Solange man sich an die "Guidelines" hält und die Geräte nicht verändert, dürfte nichts passieren. Altgeräte sind ebenfalls noch zugelassen. Übrigens sind seit 2011 in AM Kanal 1-40 4W , auf Kanal 1-40 SSB 12W zugelassen, FM 80 Kanal 4W gibts ja schon länger. Genaueres bitte hier nachlesen:
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2011_77_CB-Funk_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=5

CB-Funk ist eigentlich ganz nett geworden, aber vom Austerben bedroht, oder in einigen Landstrichen mit Ausnahme der Trucker schon komplett tot.

- Happy Hunting - 55&73 = 128
 

radioscout

Geoking
Cloggy72 schrieb:
Auch wenn ich nur postalische Geräte und Antennen hatte, habe ich die "51" und "Die besten Zahlen" als Gruß verwendet. Einfach so, weil es üblich war. Und die gegrüßten hatten sehr oft einen Grund, sich nicht erwischen zu lassen.
 

Cloggy72

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Ich empfand das immer als CB-Funker-Dumm-Deutsch.
Also sowas ähnliches wie TFTC oder +1 beim Geocaching? :D
Oder der ganze Quatsch in den Chatrooms?

Die Funkersprache ist in Teilen vom Amateurfunk als Empfehlung übernommen worden, aber nicht wirklich verbindlich im CB-Funk.

- Happy Hunting -
 
Oben