• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Log folgt" - Spam nach Publish

Mark schrieb:
[...] Geloggt wird grundsätzlich daheim. Natürlich über Gsak, weil das die komfortabelste Möglichkeit zu loggen ist.

Kann vielleicht mal jemand erklären, worin der Komfort beim Loggen mittels GSAK besteht? Muss man dort noch weniger tun, als einen Text verfassen und auf absenden drücken?
 

kohlenpott

Geowizard
Also wenn es soooo wichtig ist, daß man einen FTF-Note direkt an der Dose absenden kann dann sollte GS aber auch ein Feature implementieren welches ermöglicht, unveröffentlichte Zufallsfunde FTF zu loggen. Das gibt nämlich immer richtig Mecker wenn man sich erdreistet, schon vor der Veröffentlichung im Logbuch zu stehen.
 

UF aus LD

Geowizard
machmalhalblang schrieb:
....
Kann vielleicht mal jemand erklären, worin der Komfort beim Loggen mittels GSAK besteht?...
Ich habe einen Vorgang in dem ich gleichzeitig
- alle TBs/Coins loggen (Retrieve/drop/visit/visit all) kann
- alle Bilder hinzufügen und hochladen kann
- alle Logtypen (Found it/NM/needs archived ...) für einen Cache (z.B. Cache gefunden und Nachricht an den Owner weil was nicht stimmt) in einem Vorgang abschicken (schreiben muss ich natürlich jeden einzeln)
- Log ist mit allen TBs/Coins und allen Bildern in meiner Datenbank ohne dass ich sie nochmal laden muss
.....
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 

Zappo

Geoguru
Beleman schrieb:
....Ist für mich ohnehin unverständlich, wieso das alles so gehetzt sein muss. ....
Cachen ist eben das Hobby, bei dem die Aktiven eben mit allem möglichst schnell fertig werden wollen: Als Owner mit der Location, der Dose, dem Listing und dem Loglesen, als Sucher mit Hinlaufen bzw -fahren, Finden und Loggen.

Man hat manchmal den Eindruck, daß die einfach "Cachen" grundsätzlich nicht mögen. Aber vielleicht gibt es ja ne dunkle Macht o.ä., die sie dazu zwingt :D .

Wobei gewisse Dinge sicher sinnvoll zu optimieren sind - ein vernünftiges Log zu SCHREIBEN gehört da aber sicher nicht dazu. Für mich ist das grundsätzlicher Bestandteil des Caching-"Mehrkampfs" - und auch ein wenig ne Stilfrage.

Gruß Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
UF aus LD schrieb:
machmalhalblang schrieb:
....
Kann vielleicht mal jemand erklären, worin der Komfort beim Loggen mittels GSAK besteht?...
Ich habe einen Vorgang in dem ich gleichzeitig
- alle TBs/Coins loggen (Retrieve/drop/visit/visit all) kann
- alle Bilder hinzufügen und hochladen kann
- alle Logtypen (Found it/NM/needs archived ...) für einen Cache (z.B. Cache gefunden und Nachricht an den Owner weil was nicht stimmt) in einem Vorgang abschicken (schreiben muss ich natürlich jeden einzeln)
- Log ist mit allen TBs/Coins und allen Bildern in meiner Datenbank ohne dass ich sie nochmal laden muss
.....
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ok, dann kann ich auch weiterhin auf GSAK verzichten. :)
 

UF aus LD

Geowizard
Es muss ja auch keiner nutzen. Ich wollte nur beantwortet, was für mich das Loggen mit GSAK komfortabel macht. Das ist für mich ein "nice to have".

Der Nutzen von GSAK liegt für mich in erster Linie darin, dass es mir sehr erleichtert die Caches, die mich interessieren von denen zu trennen, die ich lieber ignoriere:

Zum Beispiel (für mich):
- schneller Filter nach Challenge-Caches -> "Ignore-Liste"
- schneller Filter nach "Willkommen in".. im Namen, oder in dem Listing -> "Ignore-Liste"
- schneller Filter nach "Mein erster".. im Namen, oder in dem Listing -> "Ignore-Liste"
- .....

Hierfür ist es erste Wahl, mir lieber als der Schmiermaxe und die entsprechneden Scripte, die dann oft nicht wenig Probleme machen, wenn GC an seinen Seiten wieder "rumspielt".

Aber stimmt, man brauch es nicht wirklich, aber seit ich es nutze, bin ich fast nie mehr auf den GC-Seiten. Und richtig, es braucht ein wenig, bis man sich eingewöhnt hat und sich in GSAK zu Hause fühlt.
Jeder wie es ihm gefällt. Aber jetzt verlassen wir das Thema des Threads schon sehr weit!
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Gedankenexperiment: Würden solche Notes auch kommen, wenn die ersten Finder im Abstand von mehreren Tagen dort aufschlagen würden(wie immer man das auch realisieren müsste)?
 

jennergruhle

Geoguru
Wohl kaum - vor acht bis zehn Jahren gab es ja *überall* solche Abstände zwischen den Funden - auch beim urbanen Leitplankenmicro. Da waren solche Notes einfach nicht nötig - weil der nächste Finder erst nach Tagen oder Wochen kam.
 

kohlenpott

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Wohl kaum - vor acht bis zehn Jahren gab es ja *überall* solche Abstände zwischen den Funden - auch beim urbanen Leitplankenmicro. Da waren solche Notes einfach nicht nötig - weil der nächste Finder erst nach Tagen oder Wochen kam.
Also vor acht bis zehn Jahren war hier im Pott ein FTF-Rennen durchaus schon üblich. Die ersten drei Plätze waren 2006 spätestens nach zwei Stunden weg.
 

Georg_89

Geocacher
Vorhin habe ich einen FTF gemacht. Jetzt werde ich vom dem der den STF gemacht hat, an gemeckert warum ich nicht sofort logge. :motz: Für einen STF wäre er nicht raus gefahren so spät. Ist es so schlimm wenn man nicht sofort loggt?!? :shocked: Nicht jeder hat immer überall Internet. Und auf einen Feldweg Nachts bei Minus Graden, wollte ich wieder schnell mit dem Rad heim fahren..
 

8812

Geoguru
Georg_89 schrieb:
[...] Und auf einen Feldweg Nachts bei Minus Graden, wollte ich wieder schnell mit dem Rad heim fahren..
Das hast Du völlig richtig gemacht. Der risikoscheue "Kollege" sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Hans
 

hoshie79

Geowizard
Georg_89 schrieb:
Vorhin habe ich einen FTF gemacht. Jetzt werde ich vom dem der den STF gemacht hat, an gemeckert warum ich nicht sofort logge. :motz: Für einen STF wäre er nicht raus gefahren so spät.

Und genau aus diesem Grund logge ich - wenn ich denn selten mal einen FTF mache - eben nicht sofort. :D
 

Zappo

Geoguru
Georg_89 schrieb:
V....Jetzt werde ich vom dem der den STF gemacht hat, an gemeckert warum ich nicht sofort logge. :motz: Für einen STF wäre er nicht raus gefahren so spät. Ist es so schlimm wenn man nicht sofort loggt?!? :shocked: Nicht jeder hat immer überall Internet.......
Mach Dir keinen Kopf - es gibt keine Pflicht, unterwegs zu loggen - im Gegenteil: "Unterwegs" widerspricht wegen der oft damit verbundenen Kürze eigentlich der gewünschten Aussagekräftigkeit von Logs. Und wenn der Betreffende nicht realisiert, daß bei einer FTF-Jagd auch ein Misslingen möglich ist, hat er wohl nichtmal sein eigenes Spielchen kapiert.

Gruß Zappo
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ja schlimm, dieser Verfall der Sitten, bekanntermaßen ist ja die Platzierung auf dem Treppchen ein wesentlicher Faktor für die empfundene Cachequalität, soll heißen: lieber ein FTF beim Bushaltestellenpetling als ein STF auf der ISS
 

baer2006

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Ja schlimm, dieser Verfall der Sitten, bekanntermaßen ist ja die Platzierung auf dem Treppchen ein wesentlicher Faktor für die empfundene Cachequalität, soll heißen: lieber ein FTF beim Bushaltestellenpetling als ein STF auf der ISS
Du wirst lachen, aber hier in der Gegend fällt es schon auf, dass der FTF-Logger einen FP vergibt, nur weil er den FTF geschafft hat - selbst bei den belanglosesten Micros.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Also: Ich gebe dem Owner einen FP für seinen Cache, weil ich es geschafft habe, als erster da zu sein, ja... Muss ich erst mal ein Weilchen drüber nachdenken :???:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Der Zerfall des Anstandes beim Cachen wird immer größer, Cacherehre gibt es nicht mehr, es fällt schwer das alles so hinzunehmen aber was solls?

Wir wünschen noch nachträglich ein frohes, neues Cacherjahr.

Liebe Grüße, Teddy-Teufel

PS: Achso, ja ich existiere noch.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Also die Zähigkeit der Finder muss man schon anerkennen, wobei ich natürlich nicht weiss, wie groß der Wissensvorsprung war und wie originell die ausgelegt waren(dicht gepackt entlang eines Weges oder in der Gegend verstreut).

Ich selbst habe mal einen Pre-Publish-STF bei einem Wherigo hinbekommen, ohne dass ein Shitstorm losbrach(das Cartridge war halt ein paar Tage vorm Cache online)
 
Oben