• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wölfe in NRW - ich find´s klasse!

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Um es ein wenig zu relativieren: Der Wolf war von der Anwesenheit der Menschen nicht gerade begeistert und wollte ihnen möglichst schnell aus dem Weg gehen. Allerdings scheint er in der Tat menschliche Infrastruktur zu lieben.

Eine Weise ist die Vergrämung, also nichttödliche Methoden. Schreckschüsse, Gummigeschosse etc.
Es wird nun aber erst einmal versucht, den Wolf einzufangen und zu besendern. Somit hätten wir den ersten besenderten Wolf in Niedersachsen und könnten genauer sehen, wo er sich rumtreibt und wie intensiv er die menschliche Infrastruktur nutzt. Da er dann auch leichter aufzuspüren ist, lässt sich die Vergrämung auch effektiver durchführen.

Die allerletzte Möglichkeit ist die Tötung. Davon sind wir aber noch weit entfernt, vor allem, da der Wolf bislang nie aggressiv gegenüber Menschen war und sie auch nie bedrängt hat.
 

Fadenkreuz

Geoguru
SammysHP schrieb:
Die allerletzte Möglichkeit ist die Tötung. Davon sind wir aber noch weit entfernt
Ich spekuliere jetzt mal etwas ins Blaue hinein: Wir sind nicht weit davon entfernt, sondern ganz nah dran. Noch diesen Sommer wird es erste Forderungen zur Freigabe eines Abschusses geben. Sind "nur" Schafherden betroffen, wird die Genehmigung nicht erteilt und man versucht erst andere Methoden, beim ersten etwas ernsthafteren Konflikt mit einem Menschen wird die Genehmigung zum Abschuss erteilt werden.

Die Wiederansiedlung des Wolfs in einem Land mit so großer Bevölkerungsdichte wie Deutschland wird zwangsläufig Probleme mit sich bringen. Der Wolf wird immer wieder dort auftauchen, wo er Nahrung leicht erbeuten kann. Das ist nämlich nicht atypisch, sondern typisch für jedes Tier.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nun, wir haben seit 15 Jahren wieder Wölfe in Deutschland. An der Ausbreitungsfront gibt es den meisten Unmut, weiter drinnen beruhigt sich die Lage.
 

Zappo

Geoguru
SammysHP schrieb:
Nun, wir haben seit 15 Jahren wieder Wölfe in Deutschland. An der Ausbreitungsfront gibt es den meisten Unmut, weiter drinnen beruhigt sich die Lage.
So ganz am Rande gesagt….ist das nicht erklärbar? Mich juckt das in hundert Winter nicht - hier gibts ja keine. Ich hab auch keine Angst vor Haifischen :)

Nöh, im Ernst: Ich kann den Beteiligten nur raten, wie immer bei solchen Sachen: Ängste, auch irreale, unberechtigte und völlig doofe, ernstzunehmen und denen ARGUMENTATIV den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und das geht eben nicht mit "Ist doch garnicht wahr" - "aber der Wolf ist ne Bereicherung" - "das sind uralte Vorurteile" usw usw von Nichtbetroffenen. Die Bedenkenträger macht man so nur künstlich groß - die wollen überzeugt werden. Zu Recht. Und da muß man zum Teil auch auf deren Argumentation eingehen - oder ernstnehmen.

Wenn etwas kein Problem darstellt -oder ein beherrschbares- oder beim Abwägen rauskommt, etwas ist unterm Strich sinnvoll, dann lässt sich das im Allgemeinen vermitteln. Bis auf die üblichen 5 % - aber die hat man immer. Wenn man es nicht vermittelt kriegt*, hat man früher oder später ein Problem - und erweist der Sache einen Bärendienst.

Gruß Zappo

*aktuelle Parallelen zu gewissen gesellschaftlichen Debatten sind unbeabsichtigt.
 

friederix

Geoguru
Ganz ehrlich, ich finde die Rückkehr der Wölfe ebensogut wie die Rückkehr der Lachse in den Rhein.
Die Wölfe werden ihren Grund haben, zu uns zurückkehren zu wollen, wahrscheinlich ist es aber nicht der, uns Menschen unbedingt fressen zu wollen.
Ich kann das allerdings nur vermuten, ich ja bin kein Wolf. :roll:

Aber meinetwegen können hier 1000 Wölfe in die Hohe Mark kommen, ich habe nichts dagegen und Platz ist genug vorhanden.

Bei den Deichschafen am Rhein könnte das natürlich ein Problem werden, aber das läßt sich sicher auch lösen, wenn die Population ein bedrohliches Ausmaß annimmt.

Aber bis das soweit sein wird, bin ich längst in der Urne ...

Gruß friederix
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Schafe in der Landschaftspflege sind in der Tat ein Problem. Allerdings werden die Schafe in der Heide gehütet und die Schafe auf Deichen immer besser eingezäunt (auch ganz ohne Wolf, EU-Förderungen zum Deichschutz sei Dank).
 

radioscout

Geoking
Wenn der Hund Canis lupus familiaris heißt, darf er schlecht erzogen, nicht gehorchend, scharfgemacht und ohne Leine Menschen und Tiere belästigen und gefährden.
Wenn der Hund Canis lupus heißt, darf er nicht mal in die Nähe von Menschen oder anderen Tieren kommen, ohne daß gleich seine Tötung verlangt wird.
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn der Hund Canis lupus heißt, darf er nicht mal in die Nähe von Menschen oder anderen Tieren kommen, ohne daß gleich seine Tötung verlangt wird.
Das meinst Du doch wohl nicht allgemeingültig?
Das wird nur von jeweiligen Interessensgruppen gefordert.
Andere Interessensgruppen würden auch gerne den familiaris zum Abschuß freigeben.
 

radioscout

Geoking
Natürlich ist das nicht allgemeingültig. Das kann es auch nicht sein. Aber wenn man die viel zu vielen überforderten Hundebesitzer sieht und liest, wie viele Leute den Wolf am liebsten wieder ausrotten würden, kann man diesen Eindruck bekommen.
 

Netheron

Geowizard
Ich würde einfach alle Schafe ausrotten und die Schäfer zu Wolfsbeauftragten machen. Dann kann sich keiner mehr beschweren.
Und die Wolfsbeauftragten suchen dann gemeinsam nach diesem Spinner hier und schicken ihm ihre neuen Freunde auf den Hals :D
 

KMundS

Geomaster
Netheron schrieb:
Ich würde einfach alle Schafe ausrotten und die Schäfer zu Wolfsbeauftragten machen. Dann kann sich keiner mehr beschweren.
Und die Wolfsbeauftragten suchen dann gemeinsam nach diesem Spinner hier und schicken ihm ihre neuen Freunde auf den Hals :D
„Der abgetrennte Kopf deutet auf einen Trophäensammler hin. Man darf vermuten, dass er den Kopf des erlegten Wolfes herumzeigen will.“
"Der Befund deutet auf einen erfahrenen Jäger hin."

Wie viele Beweise für die offensichtlichen Störungen dieser Sorte Mensch (Jäger) braucht es eigentlich noch?
 

KMundS

Geomaster
Naja, aber mal ernsthaft: In welchen Zusammenhängen ist es auch nur annähernd OK, ein Tier von Wolfgröße abzuknallen und ihm dem Kopf abzuschneiden? So just for fun? In Deutschland, nicht in irgendwelchen Kulturen auf der Schwelle zu gebratener Nahrung.
 

Kalleson

Geowizard
KMundS schrieb:
Wie viele Beweise für die offensichtlichen Störungen dieser Sorte Mensch (Jäger) braucht es eigentlich noch?

Genau. Das hat KMundS schon richtig geschlußfolgert.

Alle Jäger erschießen Wölfe und trennen deren Köpfe ab.

...

...

Alle Arbeitslosen sind Sozialschmarotzer, die zu faul sind zum Arbeiten.

Alle Deutschen vergasen gerne Minderheiten.

:kopfwand:

Merkste selbst, ne?

(Was nichts daran ändert, dass dort jemand etwas extrem Verabscheuungswürdiges getan hat, das wenn möglich hart bestraft werden sollte.)
 

KMundS

Geomaster
Kalleson schrieb:
KMundS schrieb:
Wie viele Beweise für die offensichtlichen Störungen dieser Sorte Mensch (Jäger) braucht es eigentlich noch?

Genau. Das hat KMundS schon richtig geschlußfolgert.

Alle Jäger erschießen Wölfe und trennen deren Köpfe ab.

Wir haben es hier mit einer eher kleinen Gruppe von Bürgern zu tun, die trotzdem immer wieder durch irgendwas extrem Negatives und/oder Gewalttätiges auffällt. Betrachtet man jetzt noch, wie wenig Wölfe in D überhaupt rumlaufen, und dass das schon (mindestens) der zweite Wolf ist, der von einem Jäger abgeknallt wurde, dann kann man das prima hochrechnen.
 

KMundS

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das du rechnen kannst. Aber du kannst gerne versuchen das Gegenteil zu beweisen.
Dafür kann ich ganz gut schreiben und bringe nicht in zwei so einfachen Sätzen zwei Zeichensetzungs- und einen Rechtschreibfehler unter :D
 

hoshie79

Geowizard
Dass Ihr aber auch immer wieder auf seine Zündeleien anspringen müsst... :p

Aber stimmt schon - Jäger sollten lieber Trolle als Wölfe jagen. :D
 
Oben