• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunktprojektion auf der Südhalbkugel

peter_55

Geocacher
¡hola!

irgendwie komme ich nicht weiter. Tante Google stelle ich offensichtlich auch die falschen Fragen.

Ich möchte einen Punkt auf der südlichen Halbkugel (Südamerika) ca. 11.000 Km unter 37° projezieren. Dass müsste dann irgendwo in NRW rauskommen.

Alles, was ich bislang benutzt habe, zwanziger.de z. B., funktioniert nur auf der nördlichen Halbkugel. Ausrechnen kann ich nicht.
Hat jemand einen Tip für mich?

Besten Dank.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die meisten deutschsprachigen Seiten geben vermutlich Nord und Ost vor. Helfen könnten englischsprachige Seiten. Die Google-Suche nach "waypoint projection" liefert z.B.

http://www.geolifeline.com/projection.php
http://www.geocachingtoolbox.com/index.php?page=coordinateProjection

Ich habe es nicht kontrolliert, ob es funktioniert. Außerdem können natürlich GPS-Geräte die Projektion durchführen. Wegpunkt erstellen, südamerikanische Koordinaten eingeben, Werte für Winkel und Entfernung eingeben.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei einer Projektion über 11.000 km verschiedene Tools auch verschiedene Ergebnisse liefern. Handelt es sich um einen Cache, den du lösen willst oder willst du selbst das Rätsel erstellen?
 

Berglöwe

Geocacher
Meinst du so etwa: http://flopp.net/?c=4.945017:-12.549105&z=3&t=roadmap&m=A:-36.600833:-64.316683:0:marker_A*B:51.959568:7.625227:0:marker_B&d=A:B
 
OP
P

peter_55

Geocacher
Danke Euch allen.

Zuerst habe ich www.zwanziger.de ausprobiert. Da kam ich aber nicht klar, weil ich dort nur Nord/Ost eingeben kann. Auf Dezimal umwandeln und dann mit -14 eingeben hat auch nicht geklappt und brachte ein falsches Resultat.

Danach Flopps Karte. Die kann aber keine Nachkommastellen bei Grad?
Deshalb ist das Ergebnis zu ungenau.

Dann habe ich den Tip GSAK probiert. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin? Asche auf mein Haupt, denn ich benutze GSAK seit Jahren..... Manchmal ist man einfach zu blind... Na egal, habe ja den Tip hier bekommen. Nach etwas rumprobieren mit Komma und Punkt bei den Nachkommastellen, irgendwann auf die richtige Lösung gekommen.

Wie gesagt, vielen Dank nochmals und schönen Abend noch.
 

Berglöwe

Geocacher
Ich habe mal ein Screenshot von der Android App GCC und dem Windowsprogramm FizzyCalc gemacht mit den Daten aus der Flopp-Karte:

GCC_FizzyCalc.png
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Über so eine Entfernung kann man eh nicht sinnvoll projizieren. Da hat der verwendete Ellipsoid einen zu großen Einfluss.
 

fogg

Geomaster
SammysHP schrieb:
Über so eine Entfernung kann man eh nicht sinnvoll projizieren. Da hat der verwendete Ellipsoid einen zu großen Einfluss.

Genau! Dazu habe ich mal einen Cache gemacht: http://coord.info/GCZ5GK.

Gehe 77 Meilen nach Norden, 77 Meilen nach Osten, 77 Meilen nach Süden, und dann 77 Meilen nach Westen. Alle Leute, die da blind die Projektionstools benutzen, landen im Nirwana (und es gibt keinen Geochecker :lachtot:).
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn du der Meinung bist, dass man nach den vier Projektionen wieder am Ausgangspunkt ankommt, dann liegst du falsch.
 

Starglider

Geoguru
fogg schrieb:
Gehe 77 Meilen nach Norden, 77 Meilen nach Osten, 77 Meilen nach Süden, und dann 77 Meilen nach Westen. Alle Leute, die da blind die Projektionstools benutzen, landen im Nirwana (und es gibt keinen Geochecker :lachtot:).
Äh, da die Erde kein Würfel ist landet man dabei jedenfalls nicht am Ausgangspunkt.
Die da "blind" die Projektionstools genutzt haben lagen eigentlich richtig.
 

fogg

Geomaster
Starglider schrieb:
fogg schrieb:
Gehe 77 Meilen nach Norden, 77 Meilen nach Osten, 77 Meilen nach Süden, und dann 77 Meilen nach Westen. Alle Leute, die da blind die Projektionstools benutzen, landen im Nirwana (und es gibt keinen Geochecker :lachtot:).
Äh, da die Erde kein Würfel ist landet man dabei jedenfalls nicht am Ausgangspunkt.
Die da "blind" die Projektionstools genutzt haben lagen eigentlich richtig.

Genau, man landet nicht am Ausgangspunkt! Die Projektionstools machen aber alle eine Linearitätsannahme, die über größere Distanzen Blödsinn ist. Tatsächlich haben wir hier auf unserer Erde ja sphärische Geometrie (die ich nicht wirklich verstehe).

Einfach mal mit den Tools ausprobieren!
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wie sieht denn deine Musterlösung aus? Ich bin mir jetzt schon sicher, dass sie falsch (oder zumindest unpräzise) ist.
 

Golgafinch

Geocacher
Ich will ja nicht rummosern, aber Meilen sind mir zu ungenau. Hier fehlt irgendwie die Definition.
Siehe z.B. den kleinen Unterschied zwischen Seemeile und preußischer Meile. Auch wenn letztere nicht unbedingt mehr gebräuchlich ist.
Undd auch wenn das Ganze mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.
 

fogg

Geomaster
Golgafinch schrieb:
Ich will ja nicht rummosern, aber Meilen sind mir zu ungenau. Hier fehlt irgendwie die Definition.
Siehe z.B. den kleinen Unterschied zwischen Seemeile und preußischer Meile. Auch wenn letztere nicht unbedingt mehr gebräuchlich ist.
Undd auch wenn das Ganze mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

Oh, ja, das ist wirklich ungenau :roll:. Ich meine natürlich die international genormte heute gebräuchliche Meile. Stolpert man zum Beispiel drüber, wenn man in England oder USA Urlaub macht.
 

fogg

Geomaster
Und jetzt der "Spoiler": Wandert man nach Norden, ändert sich der Breitengradwert, der Längengradwert bleibt aber konstant. Wandert man nach Osten (immer den Blick fest auf den Kompass gerichtet), bleibt der Breitengradwert konstant, und der Längengradwert ändert sich. Jetzt noch schnell Umrechnung von Meilen in Meter und den Cosinus angewendet, ...
 
Oben