• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Log folgt" - Spam nach Publish

JackSkysegel

Geoguru
Team Oberpfalzläufer schrieb:
Ist es nicht so, ein FTF ist wer als erster im richtigen Logbuch steht.
Onlinelogbuch hat Zeit.

Damit die unheimlich wichtigen Statistiktools das auch richtig erkennen können muss auch das Onlinelogbuch stimmen. :roll:
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Bei einem meiner letzten Caches ist die Online- und Offline-Reihenfolge total durcheinander und die Welt ist trotzdem nicht untergegangen - allerdings gab es da auch keine "Log folgt"-Notes
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Barkley72 schrieb:
Ich mach das bei Earthcaches, bei denen die Beantwortung der Fragen aufwändig ist und deshalb unter Umständen erst ein paar Tage später erfolgt, sowie bei Challenge-Caches, wo ich zwar schon im Logbuch stehe, aber die Bedingung noch nicht erfülle. Einfach aus dem Grund, damit die Log-Reihenfolge passt.
Mir ist bis heute unklar, warum sich manche Cacher beharrlich zeitgemäßer Technologie verweigern. Konkrete Lösung für Dein Problem mit GSAK: "Notes". Die "Log Section" dort ist für die von Dir genannten Fälle perfekt, ohne, dass man deshalb gleich eine Note auf GS absetzen muss.

Barkley72 schrieb:
Ansonsten sehe ich da auch wenig Sinn dahinter.
Ockham's Razor: Die Cacher wissen es nicht besser. Ich würde keine Weltverschwörung vermuten. Die Cacher haben ihre Technik einfach nicht im Griff. Ich weiß nicht, wie oft ich schon in staunende Kinderaugen geblickt habe, wenn ich Cachern gezeigt habe, wie sie OSM-Karten auf ihre Smartphones bringen, damit sie auch unter schlechten Empfangsbedingungen nicht auf Karten verzichten müssen. Glaubst Du ernsthaft, diese Zielgruppe weiß, was ein Offline-Log ist, bzw. was man damit macht. wenn man wieder online ist?

Mir persönlich ist übrigens vollständig unklar, warum so wenige Cacher mit GSAK loggen. Einfacher und schneller geht es nicht.
 
RSKBerlin schrieb:
Mir persönlich ist übrigens vollständig unklar, warum so wenige Cacher mit GSAK loggen. Einfacher und schneller geht es nicht.

Es könnte daran liegen, dass GSAK Geld kostet. Mir persönlich ist es übrigens ein Rätsel, wozu man GSAK überhaupt braucht. Wenn mir die Logreihenfolge wichtig ist, verwende ich Fieldnotes. Aber ich interssiere mich auch nicht so unbedingt für hyper detailgenaue Statistiken.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
machmalhalblang schrieb:
Mir persönlich ist es übrigens ein Rätsel, wozu man GSAK überhaupt braucht.
Es gibt nichts dem Garmin Export-Makro Vergleichbares in einer anderen mir bekannten Geocaching-Software. Das alleine wäre schon ein Grund. GDAK bzw. Geocaching 4 Locus ist ein weiterer. Mir fallen da viele gute Gründe ein, sonst würde ich es nicht nutzen. Und der Preis ist vernachlässigbar. €25 für fünf Jahre Nutzung, also €5 pro Jahr (aka "ein Glas Pinot Grigio", wobei ich diesen Preis schon immer verdächtig niedrig fand).

machmalhalblang schrieb:
Wenn mir die Logreihenfolge wichtig ist, verwende ich Fieldnotes. Aber ich interssiere mich auch nicht so unbedingt für hyper detailgenaue Statistiken.
Hat jemand von Statistiken gesprochen? Die erhält man von Project GC viel einfacher. Es ging ums Loggen, und ich lasse mich gerne erleuchten, wie das effizienter als mit GSAK geht.
 

345

Geocacher
Hallo

Hier,in meiner Homezone, hatten wir auch mal einen Cacher der Immer Log folgt geloggt hat.
Das stand dann wochenlang da.Irgendwann haben sich die Locals so aufgeregt ,jetzt wird garnicht mehr Online geloggt und das Problem aus der Welt. :lachtot:

Mfg 345
 

Barkley

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Mir ist bis heute unklar, warum sich manche Cacher beharrlich zeitgemäßer Technologie verweigern. (...)
Die Cacher wissen es nicht besser. Ich würde keine Weltverschwörung vermuten. Die Cacher haben ihre Technik einfach nicht im Griff. (...)
Mir persönlich ist übrigens vollständig unklar, warum so wenige Cacher mit GSAK loggen. Einfacher und schneller geht es nicht.

*Ich* hab eigentlich kein Problem damit :)
Mag sein, dass ich nicht alles an Technik, die zur Verfügung stehen würde, nutze bzw. die Technik nicht im Griff habe, na und?
Mir reicht es im Prinzip, dass ich mein GPS bedienen muss, und dass ich weiß, wie ich zu Hause meine Logs dokumentieren kann.

GSAK nutze ich nicht und hab auch nicht die geringste Lust, mich darin einzuarbeiten. Und ich muss auch nicht alles automatisiert und noch ein bisschen schneller machen. Ich hetze weder von Dose zu Dose, noch von Log zu Log.
 

Inder

Geowizard
radioscout schrieb:
Was ist nur aus dem Punktesammelspiel, welches früher mal Geocaching war, geworden?

Keine Ahnung. Ich bin erst 8 Jahre dabei. Damals durfte man sich auf jeden Fall noch laut über einen FTF freuen, ohne gleich als Statistikcacher abgewertet zu werden. Viele FTF-Logs waren Schriftbanner aus Smilies. Eine neue Dose führte manchmal zu einem Spontanevent. Das musste man dann nicht noch bei GS registrieren, um einen Zusatzpunkt, eine Medaille und einen Extrabanner zu bekommen. Aber auch damals war es schon ungeschriebenes Gesetz, dass man bei neuen Dosen sofort loggte, wenn man wieder zuhause war. Das hatte nichts mit der Reihenfolge der Online-Logs zu tun, sondern schlicht mit Information für die anderen. Etwas humorvoll betrachtet, gab es auch öfter mal den FTL (first to log)- STL- und TTL-Titel in manchen Logs zu sehen. Aber der Humor ist wohl zwischendurch auch auf der Strecke geblieben. Heute zählt man lieber Erbsen und regt sich über fremde Logs auf. Vor allem darüber, wer wann was loggte. Muss man heute als Owner eine eigene Statistikdatenbank aus den Mails automatisch erzeugen lassen? Oder wo ist das Problem bei den Vorab-Kurzlogs? Wenn ich wissen will, wie es meiner Dose geht, dann schaue ich auf die Webseite und stöbere nicht den Maileingang durch.
 

BlueGerbil

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Kommt leider auch hier immer wieder vor. Gerne wird dann auch vergessen, den Log irgendwann mal zu ändern...
Was das ganze soll? Der Cacher will mit dem Vorort-Onlinelog dokumentieren, daß er ein hyperteures Schmartfone hat. Quasi eine Art Schw***verlängerung. ;) Dicke Autos sind dazu laut einer neueren Studie ja nicht mehr geeignet.

Habe auch ein Smartphone, manche sagen, es wäre teuer. Aber entweder ich logge vor Ort (weil: ich habe ja ein Smartphone) oder ich logge vom Rechner aus, wenn ich an diesem sitze. Meint: Diese Unsitte halte ich für wenig nachvollziehbar.
 

eifriger Leser

Geomaster
Zum Thema Log folgt, ähm FTF-TTF Gedingens.
Meiner Meinung nach gehört zu einer "richtigen" FTF-Jagd - so man denn daran teilnehmen will :roll: - auch dazu, das man bis zum Loggen der Dose nicht weis, ob sich schon jemand eingeschrieben hat - Spannung bis zum Schluß mit intensivem Hoch-/Tiefpunkt sozusagen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Da ich selbst erst einen FTF(und das zehn Stunden nach dem Publish, Pampa hat eben doch Vorteile) habe und demzufolge keine Routine mit "sowas" habe, gibt es hier eine Fiktion dazu, wie sowas ablaufen mag: http://blog.nordic-style.de/xtf-log-folgt/
Und natürlich den Klassiker: http://www.youtube.com/watch?v=E6Apl5MA0n4
 

Zappo

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Aber entweder ich logge vor Ort (weil: ich habe ja ein Smartphone)........ Meint: Diese Unsitte halte ich für wenig nachvollziehbar.
Volle Zustimmung. Wenn ich schon das Gerät on the road benutze - warum nicht gleich ein einigermaßen aussagekräftiges Log schreiben? Das dürfte doch nicht merklich mehr Mühe machen.

Gruß Zappo
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Die Begründung ist wohl, dass man auf dem Smartphone nicht so gut tippen kann - ist nachvollziehbar. Warum von unterwegs trotzdem unbedingt ein Not(e)log abgesetzt werden muss,
wird dadurch allerdings nicht erklärt
 
Oben