• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ganz billiges GPS Gerät

Mäuschen

Geocacher
Hallo,

dieses mal geht es nicht um ein GPS Gerät für mich, sondern für die Arbeit...

Ich mache ehrenamtlich relativ viel Jugendarbeit und bin als Erlebnispädagogin tätig. Dafür bin ich nun auf der Suche nach möglichst günstigen GPS Geräten, damit ich mir mehrere kaufen kann. Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

Bei amazon gibt es welche für 29,59€. Allerdings haben die relativ schlechte Rezensionen. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die für mich nicht dennoch aussreichend wären... So 30€ wäre halt schon kein ganz schlechter Preis...

Das Gerät müsste eigentlich nicht viel mehr können, als die Richtung und meter anzuzeigen und es wäre gut, wenn man manuell irgendwelche Koordinaten eingeben und speichern könnte. Sämtlicher schnicknschnack, den die meisten Geräte haben, brauchen sie nicht und ich habe festgestellt, dass es für die Kinder meist sogar eher hinderlich ist, wenn die Geräte viel können, weil das auch alles Fehler in sich birgt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Bei ebay bin ich auch immer wieder am gucken, aber leider noch nie so richtig fündig geworden...

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
 

skybeamer

Geomaster
Bei den Pfadfindern haben wir einen Satz Garmin Etrex H erfolgreich im Einsatz. Das Gerät erfüllt genau deine Anforderungen. Einen Teil der Geräte habe ich gebraucht für kleines Geld bei Ebay erworben, den anderen Teil in einem Online-Shop, als dieser das Gerät "im Angebot" hatte. Seitens Garmin ist das Gerät aber nicht mehr im Programm, d.h. es neu zu einem anständigen Preis zu kriegen, dürfte schwierig werden.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/nicht-mehr-lieferbar/etrex-h/prod8705.html
 
OP
M

Mäuschen

Geocacher
das Gerät hatte ich mir auch schon öfters mal überlegt, da inzwischen doch relativ günstig zu bekommen ist. Dabei stellt sich mir aber die Frage, ob es sich denn noch lohnt, dies Gerät zu kaufen oder ob ich lieber gleich etwas mehr Geld ausgebe und dafür gleich das etrex 10 nehme...

Du scheinst dich ja gut auszukennen. Weißt du, was die Unterschiede zwischen den beiden Geräten sind? Irgendwie finde ich dazu nicht so richtig etwas...
 

skybeamer

Geomaster
Das Etrex 10 hat folgende, signifikante Unterschiede ggü. dem Etrex H:

  • Zusätzliche Erfassung von GLONASS-Satelliten möglich (potenzielle Verbesserung der Genauigkeit)
  • Geocaching ohne Papier, d.h. man kann Geocaches in Form von GPX-Dateien aufspielen und bekommt die Beschreibung grafisch dargestellt
  • USB-Schnittstelle (Etrex H: Adapterlösung wg. serieller Schnittstelle) -> Interessant, wenn du Daten zwischen Gerät und Computer austauschen möchtest, z.B. Wegpunkte
  • Zusätzlicher Joystick zur Bedienung
  • Mit etwas "Trickserei" Kartendarstellung möglich

Es gibt noch weitere Unterschiede, die für dich aber nicht so sehr ins Gewicht fallen sollten. Aber vergleiche einfach selbst: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/handgerate/etrex-10/prod87768.html

Mein Tipp: Sollltest du bereit sein, mehr auszugeben, nimm das Etrex 10.
 
OP
M

Mäuschen

Geocacher
ganz dumme Frage: Ich war gerade auf openstreetmap.de... SInd das die Karten, die man sich auf ein GPS laden kann? Sehen die auf dem GPS nachher genauso aus?! Das wäre ein klarer Vorteilspunkt zu Garmin :D

Vielen Dank für das Angebot Kocherreiter! Ich komme ggf. darauf zurück ;)
 

8812

Geoguru
Mäuschen schrieb:
ganz dumme Frage: Ich war gerade auf openstreetmap.de... SInd das die Karten, die man sich auf ein GPS laden kann? Sehen die auf dem GPS nachher genauso aus?! [...]
Es gibt einige Anbieter von Garmin-OSM-Karten. Das Aussehen variiert dabei:

Map Compare

Hans
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Haben Jugendliche heute nicht alle Smartphones die das was ein GPS-Gerät kann sowiso mit einer App mal eben erledigen? Muss ja nicht jeder eins haben, eins pro Gruppe reicht doch schon.
 
OP
M

Mäuschen

Geocacher
Also bei meinen Kids haben noch nicht alle eins und auf den Lagern haben wir Handy-Verbot... Ich selbst habe auch kein Smartphone.

Selbst, wenn alle eins haben, finde ich es irgendwie doch cooler, wenn sie nicht mit dem Smartphone cachen gehen sondern mit einem speziellen Gerät. Das ist dann nochmal etwas besonderes, was das Smartphone nicht hätte. Andererseits würde man dadurch die Hemmschwelle selbst mal cachen zu gehen herabsetzen, wenn sie sehen, wie einfach das Hobby möglich ist. Trotzdem finde ich es cooler, ihnen ein GPS-Gerät in die Hand zu geben :D

Das ist die ehrenamtliche Seite. In beruflicher Hinsicht finde ich, geht es nicht, dass ich GPS-Touren anbiete und sage, dass meine Kunden selbst ein Smartphone mitbringen müssen. Da muss ich eigentlich schon selbst Geräte stellen...
 

Mtn

Geocacher
Wenn du das ganze beruflich machen willst, dann musst du dich aber ja noch um einiges mehr kümmern (entsprechende Caches legen etc).
 
OP
M

Mäuschen

Geocacher
Ich mache es ja bereits beruflich ;) Allerdings nur noch nicht selbstständig...

Je nach Programm, müssen dann klar Caches gelegt werden. Allerdings ist das nur eine Form, wie man GPS einsetzen kann. Ein anderes Konzept ist beispielsweise, dass an der Koordinate eine nur eine Aufgabe gelöst werden muss oder dass einfach Sammelpunkte, also einen Ort, wo sich die verschiedenen Gruppen wieder treffen, gefunden werden müssen.
 

Skipper..

Geonewbie
Das Gerät müsste eigentlich nicht viel mehr können, als die Richtung und meter anzuzeigen und es wäre gut, wenn man manuell irgendwelche Koordinaten eingeben und speichern könnte. Sämtlicher schnicknschnack, den die meisten Geräte haben, brauchen sie nicht und ich habe festgestellt, dass es für die Kinder meist sogar eher hinderlich ist, wenn die Geräte viel können, weil das auch alles Fehler in sich birgt.

Genau das macht das eTrexH - es kann zwar auch noch einiges anderes, aber im Wesentlichen gibt man die Koordinaten ein und folgt einem Richtungspfeil zum Cache.
Es ist keine Karte hinterlegt, die Wege muss man sich schon selbst erschließen bzw. seinem gesunden Menschenverstand folgen :)
Die Konzentration liegt auf dem Weg zum Cache und nicht auf den vielfältigen anderen Eingabemöglichkeiten, die die neueren GPS-Geräte anbieten. Also für Deine Zwecke sicherlich genau passend.

Wir haben mit diesem Gerät angefangen und nutzen es noch heute, wenn unser neues GPS uns widersprüchliche Angaben macht.
Das eTrexH ist immer zuverlässig gewesen, sehr robust und die Batterien halten recht lang.

Einzige Besonderheit: Damit die Laufrichtung korrekt ermittelt werden kann, muss man sich bewegen, im Stand geht dies nicht.
 

badnerland

Geomaster
skybeamer schrieb:
Das Etrex 10 hat folgende, signifikante Unterschiede ggü. dem Etrex H:

*]USB-Schnittstelle (Etrex H: Adapterlösung wg. serieller Schnittstelle)

Bei Leihgeräten kann das ein Pluspunkt für den Oldtimer sein, weil diebstahlstechnisch unattraktiv.
 
OP
M

Mäuschen

Geocacher
Also ich habe jetzt durch Zufall ein Etrex h für 25€ bekommen, was nun mein kleiner Bruder benutzen darf und ich auch mal an die Kids oder so rausgeben kann. Wenn die Sache irgendwann konkreter wird, werde ich mir dann aber vermutlich noch die etrex 10 holen...

Danke für alle Hilfe! :D
 

Kocherreiter

Geowizard
gute Entscheidung...

Als ich Pfadfinder war, ist man noch mit Karte und Kompass losgezogen und hat an den Koordinaten Aufgaben erfüllt. Ich denke dies bringt die Kinder weiter als dass sie sich blind auf irgendwelche elektrischen Geräte verlassen die "im Feld" auch mal ausfallen können.

Und gaaaanz wichtig ist: Eigene Caches legen zu denen man auch mit dem Fahrrad nicht eben mal schnell hinfahren kann. Ich hatte einen Cache bei uns im Wald und dies hat sich wie ein Lauffeuer bei den Kindern herumgesprochen. Irgendwann musste ich ihn dann archivieren da die Kinder ständig hin liefen um zu sehen ob und was getauscht wurde
 
OP
M

Mäuschen

Geocacher
Hattest du den Cache öffentlich oder nur für die Kids?

Ich finde Karte und Kompass auch total cool und verwende das in meiner Arbeit auch... Aber es braucht ja auch mal Abwechslung ;)

Was ich allerdings immer schwierig fand, eine passende Karte dafür zu finden. Ich habe bisher immer das Koordinatennetz selbst auf eine Karte draufgedruckt, was nicht gearde wenig Arbeit ist :D

Wir machen unsere Arbeit leider in einer Stadt und haben ein relativ großes EInzugsgebiet. Das ist dann leider nichts mit, die Kinder laufen mal kurz irgendwo hin...
 
Oben