• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Herabstufung meiner Mysterys

barbarine

Geocacher
Es kursiert beim Fratzenbuch eine Liste:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/16_ARa6B9iM862-BpaRleSD4ERfp_voZQCMHToG3UXfs/htmlview?usp=sharing&sle=true
(hier natürlich ohne Koordinaten)

Die Caches, welche von mir drinstehen habe ich alle auf D1 herabgestuft und die Koords in die Wegpunkte geschrieben. Das ist sicher schade für alle, die die Rätsel gelöst haben, aber vielleicht hilft es, so was zu vermeiden.
 

Zappo

Geoguru
Mir fehlt da die Begründung. Wenn ein paar Leute die Abkürzung nehmen, schadet das nur denen. SO schadet es den "Ehrlichen".

Ich halte dieses Vorkommnis für den sprichwörtlichen Sack Reis - wens interessiert, der kann sich ja aufregen drüber. Der Rest sollte einfach weitercachen, wie bisher. Quam jucket? Wegen den paar idioten?

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Sowas haben einige Owner bereits erwogen oder umgesetzt. Das ist allerdings unfair gegenüber denen, die das Rätsel wirklich gelöst haben, eine Abwägungssache.
"Wiederholungstäter" wirst Du damit jedenfalls nicht abschrecken, den Schnorrern dürfte es egal sein, die kriegen kaum mit, wenn ein paar von ihren zigtausend Funden heruntergestuft werden.
Lege Deine Mysteries einfach in eine dünnbedoste Gegend schön weit weg vom Parkplatz, das schreckt eher ab.
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Mir fehlt da die Begründung.
Mir auch. Das ist eher so "Mimimi, jetzt zeig ichs denen aber". Die, die das Rätsel lösen, werden "bestraft". Die, die mit Koordinaten losziehen, werden das normal eh nicht wegen den D-Wertungen, sondern weils halt was einzusammeln gibt.

Mal davon abgesehen: Es wurden schon immer Koordinaten getauscht und Rätsel gespoilert. Da werden jetzt sicher keine Busse gemietet, um Hunderte Cacher ins Saarland zu karren und dann gerade diese Caches zu loggen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mark schrieb:
Mal davon abgesehen: Es wurden schon immer Koordinaten getauscht und Rätsel gespoilert. Da werden jetzt sicher keine Busse gemietet, um Hunderte Cacher ins Saarland zu karren und dann gerade diese Caches zu loggen.

Ganz abgesehen davon, dass das Saarland dann wegen Überfüllung geschlossen werden müsste: Nur weil diese Datenbank jetzt rumflattert, loggt ja nicht jeder ihrer Besitzer jetzt jeden darauf gelisteten Cache, das läuft lokal in der Homezone jedes Nutzers ab, sprich: Da sind jetzt ein paar mehr Schnorrer mehr als sonst am Werk. Verhindern kann man die Weitergabe von Koordinaten sowieso nicht.
 
Wer hat denn nun tatsächlich Zugriff auf diese ominöse Liste, also die, in der auch die Koordinaten drin sind?
Irgendeine geschlossene Facebook-Gruppe und wer noch?

PaulHarris
 

MadCatERZ

Geoguru
In der Gruppe wurde der Link gelöscht. Und ein flammendes Plädoyer pro Koordinatenweitergabe auch, anscheinend haben da einige Fracksausen bekommen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
Wer hat denn nun tatsächlich Zugriff auf diese ominöse Liste, also die, in der auch die Koordinaten drin sind?
Wenn man sie nicht gespeichert hatte, dann ist sie im Moment vermutlich auch nicht mehr online verfügbar. Zumindest der Download auf Google Drive geht nicht mehr. Soll ich sie als Torrent hochladen?
 
OP
barbarine

barbarine

Geocacher
Ok, ich hab die Herabstufung zurückgenommen und werde die Caches schließen. Ich hoffe, so ist allen recht getan.
 

cmowse

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
mattes + paulharris schrieb:
Wer hat denn nun tatsächlich Zugriff auf diese ominöse Liste, also die, in der auch die Koordinaten drin sind?
Wenn man sie nicht gespeichert hatte, dann ist sie im Moment vermutlich auch nicht mehr online verfügbar. Zumindest der Download auf Google Drive geht nicht mehr. Soll ich sie als Torrent hochladen?
Fände ich eine gute Idee.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

BenOw

Geomaster
barbarine schrieb:
Ok, ich hab die Herabstufung zurückgenommen und werde die Caches schließen. Ich hoffe, so ist allen recht getan.
Also bestrafst Du wieder nur diejenigen, die Spaß am Rätseln haben und deinen Cache gerne komplett machen wollen, zudem Dich selbst. Die paar wenigen (vermutlich maximal 3 Leutchen, wenn überhaupt *), die nur mit den Spoilerkoordinaten deinen Cache besuchen wollten, ist das egal. Der große Rest derjenigen, die an der Liste beteiligt sind, bekommen Deine "Strafe" gar nicht mit.

Cool bleiben, den Cache liegen lassen und die Leute bedauern, denen ein Super-Duper-Rätsel entgeht (ist doch eins?) reicht völlig aus. Immerhin führt sie Dein Cache auch so an eine sehenswerte und interessante Stelle (tut er doch, oder?).

* meine Rechnung: die Leute sind Locals oder hin und wieder zufällig auf der Durchreise (müssen ja immer noch physikalisch zum Log kommen) UND sie haben den Cache noch nicht gefunden UND müssen im Besitz der Liste sein, die (bis jetzt) sehr beschränkt herausgegeben wurde. Das sind sicher nicht viele, wenn überhaupt einer.
 
OP
barbarine

barbarine

Geocacher
Ich rede von einer Liste mit 28000 Lösungen für Caches. Ein Großteil davon durch hacken, was wohl kriminell ist. Wer das für Spaß hält, sollte wirklich weiter im Sandkasten spielen und tubenweise Senf verbrauchen, um ihn auch ja überall dazuzugeben.
 

BenOw

Geomaster
Das hacken ist kriminell, die Liste und deren Nutzung lahm. Aber Deine Reaktion überzogen. Denk mal über die reale Auswirkung auf deine Caches nach. Da kommen jetzt nicht plötzlich Unmengen von Cachern nur deswegen zur Dose, weil sie die Final-Koordinaten nicht selbst errechnen müssen.

Mit einer auch nur irgendwie gearteten Reaktion außer Ignorieren wertest Du das Verhalten der Spoiler und Hacker nur auf.

Für Spaß halten das die wenigsten, vermutlich auch diejenigen nicht (mehr), die jetzt von den Ermittlungsbehörden zum Thema Internetkriminalität befragt werden bzw. von Groundspeak gesperrt werden. Dein Vorhaben dagegen schädigt im Endeffekt nur die Unbeteiligten.

Der Versuch der persönlichen Beleidigung wohlmeinenden Cacherkollegen gegenüber deinerseits wiegt da schwerer als die Existenz dieser Liste.

Aber mach doch, was Du willst.
 

Holzi junior

Geocacher
barbarine schrieb:
Ich rede von einer Liste mit 28000 Lösungen für Caches.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, liegen 719 davon im Saarland, also eine ganze Menge... Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man Maßnahmen ergreift, wenn eigene Caches auf dieser ominösen Liste stehen (unsere sind zum Glück nicht betroffen). Nun aber meine Frage. Was machen eigentlich die vielen anderen Owner, die betroffen sind? Caches sperren bzw. archivieren? Oder einfach offen lassen und sich über die zusätzlichen Besucher "freuen"? Weil ich bezweifle eigentlich, dass die breite Masse der saarländischen Cacher von der Liste wusste. Die einen sind gar nicht bei fb, die anderen werden vielleicht einen Blick drauf geworfen haben, aber nichts davon benutzt haben.
Geklaute Koordinaten brauchen doch auch nur die, die zu blöd oder zu faul zum Selberlösen sind (ich rede jetzt hier nicht von Koordinaten, die man im Teamwork errätselt hat, nicht das jemand auf falsche Gedanken kommt...) Aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen, ob das die Cacherehre zulässt... Meine Meinung.

LG Tobi

PS: Bei einer solchen Menge an Koords müssen ja einige Cacher beteiligt gewesen sein...

PPS: Der Sinn davon, Challenge-Cache-Koords zu veröffentlichen, erschließt sich mir nicht ganz ;)
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe einen strunzeinfachen Multi auf dieser Liste gefunden, den lasse ich so wie er ist. Eventuell wird mal das Finale verlegt und die Einsetz-Aufgabe angepasst - aber nur wenn ich eine bessere Finalposition finde.
 

BenOw

Geomaster
Holzi junior schrieb:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, liegen 719 davon im Saarland, also eine ganze Menge... Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man Maßnahmen ergreift, wenn eigene Caches auf dieser ominösen Liste stehen (unsere sind zum Glück nicht betroffen).
Ich kann verstehen, wenn Finals geändert werden. Aber sonst nix.

Holzi junior schrieb:
Nun aber meine Frage. Was machen eigentlich die vielen anderen Owner, die betroffen sind? Caches sperren bzw. archivieren? Oder einfach offen lassen und sich über die zusätzlichen Besucher "freuen"? Weil ich bezweifle eigentlich, dass die breite Masse der saarländischen Cacher von der Liste wusste.
Es besteht m. M. nach keine Handlungsnotwendigkeit. Durch die Liste kommen zusätzliche Cacher maximal im niedrigen einstelligen Bereich zum Cache, die sich die Finalkoordinaten sonst nicht errätseln und/oder erfragen konnten/wollten.

Holzi junior schrieb:
Bei einer solchen Menge an Koords müssen ja einige Cacher beteiligt gewesen sein...
Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten Koordinaten manuell erfasst wurden. Der Löwenanteil kommt sicher aus dem Hack der Mystery-Datenbank bei geochecker.org und wurde schlicht en Masse in die Liste kopiert.
 
Oben