• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DNT Profitek77 und KPO MT-4000L - Erfahrungen und Umbauten

die-piraten

Geomaster
die-piraten schrieb:
So, ich hab jetzt eine Woche Zeit gehabt, mein Funky zu testen.

Das Funky befindet sich im nicht umgebauten Originalzustand.

Ich glaub, daß Ding ist Dreck oder kaputt:

- Auf DEM Kanal 2 hatte ich Münchner Nordwesten immer Probleme (Bündelfunkeinstreuungen, o.ä.). Wo andere (günstigere) Funken problemlos ihren Dienst erledigten und kein Rauschen im Empfangsmodus zeigten, rauschte meins immer wie verrückt. Hab ich aber oben schon mal beschrieben.

- Das Gerät ist auf einem anderen Kanal (3) auf Empfang. Power-Save Mode ist ja automatisch nach 5 sec. eingeschalten. Wenn jetzt jemand sendet, Empfang ich nur gekrächze. Drücke ich kurz die Sendetaste, oder sende selbst eine Anfrage zurück, schaltet sich der Power-Save Modus aus. Wenn jetzt innerhalb der Non-Power-Save-Zeit was reinkommt ist es glasklar. Einzig und allein die Zuschaltung des Dual-Watch Modus des selben Kanals behob dieses Problem, da der P-Save Modus dann ausgeschalten ist. Nach einem Wiedereinschalten des Funkgeräts ist der Dual-Watch Modus allerdings wieder ausgeschalten. Also recht umständlich und sehr unbefriedigend das ganze.

@Schnüffelstück und Morsix. Hattet ihr gestern vor Ort ähnliche Probleme feststellen können?

Ich werde morgen auf alle Fälle bei Thiecom anrufen und das Ding versuchen zurückzugeben, außer Thiecom bestätigt, daß das ein Fehler ist.

Ich werde mir auf alle Fälle noch ein paar 5512 von Motorola 'für meine Kinder' holen....

So, Problem bei Thiecom (obwohl sie Ruhetag hatten) geschildert. Herr Thieking meinte, daß er die Rauschsperre einstellen könnte, das andere Probleme im P.Save-Modus sich aber nicht gut anhört. 'Es kommt schon öfter mal zu Problemen bei den KPO's meinte er.....
Hab das Ding gerade zur Post gebracht. Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt. Herr Thieking meinte auch zum schon leicht verkratzten Display, daß das beim Umtausch/Rückgabe vielleicht kein großes Problem sei. Allerdings, wenn der kleine runde schwarze Aufkleber fehlen würde...... :roll:
 
OP
Schnüffelstück
bitboy0 schrieb:
Als Material habe ich selbstklebende CU-Folie von Conrad genommen.

Mal eine Frage an die Funkprofis: Was soll man denn für die Abschirmung verwenden? Ich habe noch eine Rolle metallisiertes Klebeband zuhause, sieht so aus wie verchromt... Das Ohmmeter piepst auch fleißig, das Zeug leitet also. Reicht das aus oder muss es Cu sein?
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
bitboy0 schrieb:
Als Material habe ich selbstklebende CU-Folie von Conrad genommen.

Mal eine Frage an die Funkprofis: Was soll man denn für die Abschirmung verwenden? Ich habe noch eine Rolle metallisiertes Klebeband zuhause, sieht so aus wie verchromt... Das Ohmmeter piepst auch fleißig, das Zeug leitet also. Reicht das aus oder muss es Cu sein?

Weissblech, Eisen, Cu, Alu, ... geht alles
Man nehme was man hat :)

Wichtig hierbei: Das ganze Abschirmblech muß natürlich mit Masse verbunden werden.

Es gibt sogar Leute, die haben Amateurfunkgeräte "besprüht". Es gibt da so einen leitenden Sprühlack, keine Ahnung wo und wie das Zeug heisst. Damit haben die die Innenseite von gehäusen besprüht und schwören drauf --- sorry, keine weiteren Info's, ich hab vergessen woher ich das hab.

Grüße
rudi
 
OP
Schnüffelstück
Ich hatte durch Postings in irgendwelchen Foren die Befürchtung, dass im 2W- Betrieb die Endstufe warm wird - das ist totaler Unsinn! Auch bei äußerst ausdauerndem 2W-Betrieb wird weder die Endstufe noch die anderen Bauteile signifikant warm. Also ist definitiv KEINE Wärmeableitung nötig!
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Ich hatte durch Postings in irgendwelchen Foren die Befürchtung, dass im 2W- Betrieb die Endstufe warm wird - das ist totaler Unsinn! Auch bei äußerst ausdauerndem 2W-Betrieb wird weder die Endstufe noch die anderen Bauteile signifikant warm. Also ist definitiv KEINE Wärmeableitung nötig!

ich denke auch, daß man sich die zusätzliche Kühlung sparen kann. Weil: Das Funkgerät ist als Exportgerät für diese Leistung ausgelegt. Hab mal letztens einen Test am dummyload gefahren (Dummyload = 50Ohm Abschlusswiderstand, also eine künstliche Antenne für Leistungsmessung). Mein Schätzeisen (relatives Leistungsmessgerät) zeigt tatsächlich ca 2W und die Leistungsstufe wird nicht übermässig warm dabei, alles im normalen Bereich. Ich habe ca 30Minuten ohne Unterbechung am Dummyload gesendet, dabei wurden die Halbleiter gerade mal angenehm warm, also kein Problem.
Was ich noch nicht getestet habe ist, ob die Leistung bei schlechter Anpassung zurückgeregelt wird. Schlechte Anpassung hat man dann, wenn man entweder die Antenne anfasst oder eine falsch konigurierte selbst gebastelte Antenne anschliesst. Wird die Leistung nämlich nicht geregelt, so kann tatsächlich bei schlechter Anpassung die Endstufe rösten.

Aber das check ich auch noch :)

Grüße
Rudi
 

Windi

Geoguru
morsix schrieb:
Schlechte Anpassung hat man dann, wenn man entweder die Antenne anfasst oder eine falsch konigurierte selbst gebastelte Antenne anschliesst. Wird die Leistung nämlich nicht geregelt, so kann tatsächlich bei schlechter Anpassung die Endstufe rösten.
Ja das kenn ich aus meiner CB-Funker Zeit. Da habe ich so manchen Endstufen-Transistor ausgetauscht.
 

bitboy0

Geocacher
Ja kaum bin ich mal ein paar Tage nicht hier gehts hier ab ;)

Abgesehen davon hatte ich die gleichen Probleme mit schlechtem Empfang und auch dieses Kanal-2-Problem und ebenfalls das Problem mit dem PSAFE-Modus!!!

Nachdem ich die Abschirmbleche richtig verlötet habe und die zusätzliche Abschirmung drangelötet habe (siehe meine Bilder vom Anfang des Themas) sind beide Probleme gelöst!

Das Gerät selber ist IMHO sehr fein ... günstig und mit 2W sehr leistungsstark, aber es ist absolut minderwertig zusammengebaut!!! Wenn man was damit anfangen will MUSS man die Änderungen vornehmen die ich auch gemacht habe!

Das Problem mit dem pseudoempfang auf Kanal2 oder Kanal1 (kann beides sein) ist IMHO aufgrund der Einstreuung der Frequenz des Prozessors in den ZF-Kreis zu erklären. Wenn man die Hand um das Gerät wird die HF gedämpft die aus der Gegend der CPU kommt und - deswegen meine zusätzliche Abschirmung - wenn man die Hand wegmacht kommt das falsche Signal besser an die Stellen wo sie nicht hingehört und erhält ein leises Rauschen. Das Rauschen ist leiser als ein trägerloses Rauschen weil der Träger (Frequenz der CPU) im Grunde Frequenzstabil ist und der Empfänger nur Änderungen der Frequenz (FM-Demodulation) deutlich hörbar machen kann.

und wech
 

die-piraten

Geomaster
Hört sich gut an. Hab aber bis heute noch nichts von Thiecom gehört, obwohl das Ding eigentlich schon angekommen sein müßte.....
 

bitboy0

Geocacher
Auch meine Geräte waren von Thiecom. Ich habe nach meiner Reparatur bei Thiecom bescheit gegeben was der Fehler war ... irgendwie war da aber kein echtes Interesse zu spüren ...

Ich denke die bekommen die günstigen Preise bei dem Gerät nur hin weil sie das Zeuch ganz schnell durchreichen ... auch zurück zum Hersteller ...

Ich kann das Gerät jedenfalls nur jemandem empfehlen der selber löten kann.

und wech
 
OP
Schnüffelstück
Endlich sind mal die Akkus leer. Ich habe testweise 1800er NoName-Akkus in das MT-4000 und habe es im Scan-Modus sowie im Dualwatch-Betrieb (also immer ohne PSAVE) jetzt durchgehend 38 Stunden laufen gehabt. Insbesondere im Scan-Modus kam immer mal wieder Rauschen rein, der Verstärker ist also durchaus oft gelaufen. Manchmal habe ich auch ein bisschen gesendet, weil ich sehen wollte ob jemand antwortet.

Da kann man nicht meckern.
 

bitboy0

Geocacher
Das ist bei 4* 1800 mAh aber auch zu erwarten! Selbst meine TwinTalker 3600 laufen schon locker 24h im Scanmodus! mit nur 3* 700mAh ...

und wech
 
OP
Schnüffelstück
Heute habe ich eine andere Beobachtung gemacht: Wenn die Akkus langsam leer werden und man längere Zeit mit hoher Leistung sendet, schaltet das Gerät automatisch von HI auf LO Power um. Finde ich ziemlich mittelprächtig. Mir wäre eine aussagekräftige Batterieanzeige irgendwie lieber. Ich bin halt doch gerne der Herr über die Hardware.
 

bitboy0

Geocacher
Das gleiche Gerät in "gut", also in besserer Verarbeitung wäre mir auch lieber als ein "günstiges" Teil was so viele Schwachstellen hat.

Aber ich jammere nicht mehr drüber ... ein Yaesu mit der richtigen Qualität kostet ab 169,- Euro und ist damit 150% teurer ...

und wech
 

die-piraten

Geomaster
So, muß mal einen Zwischenbericht abgeben, da das Jahr ja bald vorbei ist:

Mein 4000er hab ich ja am 29.11.04 zurück zu Thiecom zur Überprüfung geschickt, da das Gerät ja scheinbar einen (mehrer) Defekt(e) hat.

Eine zweite telefonische Anfrage letzten Mittwoch bei Thiecom brachte nichts. Die Mitarbeiterin von Thiecom versprach mir einen Rückruf vom Chef, der bis heute noch nicht angerufen hat. OK, da waren ein paar Feiertage, aber jetzt nach einem Monat mach ich mir dann doch ein paar Gedanken, zumal mir die Mitarbeiterin Mitte Dezember schon erzählt hat, daß sie momnetan über hundert Nachforschungsauftrage bei DHL am Laufen hat............. :!: :?: :!: :?:

Naja, wenigstens kann ich mir jetzt die neuen Motorolas von meinen Kindern ausleihen, die ihnen das Christkind gebracht hat. 8) 8) 8) Diese 5512er sind wirklich Klasse!
 
OP
Schnüffelstück
Gestern hat es wohl mein MT-4000 auch erwischt. Ich konnte anscheinend noch prächtig senden, aber habe nur noch einen leeren Träger empfangen. Peter konnte neben mit mit einer Billigquetsche gut funken. wen er direkt neben mir gesendet hat, habe ich ihn gaaanz leise gehört. Irgendwas wird da wohl abgeregelt, keine Ahnung was und warum. Aber mit der Glückseeligkeit des wunderbar funkenden Geräts isses wohl erstmal vorbei.
 

die-piraten

Geomaster
mit der Garantie wirds wohl nicht viel.... Willst es probieren? Stell dich aber auf Wartezeit ein. Meins ist seit dem 29.11. immer noch nicht da....
 
OP
Schnüffelstück
Seltsam 1: PMR2 kam nicht mehr rein, wohl aber der allseits beliebte Kanal 02 auf LPD. Weitere Kanäle konnte ich in Ermangelung eines zweiten Geräts nicht testen.

Seltsam 2: Ich hab de Squelch mal wieder zurückgedreht auf die Stellung, wie es original war. Und plötzlich hatte ich auch auf PMR2 wieder Empfang! Mal sehen, wie es sich im Normalbetrieb so macht. Aber die etwas fragwürdige Garantie von Thiecom werde ich erstmal nicht in Anspruch nehmen.
 

die-piraten

Geomaster
Nach fast 7 Wochen nach Versand und 4 mal telefonischer Nachfrage mit Rückrufversprechen (die nur beim letzten mal eingehalten worden sind und da wurde auch nur gesagt, daß das Gerät unterwegs sei...) hab ich ein MT-4000 wieder zurückbekommen. Es war leider keine Information über die Reparatur, die Fehlerdiagnose oder den Austausch dabei. Das Gerät ist allerdings eins mit einer anderen Seriennummer und offenbar auch ein repariertes. Erkennbar an einer von innen verschmutzten Displayscheibe und einem zweiten (drüber geklebten) Garantiesiegel.
Ein erster Test zeigt normale Funktion.
 
Oben