• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frust mit KitKat

Longri

Geoguru
Was ist denn das für eine Sch....?

Wenn ich ACB deinstalliere, dann ist der Ordner extSd/Android/data/de.cachebox_test weg und ACB kann diesen Ordner nicht anlegen. Nur wenn ich über den PC diesen Ordner anlege klappt der start von ACB mit dem SandboxOrdner.

Wenn ich nur in diesen Ordner schreiben darf, warum darf ich diesen dann nicht anlegen?

Ich installiere jetzt intern und warte auf den Lutscher, auf das er bald kommt!

Gruß Andre
 

Inder

Geowizard
Ja, da hat sich Google sicher was dabei gedacht. Schade nur, dass Millionen Anwender den Vorteil dieser Rechtereglementierung nicht nachvollziehen können.
 

leedrag

Geocacher
Also Medizin dagegen gibt es zu hauf. Allerdings ist dafür Root erforderlich.
Da ich das Upgrade auf 4.4 von Anfang an mittels CustomRom und TWRP bewerkstelligt habe, bin ich nie in Kontakt mit diesen Beschränkungen getreten.
 

Inder

Geowizard
Lollipop ist schon unterwegs. In Polen bekommen die ersten S5 gerade ihr Update. Custom ROM vermeide ich bisher noch wegen Garantie. Falls bei L aber die gleichen Probleme auftauchen, dann wird wohl ein CM auf das Gerät kommen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich habs aktuell auch mit Root gelöst, aber wäre ohne Root glücklicher. Nur wenns nicht anders geht ohne Frust, dann bleibts erstmal.

Was mit Lollipop sein wird, wird sich zeigen.

Gibt bei meinem Xperia ZR ja nichtmal eine funktionierende Möglichkeit Apps auf SD zu verschieben, was jedes Samsung Gerät mittlerweile wieder kann und das ohne Root. Trotz Root finde ich da keine Lösung, aber das gehört woanders hin ;)

Gruss Lemmi1de.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Wie ich aber schon oft erwähnt habe, werde ich meine Geräte im Original Zustand lassen damit ich bei der Entwicklung nicht auf Probleme stoße, die User haben, welche ihr Gerät im Original Zustand lassen. Die User werden wohl überwiegen.
 

Inder

Geowizard
Das halte ich auch für sehr sinnvoll. Cachebox läuft ja so weit. Schlimmer wird es bei Navigon. Da werden alle Karten in den internen Speicher gelegt.
 

Lemmi1de

Geowizard
Voll verständlich. Weil den Stress mit Root kann man sich normalerweise sparen. Ich denke auch das der großteil der User nicht rootet, weil immer ein Risiko da ist.

@Inder
Zieh mal deine Karten, bzw. den kompletten Ordner von Navigon einfach mal auf die SD Karte. Du wirst dich wundern, Navigon findet sie dort und funktioniert blendend damit. So war es bei mir als ich noch keinen Root hatte.

Bin eh am überlegen Root wieder zu entfernen. Weil da hät ich ein Sicherheitsrisiko weg. Aber momentan überwiegt noch der Nutzen.

Gruss Lemmi1de.
 

Inder

Geowizard
Lemmi1de schrieb:
@Inder
Zieh mal deine Karten, bzw. den kompletten Ordner von Navigon einfach mal auf die SD Karte. Du wirst dich wundern, Navigon findet sie dort und funktioniert blendend damit. So war es bei mir als ich noch keinen Root hatte.

Dann hattest Du aber vermutlich nicht KitKat, sondern eine andere Version von Android. Ich kann den Ordner nicht auf die SD-Karte ziehen, weil ich da ohne root keine Schreibrechte habe.
 

Inder

Geowizard
Hab ich auch schon versucht. Ich kann es zwar in den internen Bereich namens /mnt/sdcard verlagern, aber nicht auf die externe SD-Karte (mnt/ext_sdcard).
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das mit Navigon ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es Intern liegt.
Stört mich aber im Augenblick nicht.

Gruß Andre
 

Inder

Geowizard
Es geht noch. Aber es frisst ziemlich viel Speicher mit den Karten. Zusammen mit einer großen ACB Datenmenge ist mehr als die Hälfte weg. Auf der SD-Karte hätte ich genügend frei.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Für das S5 ist das Lolipop update schon raus und für das Note4 soll es Anfang Januar kommen. Bis dahin mach ich mir kein Stress.
 

Homer-S

Geomaster
Das bedeutet, mein nächstes Telefon muss zwingend 5.0 habe?!
Damit fällt das CAT S50 raus, denn ich habe gelesen, dass die nicht viel Updaten nach dem Release
 

Lemmi1de

Geowizard
Viele werden kein Lolipop kriegen. Außer die haben Samsung, Sony, LG oder HTC. Und da nur die neueren. Viele bleiben auf KitKat denk ich.
 
Oben