• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Das richtige Einsteigergerät

A

Anonymous

Guest
Ok.. nochmal ein paar Kurzinfos zum ST Color von meiner Seite bevor ich losfahre.
Gutes Display.
Speicher ausreichend.
Kabel ginge besser. Immerwieder etwas umständlich, aber es geht.
Bisher nur guten Empfang. Selbst in Bereichen wo im Log stand das schlechter Empfang war.

Bedienung empfinde ich nicht als umständlich.
Auswahl von Wegpunkten und viele andere Funktionen sind leicht zu erreichen.

Für unter 300,- sicherlich ein gutes Einsteigergerät, welches zusammen mit der Mapsend DirectRoute auch Autorouting-fähig ist.
 

Sir Cachelot

Geoguru
wenn man schon mal ein garmin benutzt hat, fragt man sich manchmal schon, was sich die programierer gedacht haben.
ein besonderes bsp. ist den kompass auschalten.
beim garmin ein knopfdruck, beim magellen sinds vier ohne die durchs menue.
 
OP
Schnüffelstück
Sir Cachelot schrieb:
wenn man schon mal ein garmin benutzt hat, fragt man sich manchmal schon, was sich die programierer gedacht haben.
ein besonderes bsp. ist den kompass auschalten.
beim garmin ein knopfdruck, beim magellen sinds vier ohne die durchs menue.

Alternativ kann man auch einfach auf einen Bildschirm schalten, in dem der Kompass nicht gebraucht wird. Dann schaltet er sich nämlich selbst ab.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ja ist klar, aber da bleibt eigentlich nur einer übrig. nämlich der, wo kein peilelement bzw. kompass enthalten ist sowie die koor-anzeige.
sogar der sat-status ist kompass-relevant.
 
OP
Schnüffelstück
Beim Schwaben-Stammtisch hatte ich ausführlich Gelegenheit, das foretrex 201 mit dem Geko 201 zu vergleichen:

- Erstens mal haben beim Geko trotz batteriesparendem Umgang mit der Hintergrundbeleuchtung ständig die Akkus/Batterien geschwächelt. Dabei wurde der Geko in der Hand gehalten und war dadurch deutlich wärmer als mein foretrex, das konstant unter dem Gefrierpunkt gehalten wurde. Bei Nachtcaches lasse ich die Beleuchtung übrigens ständig an, weil mir die ewige Umschalterei zu nervig ist und die Beleuchtung fast keinen Strom frisst.
- Zweitens war von den Geko-Nutzern sehr oft ein "Moment mal, ich hab grad keinen Empfang" zu hören, obwohl ich meinen foretrex einfach am Handgelenk baumeln hatte und trotzdem wunderbaren Empfang hatte. Ja, es waren miese Bedingungen (sehr dicker Nebel, Wald, saukalt) aber Michi hatte mit dem etrex auch keine Probleme.

Das kann natürlich alles ein bedauerlicher Einzelfall sein, aber es war nun mal so.
 
OP
Schnüffelstück
Weil schon einige Mutmaßungen aufgekommen sind, wieviel Karte man denn in 8 bzw. 24 MB bekommt, hier die Antwort:

52877fb9-39ec-4dd5-875c-f4dd40ebd7fb.jpg

Von dem rot hinterlegten Gebiet bekommt man die Garmin-Topo Karte in ein Gerät mit 8MB Speicher.


da6e7cb1-cfc0-4e0e-992d-bb54de133525.jpg

Von dem rot hinterlegten Gebiet bekommt man die Garmin-Topo Karte in ein Gerät mit 24MB Speicher.


151aa888-512e-4af3-bed1-4859abacacca.jpg

Von dem rot hinterlegten Gebiet bekommt man die Garmin Straßenkarte (R+R) in ein Gerät mit 8MB Speicher.
 

Adam Riese

Geocacher
Moin Schnüffelstück,

bei mir läuft das Foretrex (Firmware 2.20) problemlos an der seriellen Schnittstelle, ohne daß ich das Protokoll ändern müsste. Ich hab es allerdings nicht an Mapsource (mangels Software) sondern an den einschlägigen Free- und SHarewareprogrammen getestet (z.B. Garfile oder easyGPS).
 
OP
Schnüffelstück
Adam Riese schrieb:
Moin Schnüffelstück,

bei mir läuft das Foretrex (Firmware 2.20) problemlos an der seriellen Schnittstelle, ohne daß ich das Protokoll ändern müsste. Ich hab es allerdings nicht an Mapsource (mangels Software) sondern an den einschlägigen Free- und SHarewareprogrammen getestet (z.B. Garfile oder easyGPS).

Witzig! Es scheint einfach verschiedene Versionen vom foretrex zu geben: Die funktionierende und die nicht-funktionierende. Wann hast Du dein Gerät gekauft? Vielleicht haben die einfach stillschweigend den Fehler behoben und die Altkunden stehen mal wieder im Regen. Danke, Garmin!

Ich habs mit mehreren Programmen getestet, alleine an MapSource kanns also nicht liegen.
 

Adam Riese

Geocacher
Moin Schnüffelstück,
Schnüffelstück schrieb:
Wann hast Du dein Gerät gekauft? Vielleicht haben die einfach stillschweigend den Fehler behoben und die Altkunden stehen mal wieder im Regen. Danke, Garmin!

Ich habs mit mehreren Programmen getestet, alleine an MapSource kanns also nicht liegen.

Hm, meinen hab ich vor drei Wochen "gebraucht" aber unbenutzt bei ebay ersteigert, laut Anbieter hat er das Teil im Sommer bekommen. Am anfang hatte ich nur das Problem, daß ich das serielle Kabel nicht stark genug in den Adapter gedrückt hatte und es deshalb kein Kontakt bekam, danach ging es sofort an zwei Rechnern (Privat XP und Büro W2K).

Übrigens warst Du "Schuld" daß ich mich für den Foretrex entschieden habe :wink: und ich habe es bisher nicht bereut. Besonders letzte Woche in Venedig bin ich drei Tage damit am Arm herumgelaufen, so daß ich meine drei mitreiesenden immer nerven konnte wenn wir in die Nähe eines Cache bzw. einer Zwischenstation kamen.... mit 'nem Geko wäre das scher nicht so praktisch gewesen :lol:
 

Erdi01

Geonewbie
Adam Riese schrieb:
Moin Schnüffelstück,

bei mir läuft das Foretrex (Firmware 2.20) problemlos an der seriellen Schnittstelle, ohne daß ich das Protokoll ändern müsste. Ich hab es allerdings nicht an Mapsource (mangels Software) sondern an den einschlägigen Free- und SHarewareprogrammen getestet (z.B. Garfile oder easyGPS).
bei mir läuft der Foretrex 101 (Firmware 2.30) nicht richtig. Ich weis nicht wie aber er hat mal mit Garfile kurz funktioniert, über usb/seriell-Adapter, jetzt funktiniert er nicht mehr. Andere Software habe ich nicht. Und mit der Umstellung wie "Schnüffelstück" in seinen FAQ beschreibt komm ich nicht klar. Ich hab noch nie was mit Hyperterminal gemacht, somit is es auch nicht konfiguriert. Wäre nett wenn mir mal einer erklären könnte was ich wie mit dem Hyperterminal (Win XP) machen muß damit da irgendwelche Daten "loslaufen" Bitte, bitte ... :(

Das mit dem Datenaustausch scheint ja ein ernsthaftes Problem zu sein, was macht bzw. wie hat Garmin auf Mails diesbezüglich reagiert :evil:

Weis im Moment nicht so recht was ich mit dem Foretrex machen soll. Hab ihn seit 2 Tagen. War eigentlich überzeugt von dem Gerät. Mal sehen vielleicht nehm ich die Umstellerei in Kauf, wenn ichs dann mal hinbekomm. Oder soll ich ihn gleich zurückschicken ... hmmm

THX

Erdi01
 
OP
Schnüffelstück
Erdi01 schrieb:
Und mit der Umstellung wie "Schnüffelstück" in seinen FAQ beschreibt komm ich nicht klar. Ich hab noch nie was mit Hyperterminal gemacht, somit is es auch nicht konfiguriert. Wäre nett wenn mir mal einer erklären könnte was ich wie mit dem Hyperterminal (Win XP) machen muß damit da irgendwelche Daten "loslaufen" Bitte, bitte ... :(

So wie ich das sehe muss das foretrex einfach ein paar Datensätze an irgendein beliebiges Programm rausschicken - aber bitte im NMEA-Modus. Das kann MapSource sein (GPS=>Tracking) oder irgendein anderes Programm. Hyperterminal kann auch NMEA empfangen, da sieht man dan nur sinnentleerte Daten übers Display rauschen. Ist ja auch schnurz, hauptsache das foretrex hat durch den NMEA-Betrieb die serielle Schnittstelle aufgeweckt und ist ab jetzt sende- und empfangsbereit.
Wenn Dein Programm Garmin-Protokoll empfangen kann, kann es garantiert auch NMEA empfangen. Also einfach das foretrex kurz auf NMEA stellen, ein paar Sekunden warten und dann auf Garmin umstellen, das wars. Aber nervig bleibts.

Erdi01 schrieb:
Das mit dem Datenaustausch scheint ja ein ernsthaftes Problem zu sein, was macht bzw. wie hat Garmin auf Mails diesbezüglich reagiert :evil:

Ja, es ist ein ernstes Problem. Und zur Frage, wie Garmin reagiert: GARNICHT, WIE IMMER!

Erdi01 schrieb:
Weis im Moment nicht so recht was ich mit dem Foretrex machen soll. Hab ihn seit 2 Tagen. War eigentlich überzeugt von dem Gerät. Mal sehen vielleicht nehm ich die Umstellerei in Kauf, wenn ichs dann mal hinbekomm. Oder soll ich ihn gleich zurückschicken ... hmmm

An die Umstellerei kann man sich gewöhnen, muss man aber nicht. Anscheinend gibt es Geräte, die diesbezüglich keinen Ärger machen. Wenn Du Dein Gerät beim einen Händler zurückgibst und Dir beim anderen Händler eines kaufst, kannst Du durchaus Glück haben. Nun habe ich wenig Lust, deswegen nochmal ins Bus(c)hland zu fliegen und mich mit dem Händler rumzustreiten, also werde ich wohl weiterhin den Umweg machen. An Deiner Stelle würde ich mir aber sehr ernsthaft überlegen, es dem Händler um die Ohren zu hauen, so lange es noch ohne Kosten möglich ist. Es ist schlicht ein Gerät, das defekt ist und das sollte man sich als Kunde nicht gefallen lassen.

Trotz alledem finde ich das foretrex immer noch ein geniales Gerät, zu dem es für mich ganz persönlich wenig Alternativen (die da wären: forerunner 201 bzw. forerunner 301) gibt.
 

Erdi01

Geonewbie
Schnüffelstück schrieb:
[Trotz alledem finde ich das foretrex immer noch ein geniales Gerät, zu dem es für mich ganz persönlich wenig Alternativen (die da wären: forerunner 201 bzw. forerunner 301) gibt.
da kann ich nur zustimmen. Bin viel mim MTB und RR unterwegs, das war der Hauptgrund für den Foretrex 101 und seit einer Woche auch neugierug aufs Geocaching geworden :roll:

Aber nochmal zurück zum Gerät. Hab mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen damit. Das Gute ich komm ohne diesen Hyper...kunstgriff aus und ohne das Umschalten von Garmin auf NMEA und zurück.

Allerdings schon etwas merkwürdig das ganze. Wenn ich alles verkabel anschalte und up oder down will ... NIX
Wenn ich dann das Datenkabel aus dem Foretrex ziehe und wieder einstöpsle dann funktiniert es ... IMMER ... und nur so, d.h. ob der Foretrex an oder aus ist vor dem verkabeln ist bei meinem wurscht. Er will immer sein Datenkabel zwei mal haben ehe er sein Garmin Protokoll kennt. :shock:

Was mir bei meinem x-mal Kabel rein Kabel raus aufgefallen ist, dass das Datenkabel nicht 100% passgenau ist, das merkt man nicht unbedingt auf Anhieb. Erst nach besagten x-Mal rein und raus scheint sich die schwarze Ummantelung ein wenig "abzunutzen" und dann rutscht es richtig durch und dann funktiniert es bei mir immer beim Zweiten einstöpseln.
Und diese Luschi-Gummiabdichtung für den Anschluß am Foretrex is auch ein Witz. Die würde ich am liebsten gleich ganz abreisen 8) Die scheint sich aber im gleichen Masse wie das Datenkabel besser passt auch besser einzufügen :roll:

Naja, wie auch immer. Verstehen tue ich's mit diesem Kabel rein und raus nicht, aber solange es bei mir so funktioniert bin ich zufrieden.

Und zum Händler gehen kann/will ich auch nicht. Der ist ca. 800 KM entfernt von mir :wink:

So, dann muß ich nur noch ein wenig mehr über dieses "Geocaching" rauskriegen. Mal bisschen im Rhein-Main-Forum umsehen ...

Erdi01
 

Erdi01

Geonewbie
Erdi01 schrieb:
[Allerdings schon etwas merkwürdig das ganze. Wenn ich alles verkabel anschalte und up oder down will ... NIX
Wenn ich dann das Datenkabel aus dem Foretrex ziehe und wieder einstöpsle dann funktiniert es ... IMMER ... und nur so, d.h. ob der Foretrex an oder aus ist vor dem verkabeln ist bei meinem wurscht. Er will immer sein Datenkabel zwei mal haben ehe er sein Garmin Protokoll kennt. :shock:
Erdi01
NACHTRAG: Was mir gerade aufgefallen ist und ich jetzt ein paar Mal in Folge gemacht habe. Könnte vielleicht auch so was sein wie der Hyper...kunstgriff.

Ich nutze Girfile. Wenn ich alles verkabel und angeschaltet habe frage ich nach der "Geräte-Info" dann kommt die Rückmeldung sinngemäß "kein USB-Geträt gefunden" Wenn ich ein zweites Mal auf "Geräte-Info" klicke dann gibt er mir die Daten aus. Kann dann alternativ auch gleich Tracks up- oder downloaden. Könnte somit sein, dass ich durch die erste Datenanfrage auch die Garmin-Schnittstelle geweckt habe ... ohne vorheriges Umschalten auf NMEA. Das NMEA-Protokoll wird im Übrigen gar nicht von Garfile unterstützt.

@schnüffelstück ... könnste ja auch mal bei Dir probieren, falls noch nicht geschehen um zu sehen ob das so ist :?:

Im Übrigen läst sich die Foretrex/Forerunner-Serie besser und eleganter mit einem Gummihalter, wie er z.B. bei Pulsuhren mitgeliefert wird, am Lenker befestigen :wink:

Erdi01
[/url]
 
OP
Schnüffelstück
Erdi01 schrieb:
Und diese Luschi-Gummiabdichtung für den Anschluß am Foretrex is auch ein Witz. Die würde ich am liebsten gleich ganz abreisen 8) Die scheint sich aber im gleichen Masse wie das Datenkabel besser passt auch besser einzufügen :roll:

Das mit dem Gummiteil hat mich bislang an ausnahmslos jedem Garmin-GPS gestört, das war auch ein Grund für mich, das 201er zu nehmen. Da sind hinten Kupferkontakte, da kommt die Plastikklammer drauf und fertig.

Erdi01 schrieb:
@schnüffelstück ... könnste ja auch mal bei Dir probieren, falls noch nicht geschehen um zu sehen ob das so ist :?:

Danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren! Da ich den 201er habe, ist es ja etwas anders mit an- und abstecken, aber einfach mal probieren.

Erdi01 schrieb:
Im Übrigen läst sich die Foretrex/Forerunner-Serie besser und eleganter mit einem Gummihalter, wie er z.B. bei Pulsuhren mitgeliefert wird, am Lenker befestigen :wink:

Noch einfacher ist, wie auch schon in der FAQ geschrieben, ein Stück Isomatte. Da ist das foretrex auch gleich vor Vibrationen geschützt.
 

gustep12

Geonewbie
Nachtrag: Ich habe mich da wohl verschätzt, es ist nicht der serial port monitor, der das Foretrex 201 zum laufen bringt. Allerdings ist es auch nicht alleine damit detan, das Foretrex erst auf NMEA, dann wider auf Garmin zu stellen. Stattdessen, so glaube ich nun, muss man das Foretrex auf NMEA stellen UND DANN erst einmal mit einem X-beliebigen Programm ein paar Bytes "anfordern", also z.B. das Tracking in ExpertGPS aktivieren. Sobald man ein paar Bytes im NMEA modus erhalten hat, kann man getrost auf Garmin umstellen. Nun sollte es funtionieren. Das ist hier schon vorher beschrieben worden, wie mir jetzt auffällt, aber ich wollte noch einmal darauf hinweisen, dass es wirklich unabkömmlich ist, erst ein paar Bytes im NMEA modus erfolgreich zu übertragen.



Alter Post, nicht mehr korrekt: *********************************

Problem geloest?

Hallo allerseits... Ich habe das Foretrex 201 am 20. Dezember 2004 bekommen, und ebenfalls diese Verbindungsprobleme gehabt. NMEA Modus sendet immer gute Daten, aber Garmin Modus funtionierte so gut wie nie, selbst nach wiederholtem Hin- und Herschalten nur sehr selten.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich dann einen Serial Port Monitor heruntergeladen, und zwar den "Advanced Serial Port Monitor Version 3.0.2 build 9" von AGG Software. Das is Trialware und funktioniert auch ohne Registration fuer ein paar Tage.

http://www.aggsoft.com/

Ich habe also diese Software ausprobiert, und anscheinend reicht es aus, diese Software im Hintergrund laufen zu lassen, um 100% zuverlaessige Verbindungen zu dem Foretrex 201 im Garmin Modus aufzubauen. Warum das so funktioniert, ist mir jedoch nicht klar.

Um genau zu sein: Ich halte mich an die Anleitung und starte den Serial Port Monitor zuerst. Ich stelle den "Spy Modus" ein und oeffne die Schnittstelle zum Garmin Geraet, bei mir Com2. Das ist alles. Dank des "Spy Modus" ist Com2, obwohl bereits "geoeffnet", immer noch fuer ein normales Programm da. Nun oeffne ich meine Mapping Software (ExpertGPS 1.3.7), und die Verbindung im Garmin Modus funktioniert jetzt immer, waehrend der Serial Port Monitor den Datentransfer Anzeigt.

Ende nicht mehr korrekt *********************************

Sagt mir bitte, ob das auch fuer euch funktioniert. Ich mache all dies an einem Thinkpad 560Z unter Windows 2000 (meinem GPS-Laptop). Meine Foretrex Firmware war zuerst 2.0, nun ist es 2.40, und das Problem ist in beiden Versionen identisch vorhanden und zu beheben.

Sebastian
 
OP
Schnüffelstück
gustep12 schrieb:
Ich habe also diese Software ausprobiert, und anscheinend reicht es aus, diese Software im Hintergrund laufen zu lassen, um 100% zuverlaessige Verbindungen zu dem Foretrex 201 im Garmin Modus aufzubauen.

Das is ja geil! Werde ich umgehend ausprobieren, wenn ich wieder in München an meinem Rechner bin!
 

THFAF

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich hab ein bisschen im Web nach dem Sportrack Color geforscht, welches angeblich unter 300 € zu haben sein soll. Der günstigste Preis, den ich gefunden habe, lag bei minimum 390 €, die meisten anderen sogar noch deutlich höher. Ist das dann ein anderes Gerät? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Preis derartig gestiegen sein soll.

Grüße,
THFAF
 
OP
Schnüffelstück
THFAF schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab ein bisschen im Web nach dem Sportrack Color geforscht, welches angeblich unter 300 € zu haben sein soll. Der günstigste Preis, den ich gefunden habe, lag bei minimum 390 €, die meisten anderen sogar noch deutlich höher. Ist das dann ein anderes Gerät? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Preis derartig gestiegen sein soll.

Grüße,
THFAF

a.w.niemeyer http://www.awniemeyer.de hatte es lange Zeit als Dauersonderangebot in den Filialen. Die haben gemeint, dass das Angebot dauerhaft sein wird, ich aber trotzdem unbedingt zugreifen müsste :)
 

THFAF

Geonewbie
Dank dir Schnüffelstück,

der Preis gilt noch immer und das GPS war superschnell da :)).

Grüße,

THFAF
 
OP
Schnüffelstück
Schnüffelstück schrieb:
Weil schon einige Mutmaßungen aufgekommen sind, wieviel Karte man denn in 8 bzw. 24 MB bekommt, hier die Antwort:

Hier ein Update zum Thema Baemap und Worldmap: Bekannterweise ist bei Garmin-Geräten die Basemap nicht austauschbar. Einige Leute überlegen sich deshalb, die Worldmap einzuspielen, um auch bei ungeplanten Abstechern wenigstens eine Grobkarte dabei zu haben. Hier die Info, was es an Speicher kostet und was dann drin ist:

69971f89-510a-4560-a1e7-74a79ca07334.jpg

Die vier Kacheln, mit denen Deutschland abgedeckt ist, benötigen 1,59MB Speicher im Gerät.

ee249998-de8e-47fd-80f4-599873ece2f8.jpg

Das ist die Worldmap-Karte von München und zwar mit sämtlichen Details. Mehr ist nicht drin.

Um jedoch dem Namen Worldmap gerecht zu werden, habe ich mal eine Route von München nach Ulan Batar erstellt, die witzigerweise nicht gerade verläuft, sondern im Bogen. Dann die davon betroffenen Karten ausgewählt:
9c62338d-4198-417a-8a8c-4693d38adf94.jpg

Diese 24 Karten benötigen 4,24 MB Speicherplatz.
 
Oben