• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Spielwiese für Statistik-Cacher?!

Sir Hugo

Geomaster
Bisher gilt ja in Statistik-Cacher-Kreisen der Grundsatz: "Viel founds, viel Ehr`". Um die Statistik in die Höhe zu treiben, wird jede herumliegende Filmdose mitgenommen, und zur Not kann man sich ja abends auch noch ein paar alte amerikanische Virtuals ergooglen.

Kann man nicht auch in irgend einer Form die Qualität der gefundenen caches erfassen?! Ich denke an die Terrain- und Difficulty-Punkte. Diese könnten ja auch gezählt bzw. ein Durchschnitt ermittelt werden. Dann ist der Hin-und-Mit-1/1er plötzlich nur noch ein Viertel so viel "wert" wie z.B. ein anspruchsvoller Bergcache.

Für die Einen ist das sicher ein unnötiger Blödsinn, sich ein paar weitere Stats an die Ordensspange zu heften, aber für Andere ist es vielleicht ganz interessant: Die Diskussion ist eröffnet!
 

BS/2

Geocacher
Siehe:
http://forums.groundspeak.com

Das ist -pardon- schon so oft ad nauseam diskutiert worden, sodass sich m.E. nicht einmal ein markwellen lohnt...
 
A

Anonymous

Guest
Sir Hugo schrieb:
Bisher gilt ja in Statistik-Cacher-Kreisen der Grundsatz: "Viel founds, viel Ehr`". Um die Statistik in die Höhe zu treiben, wird jede herumliegende Filmdose mitgenommen, und zur Not kann man sich ja abends auch noch ein paar alte amerikanische Virtuals ergooglen.

Kann man nicht auch in irgend einer Form die Qualität der gefundenen caches erfassen?! Ich denke an die Terrain- und Difficulty-Punkte. Diese könnten ja auch gezählt bzw. ein Durchschnitt ermittelt werden. Dann ist der Hin-und-Mit-1/1er plötzlich nur noch ein Viertel so viel "wert" wie z.B. ein anspruchsvoller Bergcache.

Für die Einen ist das sicher ein unnötiger Blödsinn, sich ein paar weitere Stats an die Ordensspange zu heften, aber für Andere ist es vielleicht ganz interessant: Die Diskussion ist eröffnet!

d.h. du willst die Statistik dahingehen ändern das dann andere eine Chance haben ganz nach oben zu kommen? Was ändert das?? Wozu???

das macht das Cachen nicht wirklich spannender...

MfG Jörg
 

alex3000

Geowizard
Wenn man viele Founds haben will, muß man heutzutage ja schon Tradis legen, da viele Durchreisende (oft zurecht) die Multis nicht antasten.

Nun muß man wohl auch noch die D/T-Wertung künstlich nach oben schrauben. :roll:
 

pom

Geoguru
Auch diese Diskussion wird durch regelmäßiges Aufwärmen nicht spannend.

Allerhöchstens durch den Hinweis, dass die Forderung hier bereits umgesetzt ist.
*kaffeeundkuchenhol(zufrühfürbierundpopcorn)*
 

Maulef

Geocacher
Sir Hugo schrieb:
Kann man nicht auch in irgend einer Form die Qualität der gefundenen caches erfassen?!

Ich habe dazu mal ein GSAK-Makro geschrieben, allerdings war ich doch etwas enttäuscht über die niedrigen Werte die dabei rauskommen.

Maulef
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Ich habe gehört, das man bei OC.DE seine eigene Statistik zusammenstellen kann - so wie man will.

Mir wäre es am liebsten - wenn an die Founds und Hiddens ganz wegblenden könnte - wenn die nirgends stehen würden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ist doch völlig schnuppe ob 100 found oder 1500 oder gar 15.000...
wir alle wissen das diese foundzähler nix über die fähigkeiten des cachers aus. es soll leute geben die massig founds haben aber bei ner kleinen aufgabe probleme haben eine einfache quersumme zu "berechnen".

also zum x-ten mal, jeder wie er mag...

mfg M.B.
 

eigengott

Geowizard
Sir Hugo schrieb:
Kann man nicht auch in irgend einer Form die Qualität der gefundenen caches erfassen?!

Schau dir mal http://www.terracaching.com/ an, da gibt es ein umfangreiches Bewertungs- und Statistiksystem, inklusive Ranglisten.
 

alex3000

Geowizard
eigengott schrieb:
Schau dir mal http://www.terracaching.com/ an, da gibt es ein umfangreiches Bewertungs- und Statistiksystem, inklusive Ranglisten.

Schön - dafür fast* keine Caches in DE.

*) edit: immerhin 6 Stück in DE
 

jensileinchen

Geocacher
spricht da der neid auf eine hohe anzahl von founds ? .... dann geht doch selbst die 1/1 er suchen ......... ich weiss nich - ich für mich entscheide doch ganz allein selbst was ich suche - ich glaube das es viel wichtiger für dieses spiel selbst nach draußen zu gehen und zu suchen - anstatt immer nach rechts und nach links zu schauen um zu guckn was die böse konkurrenz macht.

wozu denn eine bewertung um zu erfahren ob nun einer nur die 3/3er oder gar 5/5er macht ---- na und ? für mich ist es ein SPIEL !!! und kein wettkampf - ich freue mich dran wenn ich ne filmdose gefunden habe, oder wenn es nach xkm wanderung ne gut gefüllte tupper-dose ist ..... ich glaube für statistik-cacher ist der eigetnliche sinn des spiels verloren gegangen ... schade ......... schmeisst die stats raus - dann is erledigt.
 

alex3000

Geowizard
Ach, die Stats können ruhig drin bleiben. Es gibt Statistik-Cacher und es spricht auch nix dagegen. Es gibt Wander-Cacher, Trade-Cacher...
Es gibt viele Beweggründe für's Cachen - Wowereit.
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
eigengott schrieb:
Schau dir mal http://www.terracaching.com/ an, da gibt es ein umfangreiches Bewertungs- und Statistiksystem, inklusive Ranglisten.

Sieht für mich so ein bißchen wie der Rotary-Club innerhalb der cacher-community aus... ich kann mir aber gut vorstellen, dass das für cacher interessant ist, welche in den "Internationalen Wettbewerb" mit anderen treten wollen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube, daß selbst die Abschaffung der Online-Statistik nichts bringt. Sowas wird dann halt zuhause per Excel gemacht. nach einen gewissen Zeit wird es ohnehin das eine oder andere Freeware-Programm dazu geben.

Einfach getreu dem Motto: "Live and let die." einfach die Statistikcacher sein lassen und sich nicht weiter daran stören.

Wenn es jemand darauf ankommt viele Founds zu haben, dann soll er doch. Solche Zahlen sagen wirklich nichts über den Cacher aus. Selbst nach 100 Caches laufe ich noch an einem offensichtlichen Versteck vorbei und merke es erst bei genauerer Suche wie doof ich war. Trotzdem gibt der ein Pünktchen, wie jeder andere Cache auch. Wat solls...

cu, Elchrich
 

radioscout

Geoking
Sir Hugo schrieb:
Kann man nicht auch in irgend einer Form die Qualität der gefundenen caches erfassen?! Ich denke an die Terrain- und Difficulty-Punkte. Diese könnten ja auch gezählt bzw. ein Durchschnitt ermittelt werden. Dann ist der Hin-und-Mit-1/1er plötzlich nur noch ein Viertel so viel "wert" wie z.B. ein anspruchsvoller Bergcache.
Die Qualität eines Caches kann man nie objektiv erfassen, weil sie immer von der individuellen Wahrnehmung des Cachers abhängt, der den Cache findet.
Mir hat z.B. die kleine Micro-Serie Laache-Cache/Langenselbold-Airfiled-Cache/R3-Cache/Kurven-Cache sehr gut gefallen, obwohl es nur 4 einfache Filmdosen waren. Wegen den individuellen Umständen und der schöne Landschaft erinnere ich mich noch sehr gerne an diese Caches. Oder die großartige Vennbahn-Serie. Es sind überwiegend Filmdosen, aber die liegen sehr kreativ versteckt in einer fantastischen Landschaft. Ausserdem sind mit den Locations viele schöne Erinnerungen an die Zeit, als ich fast jedes Wochenende im Vennbahn-Zug verbracht habe, verbunden.
Sollte man diese Caches jetzt geringer bewerten als einen Multi, für den man 20 km rumläuft und Zaunpfähle zählt, um dann die Dose 100 m neben dem Parkplatz zu finden?

Ausserdem: Wen interessieren eigentlich Ranglisten?
Ein Vergleich ist ohnehin nicht möglich, denn es wird weder berücksichtigt, wie lange jemand bereits cacht, wie viele Caches in seiner Umgebung liegen und ob er nur am WE oder immer (Studenten, Rentner) cachen kann.
 

Maulef

Geocacher
radioscout schrieb:
Sollte man diese Caches jetzt geringer bewerten als einen Multi, für den man 20 km rumläuft und Zaunpfähle zählt, um dann die Dose 100 m neben dem Parkplatz zu finden?

Ja, unbedingt!

Jeweils fünf richtig gezählte Zaunpfähle entsprechen einem Traditional und jeweils 3 Mikros entsprechen einem Regular. Für einen legalen Parkplatz gibt es einen Sonderpunkt, ebenso für eine ersetzte Plastiktüte. Wer einen Telefonjoker benötigt kriegt 5 Punkte abgezogen und wer sich von Muggles erwischen läßt kriegt 10 Punkte abgezogen und muss 1 Woche aussetzen oder an einem CITO Event teilnehmen. :lol: :lol: :lol:

Maulef
 
Oben