• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fotobeweis als Nötigung zur Logfreigabe

radioscout

Geoking
Und ich habe noch überlegt, ob ich erwähnen muß, daß die Markierung an einer geeigneten Stelle anzubringen ist.
 

Hrafn

Geocacher
Ich gehe Dosen , die ich schon mal nit DNF geloggt habe , seltenst ein zweites Mal an . Ich hab ja die Location gesehen , der eine Punkt interessiert mich nicht und der Owner weiss , das ich da war und kennt auch meine Meinung zu diesem Cache . Wozu also nochmal hingehen ?
 

radioscout

Geoking
Z.B. weil Du noch andere Punkte als den reinen Fund-Punkt benötigst: einen D/T-Wert, einen Anfangsbuchstaben, viele FP oder irgendein anderes Challenge"cache"statistenzeuchs.
 
hrfan schrieb:
Wenn du eingefrorene Dosen zulassen willst zum Loggen ohne Eintrag - wie verhælt es sich dann mit zugeschneiten Dosen , 1m unter dem Schnee ?

Aus meiner Sicht MUSS NICHT jede Dose bei jedwedem Witterungszustand gefunden werden müssen/ dürfen/ sollen. Gerdae nördlich der Alpen sind tagelanger Schnee doch eher die Ausnahme und da darf man doch wohl auch erwarten dürfen, dass die Suchenden das verstehen/ ein Einsehen dafür haben, dass eine Dose an ein paar Tagen im Jahr nicht erreichbar ist, bzw. sein könnte.
Auch das macht das Spiel in der Natur, bzw. seinen Reiz aus: einen Cache eben nicht 24/7 neonbeleuchtet, mit eigenem Parkplatz, ganzjähirg finden zu können.

Aber manche Cacher meinen ja, dass alle Caches rund um die Uhr erreichbar und perfekt gewartet sein müssen, um ein armseeliges
"TFTC" oder
"Mit Hinz und Kunz und den Mustermännern und Musterfrauen an diesem Tag alleine 277 km für die Anfahrt auf uns genommen! Aufgrund der vielen (letztendlich 97) Dosen - kein indiviueller Log; nur soviel: vielen Dank an alle Owner für das Legen und Pflegen der Dosen!" absetzen zu können.

Location und/ oder Cache-Idee treten ja sowieso in den Hintergrund, um mal wieder beweisen zu können, was für ein geiler Cacher man ist - auch (trotz oder) wegen dieser Dose. :roll:
 

radioscout

Geoking
Du hast etwas vergessen: viele MÜSSEN jeden Tag einen Cache finden weil sie das für irgendeinen Statistenkram oder einen Challenge"cache" benötigen.
Und irgendwann hat man nicht mehr viele Caches, die man an Arbeitstagen im Dunkeln finden kann. Da kann dann keine Rücksicht mehr auf den Cache oder Ownerwünsche genommen werden. Der tägliche Cache MUß gefunden werden, sonst kann man evtl. kurz vor dem Ziel von Vorne anfangen und hat dann noch weniger Caches zur Auswahl.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
…..Kann man. Man kann es aber auch vermeiden denn wenn man nochmal zum Cache fährt, belastet das unnötig die Umwelt.
Aber nur, wenn man ansonsten zuhause bleibt und das Licht auslässt.

Ob ich am Sonntag zu ner Location fahre, die ich schonmal gesehen habe oder zu einer mir unbekannten, macht für die Umwelt keinen Unterschied. Glücklicherweise. Sonst müsste ich meiner Tante raten, aus Umweltschutzgründen alle halbe Jahre woandershinzuziehen. :D

Gruß Zappo
 

Ionspy

Geocacher
In meiner eigenen Geocaching Ehrencodex gibt es folgende erlaubte Fotolog-Situationen:
- Kein Stift (meistens versuche ich das Foto dann noch irgendwie "nett" zu machen, das der Betrachter was davon hat)
- Logbuch im engen Behältnis so fest/aufgequollen/festgefroren/versifft das ich es nicht herausziehen kann/will (aber ich war natürlich direkt dran, berührt sozusagen). Meistens habe ich keine Pinzette dabei, von daher passiert das hin und wieder.
- Eine gefundene Dose ohne Logbuch und keinen Zettel als Ersatz.
- Nanos und Eiseskälte. Wo ich echt keinen Bock habe das winzige Logbuch abzurollen, natürlich ist erst gaaaanz am Ende Platz (wenn überhaupt) dann mit kältesteifen Fingern wieder so eng einrollen das es passt und dann feststellen das ich es in die falsche Seite des Nanos gesteckt habe....
 

JackSkysegel

Geoguru
Ionspy schrieb:
- Nanos und Eiseskälte. Wo ich echt keinen Bock habe das winzige Logbuch abzurollen, natürlich ist erst gaaaanz am Ende Platz (wenn überhaupt) dann mit kältesteifen Fingern wieder so eng einrollen das es passt und dann feststellen das ich es in die falsche Seite des Nanos gesteckt habe....

Wieso überhaupt machen? Ist es wichtig den Cache online zu loggen?
 

Mark

Geowizard
Ionspy schrieb:
- Nanos und Eiseskälte. Wo ich echt keinen Bock habe das winzige Logbuch abzurollen
Deshalb mache ich das nicht. Wenn ich aus Versehen mal doch einen Nano suche und finde, dann quetsche ich mich an den Anfang. Ja, ich weiß, das ist nicht die feine Art, das sind Nanos aber auch nicht.
 

fahrradist92

Geocacher
Nanos sind schon etwas fummelig. Aber ich mach sie trotzdem. Ich nehme mir dann einfach die Zeit mich mit dem Cache auf eine Bank zu setzen, oder eine Unterlage zum schreiben zu finden, um den Cache in Ruhe zu loggen. Ich finde loggen gehört nunmal normalerweise auch zum Cachen.
Wenn das Logbuch allerdings voll ist, mach ich auch einen Fotolog. Oft aber auch zusätzlich zum normalen log.

Wenn jemand einen Stift vergessen hat, finde ich das auch noch OK.

Nur wenn man keine Dose gefunden hat oder eben nicht heran kommt, oder sie nicht öffnen kann (es sei denn sie ist eingefroren), finde ich ein Fotolog persönlich unangebracht.
 

Arcary

Geocacher
Wenn ich einen Cache gefunden hab, ihn aber Mangels Stift nicht loggen konnte, hab ich ihn ja trotzdem gefunden, also mach ich n Foto und logge n Found
 

Mausebiber

Geomaster
Wenn ich einen Cache gefunden hab, ihn aber Mangels Stift nicht loggen konnte, hab ich ihn ja trotzdem gefunden, also mach ich n Foto und logge n Found

In diesem Punkt sind die Groundspeak Regeln eindeutig:
4.2 Help Center
Log a Found It if you found a geocache and physically signed the log sheet.

Wenn du das Logbuch nicht unterschrieben hast, darfst du auch kein "Found" loggen. Einen "Fotolog" gibt es auf der Plattform "Geocaching.com" von Groundspeak nicht. Das ist eine Erfindung von Cacher die einfach nicht im Logbuch stehen.

Stift vergessen ist doch eine wirklich doofe Ausrede. Gehe mal zum Tennisspielen und du hast deinen Schläger vergessen, spielst du dann mit deinem Foto?
 

Ionspy

Geocacher
Mausebiber schrieb:
Wenn ich einen Cache gefunden hab, ihn aber Mangels Stift nicht loggen konnte, hab ich ihn ja trotzdem gefunden, also mach ich n Foto und logge n Found

In diesem Punkt sind die Groundspeak Regeln eindeutig:
4.2 Help Center
Log a Found It if you found a geocache and physically signed the log sheet.

Wenn du das Logbuch nicht unterschrieben hast, darfst du auch kein "Found" loggen. Einen "Fotolog" gibt es auf der Plattform "Geocaching.com" von Groundspeak nicht. Das ist eine Erfindung von Cacher die einfach nicht im Logbuch stehen.

Stift vergessen ist doch eine wirklich doofe Ausrede. Gehe mal zum Tennisspielen und du hast deinen Schläger vergessen, spielst du dann mit deinem Foto?

Mmh, die Groundspeak Regeln,... wenn sich jeder (mich eingeschlossen) zu 100% an die Regeln halten würde, hätte ich persönlich viel weniger Spaß beim Cachen,
-weil es viele tolle Dosen/Stationen nicht gäbe (eingegraben, Abstandskonflikt, kein´"echtes" Logbuch, Owner kann sich nicht selbst kümmern, Dose nicht gelabelt, Inhalt nicht familienfreundlich),
-ich unbedingt meinen Namen in volle/dreckige/eingefrorene/ nichtunbeschädigtausderDosezukriegende/ imStarkregennasswerdende/ fehlende Logbücher schreiben müsste
-ich nicht an die Dose käme weil sie neben dem Weg 1,5m im Naturschutzgebiet ware oder weil es eine Cacherautobahn gibt/erzeugt

Aber das ist vermutlich ein anderes Thema. Was ich sagen will: Es gibt "Shades of Grey" auch bei den Groundspeakregeln und ich denke Photologs gehören da mit rein.
-
 
Fotolog, weil Logbuch nicht beschriftbar - okay.
Aber Fotolog bei "nicht an die Dose gekommen, war aber vort Ort" ist meiner Ansicht nach NICHT okay.
 
Gerade diese Woche hatten wir einen Mystery-Multi gemacht, bei dem das Final ein Nano war, allerdings war die Logrolle von einem Vorfinder dermaßen reingestopft, dass sich das Logbuch auch nach 20 Minuten nicht rauskommen wollte. Dem Owner haben wir dann per Whatsapp ein Foto geschickt und es ging klar.
 

Deezero

Geocacher
Fotolog, weil Logbuch nicht beschriftbar - okay.
Aber Fotolog bei "nicht an die Dose gekommen, war aber vort Ort" ist meiner Ansicht nach NICHT okay.

Korrekt. Wenn ich das Logbuch in Händen halte, ist für mich das Smiley verdient. Auch wenn ich gerade -warum auch immer!- keinen Stift dabei haben sollte.
 

kohlenpott

Geowizard
Deezero schrieb:
Korrekt. Wenn ich das Logbuch in Händen halte, ist für mich das Smiley verdient. Auch wenn ich gerade -warum auch immer!- keinen Stift dabei haben sollte.
Kein Stift dabei ist ne billige Ausrede. Irgendwas geht immer, um sich im Logbuch zu verewigen, sofern der Zustand des Buches ok ist. Seit doch einfach mal kreativ! ;)
Auch in vollen Logbüchern findet man immer noch irgendwo eine freie Ecke und wenn es innerhalb eines dieser Platz fressenden Stempelabdrücken ist. :)
 

spaziergaenger

Geowizard
Da Groundspeak für die Cacher da ist und entsprechende Dienstleistungen anbietet und nicht umgedreht, sollten die Spielregeln einfach um diesen Punkt erweitert werden. Wer will, fotografiert die Dose und gut. Wozu eigentlich die ganze Haarspalterei? Welcher Owner soll denn ein übervolles Logbuch kontrollieren und auch noch die Stempelabdrucke prüfen, ob sich Cacher xy da eventuell mit reingequetscht hat und nun tatsächlich die Legitimation zum Loggen inne hat. Dann lieber ein schönes Foto.
 
Oben