• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fotobeweis als Nötigung zur Logfreigabe

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
man kann mt gekokelten Stöckchen loggen, mit dem Messer oder Daumennagel ein Z :D reinritzen oder ähnliches.
Àlternativ kann man sich natürlich auch den Unterarm abbeißen und mit dem blutigen Stumpf loggen. Geht aber halt nicht bei Micros. Bei RS in der Gegend wird das sicher regelmäßig praktiziert.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mark schrieb:
Bei RS in der Gegend wird das sicher regelmäßig praktiziert.
Dort werden als Nachweis ausgedruckte Listings von PMO-Caches, die man im Mülleimer gefunden hat, in den Cache gelegt. Kann man die Uhrzeit des Ausdrucks im Log nennen, zählt das als Lognachweis.
 

Lindencacher

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Dort werden als Nachweis ausgedruckte Listings von PMO-Caches, die man im Mülleimer gefunden hat, in den Cache gelegt. Kann man die Uhrzeit des Ausdrucks im Log nennen, zählt das als Lognachweis.

Geht aber auch nur, wenn man den Ausdruck mit einer 500 Euro teuren Taschenlampe aus deutscher Fertigung (die der Arbeitgeber bezahlt) findet.
 

Mandragu

Geocacher
So richtig mit vergessenem oder kaputtem Stift ist es mir bisher noch nicht passiert (bis auf so was wie: noch mal 100 m zurück zum Auto und dann noch mal zum Cache). Wahrscheinlich würde ich in so einem Fall dann auch nicht eigenmächtig einen Fund loggen, sondern eine "Write Note", mit der ich den Besuch dokumentiere und dabei erwähne, dass ich keinen Stift dabeigehabt habe. Auf Deubel komma raus mit Erde oder gar Blut (eher Urban Legend, hoffentlich ... ;) ) irgendwas ins Logbuch zu schmieren, nur um den Punkt zu bekommen und den Regeln zu genügen, ist dann nicht so mein Ding.

Auf jeden Fall könnte ich es aber in so einem Fall für mich akzeptieren, wenn mir dann ein Owner von sich eine Logfreigabe anbietet, weil ich die Dose und das Logbuch tatsächlich in der Hand gehabt habe (und es auch durch eine Ortsbeschreibung oder ein Foto dokumentieren kann), also nichts Gemogeltes.

Wenn auf meine "Write Note" geantwortet würde, dass ich gefälligst keine Geschichten erzählen sollte, jeder ordentliche Cacher hat immer ein funktionierendes Schreibwerkzeug dabei, ich sei dämlich, das ist ein Armutszeugnis, oder sonst was in dieser Art, dann käme der Cache direkt danach auf meine Ignoreliste, zusammen mit dem Owner.

Tatsächlich sehe ich die Sache mit dem vergessenen Stift nur sehr, sehr selten. Viel seltener als Fälle, wo monatelang - ohne Ownerreaktion - in den Logs von einem vollen oder durchnässten Logbuch berichtet wird, aber 50 bis 100 Mann Funde loggen (mit vielleicht 1, 2 NMs dazwischen), obwohl im Cache nichts mehr vom Owner vorhanden ist, worauf man loggen kann. Das macht die Grundregeln "Cache besteht aus Behälter mit Logbuch" und "Online-Log benötigt Eintrag in das im Cache vorhandene Logbuch" eigentlich mehr kaputt, als wenn ein Owner beschließt, einmal im halben Jahr bei einem zerknirschten "scheiße, kein Stift dabei" eine Logfreigabe zu gewähren, wenn der Sucher den Fund andersweitig nachweisen kann.
 

subsuch

Geomaster
Das mit dem Armutszeugnis bezog sich nicht auf vergessene Kulis sondern darauf auf Teufel komm raus loggen zu müssen um den Punkt zu bekommen.
Also ohne im Buch zu stehen oder irgendwie anders den Nachweis zu erbringen.

Und ja, ich habe auch schon einen Kuli im Auto vergessen und der den ich mit hatte funktionierte nicht. Da wurde es dann eben die eindrück /Stöckchen / Grünspan Variante.
Das sehe ich auch nicht so tragisch, weil irgendwie geht immer was.
Aber im allgemeinen hat man oder besser habe ich mindestens 2 Kuli am Mann. Meist findet sich noch ein Ikeableistift in irgendeiner Hosentasche. :roll: Man könnte es fast schon paranoid nennen :D .
 

Mandragu

Geocacher
@ subsuch: jupp, das seh ich genauso.

ich glaub halt, auf jeden "hab mein Stift vergessen, hab aber die Dose fotografiert", kommen fünf Leute, die die Tatsache, dass sie ihren Stift vergessen haben, gar nicht melden und einfach nur "Schnell gefunden" loggen, so wie fünf Owner, die es sowieso nicht interessiert, wer im Logbuch steht und wer nicht ... ;)
 
Mandragu schrieb:
@ subsuch: jupp, das seh ich genauso.

ich glaub halt, auf jeden "hab mein Stift vergessen, hab aber die Dose fotografiert", kommen fünf Leute, die die Tatsache, dass sie ihren Stift vergessen haben, gar nicht melden und einfach nur "Schnell gefunden" loggen, so wie fünf Owner, die es sowieso nicht interessiert, wer im Logbuch steht und wer nicht ... ;)

Das ist auch mein Eindruck, dass wir erhrliche, saubere, regeltreue, gesetzeskonforme, aufrichtige Deutsche eindeutig in der Minderzahl sind. Wie schön, dass es wenigstens solche Foren gibt, in denen man darüber klagen kann, und auf tröstende Worte von Gleichgesinnten stößt.
 

Starglider

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Darf ich mal ganz dumm fragen was das mit Deutschen zu tun hat?
NIx.
Da versucht nur einer etwas rassistischen Schwung in die Diskussion zu bringen.
Eine Anspielung auf Pegida hatten wir ja auch schon. Das ist wohl die trendige Alternative zu den sonst üblichen NS-Vergleichen.
 

Angrab

Geocacher
Ich kann nun nicht wirklich nachvollziehen was die letzten Beiträge mit dem Treadthema zu tun haben aber egal. :???:
Ich habe in meinen Dosen Stifte hinterlegt und das im Listing auch angemerkt. Da steht aber auch das Fotologs kommentarlos gelöscht werden. Eine Ausnahme hab ich aber gemacht. Der Stift war weg und die Dose wurde in die Kamara gehalten. Ich habe länger überlegt, wie ich entscheide und hab den Fund-Log stehengelassen. Ich gehe regelmäßig auf Kontrolle und umgehe damit die Ausrede kein Stift dabei gehabt zu haben.
Naja und Nötigung ist doch recht heftig gewählt.Das einzige wozu ich genötigt werden kann ist meine Dosen in einem vernünftigen cachertauglichen Zustand anzubieten oder gegebennefalls wieder herzustellen.
 

Zappo

Geoguru
Angrab schrieb:
….und Nötigung ist doch recht heftig gewählt.Das einzige wozu ich genötigt werden kann ist meine Dosen in einem vernünftigen cachertauglichen Zustand anzubieten oder gegebennefalls wieder herzustellen.
Danke.
Tja, irgendwie ist manchmal in der Cacherwelt einiges buchstäblich "verrückt".

Gruß Zappo
 

Angrab

Geocacher
Und die erneuerst du alle paar Tage? :) Nach meiner Erfahrung wandern Stifte schneller weiter als jeder Trackable.
Es hält sich in Grenzen, da ja die meisten einen Stift dabei haben.Es ist sagar schon vorgekommen das jemand zurück gefahren ist und den aus versehen mitgenommenen Stift zurück gebracht hat. ;) Das einzige was ich nichtmehr reinlege sind Anspitzer.Die Mistdinger hauen nach kurzer Zeit immer ab.
 

radioscout

Geoking
Das Problem kann nur gelöst werden, wenn Groundspeak festlegt, unter welchen Bedingungen Onlinefundlogs ohne Eintrag ins Papierlogbuch zulässig sind.
Sinnvollerweise sollte das zumindest dann erlaubt werden, wenn das Logbuch voll oder naß ist oder wenn die Dose eingefroren ist, der Finder sie aber öffnen könnte, wenn sie nicht eingefroren wäre.
 

Hrafn

Geocacher
Wenn du eingefrorene Dosen zulassen willst zum Loggen ohne Eintrag - wie verhælt es sich dann mit zugeschneiten Dosen , 1m unter dem Schnee ?

Man kann ja auch einfach mal DNF loggen - bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone und selbst in einem DNF-Logg kann man ausfuehrlich beschreiben , wie einem der Cache, wenn er denn da ist , und das ganze Drumherum gefallen hat .

Ich hab im letzten Jahr eine Wanderung zu einer Dose gemacht , die seit 2 Jahren ohne Logg war . 3 Stunden hin , 2 zurueck , die Dose war aber leider nicht auffindbar , das Versteck schon . Mein DNF-Logg war længer als die Logs von 95% der Leute , die meine Caches finden . Und ich hab nicht gemeckert das da nix zum Loggen war .
 

radioscout

Geoking
Hrafn schrieb:
Wenn du eingefrorene Dosen zulassen willst zum Loggen ohne Eintrag - wie verhælt es sich dann mit zugeschneiten Dosen , 1m unter dem Schnee ?
Nein denn die Dose wurde nicht gefunden.
Aber eine undichte Dose voller Eis ist i.A. die Folge schlechter Wartung oder eines ungeeigneten Behälters.
Ich würde meine Caches immer mit einem kleinen Reflektor markieren. Wenn im Winter überall im Schnee gegraben oder im Dunkeln lange gesucht wird, wird das Gemuggel sehr schnell auf den Cache aufmerksam. Und eine kleine Markierung kann das verhindern.

Hrafn schrieb:
Man kann ja auch einfach mal DNF loggen - bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone und selbst in einem DNF-Logg kann man ausfuehrlich beschreiben , wie einem der Cache, wenn er denn da ist , und das ganze Drumherum gefallen hat .
Kann man. Man kann es aber auch vermeiden denn wenn man nochmal zum Cache fährt, belastet das unnötig die Umwelt.
 
Oben