• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kann man Geocaches / Stationen ohne Schäden befestigen?

DWJ_Bund schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Aber wenn die Reißzwecke in der Rinde ein Problem ist, dann muss es doch auch die Farbe auf der Rinde sein ...

:ka:
Ein Aspekt könnte sein, dass bei Verwendung eines "popligen Reißnagels" irgendwann wieder einer daraus eine "Rechtfertigung" für Nagel, Schraube, Hohlbohren herleitet (im Extremfall). Außerdem wächst ein Reißnagel möglicherweise ein, Farbe nicht. (siehe Threadverlauf).

[...]

Jörg

Also mit diesen Ursache - Wirkung Aussagen im Bezug auf die Rechtfertigungen für ausgedehntere Manipulationen muss man imho etwas vorsichtiger sein. Die Wirkungskette bei der Meinungsbildung könnte ja auch sein: Farbe auf der Rinde ist ja erlaubt, dann kann die Reißzwecke nicht so schlimm sein, die kann man bei regelmäßiger Wartung ja sogar einfach wieder entfernen im gegensatz zur Farbe, dann kann der Nagel...

Gerade weil das nicht ohne weiteres rückbaubar ist ist die eher zweifelhaft als die Reißzwecke imho. Die Reflektorfarbe ist eher das Beispiel dafür das in der Diskussion gerade von den vehementeren Nagelgegnern wenn es dann ernst wird mit zweierlei Maß gemessen wird: Man findet eben DIESEN irreversiblen Eingriff nicht so schlimm...

Da ich mich gerade mit dem Minimalinvasiven so schön angefreundet habe gehört die Farbe eher auf die "Überdenken und Vermeiden"-Liste (Nicht auf die "Tod, Teufel und Verdammnis"-Liste! ;) Da ich hier aber per Zufall Leute kennengelernt habe die in einem privaten Waldstück mit Erlaubnis im Dunklen leicht militaristisch angehauchte Events spielen bei denen auch Reklektorfarbe eine Rolle spielt: die würden sich bedanken wenn man da auch noch mitmischt. Und die Markierungen wird man eben nicht so schnell wieder los wie eine Reißzwecke... ) Eher nur wenn wirklich nötig und mit Hirn einsetzen...

LG
 

goetzebaecker

Geocacher
Dicken gummierten "Blumendraht" locker am Ast befestigt finde ich persönlich nicht schlecht.

Für schwerere Geschichten kann man Lochmetallband nehmen und es mit Gartenschlauch ummanteln.

Gruß Steffen
 

Nachtmahr89

Geonewbie
Hallöchen ;)

Ich möchte gerne einen Cache in einer Betonröhre mit Druchmesser 2m verstecken. Da dort aber nichts magnetisch ist und auch keine Löcher vorhanden sind habe ich keine Ahnung wie ich da etwas festmachen kann (Tupperdose, 0,5l).
Hat da jemand eine Idee?

Roehre-0012.jpg



Gruß
Lukas
 

Nachtmahr89

Geonewbie
Danke für den Tipp :)
Ich werde wohl einen Haken befestigen an dem dann der Cache hängt.
Für den passenden Kleber habe ich mal fix eine Mail an Pattex geschickt ;)
 

JackSkysegel

Geoguru
Einfacher wäre natürlich wenn du in der Röhre nur eine Ablesestation in form einer Metallplatte mit zB. Eingeschlagenen Koordinaten befestigen würdest und den Cache dann an einer anderen Stelle verstecken würdest.
 

Svensson

Geocacher
Nachtmahr89 schrieb:
Ich möchte gerne einen Cache in einer Betonröhre mit Druchmesser 2m verstecken.
Warum? Genauer: Was ist da zeigenswert?

JackSkysegel schrieb:
Du könntest es mit einem Pu-Montagekleber versuchen.
Auch dies stellt m.E. nach eine Sachbeschädigung dar. Muss nicht sein.

JackSkysegel schrieb:
Einfacher wäre natürlich wenn du in der Röhre nur eine Ablesestation in form einer Metallplatte mit zB. Eingeschlagenen Koordinaten befestigen würdest und den Cache dann an einer anderen Stelle verstecken würdest.
Das klingt schon besser, sofern die Platte im Zweifel spurlos wieder entfernbar wäre.
 

Zappo

Geoguru
Svensson schrieb:
Nachtmahr89 schrieb:
Ich möchte gerne einen Cache in einer Betonröhre mit Druchmesser 2m verstecken.
Warum? Genauer: Was ist da zeigenswert?....
Die Röhre?
Es soll Leute geben, die gerne in was reinkriechen - oder sich gar für Abwasserentsorgung und deren technische Ausprägungen interessieren :D .

Wenn aber Ablesen, dann würde ich irgendwas hinspühen oder -eddingen. Innerhalb einer Abwasserrohrinnenseite dürfte die ästhetische Schadenskomponente jetzt nicht im Vordergrund stehen.
Wahrscheinlich würde ich aber eher auf irgendwas "Messen" setzen: Durchmesser, Länge des mittleren Rohres, Muffenstärke, wasauchimmer.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Nachtmahr89 schrieb:
...Also eher kein Abwasser ;)
Schade.

Sollte die Wassermenge einigermaßen übers Jahr gesehen nicht mehr werden, sollte der geneigte Geocacher es hinkriegen, ne Konstruktion zu basteln, mit der man in den Luftraum was einspannen kann, ohne irgendwas anzubohren. Oder er sollte es lassen.

Gruß Zappo
 

Angrab

Geocacher
BenOw schrieb:
Zappo schrieb:
Wenn aber Ablesen, dann würde ich irgendwas hinspühen oder -eddingen.
Wachsstift?
Moin
das kommt auf die Oberfläche der Rohre an. Wenn es Pe-Platten sind (so sieht es für mich aus) wird der Wachsstift nicht so gut hafften aber der Edding schon. Hab hier mit Uv -edding rumprobiert und gute Ergebnisse erziehlt.
 
Oben