• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoins als Dummies reisen lassen?

Ist das legitim oder nicht?

  • Auf eine Münze freue ich mich, aber ein Foto würd ich liegen lassen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist doch egal, ob Original oder Dummy; Hauptsache, man kann loggen.

    Stimmen: 2 66,7%
  • Geocoins interessieren mich eh nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gute Idee! Bei Verlust kann man eine neue Kopie ins Spiel bringen.

    Stimmen: 1 33,3%
  • Ein Foto statt einer echten Münze?! So einen Schrott will ich nicht sehen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dazu habe ich keine Meinung.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

West468

Geocacher
Hallo!

Nachdem ich mit meinem ersten TB sehr schlechte Erfahrungen gemacht
hatte, habe ich beschlossen, Geocoins nur als Dummy auf die Reise zu
schicken (einlaminiertes Foto mit beigefügtem Missionstext).

Nun kamen doch schon mehrere recht kritische Logs, dass sich die Finder
auf eine echte Münze freuten und von der laminierten Kopie enttäuscht
waren, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Daher mal ne kleine Umfrage zum Thema...

Gruß,
West468
 

Lotti

Geomaster
Moin,

laminierte Pappimitate find ich nicht gut. Ich hab zwei echte Coins auf Reisen und zwei weitere werden folgen. Die Dinger kosten zwar das doppelte von einem Alu-TB, aber die Freude der Finder eines echten Coins ist unbezahlbar. Nicht jeder Cacher geht zu Events und hat so die Gelegenheit besondere Coins zu sehen.

Gruss Volkmar
 
OP
W

West468

Geocacher
Lotti schrieb:
laminierte Pappimitate find ich nicht gut. Ich hab zwei echte Coins auf Reisen und zwei weitere werden folgen. Die Dinger kosten zwar das doppelte von einem Alu-TB, aber die Freude der Finder eines echten Coins ist unbezahlbar. Nicht jeder Cacher geht zu Events und hat so die Gelegenheit besondere Coins zu sehen.
Ich verstehe nur den Reiz daran nicht so ganz - wo ist der Unterschied zwischen Original und Kopie?
Die Münze darf man doch eh nicht behalten zum Sammeln. Gibts tatsächlich so viele Numismatiker unter den Cachern, die das Laminat als eine Art Frevel betrachten? :?:
Seit die Coinschwemme derart massiv geworden ist, habe ich das Interesse an den Münzen und den Icons eigentlich ziemlich verloren.
Klar, ich schaue mir durchaus interessiert raffinierte Designs an, wenn ich mal ne Münze in nem Cache sehe, aber das kann ich bei einer Kopie auch.
Vielleicht ist beim Original die Motivation, die Münze zu betrachten, etwas höher...

Aber genauso wie mit den TBs: es gibt mittlerweile so viele von den Dingern, dass das Besondere daran im Prinzip weg ist.

Gruß,
West468
 

bumpkin

Geocacher
Eine Kopie auf Reisen zu schicken ist doch völlig legitim.
Aber der Sinn besteht primär im Reisen, nicht im geloggt werden.
 

Bidone

Geowizard
Ich halte es so, dass ich Originale auf die Reise schicke.
Bisher sind neben den TBs eine German und eine Scotland Coin auf der Reise. Viele werden noch folgen.
Um die Coins für Sammler unbrauchbar zu machen, bohre ich ein Loch hinein und befestige einen Gegenstand (wie am TB) und eine Bug-Sheet daran. Dann dürfte jedem klar sein, das es kein Tauschgegenstand ist.
Es ist zwar haarsträubend in eine schöne Coin ein Loch zu bohren, aber ich denke das es gegen Sammler hilft. Bisher ist noch keine Coin verschwunden.
Ein Pappschild wollte ich auch erst losschicken, aber ich möchte persönlich keine Atrappe finden und so mute ich das auch niemanden anderen zu.

VG bidone
 
A

Anonymous

Guest
West468 schrieb:

Ich verstehe nur den Reiz daran nicht so ganz - wo ist der Unterschied zwischen Original und Kopie?…
leg deiner freundin mal ein bild von dir aufs kopfkissen. :lol:
sie wird dir den unterschied erklären.

happy hunting.
 

andy111

Geowizard
HHL schrieb:
West468 schrieb:

Ich verstehe nur den Reiz daran nicht so ganz - wo ist der Unterschied zwischen Original und Kopie?…
leg deiner freundin mal ein bild von dir aufs kopfkissen. :lol:
sie wird dir den unterschied erklären.
:D
Genau, man sieht ja nicht nur mit den Augen, auch die Hände wollen mitmachen, da kommen doch gleich andere Freudensgefühle auf.

Der Haptiker aus dem Osnabrücker Nordland
andy111
 

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
West468 schrieb:

Ich verstehe nur den Reiz daran nicht so ganz - wo ist der Unterschied zwischen Original und Kopie?…
leg deiner freundin mal ein bild von dir aufs kopfkissen. :lol:
sie wird dir den unterschied erklären.

happy hunting.

Und genau das isses auch mit den Coins: Der Drang nach Inbesitznahme: Die Freundin (im idealen Fall) will dich auch nicht wieder hergeben.
Und die glitzernden, hübschen Coins? Warum wird so wenig upgetraded? Genau!
Ich finde da nichts schlimmes dran, zumal ich selber Opfer von solchen asozialen Elementen geworden bin.
Ich würde keine Originalmünze mehr losschicken.
 

Koblenzer

Geomaster
West468 schrieb:
Geocoins nur als Dummy auf die Reise zu
schicken (einlaminiertes Foto mit beigefügtem Missionstext).
Also ich finde das doof. Ein Coin ist ein Coin und kein einlaminierter Schnipsel Papier, da fehlt nicht nur der haptische Eindruck. Da kann man ja gleich die Nummer auf nen Zettel schreiben und den losschicken. Oder sogar mehrere Zettel mit der selben Nummer gleichzeitig? Oder die Nummer öffentlich ins Internet stellen? Es geht doch um den einen originalen Gegenstand, der reisen soll und etwas besonderes darstellt. Alles andere ist Mumpitz und da würde ich mich auch nicht dran beteiligen wollen.
Wundert mich ehrlich, das Groundspeak das ok findet, aber das ändert sich vielleicht ja noch, spätestens wenn das Geschäftsmodell irgendwann gefährdet ist.
 

DL3BZZ

Geoguru
º schrieb:
Weil's immer wieder so Pissnelken gibt, die die Coins klauen.
Dem stimme ich voll u. ganz zu.
Einige werde ich als Original in einen Cache legen, einige halt nur als Kopie.

Ein frohes Osterfes
Lutz, DL3BZZ
 
OP
W

West468

Geocacher
Okay, das mit dem fehlenden haptischen Eindruck ist einigermaßen einleuchtend.
(Wer weiß, welche anderen Sinneseindrücke echte Geocoin-Fans noch vermissen bei einer Kopie... :twisted: )

Das heißt also, der Mehrheit wäre es lieber, in einem Cache gar keine Münze zu finden als ein Duplikat? :shock:
Dann müsste man sich ja glatt überlegen, die Dinger wieder aus dem Verkehr zu ziehen...
Ich werde das noch mal ne Weile so laufen lassen, aber auf den Umstand "Dummy" explizit in der Beschreibung hinweisen.

Gruß,
West468
 

alex3000

Geowizard
Bidone schrieb:
Um die Coins für Sammler unbrauchbar zu machen, bohre ich ein Loch hinein und befestige einen Gegenstand (wie am TB) und eine Bug-Sheet daran.

Gute Idee. Sollte man vielleicht beim Design eines Coins gleich mitberücksichtigen.
 

Mika Mifizu

Geocacher
West468 schrieb:
Ich verstehe nur den Reiz daran nicht so ganz - wo ist der Unterschied zwischen Original und Kopie?
Na ja, eine echte Münze nehme ich zum nächsten Cache mit.
Ein Papier in Laminierfolie ist nicht viel mehr wert als der Punkt in der Statistik. Dann laß ich die halt im Cache liegen.
Und ein "Trackable", der in einem Cache versauert, trotz regelmäßiger Besuche, wird dem Owner auch keine Freude bringen.

Mika
 

Ilsebilse

Geomaster
Ich schicke meine Münzen nur im Original auf Reisen - dazu sind sie da, wenn sie verloren gehen ist das halt Pech. Von Münzenklauern möchte ich mir und anderen die Freude am Finden einer Coin im Original einfach nicht verderben lassen.
Gefällt mir das Design so gut, dass ich sie auch unbedingt zum Selber-Anschauen haben möchte, bestelle ich halt zwei - eine wandert, die andere bleibt bei mir und wird ev. zu Events mitgenommen. Und bei den Münzen, die mir wirklich gut gefallen, würden gewisse Details in der Kopie auch nicht richtig rüberkommen, z. B. das "glow-in-the-dark" bei der Lildorkfish-Coin.
Vermutlich würde ich einen Dummie daher auch ungeloggt liegen lassen - allerdings ist mir auch noch keiner untergekommen.
 

Nacaya

Geocacher
Von den Dummies halte ich auch nix. Entweder schicke ich eine Coin auf Reisen oder eben nicht. Dieses 'so saehe ihr Gewinn aus, wenn ich darauf Lust haette' finde ich einfach daneben. Nen TB schickt man doch auch ohne weiteres auf Reisen. Keiner wuerde auf die Idee kommen, nur n lainiertes Foto eines TBs auf Reisen zu schicken. Ausnahme: Wenn das Original schon (frueh) geklaut wurde. Da wuerde ich vllt auch ein Foto der Coin wieder in Umlauf bringen. Bei einem TB wuerde ich einfach die Kopie losschicken.
Ansonsten halte ich es wie Ilsebilse: Wenn ich ne Coin losschicken will und aber auch selber halben will, dann muss ich mir halt zwei zulegen. So und nicht anders werde ich es demnaechst bei meinen Coins handhaben.
 

Mika Mifizu

Geocacher
Nacaya schrieb:
Ansonsten halte ich es wie Ilsebilse: Wenn ich ne Coin losschicken will und aber auch selber halben will, dann muss ich mir halt zwei zulegen. So und nicht anders werde ich es demnaechst bei meinen Coins handhaben.
Das ist eine noble Geste.
Als absolutes Gegenteil dazu gibt es noch rein virtuelle Coins, z.B. die hier. Da steht schon im Goal, daß die niemals auf Reisen gehen wird.
 
Oben