• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Straßennavi fürs Auto

OP
O

Orientexpress

Geocacher
Wieso für jeden Cachetyp extra? Ich habe in der Datenbank gemischte Typen.

Kann ich diese *.GPI Datei auch auf die externe Speicherkarte in einen POI Ordner ablegen?
Meine interner Speicherplatz ist nämlich ziemlich voll. :(
 
OP
O

Orientexpress

Geocacher
Ich habe die GPI Datei nun auf die Speicherkarte kopiert. Kann die Geocaches auch auswählen. Aber ich sehe diese nicht auf der Karte und ich habe bei allen nur schwarze Fähnchen. Wo kann ich die Icons einstellen?
 

The New Cachers

Geowizard
Orientexpress schrieb:
Ich habe die GPI Datei nun auf die Speicherkarte kopiert. Kann die Geocaches auch auswählen. Aber ich sehe diese nicht auf der Karte und ich habe bei allen nur schwarze Fähnchen. Wo kann ich die Icons einstellen?

Wie erstellst Du die GPI Datei?
Ich filtere in GSAK entsprechend der Typen und exportiere diese dann über File->Export->Garmin POI
Hier kann man das zugehörige Icon auswählen (muss aber als separates .bmp vorhanden sein).
Ich nehme hier meine alte Icon-Sammlung der Garmin Custom Waypoints.

Wenn man sich die entsprechenden Filter jeweils speichert, geht das eigentlich ganz fix.
 

Anhänge

  • icon.jpg
    icon.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 1.660
  • GSAK_POI_1.jpg
    GSAK_POI_1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 1.660
OP
O

Orientexpress

Geocacher
Ich wollte dies nun genau so mal probieren. Allerdings habe ich das ganze Internet :( durchsucht und habe keine Bitmaps gefunden. :hilfe:
Wo hattest du diese her?

Gestern habe ich es lange mit Poilader und einem GSAK Makro probiert, aber dein Vorschlag sieht einfacher aus. Aber grundsätzlich fehlen mit die Bitmaps.
Irgendwo müssen die doch zu finden sein. :???:
 

friederix

Geoguru
Orientexpress schrieb:
Irgendwo müssen die doch zu finden sein. :???:
Nimm' doch einfach irgendeinen Cache, dessen Grafik Du brauchst.
Dann mit der rechten Maustaste auf das Symbol links neben dem Cachenamen klicken und "Speichen unter" anklicken.
Dann wird das Gif gespeichert.
Anschließend das Gif mit irgendeinem Grafikprogramm öffnen und als BMP wieder speichern.
Dabei kannst Du zugleich die Größe anpassen.
Ich habe 32x32 Pixel genommen.

Fertig ist Dein Icon.

Gruß und einen schönen 4. Advent,

friederix
 

The New Cachers

Geowizard
Orientexpress schrieb:
Ich wollte dies nun genau so mal probieren. Allerdings habe ich das ganze Internet :( durchsucht und habe keine Bitmaps gefunden. :hilfe:
Wo hattest du diese her?
Ich schau mal wenn ich wieder zuhause bin.

Gestern habe ich es lange mit Poilader und einem GSAK Makro probiert, aber dein Vorschlag sieht einfacher aus. Aber grundsätzlich fehlen mit die Bitmaps.
Irgendwo müssen die doch zu finden sein. :???:
 
OP
O

Orientexpress

Geocacher
So nun habe ich die bmp-Dateien so erstellt, wie mir vorgeschlagen wurde und dann noch auf 22x22 skaliert. Die POIs habe ich auch wie oben erstellt, hat auch soweit geklappt.
Was ich nun noch nicht gut finde ist:
- wenn ich beim Nüvi Benutzer-POIs auswähle und Alle Kategorien, dann sind alle Caches aufgelistet, aber alle mit einem schwarzen Fähnchen links. Wieso erscheint hier nicht das Icon, sondern nur auf der Karte? Hätte ich gerne anders, so dass ich mir schnell den nächsten Mystery suchen kann o.ä.

Was mir allerdings noch besser gefallen würde, wäre, wenn ich die Caches als Favoriten abspeichern könnte. Also einfach GPX in den GPX-Ordner kopieren. Allerdings wie kann ich hier die Icons anpassen?
 

The New Cachers

Geowizard
Ja, manches ist nicht wirklich Ideal gelöst und lässt raum für Wünsche!
Aber immerhin geht mit dem Garmin deutlich mehr als mit den aktuellen TomToms :motz:
 

Mark

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Aber immerhin geht mit dem Garmin deutlich mehr als mit den aktuellen TomToms :motz:
Ja, aber dafür auch wesentlich unkomfortabler. Tomtom schafft es wohl, nur ein Jahr nach dem versprochenen Termin, POIs einzubauen. Wenn das drin ist, hat Garmin da nichts mehr entgegenzusetzen.
 

The New Cachers

Geowizard
Es ist einfach nur erschreckend, das TT solche altbekannten Funktionen erst nach etlicher Zeit überhaupt nachrüsten muss! :zensur:

Naja, so schlecht ist Garmin nun wirklich nicht:
-DAB+ liefert Verkehrsmeldungen auch ohne Internet über Handy.
-Bedienoberfläche ist klarer strukturiert und fast "blind" bedienbar (Startbildschirm!).
-per Handy zusätzliche Features (Tankstellenpreise) etc.
-vom Handy Ziele auszuwählen und ums diese ans Garmin zu senden. (z.B Favoriten des Garmin auch vom Handy auswählbar)
-das Garmin erscheint im Windowsexplorer und man dadurch direkt sowohl auf den internen Speicher als auch auf die Micro-SD Karte zugreifen.
...

Vor knapp 1/4 Jahr war das TomTom Go500 KEINE Alternative für mich!
 

RainerSurfer

Geowizard
Wie ist es mit der Sichtbarkeit der Caches während der Fahrt? Ist das immer noch so, das die Caches erst unter 50 kmh angezeigt werden? Bei meinen Navigon werden sie bis 120kmh angezeigt und das auch noch schön groß. Perfekt für Spontancaches. Das macht es aber nicht mehr lang und brauch wohl im Lauf des Jahres was neues
 

The New Cachers

Geowizard
Eine genaue km/h Zahl kann ich Dir nicht nennen! Das Garmin zoomt ja bei höheren Geschwindigkeiten 'raus, und bei langsamer werden auch wieder 'rein. Dabei werden Caches angezeigt.Und man kann die Karte einfach per Finger verschieben und auch zoomen, so wie auf dem Smartphone. Für mich ein "Highlight" ist, das man dann einfach diese Icons antippen kann und das Garmin anbietet, diesen Punkt (oder auch jeden beliebigen Punkt auf der Karte!) als Ziel auszuwählen. Bei aktivem routing auch als Zwischenziel.
Klar, es gibt schon ein paar Punkte, die nicht so optimal gelöst sind (wurde ja schon weiter oben diskutiert), aber für mich überwiegen die Vorteile.
 

RainerSurfer

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Und man kann die Karte einfach per Finger verschieben und auch zoomen, so wie auf dem Smartphone. Für mich ein "Highlight" ist, das man dann einfach diese Icons antippen kann und das Garmin anbietet, diesen Punkt (oder auch jeden beliebigen Punkt auf der Karte!) als Ziel auszuwählen. Bei aktivem routing auch als Zwischenziel.
Naja, kann das nicht jedes Navi? Alle die ich bisher hatte, zumindest schon. Das Highlight ist dann eher, das auf kapazitiven Bildschirm umgestellt wurde. Da streichelt :D es sich leichter.

Ich kann mich eben an die 50km/h erinnern, als ich vor etlichen Jahren mal eins gesucht hatte. Kann man denn das automatische Zoomen abstellen? Beim Navigon wird auch automatisch gezoomt, aber nie so viel, wie ich das von den alten Garmins kenne. Man kann bei Landstraßen immer noch die Kurven sehen und eben bis 120 km/h auch die eigenen POIs.
Alternativ gleich mit dem Smartphone, aber wie weiter vorher geschrieben gehen da auch keine eigene Caches und das TomTom, das in den neuen Versionen eben eigene POIs auch unterschlägt, bleibt einen (Cacher) schon fast nix mehr anderes übrig als ein Garmin PNA. Ich seh schon, ich behalte mein Navigon 70, nicht die Smartphone App, bis es auseinander fällt oder ich das Cachen aufgebe :???: :shocked: Da stört mich nur ein bisschen, das es zwar nach Koords navigieren kann, aber leider nicht in Dezimalminuten.
 

The New Cachers

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
The New Cachers schrieb:
Und man kann die Karte einfach per Finger verschieben und auch zoomen, so wie auf dem Smartphone. Für mich ein "Highlight" ist, das man dann einfach diese Icons antippen kann und das Garmin anbietet, diesen Punkt (oder auch jeden beliebigen Punkt auf der Karte!) als Ziel auszuwählen. Bei aktivem routing auch als Zwischenziel.
Naja, kann das nicht jedes Navi? Alle die ich bisher hatte, zumindest schon. Das Highlight ist dann eher, das auf kapazitiven Bildschirm umgestellt wurde. Da streichelt :D es sich leichter.

Mein vorheriges TomTom XXL IQ konnte das so direkt nicht. Und per draufdrücken auswählen war auch nicht. :???:
 

RainerSurfer

Geowizard
Hab mich auch mal mit nem Nüvi beschäftigt.
Die hier genannte vorgehensweise ist umständlich und vor allem gar nicht nötig:
The New Cachers schrieb:
Direkt aus GSAK geht es nicht (mehr)!

Ich exportiere aus GSAK die Caches jeweils als POI (separat für Tradi, Multi etc) auf den PC und kopiere die dann auf das NÜVI, mit GPX Dateien handhabe e ich es genauso.
Den Komfort der alten Geräte hat das leider nicht, aber das ist mir um tausend Prozent lieber hier etwas "umständlicher" vorzugehen, als die Lösung von TomTom, da geht nämlich nicht mal das manuelle überspielen.
Es geht direkt aus GSAK mit dem Makro Nuvi_GPX_V2. Mann muss im Makro 2x klicken, fertig. Damit werden alle Caches mit entsprechenden Icons exportiert, sogar mit Markierung deaktiviert/Archiviert und bei Mysterys ob Koords geändert wurden.
Außerdem kann man die Größe mit der die Caches dargestellt werden auch noch einstellen und werden, wie oben schon geschrieben, in allen Geschwindigkeiten angezeigt. OSM geht natürlich auch.
Von daher passt alles und ein Nüvi ist für Cacher durchaus zu empfehlen. Wenn man eh ein Garmin Handgerät zum cachen hat, erst recht. Ich kann nur für die aktuelle 2xx9 Serie sprechen(2014 erschienen), alte oder kommende Nüvis haben evtl andere Einschränkungen.
 

The New Cachers

Geowizard
Bei mir läuft dieses Makro nicht :eek:ps:
GSAK 8.5.1.31
Makro lt. GSAK Version 2.17.1

Natürlich auch den Update Button gedrückt, holt die Version und das Spiel beginnt von neuem.
(Das NÜVI hängt allerdings nicht dran, das sollte aber zumindest für die erste Meldung nicht relevant sein)
 

Anhänge

  • gsak_2.JPG
    gsak_2.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 1.494
  • gsak_1.JPG
    gsak_1.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 1.494

RainerSurfer

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Bei mir läuft dieses Makro nicht :eek:ps:
GSAK 8.5.1.31
Makro lt. GSAK Version 2.17.1
Die Versionen hab ich auch. Update vom Makro kam erst heute. Vielleicht hat das ja nen Fehler bei Erststart. Da werden noch 2 Makros nachgeladen. Version 0 heißt wohl, davon ist noch nix installiert. Oder Zugriffsprobleme im Verzeichnis. Bei mir ist GSAK im Standardpfad auf C installiert unter Win8.1 64Bit.
Bei den Einstellungen müssen die Pfade einmalig angepasst werden. Mehr musste ich nicht machen.

Edit: Grad nochmal laufen lassen. GPX-Export läuft durch.
 

The New Cachers

Geowizard
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :kopfwand:
Das Tools Data file for Nuvi_GPX v2 fehlte.
So, nun komme ich zumindest schon mal weiter, und morgen teste ich das mal mit dem Nüvi :eek:ps:
 

The New Cachers

Geowizard
The New Cachers schrieb:
... Das TomTom 500 go hatte ich ins Auge gefasst und auch bestellt, doch noch am selben Abend ging das TomTom 500 go wieder zurück: Es ist nicht mehr möglich, selbst erstellte POI auf das Gerät zu laden! :kopfwand: (zumindest hatte auch eine Recherche im Internet keinen wirklich brauchbaren Weg gezeigt). Support: braucht man doch nicht, geht doch alles in Echtzeit per Handy übers Internet :zensur:
Kann TomTom jetzt wieder Drittanbieter POIs?
http://www.pocketnavigation.de/2015/05/kann-tomtom-eigene-pois/

Leider ist die Funktion noch mit wesentlichen Einschränkungen behaftet:

-die Installation vieler POI-Kategorien ist aufwendig, da nur einzelne Files und keine ganzen Ordner hochgeladen werden können.

-es können keine eigenen Icons hochgeladen werden, daher werden alle installierten Drittanbieter POIs mit demselben Icon angezeigt und können auf der Karte nicht unterschieden werden.

-es ist noch nicht möglich, sich vor installierten POIs auch akustisch oder visuell warnen zu lassen. Die Nutzung eigener Blitzerdaten oder anderer Sicherheitsrelevanter POIs ist daher nur sehr eingeschränkt sinnvoll.
 
Oben