• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit OREGON 450 und OSM Freizeitkarte

projecter

Geoguru
Hi,
habe das Problem, dass meine Kartenanzeige (sowohl OSM Freizeitkarte als auch OSM-Karte von Computertaddy) im Auto nur Kachelweise angezeigt wird :shocked: . Die Kachel wandert dann langsam aus dem Bild und der Bildschirm ist dann leer bis plötzlich die nächste oder auch übernächste Kachel angezeigt wird. Auch dreht sich die Karte oftmals nicht in Fahrtrichtung. Die Karten sind auf einer SD-Karte ausgelagert. SD-Karte raus Neustart und anschließend SD-Karte wieder rein brachte keine Verbesserung :???: .
Hat jemand eine Lösung :hilfe: ?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Tritt das Problem wirklich nur im Auto auf? Woher soll das Gerät wissen, dass du im Auto bist? Oder hast du das nur beiläufig geschrieben?
 

8812

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Tritt das Problem wirklich nur im Auto auf? Woher soll das Gerät wissen, dass du im Auto bist? Oder hast du das nur beiläufig geschrieben?
Das Gerät weiß natürlich nicht, daß er im Auto sitzt. :roll:
Es weiß aber, daß er mit 60 Km/h unterwegs ist, statt nur mit 4Km/h. Und bei der hohen Geschwindigkeit hat es dann Mühe die Karte zu rendern.
Es kann helfen, alle anderen Karten im Auto-Profil abzuwählen.

Hans
 
OP
projecter

projecter

Geoguru
Ich schließe mich Hans bzgl. des rendern an. Grundsätzlich habe ich immer nur eine Karte in den unterschiedlichen Profilen aktiv, D.h. Im Profil Geocaching ist die Freizeitkarte aktiv und im Profil Auto die Karte von Computerteddy. Das Problem tritt aber bei beiden Profilen, bei höherer Geschwindigkeit auf.
 

JackSkysegel

Geoguru
Wie groß ist denn die Karte? Vielleicht solltest du beim Autofahren mal die Citynavigator-Karte von Garmin probieren?
 
OP
projecter

projecter

Geoguru
Wie Groß mag die Deutschlandkarte von Freizeitkarte sein? In den letzten 6 Monaten muss sich wohl etwas verändert haben, da das Problem im Frühjahr 2014 noch nicht auftrat.
JackSkysegel schrieb:
... Citynavigator-Karte von Garmin ...
:shocked:

Es hat übrigens einen Grund :roll: , weshalb ich die OSM-Karte nutze :eek:ps: !
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich benutze das Oregon nicht zum Autofahren. Mir ist aber auch schon aufgefallen das das Oregon mit höheren Geschwindigkeiten Schwierigkeiten hat.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Wieviele POIs sind aktiv? Ich hatte mal diese Software, die Spoilerfotos als POIs rund um Caches anordnet. Davon >1000 insgesamt, und das Oregon brauchte >30s von einer Kachel zur nächsten....
 
OP
projecter

projecter

Geoguru
projecter schrieb:
projecter hat geschrieben:
Betreff: Probleme mit OREGON 450 und OSM Freizeitkarte

Eastpak1984 hat geschrieben:
Die Klassiker:
Oft bewirkt ein Reset auch schon Wunder. Die Firmware ist aktuell?


Moinsen,
könnte es eventuell daran liegen, dass die SD-Card nicht passt? hab nämlich jetzt eine neue mit 8 GB drin (SONY). Nachdem ich einen Reset durchgeführt hatte hat sich nicht wensentliches verändert. Ich hab dann nochmals die Karten gelöscht und neu aufgespielt. jetzt bekomm ich gar nix mehr angezeigt :shocked: . Irgendwie ist der Wurm drin :hilfe:

Eastpak1984 schrieb:
Die Oregon Serie ist was Speicherkarten angeht sehr pflegeleicht.
Natürlich kann ich Probleme aber nicht ausschließen.

Kreuztest hilft da in der Regel weiter.

Ohne deine Formatierung und Ordnerstruktur zu kennen kann ich natürlich nichts dazu sagen.
Formatierung: FAT32
Struktur:
 

Anhänge

  • Image_SD-Card.png
    Image_SD-Card.png
    59,6 KB · Aufrufe: 1.633

Eastpak1984

Geoguru
Vorab: Drüben liegt noch eine unbeantwortet Frage zu POI.


Was verstehst Du denn unter "gar nix mehr angezeigt"? Wurden die Karten erkannt, kannst du sie auswählen? Wenn nicht: gehen andere inane /Inhalte der Speicherkarte, wie GPX oder JPEG?
Hast du eine weitere Speicherkarte, die du testen könntest? Du hast die Karte ja schon im Verdacht...
 
OP
projecter

projecter

Geoguru
Erst mal zu der Frage mit den POI's:
ich hab' zwar > 1000 Pois drauf (schon seit mind. 3 Jahren). Die haben mir jedoch bisher keine Probleme bereitet.

Jetzt zu den anderen Sachen:
Meine Angabe mit NIX war definitiv nicht korrekt. Sorry! Nach einem Neustart muss man dann auch mal einen Sat-Fix durchführen :kopfwand: ... und schon sieht man auch wieder eine Karte :/ .
Meine Beobachtungen gehen nun dahin, dass es wohl nicht mit der SD-Karte zusammenhängt (das beschriebene Problem war übrigens der Grund für den Wechsel zu einer größeren und neueren Karte hin).
Ich vermute vielmehr, dass es ein Problem der Freizeitkarte ist, da bei der aktuellen Karte von Computerteddy das Problem inzwischen nicht mehr auftritt. Ich werde mich mal an Toc-Rox.
Evtl. kann ja auch der Moderator den Thread zur "Freizeitkarte" hin verschieben.
Danke erst mal. ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich antwortete eigentlich drüben im Bereich der Freizeitkarte auf einen völlig anderen Beitrag - und wollte damit herausfinden, welche Ausgabe dieser du nutzt.
 
Oben