• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Log folgt" - Spam nach Publish

Mark

Geowizard
Starglider schrieb:
Dann ist es doch umständlicher später daheim die Note durch einen Fund zu ersetzen als gleich unterwegs den Fund zu loggen und später nur den Text zu ergänzen.
Zumindest auf mich bezogen: Ich ersetze nichts. Ich logge ne "Info-Note", die stehen bleibt. Und ich logge später daheim in Ruhe meinen Fund (aus meiner Fieldnote, mit Trackables, Fotos etc.).
 

Fadenkreuz

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Eine Note wird gerne von einigen wenigen Cachern bei Mysts abgesetzt und zwar lautet der dann: Checker-FTF.
Oh ja, das ist auch eine Plage und die nächste Stufe des Fremdschämens. Wenn am Abend ein neuer Mystery veröffentlicht wird, dann muss man unbedingt jedem mitteilen, dass man das Rätsel gelöst hat, wenn es schon nicht mehr für den FTF reicht:

"Geochecker ist Grün! Aber heute abend bin ich schon zu müde, um noch mal rauszufahren."
 

BenOw

Geomaster
Starglider schrieb:
Dann ist es doch umständlicher später daheim die Note durch einen Fund zu ersetzen als gleich unterwegs den Fund zu loggen und später nur den Text zu ergänzen.
Das ist ja das Ausgangsübel mit seinen zwei Problemen:
  1. Owner und Watchlist erhalten per Mail nur "Log folgt". Die spätere Textänderung wird nicht mehr per Mail verschickt. Viele (Owner, Watchlist) lesen aber gerne die Mails anstatt die Online-Einträge solange aufzurufen, bis dort endlich was aussagekräftiges erscheint. Gerade beim FTF sind Hinweise im Log für Owner und Nachfolgende oft wichtig.
  2. Die weitere Vereinfachung: "Log folgt" bleibt ewig stehen, es folgt kein Log.

Es gibt genau gar keinen echten Grund für "Log folgt"-Logs oder schnelle Vor-Ort-Logs. Anderslautende Ausreden sind nur ungenügender oder falsch angewandter Technik, einem seltsamen Verständnis von Cachen sowie Faulheit geschuldet.

Wenn man mag & kann, darf man natürlich auch gerne vor Ort loggen. Aber bitte aussagekräftig. Geht nämlich auch mit Smartphone.

Ich schreib meine Logs aber auch lieber zu Hause gemütlich auf dem Sofa liegend - übrigens mit dem Smartphone. Dank einfacher offline-Logmöglichkeit meiner Smartphone-App (man kann aber z.B. auch die Groundspeak-Bordmittel "Field Notes" nutzen) in der richtigen Reihenfolge ohne was zu vergessen und ohne Owner oder die Watchlist mit aussagelosen Logs zu nerven. Soviel zur möglichen Technik (Papier und Stift oder etwas Hirn mit basaler Merkfähigkeit wären auch möglich).

Bezüglich seltsamem Cacherverständnis: beim FTF ist das "Risiko", eben nicht der FTF zu sein, ja gerade der Reiz des Spiels, das ich auch hin & wieder mitspiele, wenn's mir in den Kram passt. Da verstehe ich den geäußerten Ärger über "sinnlose" STF wg. verzögertem Log nicht. Muss man halt das nächste Mal schneller sein - darum geht's ja beim FTF...no risk, no fun.
 

Inder

Geowizard
Es zeigt sich, wie bei vielen anderen Themen hier auch, der grenzenlose Cacheregoismus: alles, was ich selbst nicht brauche, ist Quatsch und wird von mir mindestens ignoriert, aber noch lieber sabotiert. Man muss alle Mittel ausschöpfen, um andersdenkenden Cachern den Spaß zu nehmen, damit man sie umerziehen kann.
 

UF aus LD

Geowizard
Inder schrieb:
Es zeigt sich, wie bei vielen anderen Themen hier auch, der grenzenlose Cacheregoismus: alles, was ich selbst nicht brauche, ist Quatsch und wird von mir mindestens ignoriert, aber noch lieber sabotiert. Man muss alle Mittel ausschöpfen, um andersdenkenden Cachern den Spaß zu nehmen, damit man sie umerziehen kann.
Du scheinst einen anderen Thread gelesen zu haben als ich ......
Ich habe bisher nur gelesen: Ich lass mich nicht zwingen bei dem FTF-Spiel mit zu spielen und für ein Spiel, an dem ich nicht teilnehme, mein Logverhalten (Vor-Ort-Online-Log) zu ändern.

Jeder soll seine FTF-Jagd machen, aber mich bitte nicht zwingen wollen, mich daran zu beteiligen.
 

jennergruhle

Geoguru
UF und BenOw haben es richtig zusammengefasst: man kann es mit dem Loggen so halten, dass es möglichst vielen recht gemacht wird. Man muss sich aber nicht so absurd verrenken beim Logverhalten, dass man es nur einigen wenigen FTF-Extremisten recht macht und alle anderen vergrätzt. Und auch dies ist auf einem Smartphone geschrieben :-D
 

argus1972

Geowizard
Warum sollte man es als Sucher denn jemandem mit dem Log recht machen müssen?

Ein Fundlog dokumentiert doch lediglich den Fund und sonst nichts. Wie man z.B. "FTF" loggt, habe ich als langjähriger Aktiver bis heute nicht kapiert. Und obwohl ich mir sogar die P.M. gönne, wird dieser Logtyp bei mir im Logmenü überhaupt nicht angezeigt, .
Ist das bei Euch etwa anders? :???:
 

Steinpilzle

Geocacher
Vielleicht ist es für den ein oder anderen Owner eine interessante Information: Bei project-gc könnt ihr (als zahlendes Mitglied) euch benachrichtigen lassen, wenn ein Log editiert wird. Ihr erhaltet dann automatisch den neuen Log zugeschickt :)
 

BenOw

Geomaster
argus1972 schrieb:
Warum sollte man es als Sucher denn jemandem mit dem Log recht machen müssen?
Naja, es ist halt der einzige vorgesehene Weg, ein Feedback über den Cache geben zu können. Insofern ist das mindeste "recht machen" zu schreiben, wie einem der Cache gefallen hat bzw. wie man ihn erlebt hat. Das ist nett gegenüber dem Owner, der das Erlebnis ja gewissermaßen verursacht hat, und hilft ggf. auch anderen Cachern den Cache einzuschätzen.

argus1972 schrieb:
Ein Fundlog dokumentiert doch lediglich den Fund und sonst nichts.
Kommt drauf an, was man reinschreibt. Ich "dokumentiere" da z.B. auch Begebenheiten auf dem Weg zum/vom Cache.

argus1972 schrieb:
Wie man z.B. "FTF" loggt, habe ich als langjähriger Aktiver bis heute nicht kapiert. Und obwohl ich mir sogar die P.M. gönne, wird dieser Logtyp bei mir im Logmenü überhaupt nicht angezeigt, .
Ist das bei Euch etwa anders? :???:
Bei GC.com selbst gibt es keinen extra FTF-Logtyp. Es gibt aber andere Auswertetools, z.B. project-gc.com, die mittels eines speziellen FTF-Tags im Log die FTF einer statistischen Auswertung zuführen, die man wiederum im GC.com-Profil anzeigen lassen kann...für den, der's mag (z.B. mich).

Auch wenn ich die Ironie in Deinen Fragen spüre, es gibt sogar ernsthafte Antworten. :)
 

argus1972

Geowizard
BenOw schrieb:
Ich bin ja vollkommen bei Dir! :^^:
Mir leuchtet es einfach nicht ein, warum ich mich, wenn ich tatsächlich mal einen FTF logge, als Sucher und Logger verbiegen soll, indem ich beim FTF sofort, beim Treppchenplatz zumindest noch sehr zeitnah loggen soll, um den Nachfolgenden das Cachen leichter zu machen, bzw. diese von der überhasteten Anreise abzuhalten, da es ja bekanntlich nach den ersten drei Logs bei dem Cache außer dem Cache nichts mehr zu holen gibt und das ist eben wenig.
Ich halte das für idiotisch, mit Verlaub!

Einen Teil meiner FTF habe ich sogar geloggt, ohne auch nur in Andeutungen zu erwähnen, dass es der FTF war und geloggt habe ich die grundsätzlich erst Stunden, teilweise Tage, nach meinem Fund. So wie ich das eben immer mache.
Dabei hat es mich noch nie die Bohne gejuckt, ob irgendwer Probleme mit der Chronologie der Logs haben könnte, oder ein anderer Cacher vielleicht "vergebens" angehetzt kam, um
:D :D :D :D :D :D :D ÄÄÄÄÄFFFFFFTEEEEEÄÄÄÄÄÄÄFFFFF:D :D :D :D :D :D :D
zu loggen und ich war schon da und habe ihn nicht informiert.

Es GIBT keinen FTF-Log, sondern nur einen Log, so sehe ich das nun mal.

Ganz nebenbei sind selbst bei vielen aufwendigen Caches die FTF-Logs die am wenigsten Aussagekräftigen, weil der erfolgreiche Hastcacher mehr als häufig nur und ausschließlich darauf eingeht, dass es (s)ein FTF war.
Dieses ganze Getue habe ich offen gesagt noch nie verstanden. :???:
 

BenOw

Geomaster
argus1972 schrieb:
...(sofortiges FTF-Log, um andere FTF-Jäger schnell zu informieren)...
Ich halte das für idiotisch, mit Verlaub!
Ist es ja auch.

argus1972 schrieb:
...(Loggen dann wenn's passt)... So wie ich das eben immer mache.
Ist für mich vollkommen in Ordnung. Ich persönlich logge einen FTF schon meist sehr zeitnah, evtl. auch mal direkt vor Ort bzw. am Parkplatz. Also deutlich schneller als die Logs nach einem normalen Cache-Ausflug. Aber das auch nur, wenn's mir gerade in den Kram passt. Und dann auch genauso, wie ich es zu Hause tun würde.

Als "FTF-Jäger" gehört für mich das Risiko, eben doch nicht der FTF zu sein, dazu. Sonst wär's ja wirklich völlig unspannend.

Aber schlimmer finde ich (im Sinne des Threadthemas) den Auswuchs, das schnelle Loggen auch noch möglichst kurz mit schnödem "Log folgt" zu erledigen. Das führt das Ganze irgendwie völlig ad-absurdum.

argus1972 schrieb:
Ganz nebenbei sind selbst bei vielen aufwendigen Caches die FTF-Logs die am wenigsten Aussagekräftigen, weil der erfolgreiche Hastcacher mehr als häufig nur und ausschließlich darauf eingeht, dass es (s)ein FTF war.
"Hastcacher" ist das richtige Wort. Es ist beeindruckend, wie unentspannt viele sind, die man vor Ort trifft...(nicht nur beim FTF). Aber zum Glück gibt's immer noch auch ganz andere, ich hatte schon manch "gemütliches Beisammensein" inkl. verratschtem Sonntagnachmittag im nächsten Cafe mit anderen Cachern.
 

radioscout

Geoking
Ich konnte kürzlich wegen schlechter Erreichbarkeit der Website längere Zeit nicht loggen. Was wäre, wenn ich in dieser Zeit einen Cache erstgefunden hätte?
 

KGE

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich konnte kürzlich wegen schlechter Erreichbarkeit der Website längere Zeit nicht loggen. Was wäre, wenn ich in dieser Zeit einen Cache erstgefunden hätte?

Hätte Hätte, Fahradkette

Warscheinlich hätte sich die Erde aufgetan , Himmelsposaunen wären erschallt und die Reiter der Apokalypse wären auf die Erde niedergefahren :D

Aber mal ganz im Ernst, Die Welt wäre NICHT untergegangen

Edit: Finden hättest du ihn ja jederzeit ohne Probleme können
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich konnte kürzlich wegen schlechter Erreichbarkeit der Website längere Zeit nicht loggen. Was wäre, wenn ich in dieser Zeit einen Cache erstgefunden hätte?
Läuft in deinem Leben eigentlich alles nur in Extremen?
 

Barkley

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich konnte kürzlich wegen schlechter Erreichbarkeit der Website längere Zeit nicht loggen. Was wäre, wenn ich in dieser Zeit einen Cache erstgefunden hätte?

Wenn die Webseite länger nicht erreichbar wäre, so dass du nicht loggen könntest, hättest Du wahrscheinlich auch das Listing nicht abrufen können. Und falls Du zufällig ein ausgedrucktes Listing im Mülleimer gefunden hättest, um damit den Cache suchen zu gehen, wärst Du wahrscheinlich nicht der Erstfinder gewesen.

Abgesehen davon, gibts dafür ja schließlich die Guidelines:

1. Logging of All Physical Geocaches

Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.

An exception are caches which are found for the first time (FTF). One should log the cache online as "Found" immediately after the physical log has been signed. If one is not able to do that due to reasons like having no cell phone connection or website issues or being unwilling to log online just in time, he has no right to claim the "FTF"-award for that certain cache. However, a cache finder has the right to log online as a regular "Found" later anyway.

:lachtot:
 

BenOw

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich konnte kürzlich wegen schlechter Erreichbarkeit der Website längere Zeit nicht loggen. Was wäre, wenn ich in dieser Zeit einen Cache erstgefunden hätte?
Es gibt so viele Möglichkeiten: Facebookgruppe "The Real FTF", Plakate aushängen, Durchsage im Radio (sic!), Polizei/Feuerwehr verständigen (Rettungsdienst bitte nicht, danke), Defcon 5 ausrufen. Aber schnell! Das ist ja schließlich kein Spaß!
 

radioscout

Geoking
Barkley72 schrieb:
Wenn die Webseite länger nicht erreichbar wäre, so dass du nicht loggen könntest, hättest Du wahrscheinlich auch das Listing nicht abrufen können.
Es kann ein Ratehaken sein, dessen Lösung länger gedauert hat.
Insbesondere hier ist ein schnelles FTF-Log wichtig, um die Zeit der FTFchen, die nur wegen des FTFs raten, nicht weiter zu verschwenden.
 
Oben