• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Log folgt" - Spam nach Publish

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Okay, ich ändere meine Frage in: Was für nen miesen Vertrag hast du denn?
Keine Ahnung, Händi und Vertrag gehören der Firma. Ich weiß nur, daß es eine Telefonflatrate für alle .de-Netze ist und 10 GB Datenvolumen in .de enthalten sind.
Das ist aber egal denn für viele, wahrscheinlich die meisten, gelten die jeweils von der EU festgelegten Roaminghöchstpreise.
 

BlueGerbil

Geowizard
:lachtot:

Ein gewisser BlueGerbil schrieb schon am 16.09.2013:

Mit Radioscout am besten nicht über "Sinn" diskutieren. Ist wie Waten im Schlick. Bei Nebel. Auf LSD.

Meint: Entweder der Typ ist richtig clever und amüsiert sich über die Reaktionen auf sein Getrolle oder er ist so neben der Spur, das auch Elektroschocks nicht mehr helfen => Merkbefreiung auf Lebenszeit. In beiden Fällen isses verschwendete Lebenszeit, darauf einzugehen. KANN man machen, MUSS man aber nicht.

Just my 0.02 of your current currency...
 

Smoerf

Geocacher
Moin,

diese "Log folgt"-Logs halte ich ja für überflüssig, aber anscheinend sind sie für potenzielle FTF-Spieler ja durchaus von Belang.
Da ich mich an diesem Spiel aber eh nicht beteilige und mein einziger FTF durch einen ganz normalen Fund bei einem Multi entstanden ist, werde ich einfach so weiterloggen wie bisher. Wenn ich Zeit und Lust habe, setzte ich mich hin und schreibe in aller Ruhe den Text am Computer und fertig. Unterwegs am Smartphone loggen ist für mich überhaupt keine Option, denn ich versuche beim Cachen das Handy überhaupt nicht zu nutzen, sondern wirklich abzuschalten.

Gruß
smoerf
 

UF aus LD

Geowizard
Mark schrieb:
......
Aber um deine Frage mal einfach zu beantworten: Über die Grenze gehen und in deutschem Netz loggen.
Die Grundfrage bleibt: Mir ist kein nachvollziehbarer Grund ersichtlich warum ich online von unterwegs loggen sollte.
Einen schönen Cachetag im Wald/draußen, Datentransfer aus (sonst nerven ständig die SMS, warum ich über XYZ so günstig im französischen Netz surfen kann - kann je nach Wanderung schon 5-8 mal hin und her wechseln, die Pfalz halt). Dann zu Hause, nach dem Duschen, Essen/Kaffee/... Zeit mit der Familie verbringen, wenn Zeit ist, gemütlich loggen.

Das tausche ich nicht gegen Fingerakrobatik auf dem Handy, für die ich keinen Grund erkennen kann.
 

JackSkysegel

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Das tausche ich nicht gegen Fingerakrobatik auf dem Handy, für die ich keinen Grund erkennen kann.

Das geht mir auch so. Ich sehe auch gar nicht ein das ich mir Stress machen soll um ein Spielchen zu unterstützen für das ich gar kein Verständnis habe.
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Das geht mir auch so. Ich sehe auch gar nicht ein das ich mir Stress machen soll um ein Spielchen zu unterstützen für das ich gar kein Verständnis habe.
Insbesonders da sich die "Anforderungen" anscheinend immer weiter verschärfen.

Ich muß niemand zuleide leben - aber unterwegs logge ich nicht - selbst wenn ich könnte. Unterwegs sich mit dem Inet auseinanderzusetzen widerspricht so ziemlich allen Gründen weswegen ich Cachen gehe. Der Zeitfaktor und ein "Rennen um die Dose" im übrigen auch.

Das ist ein Privatspielchen Einzelner - ich denke sogar, eher von Wenigen. Eine darauf gegründete Forderung zu negativen Änderung des normalen Verhaltensmuster des OttoNormalCachers finde ich da eher merkwürdig und egoistisch.

Gruß Zappo
 

eifriger Leser

Geomaster
Irgendwie schlängelt sich ein Thread (mal wieder) in alle möglichen Richtungen anstatt (möglichst) abschließend die Ausgangsfrage zu beantworten.
Die "Log folgt" notes werden offensichtlich(?) von den ersten 3 Findern geloggt, später gelöscht und danach ein "found it" geloggt. Würden notes direkt in ein "found it" umgewandelt bekäme der Cacheowner über die Watchlist davon nichts mit (und manche befürchten es würde auch nicht für die nächste blaue Schleife angerechnet?). Für OttoNormalCacher stellt sich das Problem des "rasch loggen müssens" nicht, da er normalerweise nicht unter den ersten 3 ist. OttoNormalOwner muss mit den notes leben, der FTFaffinOwner stellt die ersten 3 auf ein Treppchen ins Listing.
Eine FTF-Jagd macht für mich dann Sinn, wenn dem Cache ein knackiges Rätsel vorgeschaltet ist, es langwieriger Vorbereitung bedarf, etc. Beim klassischen D1/T1,5 -Tradi in der Innenstadt finde ich eine FTF-Jagd sinnfrei da es hier darauf ankommt frühzeitig informiert, ungebunden und grad in der Nähe zu sein.
 

Mark

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Die Grundfrage bleibt: Mir ist kein nachvollziehbarer Grund ersichtlich warum ich online von unterwegs loggen sollte.
Wie gesagt, wenn ich nicht weiß, daß schon andere Cacher unterwegs sind, gibt es keinen Grund. Kurz ne "FTF ist weg"-Note zu schreiben, finde ich fair. Um wirklich richtig zu loggen gibt es unterwegs keinen Grund.
 

UF aus LD

Geowizard
Mark schrieb:
...
Kurz ne "FTF ist weg"-Note zu schreiben, finde ich fair. .....
Warum? Wem gegenüber?
Du nimmst den folgenden FTF-Jägern nur die Spannung, ob es für einen FTF reicht oder nicht. Ich bin kein Spielverderber. Ich verrate auch vor Weihnachten nicht die Geschenke.

Ich habe bei keinem meiner über 90 FTFs (gerade extra nachgeschaut! Nein, ich bin kein FTF-Jäger, die meisten waren Stunden/manchmal Tage nach dem Publish) eine solche "note" geschrieben und kann mich auch an keine Beschwerde wegen "mangelnder Fairness" erinnern.
 

Starglider

Geoguru
Mark schrieb:
Wie gesagt, wenn ich nicht weiß, daß schon andere Cacher unterwegs sind, gibt es keinen Grund. Kurz ne "FTF ist weg"-Note zu schreiben, finde ich fair.
Mal so für mein Verständnis:
Loggen diese Leute die Note schon wenn sie sich auf dem Weg machen noch bevor sie den Cache wirklich gefunden haben?
Dann wäre das ja nicht "fair" sondern ein Versuch andere von der Suche abzuschrecken die vielleicht doch schneller sein könnten.

Als würde man im Ferienhotel am Ausgang zum Poolbereich vorsorglich ein Schild aufstellen mit der Aufschrift "Sorry British fellows, my towel is already there!" obwohl selbiges noch auf dem Zimmer liegt.
 

Mark

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Warum? Wem gegenüber?
Du nimmst den folgenden FTF-Jägern nur die Spannung, ob es für einen FTF reicht
Kann man so sehen. Kann man aber auch so sehen: Ich gebe den anderen FTF-Jägern die Gewissheit, daß sie nicht mehr hetzen (unbedingt rätseln) "müssen". Das mag in anderen Gegenden anders sein, aber hier ist es den Leuten lieber.
 

Mark

Geowizard
Starglider schrieb:
Loggen diese Leute die Note schon wenn sie sich auf dem Weg machen noch bevor sie den Cache wirklich gefunden haben?
Nein, wenn sie im Logbuch stehen.

Dann wäre das ja nicht "fair" sondern ein Versuch andere von der Suche abzuschrecken die vielleicht doch schneller sein könnten.
Richtig. Und ziemlich arm. Ich habe híer zwar schon mitgekriegt, daß der STF die erste Logbuchseite rausgerissen hat, um sich zum FTF zu "küren", aber im Normalfall geht es fair zu.
 

Starglider

Geoguru
Mark schrieb:
Starglider schrieb:
Loggen diese Leute die Note schon wenn sie sich auf dem Weg machen noch bevor sie den Cache wirklich gefunden haben?
Nein, wenn sie im Logbuch stehen.
Dann kapier ich ehrlich gesagt nicht warum sie nicht gleich "Found it" loggen. :???:

Den Text kann man da doch auch später noch ergänzen wenn einem das am Smartphone zu fummelig ist.
 

Einnorder

Geocacher
Wenn jemand schon vorher loggt, bevor er an der Dose war, mordet er seinen Ruf in der lokalen Community unwiderruflich. Ich glaube nicht dass das jemand wagen würde. Zumeist sind es ja immer die selben, die um die Treppchenplätze kämpfen und miteinander konkurrieren. Wer auf diesen Ruhm Wert legt, muss auch auf seine Öffentlichkeitswirkung achten.
Jeder pflegt sein Image, vom Tradi FTF Jäger über das Super D5 Mystery Brain bis hin zum T5 Spiderman. Man will sich von der Menge anheben und dass die Leute beim Event aufhorchen, wenn man sich vorstellt.
Mit einem "Log folgt" erntet man keine Lorbeeren.
 

Mark

Geowizard
Starglider schrieb:
Dann kapier ich ehrlich gesagt nicht warum sie nicht gleich "Found it" loggen. :???:
Weil man das in aller Ruhe daheim macht? Ich für meinen Teil logge nur in Fieldnotes und mache den Rest (inkl. Trackables etc.) daheim am PC.
 

hustelinchen

Geoguru
Starglider schrieb:
Dann kapier ich ehrlich gesagt nicht warum sie nicht gleich "Found it" loggen. :???:

Den Text kann man da doch auch später noch ergänzen wenn einem das am Smartphone zu fummelig ist.

Bei uns in der Ecke wird ganz normal ein FTF-Log geschrieben, gerne wie hier beschrieben, ohne Text. Also nur FTF-Log folgt. Der folgt allerdings nicht immer. :/

Eine Note wird gerne von einigen wenigen Cachern bei Mysts abgesetzt und zwar lautet der dann: Checker-FTF. :D
 

Starglider

Geoguru
Mark schrieb:
Starglider schrieb:
Dann kapier ich ehrlich gesagt nicht warum sie nicht gleich "Found it" loggen. :???:
Weil man das in aller Ruhe daheim macht?
Aber das Note-Log wird doch auch schon unterwegs abgesetzt wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Dann ist es doch umständlicher später daheim die Note durch einen Fund zu ersetzen als gleich unterwegs den Fund zu loggen und später nur den Text zu ergänzen.
 
Oben