• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Herabstufung meiner Mysterys

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn der Owner dem Challenge Cache auch noch ein zu lösendes Rätsel verpasst, dann ist das bezüglich der Koordinaten ein Mystery wie jeder andere auch.
 

dieSulzer

Geowizard
Unsere Erwartung an die Cachergemeinde ist inzwischen soweit heruntergeschraubt, dass wir froh sind, wenn unsere Finals nicht beschädigt, geklaut, besserversteckt oder offen hinterlassen werden. Wer sich da ins Logbuch einträgt, ohne das Rätsel selber gelöst zu haben... meinetwegen.

Generell legen wir unsere Mysterys für die aus, die, genau wie wir, Spaß dran haben. Die wenigen "Schnorrer", die da jetzt auf Grund dieser ominösen Liste antanzen, die sind uns total egal. Sollen sie sich in unsere Logbücher eintragen oder nicht, uns kümmert das gar nicht.

Dass andere nun deswegen ihre Mysterys schließen, finde ich sehr schade, denn das bestraft in erster Linie die, die die Spielregeln einhalten. Die Listenbenutzer merken die Schließung hingegen doch gar nicht. Denen fehlt dadurch ein einzelner Gummipunkt und das war's...
 

kletterhochi1

Geomaster
Von mir sind alle noch offenen Rätselcaches betroffen. Da auch Rätselcaches dabei sind die keinen Geochecker haben, gehe ich mal davon aus das auch saarländische Cacher mit in der über 1400 Cacher umfassenden Gruppe dabei waren und sicher auch in der schon neu gegründeten Gruppe dabei sind.
Ich werde jedenfalls meine Rätsel so lassen wie sie sind, sonst müsste ich die nach jedem Event im Saarland ändern.
 

o-helios

Geowizard
Obwohl meine Rätselcaches auch betroffen sind, konnte ich keine deutlich erhöhte Aktivität feststellen. Das liegt wohl zu einem Teil daran, dass die Caches relativ alt sind, sodass die schlimmsten Koordinatenschnorrer längst da waren.

Traurig finde ich es allerdings beispielsweise schon, wenn ich bei einem Cache, an dem der Erstfinder zwei Tage lang rumgerätselt hat, lese: "auf großer Mystery-Einsammeltour mitgenommen". Einen FP gibt es dann natürlich auch keinen, denn warum sollte man auch einen FP vergeben, wenn man nicht die geringste Ahnung hat, worum es bei einem Cache geht?
Der Trost ist dann nur, dass diese werten Mitcacher sich durch solche Logs eigentlich nur selbst disqualifizieren.

Ich lasse jedenfalls alles so, wie es ist.
 
Bei uns wird auch alles so bleiben, wie es ist. Auch hier gibt es keine vermerhrten Aufläufe und auch ohne Liste laufen genügend Pappenheimer rum, die sich alleine schon beim Loggen als "Raffnix" outen, was bei dem ein oder anderen Eintrag schon für Erheiterung gesorgt hat :D
 

mowenta

Geocacher
Habe gerade festgestellt, dass auch von mir welche dabei sind, obwohl ich keinen Geochecker nutzte!
Obwohl ich die Reaktionen einiger Owner schon gut verstehen kann, werde ich alles beim alten lassen und weiterhin meine Trauer zu diesem Hobby pflegen!
Ich finde es einfach nur schade wie es manche verkommen lassen......

mowenta
 

Zappo

Geoguru
mowenta schrieb:
….und weiterhin meine Trauer zu diesem Hobby pflegen! Ich finde es einfach nur schade wie es manche verkommen lassen......
Naja, wenn ich mir was draus machen würde, was irgendwelche Fehlgeleiteten der eigenen Fraktion so anstellen, könnte ich wahrscheinlich garnix mehr machen - da würde es beim Fußball, beim Motorradfahren, selbst beim Wandern und beim Umweltschutz relativ schnell eng werden.

Ich mach mir aber nix draus :D

Sonst könnte bzw. würde ich auch nicht mehr Cachen. Und zwar nicht nur wegen dieser bescheuerten Liste, sondern auch wegen dieser mir nicht erklärbaren Art des Aufregens darüber. Und den gesamten Fehlentwicklungen - zu denen ich zugestandenermaßen auch den einen oder anderen Auswuchs bei den Mysteries zähle.

Eigentlich kann sich jeder über den anderen aufregen - die Alternative, sich NICHT aufzuregen, finde ich aber besser. Das geht - man muß sich einfach selbst nicht so wichtig nehmen.

Gruß Zappo
 

dieSulzer

Geowizard
Zappo schrieb:
Eigentlich kann sich jeder über den anderen aufregen - die Alternative, sich NICHT aufzuregen, finde ich aber besser.
Da stimme ich dir zu! :up:

Zappo schrieb:
Das geht - man muß sich einfach selbst nicht so wichtig nehmen.
Ich würde eher sagen: Man sollte die massenhaft-Mysterys-nach-einer-gehackten-Liste-Abgreifer nicht so wichtig nehmen, denn die spielen offenbar ein anderes Spiel als wir. ;) Die hingegen, die sich an die Spielregeln halten, und die sich stundenlang richtig klasse Mysterys oder Multis ausdenken, die dürfen sich selber durchaus sehr wichtig nehmen, denn das sind genau die, die unser schönes Hobby ausmachen!
 

Mysthunter66

Geocacher
Dem Post der Sulzer ist nix hinzu zu fügen. Lustig ist nur, dass ein Cacher, der bei der letzten Liste im letzten Jahr am lautesten geschrien hat, nun selbst ganz tief drin steckt. GS hat sogar sein Konto gesperrt. @barbarine: du weißt wer das ist?!
 

o-helios

Geowizard
Ich habe gehört, dass auf dem Giga in Mainz Finalkoordinaten von Mysteries verkauft worden seien. Aufgrund einer gestiegenen Anzahl sehr schlichter Logs bei schwierigen Mysteries habe ich aktuell den Eindruck, dass die Käufer nunmehr aktiv werden.
Merkt Ihr auch was davon?
 

Dosenpfänder

Geocacher
Die hingegen, die sich an die Spielregeln halten, und die sich stundenlang richtig klasse Mysterys oder Multis ausdenken, die dürfen sich selber durchaus sehr wichtig nehmen, denn das sind genau die, die unser schönes Hobby ausmachen!

Leider halten sich Cacher mit 5.000 Funden und 0 versteckten Dosen für die besseren und richtigeren Cacher, als diejenigen mit 500 Funden, 10 versteckten Dosen mit insgesamt 5.000 FPs. Und ebenso leider sehen das viele Mitspieler genauso. :(
 

baer2006

Geoguru
o-helios schrieb:
Ich habe gehört, dass auf dem Giga in Mainz Finalkoordinaten von Mysteries verkauft worden seien.
Verkauft :shocked: ?!? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, so leicht wie man heutzutage Finalkoordinaten geschenkt bekommt.
Aufgrund einer gestiegenen Anzahl sehr schlichter Logs bei schwierigen Mysteries habe ich aktuell den Eindruck, dass die Käufer nunmehr aktiv werden.
Merkt Ihr auch was davon?
Nö. Und ich ich habe etliche schwere Mysts im Programm :roll: .
 

o-helios

Geowizard
baer2006 schrieb:
Nö. Und ich ich habe etliche schwere Mysts im Programm :roll: .

Na ja, ich dachte ja auch weniger an Caches in Bayern als an die in relativer Umgebung zu Mainz, also z.B. Saarland, deshalb der Beitrag im Saarlandforum.

Also Bayern kann mich mal, also echt, ganz ehrlich, und überhaupt! :D

Grüße aus Erlangen (Franken, nicht Bayern!)
 

baer2006

Geoguru
o-helios schrieb:
Na ja, ich dachte ja auch weniger an Caches in Bayern als an die in relativer Umgebung zu Mainz, also z.B. Saarland, deshalb der Beitrag im Saarlandforum.
Es waren auch mehr als genug Cacher aus Bayern(!) in Mainz :D . Ich hatte fast das Gefühl, dass ich als einziger nicht dort war ;) .

Also Bayern kann mich mal, also echt, ganz ehrlich, und überhaupt!
Dem würde ich, aufgewachsen in Erlangen und Forchheim und jetzt "Exil-Franke" in München, nicht mal widersprechen ;) .
 

ch3ka

Geocacher
Also ich bin ja selten im Saarland, und hab da auch keine Dosen - aber bin dafuer (Co-)Owner von einigen Multis und Mystis. Und ich kann in den Logs keinerlei Anzeichen von uebermaessigem Beschiss feststellen, ganz im Gegenteil: bei einem davon (ein D4 Fragezeichen, GC4KJMK) gibt es einen "Insider", den fast alle Logs bringen. Den kann man aber nur wissen, wenn man das Raetsel geloest hat. Ich denke mal, das geht vielen anderen Ownern ebenso.

Okay, man muss fuer die Dose auch vllt. 300m laufen. Vielleicht sieht das bei citynaeheren Mysties anders aus ;)
 
Obwohl ja fast die ganze Creme de la Creme des Saarlandes auf dem "Geocaching"-Event war, habe ich auch nix von einer Kurzlogwelle bei meinen Mysteries gemerkt.
 
Oben