• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 Datenübertragung via USB sehr langsam

Steckergeher

Geocacher
Hallo,
bin leicht genervt, in 2 Stunden gehts los ins Ausland und ich versuche noch eine Karte aufs Oregon zu laden. Nur die Übertragung ist extrem langsam. Karte hat 110MB und PC zeigt Restdauer 2 Stunden an. Hab 3 Kabel und 2 Notebooks probiert, Oregon auf Werkseinstellungen zurück und Gerät ist auf dem neuesten Softwarestand. Allein schon der Zugriff dauert schon Minuten um die Verzeichnisse anzuzeigen. Was ist hier faul? Vielen Dank.
 

jennergruhle

Geoguru
Nun ist es ja zu spät - aber langsamer Zugriff auf USB kann Dutzende Ursachen haben. Das Oregon wird kaum schuld sein, eher Mainboard, Treiber, Betriebssystem. Geht ein USB-Stick schneller? Dann kopiert erst mal darauf und später um. Irgendein Computer wird sich ja sicher finden, falls du nicht gerade nach Kuba oder Nordkorea fliegst.
 

Eastpak1984

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Das Oregon wird kaum schuld sein, eher Mainboard, Treiber, Betriebssystem.

Sicher? Wenn ich mich recht erinnere kommt das Oregon mit USB 1.1 daher, was schon mächtig langsam ist, im Vergleich zu 2.0 oder heutigem 3.0

Daher wird empfohlen, das Kartenmaterial auf eine Speicherkarte zu werfen, und zwar über einen Kartenleser. Erst dann kommt die Karte fertig beschrieben ins Gerät.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Filetransfer per USB auf das Oregon geht bei mir auch nur mit <1 Mbytes, daher hole ich immer die SD-Karte raus und kopiere direkt... aber 2h für 110Mbyte ist schon sehr lahm.
 

Eastpak1984

Geoguru
Beim Dakota 20 hab ich gerade gemessen:
auf den internen Speicher 568,89 kB/s
auf die Speicherkarte 701,37 kB/s
(beides über das Garmin)

Ein Oregon 550 sowie ein 650 könnte ich bei Bedarf auch noch testen.
 
Oben