• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Log folgt" - Spam nach Publish

BenOw

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Ist es denn wirklich so, dass die meisten oder viele nicht auf der Basis ihrer GPSr-Daten loggen? Dachte eigentlich, dass das Standard wäre
Weiß nicht, was Standard ist. Früher habe ich halt abends am PC geloggt, bei GC.com konnte/kann (?) man nur das Datum angeben, aber das ist ja an sich egal. Die 1-5 Caches pro Tour konnte ich mir auch so merken.

Heute nutze ich vor Ort gerne die Offline-Logmöglichkeit von L4C, damit habe ich auf die Minute den richtigen Zeitstempel, was natürlich prinzipiell immer noch egal ist. Und ich schiebe den Cache in eine Liste "ToLog", falls ich mir die 1-5 Caches pro Tag mal nicht mehr merken kann. Nach dem Loggen wird er dann aus der Liste wieder rausgenommen. Also in der Bilanz dank Smartphone mal eben den Aufwand verdreifacht, für Nix und wieder Nix. :)

Aber dafür nerve ich nach wie vor keine Watchlist. Ob das Standard ist?

Das schnelle loggen beim FTF empfinde ich auch eher als optional. Nette Geste, aber letztendlich sollten sich die nachfolgenden FTF-Jäger bewußt sein, dass sie auch so mal "verlieren" können...eigentlich gibt es nichts, was schnelle Platzhalterlogs rechtfertigt, oder? Erst recht nicht, wenn sie total aussagelos sind. Und schon gar nicht, wenn dann trotz Versprechen doch nicht "mehr" folgt.
 

Mark

Geowizard
Damit wird gezeigt, dass man sein Smartphone nicht benutzen kann und Field Notes nicht kennt.
 

EW742

Geomaster
Ich nutze das direkte Loggen am Smartphone immer dann, wenn ich Reisende im Cache abgelegt habe. Wenn einem mehrfach innerhalb weniger Stunden diese Coins und TBs aus dem Inventar "genommen" werden, dann passe ich mich diesem "schnellen" Spiel an .

Gruß
EW742




Gesendet vom C64
 

li'l Dracula

Geocacher
Und schon gar nicht, wenn dann trotz Versprechen [später mehr zu schreiben] doch nicht "mehr" folgt.
Das zeigt mir vor allem, dass diesen Cacher lediglich der Punkt interessiert. Aber dann könnte er auch einfach nur TFTC schreiben, was ich genauso nichtssagend und unhöflich dem Cacheowner gegenüber empfinde.

Wenn man mal etwas länger braucht, um einen Logtext für einen Cache zu formulieren, ist es mir als Owner grundsätzlich lieber, wenn man erst später loggt. Falls man dem Owner von längeren/aufwändigeren Caches mitteilen möchte, dass der Cache gefunden wurde, eine Note. Diese dann aber nicht umwandelt, sondern für den Found einen neuen Log macht. Dann muss ich nicht im Listing nachsehen, ob sich mittlerweile etwas geändert hat.
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Jetzt wird's richtig bizarr: Die Notes werden nicht etwa in Foundlogs umgewandelt, nein, jetzt werden neue Foundlogs verfasst und die Notes gelöscht :???:
Klar: Von Notes in Finds umgewandelte Logs zählen nicht bei der Berechnung der vergebbaren Favoritenpunkte...
 

kerberos187

Geocacher
Was ist hier aber grundsätzlich nicht verstehe:

Warum erst Note, dann Found Log? Wenn ich wirklich mal in die für mich sehr seltene Situation gelange, unbedingt vor Ort einen Kurzlog zu verfassen, dann logge ich als Found und ändere bzw ergänze das dann zu Hause. Also wozu die Geschichte mit den Notes?
 

UF aus LD

Geowizard
Svensson schrieb:
....
Meine Güte, wie schlimm. Legt einfach keine Caches, wenn euch das "Drumherum" (teilweise) so sehr stört. :irre:

Ich habe mich aus den genannten Gründen auch über den "Schei.." (und dafür halte ich es immer noch) geärgert.

Ich habe mich dafür entschieden davon auszugehen, dass diejenigen, die so loggen, selber der Meinung sind, dass ihre Logs nicht lesenswert sind (was sich nicht selten bestätigt hat) und verzichte auf das Lesen der Logs dieser "Cacher".

Seither ärgere ich mich nicht mehr sondern freue über Logs, die wirklich lesenswert sind.
 

Barkley

Geocacher
baer schrieb:
Klar: Von Notes in Finds umgewandelte Logs zählen nicht bei der Berechnung der vergebbaren Favoritenpunkte...

Ist zwar OT hier, aber es stimmt anscheinend nicht ganz.

Ich habs mal probiert und ein paar Notes von Caches, die ich nicht gefunden hab, probehalber in Funde umgewandelt. Bei einem Cache von vorgestern wurde es angerechnet, bei deutlich älteren Logs aber nicht. Anscheinend gibts da ein Zeitlimit oder so was in der Richtung.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Was in dem Fall noch merkwürdig ist: Da folgen dann auch noch längere Logs, natürlich gerne noch mit mehr oder weniger lustigen Seitenhieben auf den blöden Owner, dem bei der zehnte Note binnen eines Tages der Kragen geplatzt ist. Also was tun? Lächeln und Winken?
Immerhin muss man ja heutzutage froh sein, wenn die Location nicht gleich am ersten Wochenende verbrannt wird.
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Also was tun? Lächeln und Winken?
Warum nicht? :D

Du hast Deine Meinung geäußert, sogar hier in der grünen Hölle eine gewisse Zustimmung bekommen und laut Logs scheint Dein neuer Cache ja nun auch nicht schlecht weg zu kommen.

Wo ist denn jetzt noch das Problem?
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Momentan ist es einfach Unverständnis, weil es absolut keinen nachvollziehbaren Grund gibt(im Gegensatz zu bspw. FTF-Kurzlogs). Andererseits habe ich den Film das merkwürdige Verhalten logwilliger Großcacher zur Dosenzeit nie gesehen ;) . Irgendwer schrieb mir, dass das ja "alle" so machen, da wollte ich noch mal nachfragen, wieviel "alle" so ausmachen
 

Inder

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Hm, Du meinst also, die herannahenden Cacher drehen ab, sobald der TTF gefallen ist?

Stellst Du Dich eigentlich absichtlich dumm oder hast Du es wirklich nicht begriffen? Für den zweiten Fall hier noch eine zusätzliche Erläuterung: Wenn ich sehe, dass in der Nähe ein neuer Cache veröffentlicht wurde, dann schaue ich nach, ob er bereits gefunden wurde. Wenn noch keiner da war, kann es sein, dass ich alles liegen lasse und losziehe. Wenn schon einer oder zwei da waren, dann versuche ich zeitnah loszukommen. Ist der TTF schon weg, dann suche ich die Dose, wenn ich nächstes mal in der Richtung unterwegs bin. Daher bin ich dankbar, wenn die Erstfinder schon mal kurz eine Markierung hinterlassen. Und aus eben diesem Grund versuche ich auch schnellstmöglich die Info für andere zu hinterlassen. Ab Platz 4 sehe ich keine Dringlichkeit mehr.
Aber offenbar sind Logs für einige hier nur Mittel der Selbstdarstellung und Bauchpinselei für den Owner. Für mich sind sie mindestens genausoviel Information für die nachfolgenden Cacher.

Muss ich jetzt noch ein Bildchen malen und den Textrhythmus vortanzen, damit mir nicht wieder die Worte im Mund verdreht werden?
 

Barkley

Geocacher
kerberos187 schrieb:
Was ist hier aber grundsätzlich nicht verstehe:

Warum erst Note, dann Found Log? Wenn ich wirklich mal in die für mich sehr seltene Situation gelange, unbedingt vor Ort einen Kurzlog zu verfassen, dann logge ich als Found und ändere bzw ergänze das dann zu Hause. Also wozu die Geschichte mit den Notes?

Ich mach das bei Earthcaches, bei denen die Beantwortung der Fragen aufwändig ist und deshalb unter Umständen erst ein paar Tage später erfolgt, sowie bei Challenge-Caches, wo ich zwar schon im Logbuch stehe, aber die Bedingung noch nicht erfülle. Einfach aus dem Grund, damit die Log-Reihenfolge passt.

Ansonsten sehe ich da auch wenig Sinn dahinter.
 

kohlenpott

Geowizard
Inder schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Hm, Du meinst also, die herannahenden Cacher drehen ab, sobald der TTF gefallen ist?

Stellst Du Dich eigentlich absichtlich dumm oder hast Du es wirklich nicht begriffen? Für den zweiten Fall hier noch eine zusätzliche Erläuterung: Wenn ich sehe, dass in der Nähe ein neuer Cache veröffentlicht wurde, dann schaue ich nach, ob er bereits gefunden wurde. Wenn noch keiner da war, kann es sein, dass ich alles liegen lasse und losziehe. Wenn schon einer oder zwei da waren, dann versuche ich zeitnah loszukommen. Ist der TTF schon weg, dann suche ich die Dose, wenn ich nächstes mal in der Richtung unterwegs bin. Daher bin ich dankbar, wenn die Erstfinder schon mal kurz eine Markierung hinterlassen. Und aus eben diesem Grund versuche ich auch schnellstmöglich die Info für andere zu hinterlassen. Ab Platz 4 sehe ich keine Dringlichkeit mehr.
Aber offenbar sind Logs für einige hier nur Mittel der Selbstdarstellung und Bauchpinselei für den Owner. Für mich sind sie mindestens genausoviel Information für die nachfolgenden Cacher.

Muss ich jetzt noch ein Bildchen malen und den Textrhythmus vortanzen, damit mir nicht wieder die Worte im Mund verdreht werden?
Man, als ich noch FTF-Jagd gemacht habe gab es noch keine Notes per Handy, das war letzlich viel spannender weil man wirklich vor Ort sein mußte um zu sehen, ob man auf dem Treppchen ist oder nicht. Das was heute läuft hat doch nichts mehr mit FTF-Jagd zu tun. Das ist einfach nur dekadent. ;)
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Inder schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Hm, Du meinst also, die herannahenden Cacher drehen ab, sobald der TTF gefallen ist?

Stellst Du Dich eigentlich absichtlich dumm oder hast Du es wirklich nicht begriffen?
Meine Güte, und mir sagt man nach, dass ich keinen Spass verstehe ;)

Inder schrieb:
Muss ich jetzt noch ein Bildchen malen und den Textrhythmus vortanzen, damit mir nicht wieder die Worte im Mund verdreht werden?
Das ist zwar nicht nötig, wäre aber bestimmt toll anzuschauen :^^:

Im Übrigen zogen sich in dem Fall die Notes bis in die "Top 10" hinein und der FTF war schon seit Stunden "weg" - und willst Du mir jetzt erzählen, dass die Kollegen zwar von unterwegs loggen, nicht aber ihre Mailbox im Auge behalten können?
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Man, als ich noch FTF-Jagd gemacht habe gab es noch keine Notes per Handy, das war letzlich viel spannender weil man wirklich vor Ort sein mußte um zu sehen, ob man auf dem Treppchen ist oder nicht. Das was heute läuft hat doch nichts mehr mit FTF-Jagd zu tun. Das ist einfach nur dekadent. ;)

Falls ich mal einen FTF machen sollte, lege ich mich auf die Lauer und logge in dem Moment "FTF Log folgt", wenn der Zweitfinder nach der Dose greift.
 

baer

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Man, als ich noch FTF-Jagd gemacht habe gab es noch keine Notes per Handy, das war letzlich viel spannender weil man wirklich vor Ort sein mußte um zu sehen, ob man auf dem Treppchen ist oder nicht. Das was heute läuft hat doch nichts mehr mit FTF-Jagd zu tun. Das ist einfach nur dekadent. ;)
Als ich noch FTF-Jagd gemacht habe, war es noch keine Jagd. Man musste halt nur einfach mit Ruhe losziehen, wenn das Listing gepublisht war (und in der Woche Feierabend eingekehrt war, ein eventueller Schneesturm beendet war und andere vernünftige Randbedingungen bestanden).

Wobei, wir machen heute noch ab und zu FTFs. Einfach eine Tour raussuchen, in der das Wort "Höhenmeter" vorkommt. Da ist sogar noch einem Mega-Event in weniger als 5 km Entfernung noch ein FTF am Folgetag drin.

Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre... Hm, ich glaube, ich lache trotzdem darüber... :D
 
Oben