• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzeige wegen Geocache

Inder

Geowizard
Das scheint ja wirklich um sich zu greifen. Wer ist denn diese Firma? Die hat doch bestenfalls was zu melden, wenn sie Eigentümer oder Pächter ist.
 
Mich hat das sofort an die erst kurz zurückliegende Abmahnwelle bezüglich Streamings von kurzen Videos erinnert- den Initiatoren/Anwälten dahinter wurden recht eindeutig die Grenzen aufgezeigt. Der eigentlich einzige Unterschied: hier geht es (noch?) nicht um Zahlungen, welche eingefordert werden.
Bei solch schwammigen, beliebigen Formulierungen, die überall passen, wie "wir gehen davon aus, dass sie in unseren Wäldern..." sollten ganz große, fette Fragezeichen erscheinen.
Geht der Briefeschreiber nur davon aus, oder steht es fest? (wie es in solchen Fällen, sofern ein Vorwurf berechtigt ist, sein sollte, oder?)
Ist man nicht in der Lage, die GC-codes anzugeben, oder direkt den Cachenamen?
Warum nicht? Etwa deshalb nicht, weil es ein fake ist? Ich denke, der Wind weht daher, kann doch gar nicht anders sein.
In welchen Wäldern denn??? Es müssten die Flurstücke, Wegbezeichnungen, Wegnummern, was auch immer- jedenfalls etwas konkretes, handfestes, bezeichnet werden.
Welcher Schaden ist denn entstanden?? Ein Forstamt, oder eine Forstbehörde ist imstande, sich juristisch korrekt auszudrücken- das sind Beamte- die können nicht anders ;-)
(ich selbst bin keiner, auch kein Jurist- aber Schreiben wie solche kann man doch nicht ernst nehmen)
Wer sind denn außerdem "alle übrigen Beteiligten"?
Aber das endgültige aus dafür kommt doch dadurch zustande, dass du auf höflich formulierte, recht umfassende Nachfrage keine Antwort erhieltest- und dadurch, dass, wie verlinkt, solch ein Fall letztes Jahr schon einmal auftauchte.
Für mich selbst würde feststehen, dass hier jemand auf den Zug des Abmahnens und (späteren?) abkassierens aufspringen will.

Gruß Markus
 
OP
M

Mauzi

Geocacher
Ja so sehe ich das halt auch, deshalb habe ich die Caches bis jetzt auch belassen. Doch nach reiflicher Überlegung war ein archivieren sicherlich jetzt nicht der falscheste Schritt. Wenn dann endlich mal geklärt ist von was die reden und was die wollen, werde ich sehen was ich wieder reaktivieren kann. Über Nachbargrundstücke können die nämlich nicht verfügen, geschweige denn über ganze Gemeinden.
 

Mark

Geowizard
Solange mir nicht gesagt werden kann, um welchen Cache es geht, bzw. wo er liegt, würde ich genau null tun.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die juristischen Überlegungen wurden ja schon verlinkt. Sich in solchen Fällen auf stur zu stellen schafft das Problem nicht aus der Welt. Wir sind im Wald zu Gast und wenn wir da nicht erwünscht sind dann sollten wir auch wieder gehen und keinen Ärger machen, das schadet nur dem Ansehen der Geoacher.
 
Den oder die Caches zu archivieren ist nicht das Falscheste, sicher nicht.
Aber in meinen Augen absolut überflüssig.
Was `die` (wer auch immer das ist) wollen, das wird dein Geld sein. Wenn die nicht fähig sind, konkret mitzuteilen, um was es geht, dann würde ich auch nicht konkret vorauseilend Caches archivieren. Selbst wenn ein wirkliches Forstamt mit berechtigtem Anliegen dahinter stecken würde.
Vielleicht wäre ja auch eine Verlegung oder Abänderung möglich , sinnvoll und /oder angebracht? Ein Forstamt hat da doch sicherlich schon Erfahrungen gemacht....bei der Cachedichte im Allgemeinen.
Ein `Markt`, um auf welche Art und Weise auch immer abzukassieren, ist ja nun durch die vielen Caches bzw Owner vorhanden.
So wie ich das sehe, wirst du keine Antwort mehr erhalten. Ist für die zuviel Arbeit und Portokosten.
Du hast nicht gleich gespurt, wolltest über die Hintergründe bescheid wissen- nee, die wollen keine zusätzliche Arbeit.
Die wollen Reaktionen von Leuten, die sofort vor Ehrfurcht erstarren und in deren Sinne handeln.

Mich hatte mal eine Münchener Anwaltskanzlei angeschrieben, wollten natürlich Geld-zu Unrecht-ich hab rückgefragt und mich in einer Art und Weise absichtlich geäußert, dass ich sie damit durch den Kakao zog. Keine Antwort darauf,-es kam zwar nochmal ein weiterer Brief, aber vom ersten bis zum letzten Wort ohne jeden Bezug auf mein Rückschreiben, also vollkommen quasi eine eigenständige Sache
(ich hatte es zur Anzeige gebracht, verlief dann natürlich im Sande...)

bleib entspannt ;)

Markus
 

Mark

Geowizard
moenk schrieb:
Sich in solchen Fällen auf stur zu stellen schafft das Problem nicht aus der Welt.
Richtig. Aber auf "In meinem Wald liegt ein Cache, der muß weg." folgt die Frage nach dem Wo. Wird darauf nicht reagiert, wüßte ich nicht, wieso ich als Owner dann darauf noch reagieren sollte.
 

Dosenpfänder

Geocacher
Eine seeeehr seltsame Geschichte!

1. woher hat die Forstfirma die Adresse des Owners?
2. was genau sind die Gründe für möglichen Schadensersatz?
3. welcehr Art Anzeige soll das sein?

Wie gesagt: SEEEEEEEEEHR seltsam.
Aber könnte ein interessantes Geschäftsmodell werden - einfach die Adressdaten von Geocachern kaufen (z.B. von Shops) und diese dann anschreiben. Eine einstweilige Verfügung stellen und dafür gleich mal Geld verlangen...

Also - anhand meiner Dosen könnte man maximal die Email-Adresse herausbekommen, aber nicht meine Wohnanschrift.
 

Kocherreiter

Geowizard
...heute Morgen fand ich einen Brief im Briefkasten von der Polizei, mit den Hinweis das die Firma mich angezeigt habe und ich wenn ich möchte am Freitag mit dem Bearbeiter reden könne um weitere Infos zu bekommen...
Aussitzen ist der schlechteste Weg - selbst "damals" bei dem Münchner Anwalt der die Abmahnwelle los trat wurde empfohlen zuerst einmal schriftlich Widerspruch einzureichen und dann abzuwarten was passiert.

Gehe morgen mit allen Unterlagen zur Polizei und rede mit dem Sachbearbeiter. Danach weisst du mehr und kannst reagieren oder der Polizist und du lachen und das Thema ist durch.

Meiner Frau flatterte vor einigen Jahren eine Anzeige wegen "Vogelzeigens" am Steuer ins Haus. Wir hatten keine Ahnung wann/warum/weshalb. Daraufhin sprach sie mit dem Sachbearbeiter bei der Polizei der sehr nett war und ihr alles erklärte. Dann stellte sie ihre Sichtweise dar. Letztendlich machte sie was er vorschlug: Sie stellte eine Gegenanzeige wegen zu dichtem Auffahren (Nötigung) und erklärte, dass sie niemals einen Vogel zeigen würde. Da keiner von beiden etwas beweisen konnte stellte der Staatsanwalt die Ermittlungen ein.
 
Mauzi sitzt es ja auch nicht aus. Er hat nach konkreten Dingen gefragt.
Eine Antwort zu bekommen, die mindestens genauso konkret ausfällt, ist sein Recht.
Die kommt nicht, er hat also alles getan, um der Aufforderung zu entsprechen. Was genau er- oder sie, sorry , tun soll, weiß Mauzi ja nun nicht.
Mauzi muss eigentlich nichtmal nachfragen, ihm muss eigentlich schon beim ersten Anschreiben mitgeteilt werden, was für Dinge denn erwartet werden. Da wurde ja einfach nur ins Blaue geschossen. Keine Örtlichkeit wird genannt, kein konkreter Schaden genannt, sondern nur `wir gehen davon aus...`. Stochern im Nebel, sonst nix.

Aber ist schon richtig, um das Ganze abzusichern, ist es besser, zur Polizei zu gehen.
Die werden`s am besten beurteilen können
 

waws

Geocacher
Es kann doch nicht so schwer sein, den Eigentümer des Waldes oder das zuständige Forstamt zu ermitteln und dort nachzufragen, oder?
Dann wird sich rausstellen, dass es eine Abmahnummer ist, die man getrost in die Tonne treten kann.
Gruß
Werner
 
OP
M

Mauzi

Geocacher
So jetzt is gut:
Es ist keine Abmahnnummer!!!!
Ich habe eine Anzeige bekommen und nicht nur einen läbischen Brief!
 
OP
M

Mauzi

Geocacher
Aber genau das habe ich ja schon paar mal geschrieben. Wegen einem bescheuerten Brief hätte ich ja nicht so nen Aufriss veranstaltet. Außerdem heißt ja auch die Überschrift ANZEIGE WEGEN GEOCACHE und nicht ich hab da mal nen Brief bekommen.
Weitere Details zur Anzeige kann ich nicht geben, da ich selbst auch noch keine habe. Wenn ich welche habe werde ich sie dann selbstverständlich mit euch teilen.
 

Mtn

Geocacher
Morgen sprichst du dann mit dem Sachbearbeiter, oder? Ich bin sehr gespannt was da raus kommt. In jedem Fall: Alles Gute!
 
OP
M

Mauzi

Geocacher
Danke. Ich bin auch gespannt.
Ich werde aber dort nix sagen, ich will n ur wissen was die in der Hand haben und im Zweifel dann nur noch über Anwalt. Ich habe da Gotts sei Dank jemanden gefundden der sich auch mit cachen auskennt.
Ich bin äußerst gespannt :)
 

rs-sepl

Geowizard
Meiner Erfahrung nach: Eine Anzeige ist schnell gestellt, das geht heutzutage sogar online. Die Polizei prüft die Sache und muss von amtwegen ermitteln. Die wollen jetzt evtl. Deine Ansicht der Dinge hören und dann entscheidet sich, ob die Sache weiter verfolgt wird. Lass Dich beraten, aber mach Dir deswegen keine unruhigen Nächte. Ich hatte schon Anzeigen wegen schlimmeren Sachen (gestellt), die dann auch nicht weiter verfolgt wurde. Die Schmerzgrenze ist anscheinend hoch beim Staatsanwalt.
 
OP
M

Mauzi

Geocacher
Ja das stimmt, wir hatten den Fall auch schon. Da ging eine Warenrücksendung an den falschen Empfänger und der hat die Sache nicht wieder raus gerückt, geschweige denn bezahlt.
Wurde auch eingestellt mit der Begründung, das wir ihm die Sache ja freiwillig geschickt haben.
Toll :(
 

Dolphiner

Geomaster
Mauzi, mach Dir kein Kopp!
Ob Du morgen vorsprichst oder net, macht kaum einen Unterschied.
Dem Sachbearbeiter ist es wurscht, er schreibt rein was Du aussagst.
Vielleicht kannst Du Dich mit ihm nett unterhalten oder bekommst nen Kaffee.
Einsicht in die Akte bekommst Du nicht, so lieb Du auch bist morgen.
Wie mehrfach geschrieben, nur der Anwalt.

Man darf die Sache nie persönlich nehmen.
Oh mein Gott, ICH habe eine Anzeige. ICH!

Du wirst in ein paar Wochen Post bekommen, dass die Sache eingestellt wurde wegen blabla.
Der Sachbearbeiter bei der Staatsanwaltschaft wird sich auch denken, wat für ne Zeitverschwendung.

Ein Effekt hat das leider aber. Auf Dich oder andere mitleser.
Man wird etwas vorsichtiger, erinnert sich an den Fall.

Aber hey, schau was die mit den Vollerntern anrichten im Wald.
Oder die Spackos die ihren Baumüll entsorgen und sogar angezeigt werden.
Da tut sich auch nie was.

Seh es so, DU hast Caches gelegt, die SO GUT WAREN, dass DU angezeigt wurdest.
Geilomat!
Tomorrow is another lovely day! :^^:
 
Oben