• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtige Markierung bei Deaktivierung wegen Fledermausschutz

Hallo an die Community,
im Rahmen der Wartungsanfrage bei länger deaktivierten Caches kamen einige Rückläufer von Geocachern, die diese wegen der Fledermausproblematik zwar deaktiviert haben, dies aber nicht ins Listing und/oder den Log schreiben. Damit ist es für uns Reviewer nicht erkennbar und der Cache wird dadurch ebenfalls angemahnt. Natürlich wollen auch wir diese Caches, in den Bundesländern wo es noch geht, auch erhalten.

Ich empfehle daher die Vorgehensweise wie z.B. bei dem Cache http://coord.info/GC2QRNK.

Ein solcher Cache ist für uns erkennbar und kann entsprechend berücksichtigt werden.

Ansonsten sollen Caches, die im Winter nicht gesucht werden können, mit dem entsprechenden Attribut gekennzeichnet sein. Eine Deaktivierung ist dafür nicht vorgesehen!

Grüße und danke für eure Mitarbeit :hilfe:
 

Horrorheinz

Geocacher
Lustig. Gestern abend den Thread gelesen und den PC ausgemacht. Betrifft mich ja nicht, hab keine Fledermauscaches.
5 Minuten später Schreie aus dem Ostflügel und beim Hinlaufen fliegt mir schon was entgegen. Eine Fledermaus! Flog dann durch alle Räume und drehte über der sich im Bett versteckenden Stressarella diverse Runden.
Kam wohl durchs Badfenster rein welches aufgrund vorherigem baden noch zum Lüften geöffnet war. Hab dann alle Fenster und Türen nach außen aufgemacht und irgendwann war sie dann weg.
Hoffe mal, die merkt das auch mit der Winterruhe. :roll:
 

Beleman

Geowizard
Servatius Sebaldus schrieb:
Ich empfehle daher die Vorgehensweise wie z.B. bei dem Cache http://coord.info/GC2QRNK.
Nachdem immer propagiert wird, dass Caches mit Beginn der Schutzzeit auch entfernt werden sollen, finde ich es ein wenig bedenklich, ausgerechnet einen Cache als Vorbild zu empfehlen, bei dem der Owner die Dose offenbar nicht eingesammelt hat.
 

Zappo

Geoguru
Beleman schrieb:
Servatius Sebaldus schrieb:
Ich empfehle daher die Vorgehensweise wie z.B. bei dem Cache http://coord.info/GC2QRNK.
Nachdem immer propagiert wird, dass Caches mit Beginn der Schutzzeit auch entfernt werden sollen, finde ich es ein wenig bedenklich, ausgerechnet einen Cache als Vorbild zu empfehlen, bei dem der Owner die Dose offenbar nicht eingesammelt hat.
Naja, weiß nicht. Es ist nicht immer möglich, daß man am 31.9. 24.00 Uhr in die Höhle geht und die Dose entfernt.

Disablen - ok - aber ab dann seh ich den Sucher in der Pflicht. Und ich finde es grundsätzlich eine Unverschämtheit, einen nicht aktiven Cache zu loggen, und ne bodenlose Frechheit, das noch innerhalb der Fledermauszeit zu tun. Wenn einem sowas mal 2 Tage nach Beginn der Sperre wegen altem Listing oder ähnlichem passiert, ist es dann doppelt doof, wenn man das beim Logeintrag bemerkt und trotzdem loggt.

Meiner Meinung nach gehören solche Leute von GC gesperrt.

Gruß Zappo
 

Nuglaz

Geocacher
Wieso soll ich die Dose dort abholen?
Irgendwann ists dann mal gut :irre: ...
Die Suchenden sollten sich m.E. einfach an die Regelung halten und dann ist alles kein Problem.
Die Fledermaus-Scharen wird mein Micro sicher nicht stören?!

Gruß Nuglaz
 

KreuterFee

Geomaster
Je nach Reviewermeinung und Cache wird auch gerne der Owner mit Archivierung der Dose bestraft, wenn ein andere Cacher meint in der Fledermausschutzzeit zu loggen.
 

Beleman

Geowizard
Natürlich steht eigentlich der Sucher in der Pflicht. Wir wissen aber doch, dass in diesen Fällen der Owner bestraft wird, während der Sucher (der oft genug trotzdem in der Höhle war, obwohl er das mit der Wintersperre wusste – "Fledermäuse habe ich keine gesehen") davonkommt, weil er ja im Logbuch steht.
Der Mehrzahl der Geocacher dürfte nicht einmal bekannt sein, dass es eine Fledermausschutzzeit gibt, und das Lesen der Listings ist bekanntlich auch nicht gerade die Stärke eines Geocachers.

Wir holen unseren derzeit einzigen Höhlencache (in problemloser Absprache mit dem bei uns in der Region zuständigen Ansprechpartner für Fledermausschutz) am Wochenende vorher ab, sammeln dabei ohnehin Pilze, die es vor Ort gibt, und zu gegebener Zeit legen wir die Dose wieder aus.
Macht kein Problem, und ein wenig Verantwortung muss man als Owner meiner Meinung eben doch übernehmen. Wegen ein paar Tagen hin und her hat deswegen noch kein Reviewer Probleme gemacht.

Meine persönliche Meinung zur Fledermausschutzzeit sieht nebenbei ohnehin etwas anders aus, aber deswegen kann ich mich trotzdem mit meinem zuständigen Fledermausbeauftragten verständigen.
 
Oben