• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum werden Atrribute nicht beachtet?

radioscout

Geoking
RSKBerlin schrieb:
Man darf sogar seinen gesunden Menschenverstand einsetzen (was, zugegebenermaßen, in der Cachergemeinschaft zwangsläufig dazu führen wird, dass zuverlässig das exakte Gegenteil dessen getan wird, was man sich als Owner zum Schutz von Cache und Umwelt so vorstellt). Dieser wiederum würde gebieten, nicht mit einer Taschenlampe in der Innenstadt herumzufuchteln. Aber vielleicht bin ich ja einfach zu spießig für echtes Cachen.
Der gesunde Menschenverstand hätte verhindert, daß jemand eine Dose an einer Muggellocation versteckt.
 

ch3ka

Geocacher
Das Attribut nennt sich "not recommended at night" - zu deutsch "Nachts nicht empfohlen".
Das kann bedeuten, dass es nachts schwieriger ist, oder dass man es nachts sein lassen sollte.
Wenn letzteres gemeint ist, sollte das - mit Begruendung - im Listing stehen.
Eventuell bietet sich an, idF noch das Attribut "not night cache" zu setzen - ist zwar eigentlich falsch, emphatisiert aber den Ownerwunsch.
 

donweb

Geocacher
radioscout schrieb:
Wer schaut sich denn die Attribute an? Kaum einer denn meistens steht nur Sinnloses drin.
Werden die überhaupt von allen Apps angezeigt? Zumindest direkt und nicht erst, wenn man auf "Attribute anzeigen" tippt?
Natürlich achtet man auf die Attribute. Sicher steht da manchmal Nonsens drin (Schneemobile erlaubt), aber trotzdem können sie enorm wichtig sein.
Warum legst Du dem Gemuggel Dosen vor die Fenster und gefährdest damit unser schönes Spiel?
Nicht der Cache gefährdet das Spiel, sondern der unverantwortliche Cacher! Von Dosen in Bahnhöfen/Flughäfen mal abgesehen. Es gibt eben auch vermuggelte Stellen, die trotzdem einen Cache wert sind. Im Gegenteil, einige echte Highlights liegen an extrem vermuggelten Stellen (Voss Margerine, Seebrücke Binz, etc.)

Wer lästige Pflichtcaches suchen muß, weil er für einen Challenge"cache" z.B. 365 Tage hintereinander einen Cache finden muß, kann auf solche Attribute keine Rücksicht nehmen. Er muß im Dunkeln suchen.
Wenn Du die "Pflichtcaches" (seltsames Wort, es zwingt einen doch niemand?) als lästig empfindest, solltest Du Dir vielleicht ein anderes Hobby suchen? Und für so eine Challenge werden sich wohl genug Dosen finden lassen, die kein "nicht nachts"-Attribut haben. Wenn ich solche Aussagen lese, geht mir echt der Hut hoch! Wenn Du mit dem Auto spät dran bist, kannst Du dann auch mal keine Rücksicht auf Geschwindigkeitsbegrenzungen oder rote Ampeln nehmen? Typische "nach mir die Sintflut"-Mentalität!

Welche Möglichkeiten hat der Owner denn, Cacher daran zu hindern, nachts mit der X21 die Wohnsiedlung auszuleuchten? Wenn er einen Hinweis ins Listing schreibt, kommen hier Aussagen wie "wer liest schon das ganze Listing" und wenn er es in den Hint packt kommt "das hat im Hint nichts zu suchen, das muss als Klartext da stehen". G$ hat die Attribute genau zu diesem Zweck eingeführt. Und wenn dann Erbsenzählerei betrieben wird, ob das Attribut nun heisst, dass man es nachts nicht machen soll oder es nur schwieriger wird, verstehe ich wieder, warum dieses schöne Hobby vor die Hunde geht. Wenn das Attribut sitzt, geh ich eben nicht nachts, fertig. Je nach Location (dafür kann man gerne mal die Karte oder das Listing konsultieren) geht es ja evtl. trotzdem nachts, nur eben ohne Taschenlampe?

So, jetzt mach ich mir erstmal nen Tee und versuche, meinen Puls wieder runter zu bekommen. Ich kann es einfach nicht ab, wenn man die Hinweise des Owners ignoriert und ohne Rücksicht auf Verluste nur dem schnellen Statistikpunkt nachrennt. Es kann doch nicht so schwer sein, sich kurz über einen Cache zu informieren, bevor man ihn sucht.
 

Kocherreiter

Geowizard
Attribut Nachts nicht empfohlen
Das Problem ist, dass man "die Nacht" nicht komplett ausschliessen kann, sondern nur empfehlen kann diesen bei Nacht nicht zu machen. Und Nacht ist dann wenn es dunkel ist - aktuell nunmal sehr früh.

Aber ich muss auch gestehen, dass ich selten... äh eigentlich nie :eek:ps: die Attribute anschaue wenn ich gerade unterwegs bin (Smartphone-App). Allerdings würde es mir nie einfallen in einer Wohngegend mit einer TaLa nach einem Geocache zu suchen. Wenn ich am Rechner die Caches anschaue, fallen die Attribute sowieso direkt ins Auge.
 

Mtn

Geocacher
Attribute sind auch nicht unbedingt das, was ich mir zuerst angucke. Aber was guckt sich der durchschnittliche Cacher auch schon an (außer der Karte und der Wertung)? Die höchste Wahrscheinlichkeit Infos unters Volk zu bringen ist wahrscheinlich im Hint gegeben :)
 

BlueGerbil

Geowizard
donweb schrieb:
Welche Möglichkeiten hat der Owner denn, Cacher daran zu hindern, nachts mit der X21 die Wohnsiedlung auszuleuchten?

Den Cache nicht in eine Wohnsiedlung zu legen? Sondern in die Natur, wo´s was zu sehen gibt - und wenn´s da nix zu sehen gibt, wird eben kein Cache gelegt. Muß doch nicht jeder zig Caches legen.
 

MadCatERZ

Geoguru
"not recommended" heisst "nicht empfohlen", nicht "nicht erlaubt" - das ist wohl die gängige Lesart. Sollte man als Cacher beherzigen, der Owner wird sich in den meisten Fällen was dabei gedacht haben, nennt sich "Respektieren der Ownerwünsche", ist abgeleitet von "Sozialverhalten".
Aber da der Owner ja eben nur bitten, aber nicht befehlen kann, ist niemand gezwungen, sich daran zu halten, und so wird es dann auch gehalten.

Wer's denn trotzdem versucht, hat aber auch keinen Grund sich zu beschweren. Ich denke mal, dass das entsprechende Attribut genau wie das Listing nicht weiter beachtet wurde, das geht ja auch aus dem einen Log hervor
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
"not recommended" heisst "nicht empfohlen", nicht "nicht erlaubt" -
Das ists eben. Und "nicht empfohlen" heißt halt "würde ich nicht machen, aber geht". Wobei man das ja auch ins Listing schreiben kann, wenn man einen Cache nicht nachts machen soll. Zusätzlich das durchgestrichene 24-Stunden Icon und es passt.
 

radioscout

Geoking
donweb schrieb:
Natürlich achtet man auf die Attribute. Sicher steht da manchmal Nonsens drin (Schneemobile erlaubt), aber trotzdem können sie enorm wichtig sein.
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde: nicht jedes Gerät und nicht jede App zeigen die Attribute so an, daß man sie sofort sieht. Und weil, bedingt durch die "Habe-alle-Attribute-Challenge-"Caches"", fast nur noch Unsinn drinsteht, werden sie kaum noch beachtet.

donweb schrieb:
Nicht der Cache gefährdet das Spiel, sondern der unverantwortliche Cacher! Von Dosen in Bahnhöfen/Flughäfen mal abgesehen. Es gibt eben auch vermuggelte Stellen, die trotzdem einen Cache wert sind. Im Gegenteil, einige echte Highlights liegen an extrem vermuggelten Stellen (Voss Margerine, Seebrücke Binz, etc.)
Der typische .de-Cacher macht doch aus jedem Mist noch eine QtA. Warum nicht, wenn es wirklich sinnvoll ist?
Die genannten Caches kenne ich nicht, ich nehme aber an, daß sie kein langes Suchen vor den Fenstern von Gemuggel in kleinen Dörfern, wo man als Fremder schon unangenehm auffällt, wenn man nur durchgeht, erfordern.

donweb schrieb:
Und für so eine Challenge werden sich wohl genug Dosen finden lassen, die kein "nicht nachts"-Attribut haben. Wenn ich solche Aussagen lese, geht mir echt der Hut hoch!
Irgendwann hast Du alles erreichbare und geeignete gefunden. Und dann müssen eben die nachtuntauglichen Dosen bei Nacht dran glauben. Oder glaubst Du, daß es jemanden interessiert, was mit dem Cache passiert, wenn es um eine lange Fundserie geht?

donweb schrieb:
Welche Möglichkeiten hat der Owner denn, Cacher daran zu hindern, nachts mit der X21 die Wohnsiedlung auszuleuchten?
Keine.

donweb schrieb:
Ich kann es einfach nicht ab, wenn man die Hinweise des Owners ignoriert und ohne Rücksicht auf Verluste nur dem schnellen Statistikpunkt nachrennt. Es kann doch nicht so schwer sein, sich kurz über einen Cache zu informieren, bevor man ihn sucht.
Stell Dir mal vor, Du brauchst 1000 Cachetage in Folge. Du hast 999 und es gibt nur noch einen erreichbaren Cache. Du es ist dunkel und Du weißt, daß Deine Suche bei Nacht dafür sorgt, daß der Cache gemuggelt wird. Du hast viele hundert oder tausend Euro für diese Fundserie bezahlt. Wirst Du so kurz vor dem Ziel aufgeben?
 

radioscout

Geoking
Leider machen TPTB gerade ganz kräftig Werbung für die FTFferei. Schade, daß dieser Statistenkram von ganz oben gefördert wird. Ob es bald ein Souvenir für 1000 Erstfunde gibt?
 

donweb

Geocacher
radioscout schrieb:
Stell Dir mal vor, Du brauchst 1000 Cachetage in Folge. Du hast 999 und es gibt nur noch einen erreichbaren Cache. Du es ist dunkel und Du weißt, daß Deine Suche bei Nacht dafür sorgt, daß der Cache gemuggelt wird. Du hast viele hundert oder tausend Euro für diese Fundserie bezahlt. Wirst Du so kurz vor dem Ziel aufgeben?
Ganz abgesehen davon dass ist solchen Statistikkram ohnehin für Quatsch halte: wenn ich so eine Serie mache, dann fange ich schon spätestens 200 Tage vor Erreichen des Ziels an, den Rest exakt zu planen und mir geeignete Dosen incl. Backups für eventuelle DNFs zusammenzustellen. Dann kommt es gar nicht zu der geschilderten Situation. Und wenn ein Cache durch meine Suche definitiv gefährdet ist, mache ich ihn nicht, basta. Dann setz ich mich eben ins Auto und fahr ein paar Kilometer, bei der Dosendichte in Deutschland dürfte es wohl möglich sein, eine Alternative zu finden. Ich hab z.B. trotz über 4000 Funden noch über 1500 ungefundene Dosen im 20km-Umkreis.
Wenn Deine Homezone schon so leergecached ist, solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob es eine gute Idee ist, so eine Challenge anzugehen. ;)

Und noch eine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass Du eine 1000-Tage-Fundserie schaffst ohne die von Dir so abgelehnten 08/15-Dosen in Stadtgebieten
 

UF aus LD

Geowizard
radioscout schrieb:
...
Der typische .de-Cacher macht doch aus jedem Mist noch eine QtA. Warum nicht, wenn es wirklich sinnvoll ist?
Die genannten Caches kenne ich nicht, ich nehme aber an, daß sie kein langes Suchen vor den Fenstern von Gemuggel in kleinen Dörfern, wo man als Fremder schon unangenehm auffällt, wenn man nur durchgeht, erfordern.
...
Ein Attribut was ich immer beachte und das jeder Owner bei Dosen in Wohngebieten, kleineren Dörfern ... - also immer dann, wenn man aus den Fenstern der Anwohner beobachtet werden kann ist, setzen sollte ist das "fronmtyard"- attribut
frontyard-yes.gif


Das Attribut beachte ich gerne und schiebe die Caches fix auf meine Ignore-Liste. Wenn da wirklich mal eine "Perle" dabei sein sollte, hört man schon davon und kann den Cache wieder von der Liste nehmen.
 

skybeamer

Geomaster
UF aus LD schrieb:
Ein Attribut [...] das jeder Owner bei Dosen in Wohngebieten, kleineren Dörfern ... - also immer dann, wenn man aus den Fenstern der Anwohner beobachtet werden kann ist, setzen sollte ist das "fronmtyard"- attribut
Das widerspricht aber m.E. der eigentlichen Bedeutung dieses Attributes: "Front Yard (Private Residence) / Vorgarten-Cache (Cache auf Privatgrundstück)" bzw. "in front yard (with permission)".
 

spaziergaenger

Geowizard
donweb schrieb:
Wenn Deine Homezone schon so leergecached ist, solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob es eine gute Idee ist, so eine Challenge anzugehen. ;)

Falsch! ...ob es eine guten Idee ist, mal den Wohnort zu wechseln. Für ein paar Souvenirs kann man so was schon mal in Erwägung ziehen, statt einfach nicht mehr mitzumachen.
 
Oben