• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seilrucksack f. Seil, Gurt und Geraffel

Totze98

Geocacher
Versuch doch mal den Duffle Bag von Singing Rock, da passt alles rein und er ist sehr bequem auf den rücken zu tragen.
 

matzel82

Geocacher
Ich bin mittlerweile bei einer alukiste mit 60liter Volumen.
Da ist alles drin was ich besitze. Das Seil ist im edelrid seilrucksack.

Der petzl Gurt Navao SRT mit Topcroll, wird bei Bedarf über die Schulter geschwungen und alles das drangeclipt was ich brauch....

Anders gehts net....
 

adorfer

Geoguru
matzel82 schrieb:
Ich bin mittlerweile bei einer alukiste mit 60liter Volumen.
Da ist alles drin was ich besitze.
Das ist für den Transport im Fahr- oder Flugzeug sicher praktisch.
Aber zum fußläufigen Transport würde ich dann über eine Sackkarre mit großen Luftreifen nachdenken...
Alternativ über Budget für Scherpa...
 

matzel82

Geocacher
Ich sag ja.....wird alles an den Gurt geklippt.....
Der über die Schulter....

Hat eh in Leipzig wo größtenteils die Bäume in gut besuchten Wäldern stehen
Dann einen gewissen "Coolness" Faktor.

Ist mir lieber als jedes mal den Rucksack fein säuberlich zu packen.

Ansichtssache....... :)
 

Mtn

Geocacher
Kurzes Update hierzu:
Ich habe mir den Cross Pro mittlerweile gekauft und bin extrem zufrieden :)
 

geoernie

Geocacher
Das Ding hat aus meiner Sicht einen gravierenden Mangel. Um an das Material zu kommen lege ich den Rucksack mit dem Rückenteil auf den Boden. In hiesigen Breitengraden ist der Waldboden aber meist feucht. Wenn ich den Rucksack dann nach einer Stunde wieder aufsetze wird mein Rücken nicht nur dreckig sondern auch nass.

Wirklich durchdacht ist irgendwie anders.
 

Mtn

Geocacher
Empfand ich bislang nicht als allzu dramatisch, da dies auch für meinen Rucksack galt, das Material sehr leicht zu reinigen ist und man auch ein wenig darauf achten kann wo man die Tasche jetzt genau hin legt. Der durchschnittliche T5-Geocacher geht ja auch nicht im strömenden Regen auf Tour. Zumindest ich finde es besser, wenn das Wasser nicht in Sturzbächen das Seil runter läuft :)
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

ich hab immer eine billige Plastikplane aus dem Baumarkt-Gartenzubehör dabei, so 2x2 Meter. Nimmt nicht viel Platz weg, ist schnell griffbereit und das ganze Klettergeraffel passt drauf. Und mal kurz draufsetzen kann man sich auch...
 

cmowse

Geomaster
geoernie schrieb:
Das Ding hat aus meiner Sicht einen gravierenden Mangel. Um an das Material zu kommen lege ich den Rucksack mit dem Rückenteil auf den Boden. In hiesigen Breitengraden ist der Waldboden aber meist feucht. Wenn ich den Rucksack dann nach einer Stunde wieder aufsetze wird mein Rücken nicht nur dreckig sondern auch nass.

Wirklich durchdacht ist irgendwie anders.

Das ging mir auch durch den Kopf.
Speziell weil es Hersteller gibt, die Kletterrucksäcke anbieten, die sich auf der Rückseite öffnen lassen.
Beispielsweise:
http://www.testberichte.de/p/snap-climbing-tests/snapack-l-testbericht.html

Da hätte Courant schon darauf achten können.




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

geoernie

Geocacher
Wer nicht unbedingt das ganz große Geraffel dabei haben will und Wert auf einen hochwertigen echten Rücksack legt, dem empfehle ich einen einen Blick auf den Deuter Freerider Pro 30. Der läßt sich prima tragen und kann von der Rückseite aus geöffnet werden. Das Rückenteil bleibt somit beim Ablegen sauber und trocken.

Für den Seiltranport habe ich gute Erfahrung mit dem Edelrid Caddy. Schneller,einfacher und "verdrehungssicher" kann man sein Seil nicht verstauen und im Einsatzgebiel kann man sich sogar noch auf das Tuch setzen bzw. sein Geraffel ablegen. Mancheiner nutz ihn mit Seil sogar als Hocker.
 

Mtn

Geocacher
30l würden mir persönlich nur leider nicht reichen. Hab meinen Entscheidungsprozess mal hier dokumentiert: http://blog.flwrs-and-mtn.de/2014/12/t5-produkttest-courant-cross-pro-kletterrucksack/
 

cmowse

Geomaster
Den Beal Rucksack finde ich nicht uninteressant.
http://www.beal-pro.com/2014-2/allemand/sac-combi-pro-80.html


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

kossiossi

Geonewbie
Das Ding hat aus meiner Sicht einen gravierenden Mangel. Um an das Material zu kommen lege ich den Rucksack mit dem Rückenteil auf den Boden. In hiesigen Breitengraden ist der Waldboden aber meist feucht. Wenn ich den Rucksack dann nach einer Stunde wieder aufsetze wird mein Rücken nicht nur dreckig sondern auch nass.

Wirklich durchdacht ist irgendwie anders.

ich würde eher sagen dein post ist nicht wirklich durchdacht.
der courant lässt sich komplett öffnen und liegt dann mit der ganzen fläche (vorder- und rückseite) auf dem boden auf um einen kompletten überblick auf sein material zu erhalten. wenn man den also am rücken öffen könnte würden die rücken-enden ja trotzdem auf dem boden aufliegen... ;)

ich hab mir einfach 'n bissel leichten, wasserdichten stoff zum unterlegen gekauft.
http://www.extremtextil.de/catalog/Groundsheet-Nylon-PU-coated-90-g-sqm::460.html?XTCsid=6e853f9fba6813a83df253390754b8df

gruß
danny
 
Oben