• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die alte Leier: Legal vs. "Spannend"

A

Anonymous

Guest
ScandinavianMagic schrieb:
D-Buddi schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
Und wieso archivierst Du Deine eigenen Caches mit dem Hinweis "Der Deckel ist schlicht hin, außerdem möchte ich mit Traditionals einfach keine Einträge mehr a la "Nr 376 von 400 heute" unterstützen!" - schon mal überlegt, warum die Leute solche Einträge schreiben? Nee, keine Idee? Dann lass es einfach, und lass andere das machen, worauf sie Lust haben :!:

ich hab zwar nicht verstanden was du eigentlich sagen willst, aber "zu Befehl"

Jörg

Dacht' ich mir. Deswegen diskutierst Du hier auch die ganze Zeit am Thema vorbei :|

genau, danke euer Gnaden...

Jörg
 

Ilsebilse

Geomaster
joschi_1998 schrieb:
Sorry, werdet erwachsen, findet die wirklich brisanten Themen, für die es sich zu kämpfen lohnt, dann reden wir weiter.

*mampf*

Du kennst mich nicht, ich kenne Dich nicht, also lass doch bitte solche dämlichen Aussagen. Wie erwachsen ich bin und für was ich mich wann und wie einsetze, weißt Du doch gar nicht. Das geht auch völlig am Thema vorbei.
Geocaches auf Lost Places. Da stehst Du auf dem Standpunkt: Wenn da "verboten" steht, ist es bähbäh. O.k., ich sehe das anders und habe versucht zu argumentieren. Wenn Du die Argumente nicht nachvollziehen kannst oder willst, kein Problem. Statt sich dann aber aus der Diskussion zurückzuziehen, ist es natürlich doch sooo viel lustiger und einfacher, Leuten mit meiner Meinung zu unterstellen, dass sie solche Orte nur aufsuchen, um "Robin Hood" zu spielen.
Ich würde auf einem stillgelegten Industriegelände immer gerne cachen, auch wenn es völlig legal ist - offen gestanden wäre mir es sogar lieber, wenn das Betreten solcher Anlagen nicht durch alberne "Betreten verboten" Schilder in die Illegalität gedrängt werden würde.
 
Ilsebilse schrieb:
Wer das nicht kann, sollte sicherlich die Finger von Lost Places lassen. :wink:
*unterschreib*
ScandinavianMagic schrieb:
lass andere das machen, worauf sie Lust haben :!:
*unterschreib*
joschi_1998 schrieb:
Sorry, werdet erwachsen, findet die wirklich brisanten Themen, für die es sich zu kämpfen lohnt, dann reden wir weiter.
Ist die Zahl in Deinem Nick Dein Geburtsjahr? Klingt fast so. Also hübsch mal für die Weltrevolution kämpfen. Wir glauben an Dich.
 

Team Spikeman

Geocacher
Daran, daß es Menschen gibt bei denen der Anblick eines Fährbootsschildes einen pawlowschen Reflex auslöst, der sie spontan in die dem Schild entgegengesetzte Richtung streben läßt, habe ich ja nix auszusetzen. Was mir aber bei der ganzen Diskussion hier gehörig auf den Senkel geht ist, daß sie anderen Cachern auch noch vorschreiben wollen was diese zu tun und zu lassen haben.
Dabei ist die Lösung doch ganz einfach: man nehme die morsixsche Variante mit der Bonusdose in der extended Version. Kein noch so wohlwollender Reviewer muß dann gegen irgendeine Regel verstoßen und gc.com ist 'raus aus der Sache. Im Log für die Luschenvariante (morsix [tm]) kann man dann doch ganz locker was anderes loggen ...
Ach Mist, ne, geht ja auch nicht. Das wäre ja wieder ziviler Ungehorsam groundspeak gegenüber, Mißbrauch von Logspace, Traffic für illegale Lostplaces, Nichtgeregeltes Tun ... Oder so.

Joachim
 

morsix

Geowizard
D-Buddi schrieb:
joschi_1998 schrieb:
Ein "Betreten verboten" zu ignorieren macht Dich zum Robin Hood, trägt bei zum Kampf für den Weltfrieden und gegen Ausbeutung durch das Großkapital?

das trifts glaube ich recht oft, bei manchen hat man das Gefühl es geht darum hauptsache cooler und anders als andere zu sein, bloß nicht in den Verdacht geraten zu irgendeiner Masse zu gehören... Lieber die 10 verbotenen Orte betreten als die anderen 1000 die vielleicht genaus schön sind aber nichts "verruchtes" an sich haben...

MfG Jörg

Stimmt so nicht ... zumindest was mich angeht (für andere kann ich nicht sprechen).

Ich mache sehr gerne Caches in der Natur, je wilder desto besser. Je mehr km, desto besser. Vor allem mag ich Nachtcaches, wei lder Wald in der Nacht eine ganz eigene Erfahrung ist.

Wenn ich beruflich unterwegs bin in einer anderen Stadt, dann geh ich nicht abends ins Hotel und guck TV, sondern ich mache caches, am liebsten welche, bei denen man die Stadt kennenlernt und zu den Sehenswürdigkeiten kommt.

LP's mag ich eben auch und mir wäre es 1000x lieber wenn das vollkommen legal wäre. Ists aber nicht, was mich nicht davon abhält den LP zu machen - das hat gar nichts mit Robin Hood zu tun, aber Null.

Ungehorsam dem Staat gegenüber zu sein, hat auch für mich andere Dimensionen als an einem Verbotsschild nicht halt zu machen. Ungehorsam ist z.B. Totalverweigerung, trotz Versammlungsverbot das Recht auf Demonstration wahr zu nehmen, Aufzustehen und Nein zu sagen, denn wer schweigt stimmt zu.
Ungehorsam ist eine Form des "nein" gegenüber einem Rechtsstaat. Widerstand ist die Form des "Neins" gegenüber einem Unrechtsstaat.

Mit cachen und LPs haben beide Formen nichts zu tun.


Grüße
Rudi
 

Mogel

Geomaster
Sorry, werdet erwachsen, findet die wirklich brisanten Themen, für die es sich zu kämpfen lohnt, dann reden wir weiter.

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Wie kann man von so etwas Harmlosen wie halblegalen Caches auf den Weltverbesserer oder gar Gutmenschen kommen?
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
ScandinavianMagic schrieb:
Wieso akzeptierst Du nicht, dass es Leute gibt, die nicht "auf anders machen" sondern es einfach sind? Es gibt halt Leute, die auf 08/15-Caches keinen Bock haben. Und wieso archivierst Du Deine eigenen Caches mit dem Hinweis "Der Deckel ist schlicht hin, außerdem möchte ich mit Traditionals einfach keine Einträge mehr a la "Nr 376 von 400 heute" unterstützen!"
Und selber ganz viele drive in Caches auf der linken Seite... :lol:
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Mungo Park schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
Wieso akzeptierst Du nicht, dass es Leute gibt, die nicht "auf anders machen" sondern es einfach sind? Es gibt halt Leute, die auf 08/15-Caches keinen Bock haben. ..... :!:

Da hast du 100% recht , ich bin voellig Deiner Meinung !
Es gibt sicher genug Geocaching-Websites, auf denen solche Caches erwünscht sind. Geocaching.com gehört allerdings nicht dazu.
(Sofern sich Deine Aussage auf regelwidrige Caches bezieht)
 
radioscout schrieb:
Mungo Park schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
Wieso akzeptierst Du nicht, dass es Leute gibt, die nicht "auf anders machen" sondern es einfach sind? Es gibt halt Leute, die auf 08/15-Caches keinen Bock haben. ..... :!:

Da hast du 100% recht , ich bin voellig Deiner Meinung !
Es gibt sicher genug Geocaching-Websites, auf denen solche Caches erwünscht sind. Geocaching.com gehört allerdings nicht dazu.

Die 4000 sollen wohl auf Teufel komm raus heute voll werden? Komm doch mal mit was Neuem... :roll:
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Team Spikeman schrieb:
Was mir aber bei der ganzen Diskussion hier gehörig auf den Senkel geht ist, daß sie anderen Cachern auch noch vorschreiben wollen was diese zu tun und zu lassen haben.
Die Regeln hat gc für die Nutzung ihrer Website aufgestellt und niemand sonst.
 

Team Spikeman

Geocacher
radioscout schrieb:
Team Spikeman schrieb:
Was mir aber bei der ganzen Diskussion hier gehörig auf den Senkel geht ist, daß sie anderen Cachern auch noch vorschreiben wollen was diese zu tun und zu lassen haben.
Die Regeln hat gc für die Nutzung ihrer Website aufgestellt und niemand sonst.

Sag mal radioscout, liest Du eigentlich vorher die Postings auf die Du völlig sinnbefreite und bezugslose Antworten absonderst?

Joachim
 
A

Anonymous

Guest
Team Spikeman schrieb:
Was mir aber bei der ganzen Diskussion hier gehörig auf den Senkel geht ist, daß sie anderen Cachern auch noch vorschreiben wollen was diese zu tun und zu lassen haben.

hab ich bisher nicht so empfunden, man darf doch aber hoffentlich noch äussern das man davon nix hält. Desweiteren hat bisher auch noch nicht wirklich irgendjemand begründen können warum man überhaupt gegen die Regeln verstossen sollte?! D.h. ich empfinde die Regeln als ok und natürlich nervt es mich wenn ich x Kilometer fahre und dann vor einem Verbotsschild stehe. Diese zu übertreten hat für mich nix Heroisches, genauso wenig wie es was mit Obrigkeitshörigkeit zu tun hat diese Schild zu beachten...

Am schärftsten finde ich das hier einige drauf bestehen das sie halt anders sind, man dies auch zu akzeptieren hat und dann aber gegen jeden Beleidigend werden der nicht ihrer Meinung ist, das wirkt schon etwas lächerlich.

Und bevor die Buchstabenreiterei beginnt, JA, pawloscher Reflex, Obrigkeitshörigkeit sind durchauchs Formulierungen die dafür gedacht sind zu beleidigen und zu provozieren...

MfG Jörg
 

Bidone

Geowizard
Meiner Meinung nach sollte jeder selbst entscheiden was er für Caches sucht oder versteckt.
Ich schaue mir die Beschreibung vorher an und meist erkennt man dann ob es ein halblegaler LPC oder ein legaler ist. Dann entscheide ich ob ich ihn suche oder nicht. Das muss man halt von Fall zu Fall abwägen.
Aber wenn ich einen Cache nicht suche, dann gönne ich anderen den Spaß.
Geocachen ist ein Spiel und man sollte nicht die Regeln wörtlich nehmen (meine Meinung) sonst bekommt man irgeendwann noch vorgeschrieben welche Farbe die Cachedose hat und das sie von GC einzeln nummeriert werden muss.
Man sollte halt nicht alles so spiessig-deutsch sehen. Sonst könnte ich mir ja auch Gartenzwerge in den Garten stellen. :x

Jedem seinen Spaß!
bidone
 
A

Anonymous

Guest
Bidone schrieb:
Ich schaue mir die Beschreibung vorher an und meist erkennt man dann ob es ein halblegaler LPC oder ein legaler ist. Dann entscheide ich ob ich ihn suche oder nicht. Das muss man halt von Fall zu Fall abwägen.

stimmt, solange es dabei steht finde ich es auch noch ok, dann ist es gc.com die das entscheiden sollen und ich fahre nicht umsonst hin.

Bidone schrieb:
Man sollte halt nicht alles so spiessig-deutsch sehen. Sonst könnte ich mir ja auch Gartenzwerge in den Garten stellen. :x

mit Cache drin solltest du die ruhig aufstellen ;-)

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
smo schrieb:
D-Buddi schrieb:
Bidone schrieb:
Man sollte halt nicht alles so spiessig-deutsch sehen. Sonst könnte ich mir ja auch Gartenzwerge in den Garten stellen. :x

mit Cache drin solltest du die ruhig aufstellen ;-)

MfG Jörg

Sollten die nicht in Ilses Garten?

die hat doch keinen, d.h. dann muß sie ihn mit rumtragen, das wäre dann ein beweglicher und dann geht die ganze Diskussion von vorn los :shock:

Jörg
 

bumpkin

Geocacher
D-Buddi schrieb:
Desweiteren hat bisher auch noch nicht wirklich irgendjemand begründen können warum man überhaupt gegen die Regeln verstossen sollte?!
Es geht ja in erster Linie nicht ums Verstoßen sonder eher ums Interpretieren und etwas freier auslegen.
Aber wenn Du die Motivation dafür bis jetzt noch nicht verstanden hast, nicht daß Du sie teilen sollst, dann kann der Mod diesen Threat eigentlich dicht machen.
 
Oben