• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Download der Pocket Queries funktioniert nicht

Hallo erstmal,
ich bitte um Hilfe für einen ziemlichen ComputerDAU, nämlich mich... :hilfe:
Es betrifft den nicht funktionierenden download eines (mehrerer) PQ.
Eben erstellte ich in mir seit Jahren bekannter (und v.a. funktionierender!) Form ein PQ (...mit 1000 möglichen Caches, nicht gefunden, aktiv, keine eigenen, gewähltes Datum heute, Mittwoch, rund um einen bestimmten Cache, D > 1, T < 4,5...)
Alles wie immer also.
Ich bekam wie immer eine mail, in der stand auch dasselbe wie immer, nämlich:

Your Pocket Query, hamm, is now available.
View results
Download now
Happy geocaching,
Geocaching HQ

Ebenfalls wie immer klickte ich auf "download now" und normalerweise lädt mein Computer sowohl die WP, als auch die Caches, also das (die?) komplette Query dann in meinen Ordner auf dem PC "downloads"
Dort klicke ich gewöhnlich dann auf das, was ich brauche (in der Regel nicht auf die WP, sondern nur die Caches an sich) und entpacke das Ganze in den GPX-Ordner meines Garmin Oregon 450.

Heute klicke ich auf "download now" und lande a.) nicht im download Ordener meines PC, es wird auch nicht das übliche "Runterladesignal" angezeigt, sondern ich werde auf die Geocaching.com Seite mit meinen Pocket Queries (active Queries, ready for download) (um-)geleitet.

Das sieht dann so aus:
http://www.geocaching.com/pocket/
In active queries stehen die heute angeforderten durchgestrichen, in ready for download ist ein ganz anderes PQ, alt, mit Datum von heute.

Watt_kann_ich_nun_tun?

Hat irgendjemand eine Idee oder evtl. das gleiche Problem?

Ich nutze für mail Modzilla thunderbird, als browser firefox, auch alles schon ewig.
Andere Seiten funktionieren, email schreiben auch. (sorry, falls das alles unwichtig ist ;-))

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Dankeschön und viele Grüße von Mörpel Walnut
=^..^=
 

Eastpak1984

Geoguru
Welches Datum haben denn die durchgestrichenen? Möglicherweise sind die bereits veraltet, während die neue noch gar nicht fertig erstellt worden ist.

Sonst kopier die PQ einfach und lasse sie ebenfalls manuell angeschubst heute nochmal laufen.
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
Hallo Eastpak1984,
durchgestrichen ist Tuesday, das angegebene serverdatum von heute.
ich habe das gleiche noch mit 2 weiteren queries probiert, immer das gleiche Problem. Ich mach es nochmal, danke erstmal
 

Eastpak1984

Geoguru
"Suchen, die durchgestrichen sind, zeigen gelöschte Suchvorgänge an, welche in den letzten 24 Stunden durchgeführt wurden."

Was passiert wenn, wenn du auf den durchgestrichenen Eintrag klickst? Eigentlich solltest du die Daten noch ausgeliefert bekommen.
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
Oops, für mich war Dienstag das Datum, aber stimmt, das ist der Wochentag, entschuldigung ;-)
24.Mar.2015 03:39:19
Das steht da genau, Zeile kopiert:
" 2. Pocket-Query-Vorschau Pocket-Query-Vorschau [Pocket-Query] (1000) hamm Klicken zum kopieren der Pocket-Query-Attribute X X X X X X X 24.Mar.2015 03:39:19"
 

Eastpak1984

Geoguru
Eine grafische Zeile als Text zu kopieren vernichtet wunderbar jede Übersicht.

Nochmal: Lässt sich die PQ denn einfach mit einem Klick herunterladen?
Hast du sie überhaupt gelöscht? Denn das besagt die Durchstreichung.
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
Entschuldigung, ich kann es nicht besser.... :'(
Kopieren war das einzige, was mir einfiel.
Ich habe sie nicht aktiv gelöscht, sondern ich klicke beim Erstellen einer PQ immer auf die dritte Möglichkeit, einmal an gewähltem Tag, dann löschen... oder so ähnlich. Funktioniert sonst auch immer.
Das PQ lässt sich nicht mit einem Klick herunterladen, klicke ich auf das durchgestrichene Query, dann erscheint auf dem Monitor das Eingabefenster für ebensagtes PQ.
Die PQ stehen ja auch nicht unter "ready for download" sondern in der Abteilung "active caches"
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
Ja, screenshot, hmhm.......habe ich mir grad ergoogelt, wie es geht.
Hat auch geklappt, ich sag ja DAU ;-) Aber, als ich es einfügen wollte, war das Bild zu groß.... Wie bekomme ich es denn bitte kleiner?
 

Eastpak1984

Geoguru
Hm, ich meine das ganze nachstellen zu können - zumindest habe ich hier ein Fehlverhalten beobachtet welches sich öhnlich liest wie deine etwas wirre Beschreibung.

Ich habe eine Test-PQ für heute gestartet und bekam auch die Mail.
Im Bereich "Aktive Pocket-Queries" ist mit heutigem Datum fett markiert gelistet und durchgestrichen - im Bereich "Pocket-Queries bereit zum herunterladen" ist sie jedoch nicht gelistet.

Auch der Download über die API ist entsprechend gestört - auch dort ist sie nicht gelistet.

Hm, melden und beobachten.
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
Danke für Deine viele Mühe.
Ich habe mich sehr um "nichtwirresBeschreiben" bemüht, glaub mir. ;-)
Ist nunmal nicht meins. (Ich kann auch prima sicher und unfallfrei Autofahren und niemanden den Motor erklären....)

Meine Versuche, den screenshot kleiner zu bekommen, scheiterten leider ebenfalls kläglich.

Was ein download über API ist, weiß ich natürlich nicht, ich habe es ergoogelt, Programmierschnittstelle, ahja ;-)

Was ich aber (hoffentlich richtig) verstanden habe:
- Dein Test-PQ zeigte die ähnlichen Eigenschaften auf der Gecaching.com-Seite an wie meine

- der download über Benachrichtigungsmail ("Pocketquery dingenskirchen is now available" und anschließendes Klicken von "download now") funktionierte bei Dir auch nicht.
Habe ich das so richtig verstanden?

....dann müssten andere ja ein ähnliches Problem haben und es wird vielleicht bald behoben *hoff*
Wäre fein.

...Thema "melden":
....Hmmmh, ja, ich kanns doch schon auf deutsch nur schwer vermitteln, wie soll das wohl erst in eingestaubtem Englisch aussehen? ;-)

Danke erstmal herzlich fürs Helfen und ausprobieren und mich_verstehen_versuchen :)
Mörpel Walnut
=^..^=
 

Eastpak1984

Geoguru
Mörpel Walnut schrieb:
Habe ich das so richtig verstanden?
Jepp.

....dann müssten andere ja ein ähnliches Problem haben und es wird vielleicht bald behoben *hoff*
Wäre fein.
Das Vielleicht ist angebracht :roll:

...Thema "melden":
....Hmmmh, ja, ich kanns doch schon auf deutsch nur schwer vermitteln, wie soll das wohl erst in eingestaubtem Englisch aussehen? ;-)
Groundspeak versteht auch deutsch.

Auch kann man das ganze ja aufs wesentliche zusammenkürzen:
Obwohl man die Fertiggestellt-Meldung via Mail bekam, gibts in der Übersicht keine fertige PQ zum herunterladen.

Btw: Screenshots sind wir Anfänger wirklich etwas tricky.
Aber eine sehr einfach zu bedienende Übergangslösung gibts hier kostenlos:
http://gyazo.com/

Installieren, starten, Bereich markieren, fertig.
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
Ich danke Dir!
Groundspeak versteht auch deutsch.
...oh, ich dachte, wenn man dort was meldet, müsse ich perfectly english speaken?.... ;-)

Danke für Deine Zusammenfassung aufs Wesentliche, ich habs in der Tat verstanden! ;-)

Deinen screenshot link sehe ich mir an, ich habs *klassisch* über "windows-Taste" und "Druck-Taste" unter Bildern abgespeichert, da war es dann aber zu groß, um es hier einzufügen.... ich bemühe mich ja schon...

.....ich gebs jetzt allerdings erstmal auf und gehe einfach so an die Luft... Kopf raucht...
Hatte nur heute spontan einen freien Tag und wollte daraus etwas Längeres Schönes machen, was dann leider am Query der bevorzugten Gegend scheiterte....
dafür bin ich jetzt plötzlich in einem Forum angemeldet... tjaja, so kanns kommen...

Herzlichen Dank also erstmal!
...und einen schönen Tag noch.
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
...ich habs gemeldet ;-)
Wenn man in nächster Zeit großes Gelächter von *überm großen Teich* vernimmt, dann lesen sie soeben meine mail ;-)
 

UF aus LD

Geowizard
ähnliches Fehlverhalten hier; nachdem ich vor 45 Minuten die Nachricht
Your Pocket Query, My Finds Pocket Query, is now available.

View results
Download now

Happy geocaching,
Geocaching HQ
bekam ist die PQ nicht in der Liste der bereitstehenden PQs gelistet, weder durchgestrichen noch sonst wie.
 

Guido-30

Geowizard
Die sollen nicht lachen, sondern den Fehler beheben. :motz:
Egal, ob ich meine PQ manuell von GC.com oder über die API downloade, es steht zwar bei allen, dass sie heute erstellt wurden, aber die Daten sind von gestern bzw. vorgestern, je nachdem, wann die PQ zuletzt erstellt wurde.

Und: Richtig, eine API ist eine Schnittstelle, über die entsprechende Hilfsprogramme (z.B. GSAK) die Daten von GC.com holen.

Und: Auch richtig, man kann auf Deutsch an GC.com schreiben. Soweit ich weiß kann die Bearbeitung dann aber etwas länger dauern.
 
Habe das gleiche Problem mit meiner " My Finds" PQ.
Mail erhalten, daß sie erstellt wurde. Downloadlink in der Mail geklickt und ich lande bei "Meine PQ's" in meinem Profil. Dort steht aber die erwähnte PQ nirgends zum Download bereit.
( Seite mehrfach aktualisiert )
Da muß bei G$ was faul sein....?
 

LandOfLincoln

Geocacher
(15:00 Uhr)ich hatte das Gleiche Problem,
PQ angefordert,
Mail mit Download Link erhalten,
Beim öffnen des Links öffnet sich die PQ- Hauptseite....
keine Auflisting in "Pocket Queries Ready for Download"

(20:00)
PQ fünktioniert wieder wie es sein soll, ...
bis auf das der Download einer Datei1,3mb 3 minuten dauert :irre:

@Mörpel Walnut , willkommen in der grünen Hölle :roll:
 
OP
M

Mörpel Walnut

Geocacher
Habe auf meine googleübersetzte Meldung auch bereits gute Nachricht von *oben* erhalten:
"Thank you for reaching out to Geocaching HQ regarding Pocket Queries. An outage occurred on 3/24 with our PQ system, but it was fixed shortly after it was reported.
Thanks for your patience. Please let us know if you are still having issues."


Danke nochmal sehr herzlich für Eure Bemühungen.
...war dann schon beruhigend, das Andere auch nicht klarkamen ;-)
Und herzliche Grüße zurück - danke fürs willkommen heißen!
 
Oben