• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WAAS oder EGNOS

A

Anonymous

Guest
in deutschland gibt es ja nur EGNOS. Bringt das bei den Garmins mehr Genauigkeit? Bei meinem Etrex Legend hab ich es mal ausprobiert aber unter freiem Himmel bleibt der Empfang mit EGNOS unverändert bei 5-7 m genauigkeit. gibt es irgendwelche tricks, um die genauigkeit zu verbessern?
 
Da es im moment noch immer testen sind gibt es keine gute wirkung. Der gps wird langsamer und ist ungenauer. Dies ist oft diskutiert und probiert. Die D sacht nichts ob du tatsachlich einen genaueren empfang hast. Benutze bitte mal die suchfunction.
 

Gerhart1970

Geocacher
El_Rolfo, ich habe auch ein Magellan, und es zeigt auch WAAS an (das ist ja nur ein Display-Symbol), aber die Signale kommen von den EGNOS-Satelliten, denn das Gerät kann die WAAS-Sigale (die ja nur für Nordamerika gültig sind) ausschließen, da es weis wo es sich befindet und deshalb nur die "guten" EGNOS-Daten berücksichtigt.
 

DocW

Geowizard
Für die suchfaulen oder -unkundigen:
waas? Egnos?
nur klicken und lesen (und die weiterführenden links beachten)

Testbetrieb heisst übrigens nicht, dass da unbrauchbare Daten runterkommen, schliesslich valdieren die das System auf seine eigentliche Eignung.
Früher (2003-2004) konnte es schon mal passieren, dass Geräte die die als ungültig markierten Signale auswerteten (die Magellans) sich plötzlich kollektiv abschalteten, weil korrupte Daten vom Sat kamen.
 

morsix

Geowizard
Letztes Jahr radelte ich mit dem 60cs quer durch die Schweiz und hatte an einem Tag Genauigkeiten von sage und Schreibe +/-1 oder 2 Meter - mit Egnos. Ansonsten hat Egnos zumindest an anderen Tagen +/-4m gemacht, ohne dann 5-8m.

Jetzt mit Sirf III verschlechtert Egnos meistens das Ergebnis oder es macht keinen Unterschied. Bisher ist nicht einmal die Abweichung besser geworden durch Egnos. Man wird sehen ... Interessant wäre es, das GPSr an einen wirklich exakt definierten Punkt zu testen, denn dieser +/- Fehlerfunktion traue ich sowieso nicht ganz.

Grüße
Rudi
 
Oben