• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

?-Cache in Frankreich als "Kettenbrief"

Michelwald

Geocacher
In Frankreich / Paris gibt es einen interessanten ?-Cache:

http://www.geocaching.com/geocache/GC5D0PJ_mystery-game-4-geocaching-connection

http://www.geocaching.com/geocache/GC5D0PJ_mystery-game-4-geocaching-connection

Es gilt eine Dose in Paris zu finden, die hints / Coords erhält man, wenn man eine Gruppe von 100 Geocachern gefunden hat, die sich über eine eigens entwickelte "Kettenbrief" Software zusammenfinden müssen. Jemand "gründet" solch eine Gruppe, kann maximal vier "Verfolger" haben, die jeweils bis zu vier "Verfolgern" finden können usw.. Sieht ganz pfiffig aus, im obigen link sind Infos zu den ganzen, halt auf französisch.

Und hier ein link zu einem französischen geocacherforum, wo das Ganze diskutiert wird, wahrscheinlich gibt es noch viele andere:

http://geocaching35.forumgratuit.fr/t829-la-nouvelle-mystery-game

Ich bin nun in eine Gruppe in der Bretagne eingestiegen und suche ebenfalls "Verfolger", mich "verfolgen" könnt Ihr bitte unter:

http://geocaching.vaguelibre.net/GC5D0PJ/PREL0T

Vielleicht könnt Ihr dann bei Eurem nächsten Parisbesuch eine nette Dose loggen :D

Besten Dank

Michelwald

Ach ja, gibt es so etwas auch schon hier im deutschprachigen Raum?
 

Zappo

Geoguru
...ich verstehs nur halb :)

Ich brauch also 99 Mann und dann krieg ich die Koordinaten eines Caches. Und die anderen 99 auch.
Und dann? Ist dann rum ? Geht dann ne neue Runde los? Oder ist ab hundert für jeden "offen", der sich auch anmeldet?

Gruß Zappo

PS: Und wann gibts dafür ne Softwarelösung?
 

baer

Geowizard
Hm, da treibt wohl einer das Prinzip, dass man heutzutage beim Cachen um so erfolgreicher ist, je besser man vernetzt ist, aber auf die Spitze...

Da mir beim Cachen wie auch im richtigen Leben manche anderen Dinge wichtiger sind als das Vernetztsein, würde ich bei dem Spielchen wohl nicht mit machen. Der Cache würde, läge er in meiner Homezone, wohl auf die Ignore-List wandern.
 

Mausebiber

Geomaster
Für so einen Cache würde ich eine eigene Ignorliste erstellen und diese dann im Garten vergraben. Wer denkt sich nur so einen Blödsinn aus?
 

UF aus LD

Geowizard
@ Zappo: da steht doch im ersten Posting was gewünscht ist. Und seine Chancen steigen, wenn du nicht verstehst um was es geht :roll: :roll: :D :D


Michelwald schrieb:
.......
Ich bin nun in eine Gruppe in der Bretagne eingestiegen und suche ebenfalls "Verfolger", mich "verfolgen" könnt Ihr bitte unter:
......
.....

Du sollst nicht verstehen sonder folgen!
 
OP
Michelwald

Michelwald

Geocacher
Es gibt Geocacher, die gehen allein oder in einer kleinen Gruppe in der Landschaft auf die Jagd nach Dosen.

Manche machen das sogar nachts oder angeblich auch an merkwürdigen verlorenen Plätzen, die nicht immer ganz legal betreten werden können.

Manche schleppen diverse Ausrüstungsgegenstände durch die Landschaft, andere ihre Kinder im Kinderwagen auf einfachen Wegen.

Es gibt Geocacher, die lösen gerne alleine oder in einer kleinen Gruppe zuhause mehr oder weniger komplizierte Rätsel und suchen dann die zugehörige Dose.

Manche führen komplizierte Statistiken über ihre gefundenen Dosen und vergleichen sich mit anderen, Anderen ist das total egal.

Es gibt Geocacher, die nehmen regelmäßig an lokalen Treffen teil, um Andere kennenzulernen, um über Caches und die Welt zu diskutieren und vielleicht auch um Koordinaten und/oder hints zu erfragen.

Manche gehen sogar in den Wald und bringen mehr Müll nach Hause als sie mitgebracht haben.

Wir sind ein ziemlich unterschiedlicher Haufen.

Nun gibt es auch einige Geocaches, bei denen das Thema Kommunikation wichtig ist. Für mich war es z.B. dieser Cache hier

http://www.geocaching.com/geocache/GCWFR6_world-cache-germany

Hier musste man ein Team von vier Cacherkollegen in Kanada, USA, Australien und GB finden, da die Koordinaten von den von mir zu findenden Dosen in den anderen Ländern versteckt sind. Und die anderen Cacher brauchten die Koordinaten aus den von mir gefundenen Dosen. Bis zu meinem Found verstrichen mehrere Monate intensiver internationaler emailwechsel, mir hat das viel Spaß gemacht.

Dieser französische Cache dreht sich ebenfalls praktisch nur um Kommunikation. Die Hinweise zum Fundort der Dose sind nicht im ?-Cache Listing selbst verborgen, sondern werden nach und nach jeder Gruppe mitgeteilt, und zwar umso konkreter je größer die Gruppe wird (maximale Cacheranzahl pro Gruppe 100 Mitglieder, die Gruppe kann aber auch noch größer werden). Die Gruppe selbst wächst zwar baumartig, da jeder immer nur maximal vier Folger anwerben/haben kann, aber die erhaltenen Informationen bekommen alle in der Gruppe gleich und gleichzeitig. Anders als bei einem Kettenbrief kassiert nicht die Spitze die Einzahlungen der später dazugekommenen. Damit die Gruppe wachsen kann, benötigt es der Kommunikation von Cachern untereinander. Wenn ich mich entschlossen habe, einer Gruppe zu "folgen", kann ich diese Entscheidung nicht mehr rückgängig machen, also nicht in eine andere Gruppe übertreten, die vielleicht schon weiter ist. Ich "muß" mir oder anderen Cachern in meiner Gruppe "Verfolger" suchen. Viele der französischen Gruppen haben sich regional entwickelt, andere funktionieren über andere Zusammenhänge. In jedem Fall wird dieser Cache in Frankreich und drum herum stark diskutiert und Leute lernen sich darüber kennen, es gibt Schlimmeres. Die dahinter steckende Software ist nicht schlecht, sie greift auf wenige Daten der Geocaching-API zurück, für Interessierte ist oben in meinem ersten posting ein link auf den code.

Ich halte diese Idee für interessant und mache deshalb mit, andere hier mögen ihn auf ihre individuelle ignorelist setzen, das ist schon ok. Und sorry dass diese Idee wohl in Frankreich entstanden ist, vielleicht arbeitet ein geocacher in Portugal gerade an einer noch besseren Idee.

Euch allen viel Spaß beim cachen

Michelwald
 

Mark

Geowizard
Michelwald schrieb:
Nun gibt es auch einige Geocaches, bei denen das Thema Kommunikation wichtig ist. Für mich war es z.B. dieser Cache hier

http://www.geocaching.com/geocache/GCWFR6_world-cache-germany
Der im Übrigen wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Die Koordination und Kommunikation war mal ganz was anderes als bei anderen Caches.

Dieser französische Cache dreht sich ebenfalls praktisch nur um Kommunikation.
Ein typisches Franzosending. Wenn sich da sprachlich nichts tut, wird das auf Frankreich (und vielleicht noch Kanada) beschränkt bleiben. Schade eigentlich, die Idee klingt interessant.
 

baer

Geowizard
Michelwald schrieb:
Nun gibt es auch einige Geocaches, bei denen das Thema Kommunikation wichtig ist. Für mich war es z.B. dieser Cache hier

http://www.geocaching.com/geocache/GCWFR6_world-cache-germany
Naja, der hat ja noch einen gewissen Charme, mit internationalen Kontakten und so. Dennoch hat es ein ähnlicher Cache es bei mir vor Jahren schon auch auf die Ignore-List "geschafft".

Beim französischen Kettenbrief-Cache geht es nur noch um Masse. Der lässt sich nur durch Klüngel lösen - nee, sorry, heutzutage heißt das ja Networking und hat keinen schlechten Beigeschmack mehr, sondern ist eine Primärtugend, die alles rechtfertigt.
 

JoergWausW

Geocacher
Nun, ich erinnere mich an eine IMC-Serie. In Wuppertal war ein Secondary-Cache quasi der nächste vor meiner Haustür, und ich konnte ihn nicht ohne weiteres (=ohne Transportmittel) machen, weil der erste Teil in Schwelm lag. Als ich dann ein Fahrrad hatte, ging's dann doch...
Ist das die gleiche oder eine ähnliche Serie?

Den Köln-Seattle-Exchange-Cache hatte ich zuerst auf der Seattle-Seite gemacht mit Partner in Köln. Zurück aus dem Urlaub wurde dann der deutsche Teil besucht - allerdings ohne Partner in Seattle.

Es gab auch mal einen WA-AK-Penny-Austausch-Cache, bei dem man die Jahreszahl eines Pennies (versteckt an Stage 1 eines Multis) an einen Partner mailen musste, damit der dann den Final finden konnte (und umgekehrt).

Dann gibt es noch die "Finde den TB"-Caches... ("Du hast den gerade - wo legst Du den ab? Können wir uns da treffen?"... oder so -- wenn ich hinkam, war er immer schon wieder weg, weil der Empfänger erst viel später geloggt hat.... Humpf...)


@Frankreich-Cache: d.h. wenn man sich einer Gruppe anschließt, die die Coords schon hat, bekommt man die automatisch? Dann werden die anderen Gruppen doch nie voll.... oder wie läuft das dann?
 
OP
Michelwald

Michelwald

Geocacher
Du kannst Deine Gruppe nach der ersten Anmeldung nicht mehr verlassen, aber Gruppen können unter bestimmten Randbedinungen fusionieren. Und natürlich kannst Du auf vielen Wegen Dir die Koordinaten des Final besorgen, wie bei jedem anderen ?-Cache auch :handy: , Du kannst ja auch Caches loggen ohne jemals dort gewesen zu sein. Es soll Cacher geben, denen die Anzahl ihrer founds sehr wichtig ist :irre:
 

Zappo

Geoguru
Michelwald schrieb:
Du kannst Deine Gruppe nach der ersten Anmeldung nicht mehr verlassen, aber Gruppen können unter bestimmten Randbedinungen fusionieren. ….
Ich kapiers immer noch nicht. Nicht das WARUM sondern wie.

Ich bin also Nr 56 in der Gruppe und warte, bis wir 100 sind, daß wir die Koordinaten kriegen. Dann können 100 loggen.
Fängt es dann wieder von vorne an mit 1 -100 - oder kann sich der 101ste auch noch eintragen?

Gruß Zappo
 
OP
Michelwald

Michelwald

Geocacher
Ich glaube, die Gruppe kann über 100 Mitglieder wachsen, da jede Gruppe einen Gründer hat, musst Du eventuell den anschreiben, um die Koordinaten zu bekommen, ich bin da noch nicht soweit.

Gruppen können beliebig gegründet werden, aber jeder geocaching.org Nickname kann nur einmal Mitglied irgendwo sein und das selbst nicht mehr verändern.

Und das Zusammenfügen von Gruppen macht wohl der Cache owner manuell mit seiner selbstgeschriebenen Software, die übrigens den Mitglieder-Ketten-Baum jeder Gruppe grafisch darstellen kann.

Ich vermute stark, dass der cacheowner neben französisch auch englisch spricht / schreibt und Fragen zu seiner Idee gerne beantwortet, der Code der Software hat er ja veröffentlicht, siehe oben im ersten beitrag.
 

baer

Geowizard
Also ich hätte es logisch gefunden, wenn es nur einen großen "Baum" gibt und jeder, der mindestens 100 User in dem bei ihm beginnenden "Zweig" hat, die Koordinaten bekommt.

Aber als Mystery-Owner muss man ja alles möglichst kompliziert machen... dann hat man mehr "Macht" über das Geschehen...
 
Oben