• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GoogleEarth: Jetzt noch schärfer

DL3BZZ

Geoguru
Wollte am Wochenende meine Tour um den Diemelsee (Nordhessen) planen, oh wie Grauß, die Straße stimmten nicht mit dem Gelände überein, waren ein paar Kilometer nach NE verschoben. Habe ein bissl nach Süden geschaut, Edersee alles ok, Korbach auch alles verschoben :evil: .
Da stimmt was nicht, die Caches wurden auch wie die Straßen verschoben.
 

Windi

Geoguru
PHerison schrieb:
Windi schrieb:
Die Allianz-Arena in München ist jetzt wieder drauf.
Hihi, aber die Strassen haben sie noch nicht nachgezogen, oder verlaeuft die Werner-Heisenberg-Allee wirklich mitten durchs Stadion? :D
Als ich letzten Freitag in der Früh über die Absperrung geklettert und auf das Spielfeld der Allianz-Arena gehüpft bin um bei einem Gewinnspiel eines Münchner Lokalradios WM-Karten zu gewinnen hab ich dort keine Straße mehr gesehen. Leider war ich nur Zweiter am "Cache" und ging leer aus.
 

Don Cerebro

Geomaster
Mal ne andere Frage zu Google Earth. Mit dem Geocaching.com-Plugin kann ich mir die Caches ja direkt in Google Earth anzeigen lassen. Super!
Gibt es eine Möglichkeit, bereits gefunden rauszufiltern?
 

Thoto

Geomaster
Don Cerebro schrieb:
Mal ne andere Frage zu Google Earth. Mit dem Geocaching.com-Plugin kann ich mir die Caches ja direkt in Google Earth anzeigen lassen. Super!
Gibt es eine Möglichkeit, bereits gefunden rauszufiltern?

Bisher leider nicht.
 

bsterix

Geowizard
Die neuen schärfrene Bilder bei GE sind in meiner Umgebung sehr gut. Leider vermisse ich (seit der Änderung ??) die Ortsnamen.
Mir scheint früher waren die Ortsnamen auf der Karte.
Muss ich die irgendwo einschalten? Evtl. liegts auch an meiner GE-Version (irgendwann hab ich mal ein Update installiert)
 

Don Cerebro

Geomaster
Mir scheint früher waren die Ortsnamen auf der Karte.

Die habe ich auch schon vermisst. Mir gingen aber eher diese POI's auf den Sender (Laser Nr. 60, Plane, ....). Schau dir mal die linke Leiste (Layers) an, da kannst du ne Menge machen: Straßen einblenden, Schienen, Grenzen.
Ortsnamen habe ich da aber auch noch nicht so richtig gefunden.
 

morsix

Geowizard
Huch!
Anscheinend ists jetzt wieder wesentlich ungenauer. Konnte ich vor kurzen noch meinen Balkon sehen, so ist das jetzt ein verwaschener Fleck, wenigsten Faktor 4 schlechter. (was jetzt ein Pixel ist, waren mal sicherlich 16 Pixel)
Desweiteren ist eine Sache total komisch ...
Mein Mietsbuker ist klar zu erkennen, das Aschentonnenhaus (gross genug um selbst bei der Auflösung zu sehen, ist ja auch eingang zur Tiefgarage und Werkstatt vom Hausmeister) aber ist weg, stattdessen ganz klar Wiese. Nun muß man aber wissen, ich wohne ja dort schon seit es die Häuser gibt, das AschentonnenHausmeisterWekstattHaus ist genauso alt wie die Häuser. Da der Sandkasten klar z uerkennen ist, muß das Hausmeisteraschentonnenwerkstatthaus auch schon seit 2 Jahren da sein.
aber es ist weg, nur Wiese, das versteh mal einer!
Ist meine Aschentonne vieleicht ein Geheimzugang des CIA???

Edit: Nicht nur Wiese, auch Bäume sehe ich anstelle des Hauses, ausserdem sehe ich Bäume wo garantiert NIE welche waren!!!

Bin ich paranoid?

Grüße
Rudi
 

BlackyV

Geowizard
Wenigstens auf die Wirkung des Osterwassers ist noch Verlaß!

Rot Front!

osterhase.jpg
 

Sir Cachelot

Geoguru
@morsix

das ist mir gestern auch aufgefallen.
ich wollt mich mal in berlin umsehen - das war alles so ungenau.
in frankfurt siehts aber noch schön scharf aus.
 

morsix

Geowizard
SYSTeam schrieb:
Eventuell bei GoogleEarth mal den Cache leeren?

Aber würde dann nicht das alte, wesentlich hochauflösendere Bild angezeigt, wenns noch im cache wäre? Es ist ja genau anders herum, vor ein paar Tagen war da ein Spitzenbild, nun ist ein schlechtes Bild an der Stelle und offensichtlich obendrein nachbearbeitet (Bäume dazu die da nie waren, na gut, vor mehr als 80 Jahren waren da vieleicht Bäume, aber seither definitiv nicht mehr - wie kann das sein?)

Wie kann es sein, daß ein Nachbargebäude, welches vor 4 Jahren gebaut wurde zu sehen ist, ein anderes, 18 Jahre altes Gebäude aber nicht da ist - wenige Meter daneben. Ich weiss ja, die googleeartch Bilder sind auch aus "Kacheln" zusammengesetzt, aber die Kachelkanten (Pixelfehler durch Überlappung) kann man eigentlich gut erkennen wenn man genau hinsieht. Fehlendes haus und 4 jahre altes Haus gehören definitiv zur gleichen Luftaufnahme.

Wer erklärt mir das nun mit den Bäumen im Hof meiner Mietsanlage, die dort auf einmal gewachsen sind?

Grüße
Rudi
 

widdi

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
- Muß ich heute abend gleich mal schauen - würde sich aber anbieten :)
Danke!

vergiss es. Hier im Landkreis zeigt es selbst fuer die groesseren Gemeinden keine Namen an :-/ Du musst selber wissen, wo welcher Ort ist, und kannst dann durch "Fly to" navigieren. "Roads" dagegen gibt mehr Infos her.

Aber ich verstehe euere zurueckhaltung nicht. Die Bilder sollen IMO eher mal als Zusatzinfo dienen. Ich nehm nicht einmal eine Karte mit (brauchte ich bisher nicht, habe aber ne alte Top50 von Bayern)
ich schau mir vllt. von oben mal das Zielgebiet an, ok... und grob eintragen kann man es ja auch mal. Die "Roads" selber liegen bei GoogleE leider oft ein paar neben den "Bildern". Das heisst Google hat insgesamt ein Genauigkeitsproblem, wenn es um Wald und Wiesen geht.

Wenn ich genommene Koordinaten eintrage, gibt das auf GoogleEarth teilweise nette Abweichungen von einigen Metern. Da muss ich mich also mehr auf meine eigene Daten"entnahme" verlassen oder wiederholen, als auf den Punkt, den mir Google Earth für eine gefundene Stelle vorschlaegt.

Es hilft mir aber meine 2 Caches (ab Wochenende im Lkr Schweinfurt) zu planen. Selbst mein Vater(Buergermeister) ist begeistert, dass ich ihm zeigen konnste, dass GoogleEarth seine Waldwege fast genauer zeigt als seine Karten (da fehlen u.a. die nicht eingemessenen Wege, manche Verläufe sind auch etwas anders). Da hab ich nun einen Teil für ihn grob eingemessen ==> nun will er n Geraet fuer die Gemeinde *augenroll*. Aber er lief schonmal tapfer die gedachten Strecken mit mir ab *g* (ca 7 und 5km)

Wer diese kleinen Fehler kennt und damit umzugehen weis (Google Earth, Abweichungen in Waeldern von "Roads"), kommt aber dennoch zum Cache. Nichts geht ueber den menschlichen Verstand. Selbst topografische Karten von 1:25.000 vermitteln nur einen Teil der Umgebung. Du musst vor Ort sehen, was Dich am Cache-Weg und -Versteck erwartet. Wir reden hier über Gegenstände, die teilweise in Löchern von nur 10*5cm oder kleiner versteckt sind. Ich denke damit wäre auch GoogleEarth etwas ueberfordert ;-)

und denkt dran: auch GPS ist nicht zentimetergenau ;-) warum also aufregen? Hey.. beim Cachen steht der Spass und die Natur im Vordergrund - nicht, wer die detailreichste Karte zum Ziel hat.
 

Don Cerebro

Geomaster
Google Earth nutze ich auch als Zusatz-Info.
Gerade hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es ein paar Caches, da mußt du erstmal knobeln, wie du hinkommst. Klar, die Wege finde ich auch auf einer Karte, aber mit GE ist das lustiger. Vor allem finde ich es klasse, einen Weg abzuradeln, den man vorher gerade über Satellit gesehen hat.
Mittlerweile bin ich (so glaube ich) schon recht gut, gedanklich von Senkrecht auf Waagerecht umzudenken.

Und schärfer ist immer besser.... ;-)
 

Team-Crossgolf

Geowizard
morsix schrieb:
Wie kann es sein, daß ein Nachbargebäude, welches vor 4 Jahren gebaut wurde zu sehen ist, ein anderes, 18 Jahre altes Gebäude aber nicht da ist - wenige Meter daneben. Ich weiss ja, die googleeartch Bilder sind auch aus "Kacheln" zusammengesetzt, aber die Kachelkanten (Pixelfehler durch Überlappung) kann man eigentlich gut erkennen wenn man genau hinsieht. Fehlendes haus und 4 jahre altes Haus gehören definitiv zur gleichen Luftaufnahme.

Wer erklärt mir das nun mit den Bäumen im Hof meiner Mietsanlage, die dort auf einmal gewachsen sind?

Grüße
Rudi

Rudi - Du machst mir Angst :p - Du bist in der Matrix - das wäre meine einzigste Erklärung!
 

jennergruhle

Geoguru
Der von Team-Crossgolf schrieb:
Rudi - Du machst mir Angst :p - Du bist in der Matrix - das wäre meine einzigste Erklärung!
Genau! Rudi, schau mal nach ob Du noch einen Mund hast! :wink:

Bei mir in Rostock gibts bei Google Earth erstmal keine Ungereimtheiten, es ist halt alles 2-3 Jahre alt, wie man an mittlerweile gebauten/abgerissenen Gebäuden sehen kann.
 

morsix

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Der von Team-Crossgolf schrieb:
Rudi - Du machst mir Angst :p - Du bist in der Matrix - das wäre meine einzigste Erklärung!
Genau! Rudi, schau mal nach ob Du noch einen Mund hast! :wink:

Bei mir in Rostock gibts bei Google Earth erstmal keine Ungereimtheiten, es ist halt alles 2-3 Jahre alt, wie man an mittlerweile gebauten/abgerissenen Gebäuden sehen kann.

[VERSCHWOERUNG_ON]
Immer wenn ich dusche, dann dreh ich blitzartig den Kopf zur Seite um zu sehen, ob da Pixelfehler entstehen. Bin der Meinung, daß die Matrix die virtuellen Details wie winzige Wassertropfen aus dem Duschkopf nicht in Echtzeit berechnen kann, wenn eine zusätzliche Bewegung stattfindet. Wahrscheinlich bin ich sowieso alleine in der Matrix und ihr alle seid nur Illusionen - beweist mir mal das Gegenteil :)

Andererseits könnten wir alle in einem zellularen Automaten leben, welche sämtliche Atome im Universum simuliert. Das wäre zwar sehr langsam, aber was stört uns das, egal ob ein Zyklus Milliarden von Jahren dauert, wir bekommen im inneren des Automaten nichts davon mit. Dumm wirds nur, wenn wir mit den Leuten ausserhalb kommunizieren wollten.
Der zellulare Automat würde auch das Dilemma mit dunklen Materie erklären, die unsere Galaxien zusammenhält - alles nur winzige Fehler in den Zellenregeln.

Ein zellurare Automat bräuchte nicht viele Regeln pro Zelle, ledeglich einen kleinen Satz Regeln und Attribute für die Atome, eine Art genetischer Atomcode, der würde dann auch masselose teilchen erklären, das sind nur die Attribute. Beim Kernverschmelzung würde einfach eine zelle frei werden, welche ja keinen Raum einnimt, bei Atomspaltung wird eine neue Zelle erzeugt und die Regel kopiert einen teil der Eigenzelle in die nächste und modifiziert sich selbst.

Beides erklärt aber nicht von Haus aus, wie Bäume an eine Stelle kommen, wo ein Haus stehen müsste, obwohl da seit jahrzenten keine Bäume mehr wuchsen.

Wahrscheinlich stimmt erstere Annahme, nur mit dem Unterschied, daß es parallel zu meinem Universum andere Universen gibt, da einige Universen zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der selben CPU gelaufen sind, ist es durch einen Fehler zur Datenverschmelzung gekommen - oder der Paralleldämon hat zugeschlagen (sowas wie ein Supercomputervirus für massiv parallele Architekturen).

Andere Theorien?

[VERSCHWOERUNG_OFF]

Grüße
Rudi
 
Oben