• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Programm für MacBook Air

Sandra_und_Marc

Geocacher
Ich oute mich: dies ist mein erster Mac.
Blauäugig dachte ich, das wäre doch mal eine gelungene Abwechslung :)

Nun möchte ich eigentlich nur eine GPX downloaden und auf mein Garmin ziehen. Leider möchte der Mac nicht, ich bräuchte wohl erst ein Programm, das GPX-Dateien lesen kann. Gibt es da auch kostenlose? Und habe nur Programme zum Bezahlen gefunden.

Und wie bekommt Ihr mit dem Mac Eure Garmin OSM-Karten aufs Garmin? Kann man denn nicht einfach etwas runterladen, auf die Festplatte legen und weiterschieben? Mehr will ich ja eigentlich gar nicht.....

Kommt, hier sind bestimmt Apfelfreunde, für Euch ist das doch bestimmt einfach :) :gott: :gott:

Dankeschön schon mal!

Sandra
 

Kalli

Geowizard
Du brauchst doch nur die GPX-Datei runterzuladen und in den entsprechenden Ordner auf dem Garmin kopieren, eine Pocket-Query musst Du halt entzippen, aber das ist mir einem Doppelklick im Finder auch schnell erledigt. Bei OSM ist es genauso.

Hast Du denn schon mit Windows erfolgreich Dateien auf dein Garmin bekommen? Um welches Garmin handelt es sich denn?
 

FHMMS

Geocacher
Probier mal Basecamp von Garmin. Damit geht das problemlos. Auch die Karte hab ich damit irgendwie aufs GPS bekommen. Oder war da ne andere Garmin-Lösung?

Schau mal auf der Garmin-Seite...
 

huckeputz

Geowizard
Du wirst die Anschaffung nicht bereuen. ;-)

Hier findest du alles, das du brauchst. (Reiter "GPS-Navigation") Sehr gut beschrieben, insbesondere für Mac.

http://www.kaisackmann.de/videos/video-ubersicht/index.html

Viel Spaß.
 

Zappo

Geoguru
Ich hab die OSM direkt auf die SD-Karte kopiert - vorher nen Ordner /Garmin angelegt. Ich wüsste nicht, daß man da irgendein Programm brauchte.

Gruß Zappo
 

cachepohl

Geocacher
Zappo schrieb:
Ich hab die OSM direkt auf die SD-Karte kopiert - vorher nen Ordner /Garmin angelegt. Ich wüsste nicht, daß man da irgendein Programm brauchte.

Gruß Zappo

Genauso mache ich es auf Macbook Air auch - Karten in Ordner /Garmin auf der SD-Karte im Gerät (wird unter OSX als eigenes Laufwerk dargestellt) kopiert, GPX-Dateien in /Garmin/GPX. Was 100% identisch zum Handling auf Windows ist. Um eigene Wegpunkte, oder Tracks auf das Navi zu laden, benutze ich wie schon angesprochen Basecamp für Mac, funktioniert ebenso identisch zur früheren Windows-Version mit dem über USB angeschlossenen Garmin.
 
OP
Sandra_und_Marc

Sandra_und_Marc

Geocacher
Okay, ich habe mich durchgefummelt und die Dateien kopieren können.
Danke!

Ich hatte gestern ständig eine Meldung, es gäbe kein Programm, mit dem sich die Datei öffnen ließe, davon habe ich mich verunsichern lassen.

huckeputz schrieb:
huckeputz[
Du wirst die Anschaffung nicht bereuen. ;-)
/quote]

Da bin ich jetzt nicht ganz sicher, denn seit der Anschaffung im letzten Juli war das gute Stück 4 mal bei ICare und ich hoffe, dass es jetzt endlich mal möglich ist Texte zu schreiben, ohne dass der Rechner sich aufhängt.
Außerdem habe ich die Probleme bei der Umstellung unterschätzt :) Das nervt schon, wenn man sich beim PC so gut auskennt. Der das ist ja mein Problem, gelle.

Dankeschön! Jetzt konnte ich aber mein Garmin füttern!
 

huckeputz

Geowizard
Na gut, das ist ja nicht so dolle. Ich nutze das Dingen fast ausschließlich als Surfmaschine. Und nein, ich vermisse die Windows-Fehlermeldungen nicht. ;-)
 
Oben