• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

81 neue Ratehaken anlässlich des Gutenberg-MEGAs 2015

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Siehst du so, sehe ich anders. Es gibt nichts deprimierenderes, als nach X Stages abbrechen zu müssen, weil eine Station weg ist. Da rätsel ich lieber.....

Es gibt meines Erachtens nicht wirklich nen Sinn, bei "Cacheartenvergleichen" (die eh fragwürdig sind), Negativbeispiele des einen mit den Positivbeispielen des anderen zu vergleichen. Schrott ist Schrott und gut ist gut - ob Tradi, Ratehaken oder Multi.

Und bei Multis der Owner, die ICH mache und die hier rumliegen, verschwende ich keinen Gedanken an ein DNF. Das passiert eben praktisch nie bzw. im Ein-Prozentbereich. Das ist einfach ne Frage der guten handwerklichen Umsetzung.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Mark schrieb:
Es gibt nichts deprimierenderes, als nach X Stages abbrechen zu müssen, weil eine Station weg ist. Da rätsel ich lieber.
...und freust Dich als Owner eines Rätselcaches, dass nach drei Monaten oder so 90% der Logs mehr oder weniger verklausuliert verkünden, dass sie die Koordinaten einfach irgendwo geschnorrt haben. Vorausgesetzt, Du liest überhaupt die Fundlogs Deiner Caches, kann ich mir bei so einem Großprojekt irgendwie nicht vorstellen.
Und zu Rätselcaches an sich: Da gibt es, wie bei allen anderen Typen auch solche und solche.
Wobei der Müllanteil sehr viel höher als bei Multis ist, bei Multis hat der Owner sich in der Regel(aber auch nicht immer) wenigstens noch irgendetwas dabei gedacht.
 

kohlenpott

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Und zu Rätselcaches an sich: Da gibt es, wie bei allen anderen Typen auch solche und solche.
Stimmt. Es gibt die Ratehaken, die nach ca. 5 Sekunden ohne eine Lösungsidee meinerseits auf die Ignoreliste wandern und solche, die trotz Lösungsidee auf die Ignoreliste wandern, weil man erst mal 20+ Fragen beantworten und dann mit einer Mörderformel die Koords berechnen muß.
 

MadCatERZ

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Stimmt. Es gibt die Ratehaken, die nach ca. 5 Sekunden ohne eine Lösungsidee meinerseits auf die Ignoreliste wandern und solche, die trotz Lösungsidee auf die Ignoreliste wandern, weil man erst mal 20+ Fragen beantworten und dann mit einer Mörderformel die Koords berechnen muß.

Die zweite Kategorie findet auch bei mir ihren Weg auf die Ignoreliste, wenn die Fragen hinreichend beknackt sind. Ebenso wie Hier-lag-noch-keiner-Straßenranddosen, Ich-will-auch-mal-n-Multi-machen-Multis und natürlich die hochspannenden T5-Petlinge.
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
...und freust Dich als Owner eines Rätselcaches, dass nach drei Monaten oder so 90% der Logs mehr oder weniger verklausuliert verkünden, dass sie die Koordinaten einfach irgendwo geschnorrt haben.
Auch, wenn das hier nicht die Regel ist: Das ist nicht mein Problem, sondern das des Cachers. Er hat sich um den Rätselspaß gebracht. Mal davon abgesehen kommt das bei Multis genauso vor.

Vorausgesetzt, Du liest überhaupt die Fundlogs Deiner Caches, kann ich mir bei so einem Großprojekt irgendwie nicht vorstellen.
Ich habe auch ein paar Dosen rumliegen. Und ich lese jedes Log.

Und zu Rätselcaches an sich: Da gibt es, wie bei allen anderen Typen auch solche und solche.
Natürlich. Trotzdem gibt es keine richtigen und falschen Caches. Es gibt welche, die einem gefallen und welche, die das nicht tun.

Wobei der Müllanteil sehr viel höher als bei Multis ist, bei Multis hat der Owner sich in der Regel(aber auch nicht immer) wenigstens noch irgendetwas dabei gedacht.
Mag sein. Es ging aber darum, wie unfair das gegenüber Cachern wäre, die gerne einen "richtigen" Cache legen wollen würden und wie schlimm es wäre, daß diese Dosen ja eine große Fläche beanspruchen würden. Genau das tun ein oder 2 lange Multis mit SoaM auch. Und da sind mir persönlich die Mysterys wesentlich lieber. Unabhängig von der Anzahl.
 

MadCatERZ

Geoguru
Da man in der Stadt (meiner Meinung nach) sowieso kaum vernünftige Caches legen kann, ist es letztenendes egal, ob da 81 neue Ratehaken rumliegen. Die dürften zum größten Teil an uninteressanten Locations liegen, und dann ist es echt egal, ob an der Mülltonne ein Tradi oder ein Mystery liegt.
 

Paus-online

Geocacher
Vielleicht ist es ja Ziel der Event-Organisatoren, Statistik- bzw. Matrix-Cachen als Schwachsinn zu entlarven. Und das, das muss man mal ganz klar sagen, haben sie prima hingekriegt!
 

JackSkysegel

Geoguru
Mark schrieb:
Unabhängig von der Anzahl.

Gerade die darfst du aber dabei nicht außer Acht lassen. Es geht hier offensichtlich um nichts Anderes als Statistikcachen.
Warum müssen eigentlich immer zu Megaevents ein Haufen hirnloser Caches veröffentlicht werden. Ist das Mega sonst nicht mega genug?
 

Mark

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Gerade die darfst du aber dabei nicht außer Acht lassen.
Doch, darf ich.

Warum müssen eigentlich immer zu Megaevents ein Haufen hirnloser Caches veröffentlicht werden.
Ich habe bisher keinen einzigen dieser Caches gesehen. Wie könnte ich mir da ein Urteil bilden können? Weil es 81 sind? Weil sie teilweise in der Stadt liegen?
 

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
Mark schrieb:
Siehst du so, sehe ich anders. Es gibt nichts deprimierenderes, als nach X Stages abbrechen zu müssen, weil eine Station weg ist. Da rätsel ich lieber.....

Es gibt meines Erachtens nicht wirklich nen Sinn, bei "Cacheartenvergleichen" (die eh fragwürdig sind), Negativbeispiele des einen mit den Positivbeispielen des anderen zu vergleichen. Schrott ist Schrott und gut ist gut - ob Tradi, Ratehaken oder Multi.

Und bei Multis der Owner, die ICH mache und die hier rumliegen, verschwende ich keinen Gedanken an ein DNF. Das passiert eben praktisch nie bzw. im Ein-Prozentbereich. Das ist einfach ne Frage der guten handwerklichen Umsetzung.

Gruß Zappo
@Zappo Zustimmung.

Ein DNF ist kein Beinbruch. Scheitern und wiederkommen gehört zum Cachen einfach dazu, eine 100% Fundgarantie wäre langweilig. Wenn das Finden der Finaldose darüber entscheidet ob der Cache gut oder schlecht war, dann ist es im Grunde kein (guter) Cache... (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
....Wenn das Finden der Finaldose darüber entscheidet ob der Cache gut oder schlecht war, dann ist es im Grunde kein (guter) Cache... (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Laß michs mal so sagen: Ein Cache hat ne Aufgabe, ne Schwierigkeit - die ne gewisse Anstrengung, ne kleine Klippe bedeutet, die einem auch ein wenig Befriedigung gibt, wenn man dann erfolgreich war.

Diese Schwierigkeit sollte aber nicht (unabsichtlich) drin bestehen, daß es in der Formel, im Text, an den Stationen Ungenauigkeiten und Probleme gibt. Deshalb sind dauerhafte physische Stationen, per Spoiler oder aussagekräftiger Schilderung eindeutige virtuelle Stationen und wenns kompliziert wird, eventuell sogar eine zweite Absicherung angebracht.

Aber wenn die Dose weg ist, ist sie eben weg. Das ist bei Tradi, Multi und Mysterie doof. Allerdings empfinde ich trotzdem den Weg dahin, die bisherige Rätselarbeit oder das Aufsuchen der Location nicht als Verlust - sonst hätte ich das ja auch nicht "auf mich genommen".

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Ist das Mega sonst nicht mega genug?
Mega ist nichts besonderes mehr. Aber eine an einem Tag ohne Aufwand gefüllte D/T-Matrix (ich gehe davon aus, daß man beim Rudelcachen nur mitgehen muß) bringt viele zahlende Kunden.
 

rolf1327

Geowizard
Mega, Giga, Maze, Lab, Matrix, 89 Länder in 24 Stunden, Souvenirs, all dies (und mehr) gibt es mittlerweile bei (fast) jedem Superevent, das einzige was ich Vermisse sind ein paar ordentliche (multi) Caches, die auch ein halbes Jahr nach dem Event noch leben. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Eventcaches nach einem halben Jahr archiviert oder machen Werbung für die Schweiz.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
rolf1327 schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Eventcaches nach einem halben Jahr archiviert oder machen Werbung für die Schweiz.
[_] Du warst schon einmal auf Rügen.

Rügen ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass hier einige Wenige Stimmung gegen ein vorgebliches Phänomen machen, das es tatsächlich nur in ihren Köpfen gibt.
 

ch3ka

Geocacher
Er hat doch Recht - viele der Ruegener Eventcaches erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit, wie ich dieses Jahr persoenlich feststellen durfte.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die 81 Mysteries nach Eventende instantan verrotten werden. Und auch sonst verstehe ich nicht so ganz, wie man sich darueber aufregen kann - am besten noch, wenn man selbst gar nicht in der Naehe wohnt.

Nur weil das ne volle Matrix ist? Man muss die Dosen immer noch machen, oder? Und selbst wenn da einer nur mitlaeuft: na und? Dann hat der halt ne volle Matrix. Neidisch?
Dafuer, dass vielen hier dieses ganze Statistikgedoens angeblich so egal ist, machen einige einen ganz schoenen Wind darum.

Hier in meiner Gegend gibts ein "T5-o-Drom" - von 1/5 bis 5/5 einmal jede D-Wertung, alles in einem Wald. Und ja, natuerlich gibts dazu auch die "finde an einem Tag jede D-Wertung in T5"-Challenge. Na und? Muss man ja nicht machen, wenn man keine Lust drauf hat. Man darf ja durchaus "nur" den 1/5 oder gleich den 5/5 machen. Oder man laesst die Reihe ganz liegen. Jeder wie er mag.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
ch3ka schrieb:
Jeder wie er mag.
Für einige Wenige hier scheint das eine unerträgliche Vorstellung zu sein. Weshalb sie sich selbst als eine Art rückwärtsgewandte Speerspitze der Geocaching-Avantgarde gerieren. Wir lernen: knapp 225 Jahre später heißt es nunmehr "Pureté de Geocaching ou la mort!" und wird immer noch übersetzt mit "Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein.".
 

Mark

Geowizard
ch3ka schrieb:
verstehe ich nicht so ganz, wie man sich darueber aufregen kann - am besten noch, wenn man selbst gar nicht in der Naehe wohnt.
Seit Cacher aus (bspw.) BaWü ihren Senf zu Caches in Hamburg dazugeben müssen, wundert mich gar nichts mehr. Man ist zwar hunderte Kilometer weg, hat keine Ahnung, wie der Cache aussieht, wie er versteckt ist etc., aber man kann und wird sich selbstverständlich ein Urteil bilden. Und man posaunt das Urteil natürlich raus.

Nur weil das ne volle Matrix ist? Man muss die Dosen immer noch machen, oder? Und selbst wenn da einer nur mitlaeuft: na und? Dann hat der halt ne volle Matrix. Neidisch?
Ich hab grad mal nachgeschaut: Meine ist mehrfach voll. So what? Es ist MEINE. Die der anderen interessieren mich nicht. Und natürlich muß man die Dosen noch finden. Es wird hier so getan, als ob man sich ins Auto setzt, nach Mainz fährt und kurz nachm Ortsschild 81 Funde mehr hat.

Dafuer, dass vielen hier dieses ganze Statistikgedoens angeblich so egal ist, machen einige einen ganz schoenen Wind darum.
Absolut :)

Jeder wie er mag.
+1
 
Oben