• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

Seebaer777

Geocacher
Eine schlechte Nachricht: Hab mal meine komplette Firefox-Chronik gelöscht und eine neue Sitzung angefangen mit dem neuen Firefox 34.0, Greasemonkey2.3 und GCComment V85.
Problem ist nun: Selbst der Mysterymover, der gestern noch tadellos zumindest auf der maps-Seite funkionierte, läuft nun nicht mehr.
Heißt also: experimentieren, evtl. auf eine alte Firefox-Version zurück, altes greasemonkey, bis es wieder funktioniert.
Heißt also wohl: Wie schon bei V83 oder V84: hier muss wohl mal wieder ein Update her. Wird langsam ätzend mit den ständigen Firefox-Updates, dass nix mehr läuft.
 

Seebaer777

Geocacher
dann bist du über die alte userscripts-Seite gegangen. Die Seite kannste vergessen, da läuft für GCC nix mehr, das neue ist bei https://github.com/Birnbaum2001/GCComment

Im Zweifel den User birnbaum2001 suchen, auf seinen Untertext klicken und man landet automatisch auf der eben angegebenen Seite. Anders fand ich den Link eben auch nciht.
 

Seebaer777

Geocacher
wieso das denn? Meinst du, dass mit der Version alles ohne Probleme laufen würde? Wäre interessant. Im Moment vermisse ich den Mysterymover auf der maps-Seite ganz doll. Auf der Cache-Seite funktioniert er noch, wenn nicht gerade zusätzliche Wegpunkte eingefügt wurden, dann geht auch das nicht mehr.
 

Numanoid

Geocacher
Also bei mir läuft es mit der 84 und 85 gar nicht. Da erscheint nicht mal das Koordinateneingabefeld von GCComment im Cachelisting.
Unter 83 lief alles noch, dummerweise hatte ich ein Update versucht, jetzt kann ich nur auf 82 downgraden, da läuft wieder alles bis auf den Mystery Mover.
 

Seebaer777

Geocacher
schreib doch den Owner birnbaum2001 direkt an. Vielleicht hat er die Versionen noch im Archiv. Wär mal interessant, das auszuprobieren.
 

skywalker90

Geomaster
Numanoid schrieb:
Also bei mir läuft es mit der 84 und 85 gar nicht. Da erscheint nicht mal das Koordinateneingabefeld von GCComment im Cachelisting.
Unter 83 lief alles noch, dummerweise hatte ich ein Update versucht, jetzt kann ich nur auf 82 downgraden, da läuft wieder alles bis auf den Mystery Mover.
Welcher Browser? Welche Fehlermeldungen? Es gibt zwar aktuell ein paar Probleme, aber soweit sollte es funktionieren.
Numanoid schrieb:
Leider findet man auf github immer nur die aktuellste Version.
Ich bin noch auf der Suche nach v83
Das stimmt so nicht - Dafür ist ja git da ;-)
https://github.com/Birnbaum2001/GCComment/blob/a722afdc8fbe118b5fa7f21eca21d471565e3bb6/src/gccomment.user.js

Grüße
Luke
 

Irondwarf

Geocacher
N' Abend Zusammen.
Firefox 35.0 scheint auch Probleme zu machen. Jedenfalls wurden auf meinem System die Fähnchen der grlösten Rätsel nicht mehr angezeigt.
Nach dem Rückschritt zu 34.0.5 geht's wieder.
 

Seebaer777

Geocacher
Also bei mir läuft es mit Firefox 35 wider Erwarten, nachdem ich vor kurzem es gewagt hatte, den Update zu machen (1-2 Wochen vorher hatte ich wegen Problemen einen Downgrade durchgeführt). Allerdings habe ich GM 2 laufen, da es mit Version 3 Probs gibt.

Wird denn schon an GCComment V86 gebastelt wegen GM 3 und den Fehlern mit der Anzeige von Additional Waypoints auf der internen Cache-Karte und dem nötigen manuellen aktualisieren nach Eingabe von neuen Finalkoordinaten?
 

projecter

Geoguru
sowohl mit der alten, als auch mit der Neuen Version von FF und / oder GM siehts bei mir unverändert besch... aus. :/ :motz:
 

Anhänge

  • MAP-01.png
    MAP-01.png
    220,3 KB · Aufrufe: 511
  • MAP-02.png
    MAP-02.png
    33 KB · Aufrufe: 511

Diddi

Geomaster
Bei mir ist seit FF35 das Problem, dass die Fähnchen von zuletzt gefundenen Caches auf der Karte bleiben. Die sind im Listing ordnungsgemäß als "found" deklariert.

Selbst wenn ich deren GC Comment Koords ändere, bleiben die Fähnchen an der alten Stelle sichtbar...
 

Seebaer777

Geocacher
Ich hatte auch vor kurzem ein Phänomen beobachtet:
Zu Versuchszwecken auf Firefox 35 Update durchgeführt und bei Multis Additional Waypoints zugefügt bzw. bei Mysterys Finalkoordinaten.
Auf der maps-Seite war der Stand von vor dem Update dargestellt, Änderungen wurden auch nach x Aktualisierungen nicht angezeigt. Erst der Downgrade auf FF34.0.5 sorgte dafür, dass der alte neue Stand wieder hergestellt war. Dazu nutze ich GM 2
 

jak4i

Geocacher
Bei mir ist seit FF35 das Problem, dass die Fähnchen von zuletzt gefundenen Caches auf der Karte bleiben. Die sind im Listing ordnungsgemäß als "found" deklariert.
Selbst wenn ich deren GC Comment Koords ändere, bleiben die Fähnchen an der alten Stelle sichtbar...

Das selbe Problem. Es wäre sehr schön, wenn das gefixt wird. :D
 

Oliver-HB

Geocacher
Bei mir ist es auch so...
Außerdem ist mir aufgefallen, daß ein Klick auf "show my comments" auf der Startseite keine Reaktion hervorruft.
 

skywalker90

Geomaster
Seebaer777 schrieb:
Ich hatte auch vor kurzem ein Phänomen beobachtet:
Zu Versuchszwecken auf Firefox 35 Update durchgeführt und bei Multis Additional Waypoints zugefügt bzw. bei Mysterys Finalkoordinaten.
Auf der maps-Seite war der Stand von vor dem Update dargestellt, Änderungen wurden auch nach x Aktualisierungen nicht angezeigt. Erst der Downgrade auf FF34.0.5 sorgte dafür, dass der alte neue Stand wieder hergestellt war. Dazu nutze ich GM 2
Dass der Datenbestand von map-Seite und anderen Seite auseinander laufen kann ist ein bekanntes Problem.

Nur hab ich bisher alle meine Lösungsansätze wieder verwerfen müssen.

Ich hoffe es findet sich noch eine Lösung wie wir das alles wieder in den Griff bekommen.

Grüße
Luke
 

Seebaer777

Geocacher
eine Frage mal zwischendurch: ich nutze 2 Skripte: den GCComment und den GC little helper.
Der GCComment ist für Firefox-Updates wesentlich anfälliger als der andere. Woran liegt das?
Ich dachte, beides sind Greasemonkey-Skripte, beide haben ähnliche Funktionsweisen, zumindest in der Hinsicht, dass sie die Ursprungsseiten auf geocaching.com derart verändern, dass halt neue Funktionen etc. sind. Aber das scheint nicht alles zu sein. Irgendwo ist da doch der Wurm drin. Nur leider bin ich absoluter Laie und sehe im Skript-Text eh nur böhmische Dörfer, einiges lässt sich erahnen, aber andere Sachen halt nur von Leuten verstehen, die sich damit auskennen.
 

skywalker90

Geomaster
Seebaer777 schrieb:
eine Frage mal zwischendurch: ich nutze 2 Skripte: den GCComment und den GC little helper.
Der GCComment ist für Firefox-Updates wesentlich anfälliger als der andere. Woran liegt das?
Ich dachte, beides sind Greasemonkey-Skripte, beide haben ähnliche Funktionsweisen, zumindest in der Hinsicht, dass sie die Ursprungsseiten auf geocaching.com derart verändern, dass halt neue Funktionen etc. sind. Aber das scheint nicht alles zu sein. Irgendwo ist da doch der Wurm drin. Nur leider bin ich absoluter Laie und sehe im Skript-Text eh nur böhmische Dörfer, einiges lässt sich erahnen, aber andere Sachen halt nur von Leuten verstehen, die sich damit auskennen.
Hallo Seebaer777,

ja beides sind Greasemonkey-Skripte, aber da ich auch bei GC little helper (und GCVote) gut involviert bin kann ich dir sagen, dass es die Probleme auch dort gibt.

Veränderungen auf geocaching.com ziehen zwar Anpassungen nach sich sind aber meistens nicht das Problem.
Grund für die Probleme in letzter Zeit sind aus meiner Sicht eher die Veränderungen an den Browsern/Greasemonkey (u.a. Verschärfung des Sicherheitskonzeptes).
Da spielt jetzt auch noch mit rein das Groundspeak auf der Mapseite https und auf allen andern Seiten (auch auf der Profilseite) http erzwingt und aufgrund der neuen Sicherheitsregeln lassen sich da nicht mehr wie gewohnt Daten austauschen.

Viel schlimmer finde ich das mit > Greasemonkey 2.0 eigentlich kein richtiges Debugging der der GM-Skripte mehr möglich ist und auch andere Dinge einfach nicht mehr funktionieren.
(Ich hab mich da an anderer Stelle hier im Forum schon drüber ausgelassen)
Das führt dazu dass mir das GM-Programmieren für FireFox eigentlich gar keinen Spaß mehr macht und ich mich in meiner Freizeit vermehrt mit anderen Projekten beschäftige weil ich einfach keine Lust habe mich mehre Stunden damit rumzuärgern ohne auch nur etwas weiterzukommen.
Gerade habe ich z.B. wieder den Fall, dass FireFox das Skript einfach nicht lädt aber keinerlei Fehlermeldung ausgibt :zensur:
(Für chrome habe ich wohl eine Lösung gefunden, da ich hier sehr einfacher und schneller herausfinden kann was nicht passt)

Momentan habe ich beim FireFox gerade das Problem, dass GM_listValues() bei mir gerade nur einen Array aus lauter null-Elementen zurückgibt -> falls da wer was weiß...

Grüße
Luke
 

Seebaer777

Geocacher
Klingt nach einem heftigen, sich zuspitzenden Problem, so dass man sich da wohl langsam Gedanken machen sollte, zu Chrome zu wechseln.
Mal ne komische Idee, gibts irgendwie eine Greasemonkey-Tunnel-Methodik, mit der man die Problematik der Zuspitzungen quasi aushebeln kann? Ist zwar aus den Wolken gegriffen als Laie halt, aber schön wärs ja.

Ich kam heute endlich auf die geistreiche Idee, das automatische Update von Firefox auszuschalten, damit nicht bei jedem PC-Neustart die neue Version am Start ist, die erst umständlich downgegraded werden muss, um eine Version zu bekommen, mit der das Skript noch läuft.
Und noch scheue ich die Arbeit, chrome so einzurichten, dass der gewohnte Luxus durch die beiden Skripte auch übernommen wird mit den ganzen Daten und Einstellungen, zumal ich auch gar nicht genau weiß, wie das geht
 
Oben