• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

spooky

Geocacher
die-piraten schrieb:
Schaut mal hier

Die haben wirklich gute Preise für Akkus und Ladegeräte. Ich mußte mich bei der Vorkasse auch erst durchringen. Es gab aber keine Probleme. Der Händler verkauft auch bei Ebay (nur ist er dort teurer) und hat schon jede Menge Bewertungen.

Kann ich bedenkenlos empfehlen. Schon mehrmals bestellt, keinerlei Probleme und defekte Akkus würden auch sofort ausgetauscht (lohnt sich bei meinem einen bloß irgendwie nicht).
 

MasterOL

Geonewbie
Suche Taschenlampe für die Reflektorsuche - long range - was haltet Ihr von der hier?
http://cgi.ebay.de/Brinkmann-Legend-5-D-mit-Luxeon-5-Watt-LED-Replacement_W0QQitemZ8767345645QQcategoryZ16037QQtcZphotoQQcmdZViewItem

ciao,
JBK
 

papa.joe

Geocacher
MasterOL schrieb:
was haltet Ihr von der hier?
Mit den 5W Luxeon Replacements gab es in der Vergangenheit Hitzeprobleme. In der Konsequenz sind die Birnchen dann nach kurzer Zeit "gestorben". Die ausgelieferten 5W Replacements sind häufig vom Typ Side Emitting oder deutsch Seitenstrahlung. In der Maglite ergibt das dann keinen engen Strahl sondern eine relativ große runde Fläche. Für den Einsatz in der Maglite (oder Nachbau) eignet sich wegen der bessern Fokussierfähigkeit deshalb der Typ Lambertian. Hierzu einfach mal auf die Homepage von Lumileds schauen und im Datenblatt nachlesen. Eine 5D Lampe ist relativ schwer. Zum dauerhaften Mitschleppen für die Reflektorsuche bieten sich eine Reihe von kleineren Lampen an.

Gruß papa.joe
 

ghazkull

Geocacher
So wie das aussieht wird einfach die alte Birne durch die LuxV ersetzt, ich bezweifel mal sehr stark, daß das als Wärmeableitung reicht. Denn der Rest vom Schalter ist normal Plastik.

Wenn du 'n bißchen bastelst bekommst du ne 2D mit LuxV, und das für weniger als 85,-.
 

Geofix

Geocacher
Ich habe im Katalog eines Versandhandels für Elektronik 8) eine LED für die MAG 4D entdeckt. Der Preis von 19,95 € läßt mich allerdings zögern. Ist das was brauchbares? Welches Fabrikat verbirgt sich dahinter?

PS: Für die MAG 3D ist auch ein LED-Modul im Angebot.
 
Geofix schrieb:
Ich habe im Katalog eines Versandhandels für Elektronik 8) eine LED für die MAG 4D entdeckt. Der Preis von 19,95 € läßt mich allerdings zögern. Ist das was brauchbares? Welches Fabrikat verbirgt sich dahinter?

PS: Für die MAG 3D ist auch ein LED-Modul im Angebot.

Wenn du dir das zweite Bild in der Produktbeschreibung ansiehst, erkennst du, dass das Diamond-LEDs sind.
Die Diamondware ist gut, der Preis sieht hier günstig aus.
Ich habe mir aber hier lieber eine 3W-Diamond gekauft.
Man benötigt aber einen Batterie-Dummy für die 4D, wie schon geschrieben.
 
papa.joe schrieb:
MasterOL schrieb:
was haltet Ihr von der hier?
Mit den 5W Luxeon Replacements gab es in der Vergangenheit Hitzeprobleme. In der Konsequenz sind die Birnchen dann nach kurzer Zeit "gestorben". Die ausgelieferten 5W Replacements sind häufig vom Typ Side Emitting oder deutsch Seitenstrahlung. In der Maglite ergibt das dann keinen engen Strahl sondern eine relativ große runde Fläche. Für den Einsatz in der Maglite (oder Nachbau) eignet sich wegen der bessern Fokussierfähigkeit deshalb der Typ Lambertian. Hierzu einfach mal auf die Homepage von Lumileds schauen und im Datenblatt nachlesen. Eine 5D Lampe ist relativ schwer. Zum dauerhaften Mitschleppen für die Reflektorsuche bieten sich eine Reihe von kleineren Lampen an.

Gruß papa.joe

Man sollte auch beachten, daß die LED mit einem entsprechenden Schaltregler betrieben wird, der die Spannung der 5 Zellen auch effizient nutzt! Wenn man hier mit Vorwiderstand arbeitet, dann verbrutzeln ja fast nochmal 5Watt am Widerstand.

Ideal für die einfache Betriebsart mit dem Vorwiderstand ist die 3D/3C Lampe oder eine mit mehr Zellen und entsprechend Dummyzellen (Das Zweite ist aber echt nur sinnvoll, wenn man auf lange Teile steht und verursacht Zusatzkosten :wink: )

Der Umbau für 4 Zellen von Conrad erscheint mir ziemlich sinnlos! Da würde ich lieber einen für 3 Zellen und eine Dummyzelle kaufen!
Spart Gewicht und unnötige Batteriekosten. Außerdem wird die LED dann nicht so heiß und hält länger!
 
DerDickeRadfahrer schrieb:
Man benötigt aber einen Batterie-Dummy für die 3D, wie schon geschrieben.

Einen/zwei Dummy/ies braucht man für 4 und 5 zellige Lampen!

Die 3D/3C haben die optimale Betreibsspannung für den Betrieb mit Vorwiderstand. Der dürfte in dem Diamond Umbau drin sein, weil da ja nix von Schaltregler steht!
 
Geofix schrieb:
Ich habe im Katalog eines Versandhandels für Elektronik 8) eine LED für die MAG 4D entdeckt. Der Preis von 19,95 € läßt mich allerdings zögern. Ist das was brauchbares? Welches Fabrikat verbirgt sich dahinter?

PS: Für die MAG 3D ist auch ein LED-Modul im Angebot.

Wie bereits oben geschreiben ist eine 4D Lampe mit den LEDs ziemlich sinnlos, weil man eine Zelle mehr kauft/rumschleppt, deren Leistung dann unnütz in Wärme umgewandelt wird.

Daher das 3D Modul und Dummyzelle kaufen!
 
wallace&gromit schrieb:
Geofix schrieb:
Ich habe im Katalog eines Versandhandels für Elektronik 8) eine LED für die MAG 4D entdeckt. Der Preis von 19,95 € läßt mich allerdings zögern. Ist das was brauchbares? Welches Fabrikat verbirgt sich dahinter?

PS: Für die MAG 3D ist auch ein LED-Modul im Angebot.

Wie bereits oben geschreiben ist eine 4D Lampe mit den LEDs ziemlich sinnlos, weil man eine Zelle mehr kauft/rumschleppt, deren Leistung dann unnütz in Wärme umgewandelt wird.

Daher das 3D Modul und Dummyzelle kaufen!

Ums nochmal klar zu sagen:
Die Conrad-(Diamond-)LEDs von denen hier die Rede ist, haben nur 1,5W. Da würde ich gar nicht erst mit anfangen. Ich schätze mal, das sind nur Funzeln.
Lieber gleich etwas mehr in die 3W investieren, die macht mit 3 Zellen evtl. plus Dummy Licht, das mit der Originalbirne vergleichbar ist und die Batterien halten trotzdem ewig lange.
 

widdi

Geowizard
Ich hab ne 6D zu einer 4D umgebaut mit einer 2er Dummy-Zelle

da hab ich uebrigens noch eine uebrig (*).. wer also eine 5D->3D oder 6D->4D machen will.. gebs gerne ab


(*) hatte Mindermengenzuchlag.. und da der Laden nichtviel praktisches bot.. hab ich 2 gekauft, um die Strafzahlung zu umgehen
 

movie_fan

Geoguru
ich hab mal etwas getestet mit ner normalen 3d lampe... denn so eine habe ich noch gehabt...

hab jetzt ne 6d maglite ienfach mit 2 3erpacks batterien bestückt ;) die parallel geschaltet und somit sollte das ganze ne weile halten :) fand das sinniger, als die funzen mit dummies zu füttern...

hab da einfach die batterien zusammen geklebt, und vorne und hinten halt nen brauchbaren draht draufgeklebt :) man muss nur nen bisselrn beim reintüddeln aufpassen.. denn das kann sonst ggf schief gehen.. aba sonst passt das eigentlich :)

ggf brauchbare idee für die bastler ;)

jetzt muss ich mir nurnoch ne led kaufen gehen *gg*
 

Mistral

Geonewbie
Hab auch noch was für die Bastler.
meine 3C mit 3W Luxeon
hat hinten in nem kpassenden Kunststoffrohr - wird sonst Elektrokabel
aufputz drin verlegt 3Mignons stecken - gleiche Länge wie ne Baby - kein
Pfriemeln daß alles passt - ums Rohr einfach solange Isolierband ,Tesa
und welches Klebeband auch immer wickeln bis Presspass - fertig-und die Akkus klappern auch nicht mehr.
 

radioscout

Geoking
Mistral schrieb:
aufputz drin verlegt 3Mignons stecken - gleiche Länge wie ne Baby - kein
Wofür brauchst Du das? 3 C liefern genau so viel Spannung wie 3 AA. Oder hast Du den frei gewordenen Platz für einen Spannungswandler benötigt?
 

Dannebrog

Geocacher
Servus!

Ich hab mir heute mal in einem Anfall von Wahnsinn das original MagLite 3Watt LED Modul für meine 3D gegönnt!

1280_3761616163356139.jpg


Ich bin ja selten euphorisch, aber sowas hab ich ja noch nie gesehen!!! Extrem hell, perfekt fokussierbar, total simpel zu installieren und eine enorme Leuchtweite. Hat schon fast was von Darth Vaders Lichtschwert... *ggg* Dagegen ist das Originallicht jetzt ein blasser gelber Fleck...

Ist zwar etwas teuer, aber ich kann das Teil nur empfehlen - WAHNSINN!!!

1280_3461616532623630.jpg
 

shapeshifter79

Geomaster
1. Kannst Du bitte nen Vergleichsphoto von Originallampe und LED Upgrade nebeneinander posten? Mich interessiert dieses Update auch sehr.

2. Kannst Du schon etwas zum Vergleich der Betriebsdauern von beiden Leuchtmitteln mit einem Batteriesatz sagen?
 

movie_fan

Geoguru
also maglite.de meint zum preis:

MAG-LED Upgrade Modul für 2 C- und D-Cell
unverb. Preisempfehlung € 39,99
MAG-LED Upgrade Modul für 3 C- und D-Cell
unverb. Preisempfehlung € 40,99
MAG-LED Upgrade Modul für 4 C- und D-Cell
unverb. Preisempfehlung € 41,99

ob sich das lohnt :roll:
 
Oben