• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Log folgt" - Spam nach Publish

Smoerf

Geocacher
radioscout schrieb:
Insbesondere hier ist ein schnelles FTF-Log wichtig, um die Zeit der FTFchen, die nur wegen des FTFs raten, nicht weiter zu verschwenden.
Wenn jemand nur wegen des FTF versucht das Rätsel schnellstmöglich zu Lösen, dann ist das ganz alleine seine Entscheidung. Ich würde sagen, dass er dann eben Pech gehabt hat, wenn ihm jemand bei der Lösung zuvor gekommen ist und derjenige noch nicht online geloggt hat - er hätte selbst ja einfach schneller rätseln können :lachtot:

Gruß
smoerf
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Gerade bei Rätseln ist es schwierig, da die Finalkoordinaten frühestens eine Minute nach dem FTF in den entsprechenden Foren geposted werden.
 

kirchwitz

Geocacher
Bei Geocaching.com kann es passieren, dass ein frisch veröffentlichter Geocache von einem Reviewer mit Log-Sperre kurz darauf wieder archiviert wird. In 2014 zweimal erlebt. Hätte ich vor Ort noch schnell online "Später mehr..." geloggt, wäre es ein registrierter Fund gewesen. Schien mir aber nicht wichtig, weil kein FTF. Abends war dann nichts mehr möglich. Vom Reviewer kam trotz wiederholter Anfrage keine Reaktion.

Daraus habe ich die Lehre gezogen, junge Geocaches bei Geocaching.com sicherheitshalber sofort online mit einem Kurzlog aktenkundig zu machen. Ausführliches Log folgt später - falls nicht wieder gesperrt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich finde es nicht logisch, dass ich wegen der äußerst geringen Gefahr, den Cache nicht mehr loggen zu können, weil er archiviert und für Logeinträge gesperrt wurde, bei Hunderten von Caches nun "Später mehr" spamme.
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Ich finde es nicht logisch, dass ich wegen der äußerst geringen Gefahr, den Cache nicht mehr loggen zu können, weil er archiviert und für Logeinträge gesperrt wurde, bei Hunderten von Caches nun "Später mehr" spamme.
Wenn der Cache archiviert ist, erscheint er nicht mehr auf der Übersichtskarte. Das Erlebnis hatte ich - und auf der Karte stört er nicht mehr.

Mehr will ich garnicht - der Punkt ist mir eher wumpe.

Gruß Zappo
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Gerade heute wurde ich nach einem Multi in meiner Homezone gefragt. Auf meine Erwiderung, dass dieser archiviert wurde, kam ein "Gottseidank" zurück - weg von der Karte und beim Vorbeifahren kein Seitenblick zum Start nach dem Motto "vielleicht doch noch mal kurz nachgucken...?"
Zum Thema gesperrter archivierter Neucache, den ich noch nicht geloggt habe: Ja und? Bei so einem Fall ist es vielleicht sogar besser, nicht online zu erscheinen, denn da muss ja gehörig was schiefeglaufen sein, was man als Sucher bewusst ignoriert hat.
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
Bei so einem Fall ist es vielleicht sogar besser, nicht online zu erscheinen, denn da muss ja gehörig was schiefeglaufen sein, was man als Sucher bewusst ignoriert hat.
Es muß nichts illegales sein. AFAIK reicht es aus, wenn der Owner z.B. bei den Koordinaten geschummelt hat, um einen Abstandskonflikt "zu umgehen".
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Wie auch immer: Ein sehr seltener Einzelfall und kein Grund, bei jedem Fund sofort eine Note abzusetzen.
 

hoshie79

Geowizard
Kein Punkt - na und?

Der Sucher hatte doch (hoffentlich...) trotzdem seinen Spaß an dem Cache, er erscheint nicht mehr als "offen" auf der Karte bzw. im Listing - wohl genau ist also das Problem...? Aber ich ahne es schon: Wahrscheinlich handelt es sich im Beispiel von RS um genau den einen Cache, der dem Statistik-Jünger noch zur Erfüllung einer unheimlich schweren Challenge gefehlt hat... ;)
 

kirchwitz

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Ich finde es nicht logisch, dass ich wegen der äußerst geringen Gefahr, den Cache nicht mehr loggen zu können, weil er archiviert und für Logeinträge gesperrt wurde, bei Hunderten von Caches nun "Später mehr" spamme.
Ich sprach deshalb ausdrücklich von "jungen" (also neu veröffentlichten) Geocaches, die ein schnelles "Später mehr"-Log rechtfertigen können. Von sämtlichen Funden war keine Rede. Neue Geocaches haben in den ersten Stunden oder Tagen ein erhöhtes Risiko für unvorhergesehene Wendungen.

MadCatERZ schrieb:
Zum Thema gesperrter archivierter Neucache, den ich noch nicht geloggt habe: Ja und? Bei so einem Fall ist es vielleicht sogar besser, nicht online zu erscheinen, denn da muss ja gehörig was schiefeglaufen sein, was man als Sucher bewusst ignoriert hat.
Es wurde eine konkurrierende Geocaching-Plattform in der Beschreibung benannt. Bei Geocaching.com ist das hinreichender Grund, einen Geocache sofort zu archivieren und für weitere Logs zu sperren.

hoshie79 schrieb:
Der Sucher hatte doch (hoffentlich...) trotzdem seinen Spaß an dem Cache, er erscheint nicht mehr als "offen" auf der Karte bzw. im Listing - wohl genau ist also das Problem...?
Spaß hatte ich und dem Owner das mangels Log-Möglichkeit privat per Mail geschrieben.

Wo ist das Problem?

Ich benutze die jeweiligen Geocaching-Plattformen (Geocaching.com, Opencaching.de usw.) zur Verwaltung meiner Aktivitäten. Das ist bequem und so brauche ich privat nichts extra aufschreiben. Ich erinnere mich gern an die gefundenen Geocaches zurück. Die Plattformen stellen mir komfortable Tools zur Verfügung, um später noch einmal darauf zugreifen zu können.

Zu jedem Cache gehört für mich auch eine kleine Geschichte, und mit der Zeit habe ich mir auch angewöhnt, das nach Möglichkeit in meinen Logs wiederzugeben. Die öffentlich einsehbaren Logs sind Anerkennung für die Owner und haben einen anderen Stellenwert als eine private Mail, die sonst niemand sieht. Deshalb logge ich gern jeden Geocache.

Für mich ist Geocaching ein Hobby. Für Geocaching.com ist Geocaching ein Business. Manchmal gerät man leider zwischen die Mühlen.

Hier wurde nach Gründen für "Später mehr"-Logs gefragt. Einen habe ich hinzugefügt. Jeder mag andere Gründe haben. Am wichtigsten finde ich, dass "später" auch wirklich "mehr" kommt und es nicht für immer bei "Später mehr" bleibt.

Happy Geocaching!
 
Oben