• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die alte Leier: Legal vs. "Spannend"

Hubatt

Geomaster
Team Spikeman schrieb:
Amerikanisch angehauchte Bigotterie oder deutsche Wichtigtuerei?
Weder noch. "Deutsche Gründlichkeit" ist das Stichwort. Erstmal ordentlich den Punkt für die Statistik bzw. das lückenlose Online-Log klarmachen und denne petzen.* :twisted: Oder auch: Vor Vernichtung Kopie... :mrgreen: Das muß halt alles seine Ordnung haben. Nech... :lol:

*pet|zen (Schülerspr. mitteilen, dass jmd. etwas Unerlaubtes getan hat) Quelle: Duden
 

Thalor

Geocacher
Heuchelei...

Ob jemand ungebetener Weise meinen Kühlschrank leer futtert und mein Bier austrinkt (was neben dem Hausfriedensbruch ja dann ggf. noch Mundraub wäre) oder ob ich auf ein verlassenes Industriegelände gehe, das vermutlich hauptsächlich desswegen nicht betreten werden darf, damit der Eigentümer in punkto Verkehrssicherungspflicht aus dem Schneider ist sind ja wohl immer noch 2 ganz verschiedene Dinge.

Ein bewohntes Heim ist eben kein LOST place. Aber vergleicht mal weiter Äpfel mit Birnen nur um 'Recht' zu haben.
 

Ilsebilse

Geomaster
D-Buddi schrieb:
Ilsebilse schrieb:
ganz ehrlich: Ich persönlich finde es halt einfach geil, da rumzustöbern, ev. eine Dose zu suchen und einfach nur friedlich Spaß zu haben. Zum

gib doch mal deine Adresse bekannt, dann legen wir dir ein paar Caches aufs Grundstück und ggf. in den Kofferraum, gibt halt bestimmt auch Menschen die finden das absolut ok dort zu suchen, vielleicht finden die das sogar "geil".... :shock:

Jörg

Offensichtlich hast Du den Rest meines Postings entweder nicht gelesen oder nicht verstanden: Es ging um Gelände die offensichtlich nicht genutzt werden!

Und damit unterscheiden sie sich von dem Kofferraum und dem Grundstück, die ich beide nicht besitze.
 

Ilsebilse

Geomaster
joschi_1998 schrieb:
Ilsebilse schrieb:
Ich behaupte auch mal, dass verbotenes Gelände nicht gleich verbotenes Gelände ist. [...] Ich finde es in so einem Falle zumindest zweifelhaft, ob das Gelände wirklich "verboten" ist.
Wow, das recherchierst Du alles, bevor Du Dich über ein "Betreten verboten" hinwegsetzt? Dann hab' ich selbstverständlich nichts einzuwenden.

Zumindest für die Lost Places, in deren Nähe ich wohne, hat das Studium der Tageszeitung gereicht - wenn öffentlich lang und breit drüber diskutiert wird, ob abgerissen wird oder sich ev. doch noch ein Investor findet, ist der Fall doch klar, oder? Und von anderen Geländen kann man per Google in 30 sec feststellen, dass sie seit über 10 Jahren stillliegen - reicht für mich auch aus.

joschi_1998 schrieb:
Ilsebilse schrieb:
Zum Ausgleich kaufe ich auch immer brav eine Straßenbahnfahrkarte und halte an roten Ampeln - das reicht für mich an Konformismus.
Schade, wenn Konformismus Dein einziger Beweggrund ist, Dich in diesen Fällen nicht assozial zu verhalten.

Nee, bei Fahrkarten und roten Ampeln sehe ich den Sinn dahinter - aber ich gebe doch mein Gehirn nicht ab, nur weil jemand "Regel" ruft. Was ist eigentlich "assozial" daran, einen Lost place zu betreten?

P.S.: Ein bisschen mehr Nonkonformismus und sozialer Ungehorsam würde den Deutschen gelegentlich auch nicht schaden... hat doch Ende der 60er einiges bewirkt, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Ilsebilse schrieb:
Offensichtlich hast Du den Rest meines Postings entweder nicht gelesen oder nicht verstanden: Es ging um Gelände die offensichtlich nicht genutzt werden!

Und damit unterscheiden sie sich von dem Kofferraum und dem Grundstück, die ich beide nicht besitze.

Fragt sich wer was verstanden hat :D Mir ging es drum aufzuzeigen das es problematisch ist WER entscheidet denn was begehbar ist und was nicht...

Jörg
 

Team Spikeman

Geocacher
D-Buddi schrieb:
WER entscheidet denn was begehbar ist und was nicht...
Im Zweifelsfall der gesunde Menschenverstand, denn:

Ilsebilse schrieb:
... ich gebe doch mein Gehirn nicht ab, nur weil jemand "Regel" ruft.
Unterschreib

Leider wird dieser an sich sinnvolle Mechanismus in manchen Kulturen durch einen übersteigerten Hang zur Obrigkeitshörigkeit ausgehebelt.

Joachim
 

Ilsebilse

Geomaster
D-Buddi schrieb:
Fragt sich wer was verstanden hat :D Mir ging es drum aufzuzeigen das es problematisch ist WER entscheidet denn was begehbar ist und was nicht...

Jörg

Ich fühle mich in der Lage, zwischen einem bewohnten Haus und einer verfallenen, leerstehenden Fabrikhalle zu unterscheiden (dezente Merkmale wie: aus dem Betonboden gerissene Werkseinheiten, zentimeterdicke Staubschicht, keine Fenster mehr, herumliegender Müll und Schrott, 5 Lagen Graffitti...). Das traue ich auch ohne weiteres 99,9% meiner Mitmenschen zu.
Wer das nicht kann, sollte sicherlich die Finger von Lost Places lassen. :wink:

P.S.: Sollte es sich bei einem Platz mit den o.a. Merkmalen doch um bewohnten Privatbesitz handeln :shock: , ist es ein Fall für die Caritas (Obdachlose) oder psychologische Beratung (extrem-Mülli).
 
A

Anonymous

Guest
Ilsebilse schrieb:
Ein bisschen mehr Nonkonformismus und sozialer Ungehorsam würde den Deutschen gelegentlich auch nicht schaden... hat doch Ende der 60er einiges bewirkt, oder?
Ein "Betreten verboten" zu ignorieren macht Dich zum Robin Hood, trägt bei zum Kampf für den Weltfrieden und gegen Ausbeutung durch das Großkapital? Ganz ehrlich, da fallen mir eine ganze Menge Fronten ein, an denen ich weit wirkungsvoller Engagement zeigen kann. Wessen sozialer Ungehorsam darin gipfelt, ab und an nach Feierabend ein Verbotsschild außer acht zu lassen und ansonsten in der virtuellen Welt solcher Foren und Chats zu derart revolutionären Akten anzustiften, nun... Mir drängt sich das Bild des Biedermannes auf, der nach Dienstschluß die Krawatte gegen das Palästinensertuch tauscht (no offense ment, morsix 8)) und dann in subversivem Eifer über die Rasenfläche des Wohnblocks gegenüber läuft mit dem Vorsatz, den dortigen Hausmeister, revolutionär-zärtlich "Blockwart" genannt, zur Weißglut zu treiben.
Sorry, werdet erwachsen, findet die wirklich brisanten Themen, für die es sich zu kämpfen lohnt, dann reden wir weiter.

*mampf*
 
A

Anonymous

Guest
Team Spikeman schrieb:
D-Buddi schrieb:
WER entscheidet denn was begehbar ist und was nicht...
Im Zweifelsfall der gesunde Menschenverstand, denn:

Ilsebilse schrieb:
... ich gebe doch mein Gehirn nicht ab, nur weil jemand "Regel" ruft.
Unterschreib

Leider wird dieser an sich sinnvolle Mechanismus in manchen Kulturen durch einen übersteigerten Hang zur Obrigkeitshörigkeit ausgehebelt.

Joachim

man könnte das auch als Rücksichtnahme auf Privatbesitz sehen, aber jeder nach seinem Gusto...

Jörg
 
A

Anonymous

Guest
joschi_1998 schrieb:
Ein "Betreten verboten" zu ignorieren macht Dich zum Robin Hood, trägt bei zum Kampf für den Weltfrieden und gegen Ausbeutung durch das Großkapital?

das trifts glaube ich recht oft, bei manchen hat man das Gefühl es geht darum hauptsache cooler und anders als andere zu sein, bloß nicht in den Verdacht geraten zu irgendeiner Masse zu gehören... Lieber die 10 verbotenen Orte betreten als die anderen 1000 die vielleicht genaus schön sind aber nichts "verruchtes" an sich haben...

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
geht mir jetzt eigentlich zu sehr ins unauffällig beileidigende, tschau...

MfG Jörg
 
D-Buddi schrieb:
joschi_1998 schrieb:
Ein "Betreten verboten" zu ignorieren macht Dich zum Robin Hood, trägt bei zum Kampf für den Weltfrieden und gegen Ausbeutung durch das Großkapital?

das trifts glaube ich recht oft, bei manchen hat man das Gefühl es geht darum hauptsache cooler und anders als andere zu sein, bloß nicht in den Verdacht geraten zu irgendeiner Masse zu gehören... Lieber die 10 verbotenen Orte betreten als die anderen 1000 die vielleicht genaus schön sind aber nichts "verruchtes" an sich haben...

MfG Jörg

Wieso akzeptierst Du nicht, dass es Leute gibt, die nicht "auf anders machen" sondern es einfach sind? Es gibt halt Leute, die auf 08/15-Caches keinen Bock haben. Und wieso archivierst Du Deine eigenen Caches mit dem Hinweis "Der Deckel ist schlicht hin, außerdem möchte ich mit Traditionals einfach keine Einträge mehr a la "Nr 376 von 400 heute" unterstützen!" - schon mal überlegt, warum die Leute solche Einträge schreiben? Nee, keine Idee? Dann lass es einfach, und lass andere das machen, worauf sie Lust haben :!:
 

Mungo Park

Geomaster
ScandinavianMagic schrieb:
Wieso akzeptierst Du nicht, dass es Leute gibt, die nicht "auf anders machen" sondern es einfach sind? Es gibt halt Leute, die auf 08/15-Caches keinen Bock haben. ..... :!:

Da hast du 100% recht , ich bin voellig Deiner Meinung !
 
A

Anonymous

Guest
ScandinavianMagic schrieb:
Und wieso archivierst Du Deine eigenen Caches mit dem Hinweis "Der Deckel ist schlicht hin, außerdem möchte ich mit Traditionals einfach keine Einträge mehr a la "Nr 376 von 400 heute" unterstützen!" - schon mal überlegt, warum die Leute solche Einträge schreiben? Nee, keine Idee? Dann lass es einfach, und lass andere das machen, worauf sie Lust haben :!:

ich hab zwar nicht verstanden was du eigentlich sagen willst, aber "zu Befehl"

Jörg
 
D-Buddi schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
Und wieso archivierst Du Deine eigenen Caches mit dem Hinweis "Der Deckel ist schlicht hin, außerdem möchte ich mit Traditionals einfach keine Einträge mehr a la "Nr 376 von 400 heute" unterstützen!" - schon mal überlegt, warum die Leute solche Einträge schreiben? Nee, keine Idee? Dann lass es einfach, und lass andere das machen, worauf sie Lust haben :!:

ich hab zwar nicht verstanden was du eigentlich sagen willst, aber "zu Befehl"

Jörg

Dacht' ich mir. Deswegen diskutierst Du hier auch die ganze Zeit am Thema vorbei :|
 
Oben