• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Morsezeichen?

Sir Cachelot schrieb:
na ich dachte mehr an eine handquetsche.
aber preise kann man ganz gut beim alten thiecom einsehen.
der hat ja einiges an amateurkram.

Yo, da schau ich schon ständig durch... ist es denn sinnvoll, sich auf dem Gebrauchtmarkt einzudecken oder ist das ´ne schlechte Idee? Ich meine wenn ein Afu in Rente geht und unbedingt seine Ausrüstung loswerden will...
 

Sir Cachelot

Geoguru
da kann man sicherlich in ortsverbänden mal nachfragen.
aber ebay und so ist nicht so doll, da da so viele deppen mitsteigern und das zeug einfach zu teuer wird.
ich wollte mir eine yaesu ft-530 kaufen und das ding, obwohl schon 10jahre alt, geht immer über 150euro.
 

pom

Geoguru
Im Moment ist aber die Zeit, NEUE Funken zu kaufen. Das Euro-Dollar-Verhältnis ist der Grund. Seit etwa 1 1/2 Jahrenn kriegt man Funkgeräte quasi hinterhergeschmissen. Manchmal sogar beim Verlassen des Geschäftes mit Pfeil und Bogen in den Rücken geschossen. :wink:

Ernst bei Seite: Ein sehr brauchbares, einfaches, robustes Mobilgerät ist zB Icom 2725. 2m/70cm FM, gleichzeitiger Empfang beider Bänder, Ausstattung was man so braucht, um im Auto zu funken, abgesetztes Bedienteil für ca 380 Tacken. Oder Yaesu VX-7 Höllenhandfunkgerät, mit dem auf jeden Fall auch PMR sehr gut geht (eher die Ausnahme) für ca 375 Eier.

Für eine SSB-Kiste (hier wird das Funken eigentlich erst richtig interessant) ungleich mehr. Siehe Posting von Morsix irgendwo da oben. Es gibt aber viele gebrauchte UKW-Allmodes (Allmode: normalerweise FM, SSB, Telegrafie, evtl AM) für nicht allzu viel Geld.

Folgekosten entstehen auch: Antennenkauf oder (find ich ja viel geiler) -bau (auch ungleich günstiger), Prüfungsgebühren (mit Rufzeichenzuteilung so etwa 40 Euro), Frequenznutzungsgebühren und EMV-Gebühren. Über die Höhe kann man nix sagen, weil uns der Staat da immer ordentlich über den Tisch zieht. Diese Gebüren werden nämlich RÜCKWIRKEND ermittelt und eingetrieben (gibt´s da noch ein härteres Wort?). Und das Kraft selbstherrlicher Willkür. Und oft für einige Jahre auf einen Schlag. Unregelmäßig. Mal kommt der Bescheid alle zwei Jahre, mal nach sechs Jahren... Mir kommt´s vor, als hätte die Bundeseichel auf einmal gemerkt: Der Haushalt stimmt dieses Jahr nicht, lass uns schnell von den AFu´s eine beliebige Summe für die letzten Jahre erheben! Genug polemisiert und angeprangert, so schlimm sind die Gebühren nicht. Pro Jahr waren das die letzte Zeit immer Beträge unter 20 Euro. Aber halt für mehrere Jahre auf einen Schlag und zahlbar sofort, sonst Ärger. Mafia-Methoden...

@Cachelot:
Funken sind halt keine Gebrauchtwagen. Auch ohne e-bay ist der Wertverlust eher gering.
 
pom schrieb:
Im Moment ist aber die Zeit, NEUE Funken zu kaufen. Das Euro-Dollar-Verhältnis ist der Grund. Seit etwa 1 1/2 Jahrenn kriegt man Funkgeräte quasi hinterhergeschmissen. Manchmal sogar beim Verlassen des Geschäftes mit Pfeil und Bogen in den Rücken geschossen. :wink:

Wie jetzt, kommen die Teile aus USA? Ich dachte immer das Zeug kommt größtenteils aus Japan.
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Wie jetzt, kommen die Teile aus USA?

Mit dem Esel? :D

So, hab grad meine 2 Motorrollas 5512 bekommen. Aus dem Funk-Keller-Weissach.de und was soll ich sagen??? Die Dinger funktionieren (noch)! Aber ich kann damit keine Morsezeichen mehr empfangen, weil kein LPD :cry:
 

pom

Geoguru
die-piraten schrieb:
So, hab grad meine 2 Motorrollas 5512 bekommen. Aus dem Funk-Keller-Weissach.de und was soll ich sagen??? Die Dinger funktionieren (noch)! Aber ich kann damit keine Morsezeichen mehr empfangen, weil kein LPD :cry:

Manche kaufen Motorola, andere ordentliche Geräte...
:wink:
 

pom

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Wie jetzt, kommen die Teile aus USA? Ich dachte immer das Zeug kommt größtenteils aus Japan.

Ebend. Und die Japaner rechnen nicht mit Yen und Euro, sondern mit Yen und Dollar. Ansonsten gilt der gleiche Grundsatz wie in der Wirtschaft allgemein im Moment: Import billig, Export aus der EU gibt hohe Preise im Partnerland.
 
pom schrieb:
Direktimport lohnt nicht.

Wäre durchaus interessant... ich frage mal zwei Kumpels, die gerade in Japan sind, ob die kurz in Laden schauen können.


Denk an die Umwelt - bleib zuhause!
Denk an die Rentenkasse - stirb jung!
Denk an das Ozonloch - furz nicht!
 

pom

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
pom schrieb:
Direktimport lohnt nicht.

Wäre durchaus interessant... ich frage mal zwei Kumpels, die gerade in Japan sind, ob die kurz in Laden schauen können.

Denk an das Ozonloch - furz nicht!

Wenn der Zoll das nicht mitbekommt, lohnt sich das vielleicht. Ansonsten sind Importzölle fällig. Dann lohnt es nicht mehr.

Nicht-Furzen fördert Spontanverbrennungen.

@Cachelot:
Tja, woher???? Schwierige Frage. Man könnte evtl mal bei einem Funkhändler anfragen. Könnte sein, dass der gerade ein Funkgerät da hat.
 

Sir Cachelot

Geoguru
pom schrieb:
@Cachelot:
Tja, woher???? Schwierige Frage. Man könnte evtl mal bei einem Funkhändler anfragen. Könnte sein, dass der gerade ein Funkgerät da hat.

Hmm, meinst du wirklich?
du könntest natürlich recht haben. ich werde das weiter verfolgen.




Denk an die Umwelt - fahr per Anhalter!
 
Sir Cachelot schrieb:
du könntest natürlich recht haben. ich werde das weiter verfolgen.

Das kommt daher, dass diese Typen in einem Anfall von Wahnsinn so viele Funkgeräte gekauft haben, dass sie selbst garnicht alle verwenden können. Denen bleibt teilweise nichts anderes übrig, als die Dinger zu verkaufen. Traurig, aber wahr.


Denk an die Umwelt - iss nur Gemüse ohne Gene!
Denk an die Strahlung - benutz keine Funkgeräte!
Denk an Deine Wirbelsäule - geh nicht mehr aufrecht!
 

pom

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
pom schrieb:
Direktimport lohnt nicht.

Wäre durchaus interessant... ich frage mal zwei Kumpels, die gerade in Japan sind, ob die kurz in Laden schauen können.

Ist in Laden der Schwipp-Schwager von Bin Laden?
Hattest Du auch schon eine fiese Terror-Attacke auf Dein Handy?
Bei mir ging einen Tag gar nichts mehr! Der Übeltäter hat aber seinen Namen auf dem Display hinterlassen: Akku Laden.
 

subbero

Geonewbie
Hallo,

mit Interesse habe ich das Posting gelesen.
Also ein Mischprodukt ist es sowieso nicht, auch keine Spiegelfrequenz....
Die Spiegelfrequenz ist sowieso nicht zu hören, da diese weit entfernt von der Empfangsfrequenz ist. Sowieso handelt es sich um ein Doppelsuper,
d.h in diesem Fall werden die Frequenzen gemischt...die erste ZF wird multipliziert mit einem Frequenzvervielfacher, die 2 ZF dient zum Abstimmen, sowie dem Hub. Beim Peilen ist gar keine Kreuzpeilung notwendig...HB9CV ist ganz einfach handzuhaben, sofern man weiss in welche richtung die Antenne strahlt und somit aus welcher Richtung man empfängt. Nun....ich selber habe DB0UV des öfteren schon verwendet.
Ja, das ist im ISM Bereich, also als Sekundärzuteilung im Amateurfunkband. Afu hat da die Primärzuteilung, also schon deshalb kann der Sekundärdienst keine Störungen von der RegTP behoben bekommen, da diese hinzunehmen sind. Nun...DB0UV ist ein Multiplexer, setzt Signale von 2m USB (SSB) auf 70CM um in FM. Also wenn die Funke nah genug an 433.175 ist, dann kann man auch klar und deutlich jemanden sprechen hören, da die Ausgabe in FM erfolgt.
Tatsächlich ist die Identifikation nur schwach zu hören, auch wenn man die Frequenz eingestellt hat, somit war es wahrscheinlich so schwierig dies zu identifizieren.
Nun bis denne
 
Oben