• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Location & Story: EGAL! - Hauptsache: GUT GEFUNDEN!

Zappo

Geoguru
8812 schrieb:
Zappo schrieb:
[...] sondern um nen Tippfehler. [...]
Der Fehler ist (ebenso wie das unsägliche "eingeschalten") ganz klar kein Tipfehler. Hier liegt das Manko woanders.
Ich laß mich da gerne belehren - aber ich seh da nur ein "t" zuviel - und ich kenne keine Sprachgewohnheit, keinen Dialekt und keine sprachliche Schlamperei, in der man "Gesetzt" statt "Gesetz" sagt. Selbst wenn - Schrift sollte immer der Sprache untergeordnet sein. Meines Erachtens. Aber das ist zugegebenerweise ein anderes Thema.

Im übrigen fehlt mir ein :D

Gruß Zappo
 

8812

Geoguru
friederix schrieb:
Nur zur allgemeinen Aufklärung:

Das war ein Reserve-T, falls es das erste mal nicht richtig tut oder evtl. woanders eines fehlt.
Jetzt alles gut? :D
Hihi, ja. Gegen Vorratshaltung hat ja niemand etwas. :D

Hans
 

aberermoidl

Geocacher
Für mich gehört das Loggen mit zum Spiel dazu und deswegen geb ich mir beim Logschreiben auch dementsprechende Mühe - schließlich gibt sich der Owner ja auch die Mühe, eine Dose an einer schönen Location zu verstecken und evtl. mit einem kreativen Versteck zu versehen. Ich betrachte den Log aber auch als "Log" für mich, Anekdoten und besondere Vorkommnisse inklusive. Das klappt aber wohl nur, wenn man Gelegenheitscacher ist und nicht sein ganzes Leben nach einer Statistik ausrichtet und vor lauter Punktesammeln keine Zeit mehr zum Schreiben hat. Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich schon mal mit einem lapidaren "TFTC" geloggt habe, wenn mir zum jeweiligen Cache wirklich überhaupt nix eingefallen ist.

An den "Wenigschreibern" stört mich persönlich am Meisten, dass so ein nichtssagender Log genauso wie ein nichtssagendes Listing im Zweifelsfall nicht weiterhilft. Mir zumindest ist es schon öfter passiert, dass ich mitten im Wald in den Logs geschaut hab, ob sich nicht irgendwo noch ein kleiner Hinweis befindet.
Was mich aber noch mehr nervt, sind Statistikcacher, die jetzt auch die Logstatistik für sich entdeckt haben und mit vorgefertigten Texten loggen, die absolut gar nichts aussagen, aber halt Buchstaben generieren, wie zum Beispiel:
Dank der genauen Koordinaten konnten wir nach etwas Suchen die Dose schnell finden. Hier konnten wir uns muggelfrei in das Logbuch eintragen.

Hat wieder viel Spaß gemacht, ich frage mich immer wieder ob ich ohne GC hier her gekommen wäre.

Danke an den Owner für das Legen und Herführen, TFTC
Und so schaut dann wirklich jeder Log aus, obwohl das so Leute sind, für die nur der Punkt zählt - wo die Dose genau ist, ist denen schnurzegal. Da finde ich ein knappes "TFTC" dann doch irgendwie ehrlicher.

Sorry, das musste einfach mal raus... :eek:ps:
 

Beleman

Geowizard
aberermoidl schrieb:
Was mich aber noch mehr nervt, sind Statistikcacher, die jetzt auch die Logstatistik für sich entdeckt haben und mit vorgefertigten Texten loggen, die absolut gar nichts aussagen, aber halt Buchstaben generieren, wie zum Beispiel:
Auf die Spitze getrieben gesehen habe ich das beispielsweise bei diesem Log.
Was man auch häufiger sieht sind ganze Verse aus Gedichten, die an Logs angehängt werden, oder statistischer Nonsens.

Zum Glück muss ich sowas nicht machen, um auf diese läppischen 100 Worte pro Log zu kommen. :D
 

micha+lisa

Geocacher
:kopfwand:

Was es nicht alles für einen Schwachsinn gibt. Das Erschreckende ist, dass sich auch immer noch Leute finden die auch den größten Mist mitmachen.

Der Typ in dem verlinkten Log nimmt aber die 100-Worte-Logger schön auf die Schippe.

Viele Grüße
Micha
 

MarcoLiverpool

Geonewbie
Und ausführliche Würdigungen von Logs lohnen doch. Das kam heute per Mail...

Hallöchen Marco Liverpool
ich wollte mich noch mal persönlich bedanken für deine Logeinträge bedanken meiner 3 Caches.
Es ist immer wieder eine Freude solche ausführlichen Caches Einträge zu lesen, weiter so kommt leider nicht mehr so oft Vor.
Vor allen der Eintrag bei "###################" wo du den nicht und dann doch gefunden hast. ..das fand ich schon sehr schön zu lesen...vielen Dank nochmal dafür Gruß Roller500/ Ute
 

Beleman

Geowizard
Yep, gelegentlich bekomme ich auch Feedback zu meinen Logs. Allerdings nicht nur Lob, es gab auch schon Fälle, in denen gemeckert hat, weil ich ständig so umfangreiche Logs schreibe (in einem Fall war der Meckerer dann auch der Meinung, dass man nur loben, Kritik aber lediglich dem Owner persönlich mitteilen darf ...).
 

MadCatERZ

Geoguru
Dem Owner persönlich mitteilen, damit er das dann ignorieren kann... Ich habe neulich per Twitter eine Note bez. eines durchnässten Logbuches bekommen und parallel von einem anderen Finder als NM, finde ich besser als irgendein Geschwurbel der Art "hier sollte der Owner vielleicht (eventuell, ganz vielleicht, wenn es nicht zuviel Mühe macht, bitte nicht schlagen!!) mal nachschauen. Offenbar ist Geocaching für viele ein Schönwetterhobby
 

MadCatERZ

Geoguru
Mir ist eine Reihe von Cachern (nicht repräsentaiv) bekannt, die aufgrund des Mainstream-Logverhaltens keine neuen Dosen mehr auslegen - was der Verflachung natürlich weiteren Vorschub leistet.
Jeder kann loggen wie es ihm am besten gefällt, allerdings sollten sich die Belangloslogger nicht wundern, wenn es dann eines Tages nur noch Belangloscaches, eben passend zu den Logs gibt - wobei ich glaube, dass die sich gar nicht wundern, sondern weiter fröhlich TFTC-loggend durch die Gegend toben.
Mich halten derzeit ja immer noch die durchaus noch häufig vorkommenden Logs mit semantisch relevanten Inhalten bei Laune.
 

Georg_89

Geocacher
Ich habe einen Cache bei mir in der Ecke gelegt. Da ist ein Brunnen der unscheinbar ist, wenn man ihn nicht kennt, leider momentan über Winter "abgebaut". Also für mich als "Newbie" einen Grund einen Cache zu legen und der Platz war noch Frei. In der Umgebung ist alles fast alles(bzw.. es gibt Abstandskonflikte) sehenswerte bedost.

Dann gibt es Punktegeier, die das Listing nicht lesen bzw. sich vor Ort nicht die Zeit nehmen Sich um zuschauen.Der hier Zum Beispiel: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=4fd94023-d4a5-446b-9fb5-cb6cb90f30ac warum loggt man dann, wenn der Platz schei.. ist, nach seiner Meinung? Ach ja die Punkte. Und schnell weiter zur nächste Dose.

Denn hier finde gut: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fa2e8a9b-9761-49b3-ad6e-323b2b3f39c7 Die haben Sich mit dem Listing und der Location vor Ort auseinander gesetzt. Wie geocachen gedacht war.
Mich bestätigt der Platz, da ein erfahrener Cacher aus der Gegend dort auch eine Dose auslegen wollte.

Und ohne sehenswertes, oder lehrreiches lege ich keinen Cache aus. Der Cache sollte schon irgend ein sinnvollen Bezug haben zur Locaction.

Gruß
Georg_89
 

Mtn

Geocacher
Georg_89 schrieb:
Also für mich als "Newbie" einen Grund einen Cache zu legen und der Platz war noch Frei. In der Umgebung ist alles fast alles(bzw.. es gibt Abstandskonflikte) sehenswerte bedost.

mMn muss man ja überhaupt keine Dosen legen, wenn man keinen guten Grund findet/die Dosen nicht wirklich was besonderes sind. Du hast jetzt in kurzer Zeit gleich vier Stück raus gehauen. Und, so wie ich die Logs da lese, gab es dabei eine Menge Probleme/Unstimmigkeiten. Die liegen aber nicht nur an der Platzwahl. Insofern trifft Mausebiber (übrigens wohl auch einer, zu dem das Attribut "erfahren" passt) mit seinem Log wahrscheinlich schon den Nagel auf den Kopf.
 

8812

Geoguru
Georg_89 schrieb:
[...] Der Cache sollte schon irgend ein sinnvollen Bezug haben zur Locaction. [...]
Und die Cache-Attribute sollten auch sinnvoll kombiniert werden.
Der Strauchdieb-Modus (stealth-required) und Kinderfreundlich passen wohl eher nicht zusammen.

Hans
 

Mausebiber

Geomaster
Da ist ein Brunnen der unscheinbar ist, wenn man ihn nicht kennt, leider momentan über Winter "abgebaut".
An der Finallocation ist nichts was irgendwie sehenswert wäre, was also sollte ich denn schreiben? "Toller Brunnen" wenn es da keinen gibt?

Dann gibt es Punktegeier, die das Listing nicht lesen
Das komplette Listing besteht aus einem Bild und einem Satz, den NICHT zu lesen schafft man fast nicht.

warum loggt man dann, wenn der Platz schei.. ist, nach seiner Meinung?
Alleine vom Listing weiß ich doch nicht, dass es hier nichts (mehr) zu sehen gibt, warum erwähnst du das denn nicht im Listing? Dann könnte man sich die Enttäuschung ersparen.

Im übrigen entpuppst du dich gerade als einen ziemlichen Wendehals. Gestern hast du mich angeschrieben und wolltest wissen:
Hallo,
meinst du dein Log von Hans im Glück Positiv oder negativ?
Bitte ehrliche Antwort.
Gruß Georg_89
Ich habe dir ehrlich geantwortet und erklärt wie ich das sehe, und heute versuchst du mich hier schlecht zu reden, ganz toll von dir.
 

Georg_89

Geocacher
@ Mausebiber ich will dich nicht schlecht machen. Aber warum sucht man so viele Dosen an einem Tag, wie auch teilweise an anderen Tagen? Was ist die Motivation?
Ich würde dies gerne Verstehen, ist das eine Sucht?
 

Mausebiber

Geomaster
Mausebiber ich will dich nicht schlecht machen
Mensch, wie komme ich nur da drauf, ist ja total abwegig. Der Kommentar"Dann gibt es Punktegeier, die das Listing nicht lesen bzw. sich vor Ort nicht die Zeit nehmen Sich um zuschauen.Der hier Zum Beispiel: ..." war doch total liebevoll gemeint.

Aber warum sucht man so viele Dosen an einem Tag
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst sehe ich das auch, normalerweise mache ich das an einem halben Tag. :roll:

Aber du willst bestimmt was sinnvolles als Antwort, also: Wie stellst du dir das denn vor? Soll ich wegen einer einzigen Dose von Heidelberg nach Weinheim fahren? Nein, ich warte, bis sich ein paar Döschen angesammelt haben und nehme dann halt ein paar mehr mit.
Gestern war ich mit dem Rad auf der Monatsrunde bei Frankenthal unterwegs, die geht vom Januar bis zum Dezember, 12 Döschen. Was meinst du, hätte ich beim Juli oder September aufhören sollen?

Was ist die Motivation
Ich bin gerne draußen, bei jedem Wetter, laufe und fahre Rad. Lässt sich prima mit Geocaching verbinden. Schau doch mal in mein Profil:
100km Neckarsteig, 200km Westweg, 1000km Deutschland Tour und noch vieles mehr, das alles während andere vor der Spielekonsole sitzen oder mit dem Handy simsen und Rehe nur aus dem Internet kennen.
 

Georg_89

Geocacher
Was ist die Motivation
Ich bin gerne draußen, bei jedem Wetter, laufe und fahre Rad. Lässt sich prima mit Geocaching verbinden. Schau doch mal in mein Profil:
100km Neckarsteig, 200km Westweg, 1000km Deutschland Tour und noch vieles mehr, das alles während andere vor der Spielekonsole sitzen oder mit dem Handy simsen und Rehe nur aus dem Internet kennen.

Ich bin eigentlich auch gerne draußen, war frühe bei einen anderen Hobby bei Wind und Wetter draußen(Stand beim Regen auf Freien Feld). Seid dem ich geoache habe ich das andere Hobby total vernachlässigt. Gab da noch andere Gründe für.

Bevor ich meinen "ärger" in mich hinein fresse, habe ich dies geschrieben.

Warum ich ein kurzes Listing gemacht habe? Es gibt im Umfeld Cacher, die gesagt haben die Lesen fast nicht mehr das Listing, wenn dann nur vor Ort wenn es sein muss. Eigentlich Schade.

Gerne lerne ich dazu, oder war einer von Anfang an der alles Richtig gemacht beim ersten Cache?
Durch Fehler lernt man und kann dies besser machen.
Die Dose bei der Wasser rein kam, wurde laut online Beschreibung als Wasserdicht verkauft, das nur so nebenbei. :-(

Bei andern Cache wurde bei der Veröffentlichung, eine Note geschrieben die Koords seien falsch. Ja klar, man hatte dies nur auf der Online Karte angeschaut und war nicht vor Ort.

Wenigstens habe ich mich bei den Problemen schnell möglichst gekümmert.

Und nur Cache einsammeln, will auch nicht. Will der "Gemeinschaft" auch was zurück geben. Nicht immer nur nehmen.
 
Oben