• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Betreten von Wald und Feldern! Kritik in Logs berechtigt?

badnerland

Geomaster
Ein bißchen Gedanken sollte man sich als Owner schon machen, welchen Weg die Cacher wohl einschlagen werden. Es wird immer welche geben, die abkürzen und so evtl. Ärger mit Landwirt, Förster etc. provozieren - das kann man beklagen, ist aber nunmal Realität. Bei Caches, die wenig besucht werden, ist das kein Problem, aber Runden und ähnliche Häufungen locken Massen an, die es zu kanalisieren gilt.
 

UF aus LD

Geowizard
badnerland schrieb:
Ein bißchen Gedanken sollte man sich als Owner schon machen, welchen Weg die Cacher wohl einschlagen werden. ...

Leider hast du damit recht obwohl ich mir schon saublöd vorkam, als ich in meinen letzten Multi (im Bereich landwirtschaftlicher Flächen) folgendes eingefügt habe:

Wegstrecke insgesamt ca. 3 km, geringe Höhenmeter, es kann insbesondere nach Regen, in der Zeit der Weinlese/Ernte sehr matschig sein. Es muss und darf niemals über die landwirtschaftlichen Flächen gelaufen werden, alles ist über Wege und Pfade zu erreichen!

Das ich überhaupt auf den Gedanken komme, solche Selbstverständlichkeiten bei einem Hobby, dass in der Natur und Draußen gespielt wird, zu schreiben hat mich erschreckt!
 

Zappo

Geoguru
UF aus LD schrieb:
...Das ich überhaupt auf den Gedanken komme, solche Selbstverständlichkeiten bei einem Hobby, dass in der Natur und Draußen gespielt wird, zu schreiben hat mich erschreckt!
Es gibt eben zuviele "bushcrafter", die aus unzähligen Stunden vor youtube und Dmax gelernt haben, wie man draussen Feuer macht, aus Schafshoden ein Zelt baut und daß die rechte Schere der Wollhandkrabbe am schmackhaftesten ist, aber leider die Folgen "Wie und an was erkenne ich im Aussenbereich zivilisierter Gebiete am einfachsten einen Weg Teil 1:Theorie - Teil 2: Praxis " leider verpasst haben.

:D

Gruß Zappo
 

Netheron

Geowizard
Zappo schrieb:
Vielleicht kann man was verbessern, vielleicht im Listing erklären, ...

Die Leute, die sich über die "Runde" beschweren und nur auf Punkte aus sind lesen das sowieso nicht.
Die gucken nur auf die Karte und sehen 8 PUNKTE, die es in gelbe smilies zu verwandeln gilt.
Um die Leute davon abzuhalten querfeldein zu latschen würde es ja evtl. sogar genügen, noch einen weiteren Tradi zu legen, der sie dann in die richtige Richtung lotst.
 

spaziergaenger

Geowizard
Netheron schrieb:
Zappo schrieb:
Vielleicht kann man was verbessern, vielleicht im Listing erklären, ...

Die Leute, die sich über die "Runde" beschweren und nur auf Punkte aus sind lesen das sowieso nicht.
Die gucken nur auf die Karte und sehen 8 PUNKTE, die es in gelbe smilies zu verwandeln gilt.
Um die Leute davon abzuhalten querfeldein zu latschen würde es ja evtl. sogar genügen, noch einen weiteren Tradi zu legen, der sie dann in die richtige Richtung lotst.

Oder die fehlenden Wege einfach zu tracken und OSM zur Verfüfung zu stellen.
 

HansHafen

Geowizard
Netheron schrieb:
Zappo schrieb:
Vielleicht kann man was verbessern, vielleicht im Listing erklären, ...

Die Leute, die sich über die "Runde" beschweren und nur auf Punkte aus sind lesen das sowieso nicht.
Die gucken nur auf die Karte und sehen 8 PUNKTE, die es in gelbe smilies zu verwandeln gilt.
Um die Leute davon abzuhalten querfeldein zu latschen würde es ja evtl. sogar genügen, noch einen weiteren Tradi zu legen, der sie dann in die richtige Richtung lotst.

Oder eben einen Multi nutzen, meinetwegen einen/mehrere der Tradis zum Multi machen.
Wie auch immer, so erhält man die Möglichkeit die Besucher gezielt zu lenken - und schafft es eben auch bestimmte "Abkürzungen" und Querfeldein-Eskapaden abzustellen.

Bei Abstandskonflikten gehen ja virtuelle Stationen...

BG
HansHafen
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
Die gucken nur auf die Karte und sehen 8 PUNKTE, die es in gelbe smilies zu verwandeln gilt.
Um die Leute davon abzuhalten querfeldein zu latschen würde es ja evtl. sogar genügen, noch einen weiteren Tradi zu legen, der sie dann in die richtige Richtung lotst.
Im Idealfall EINER - zig belanglose Caches zu legen, nur damit irgendein Navigationsunkundiger sich blind den Pfeilen entlanghangeln kann, würde ich allerdings nicht als den erstrebenswertesten Grund bezeichnen, warum man einen Cache legen sollte.

Klar, durch geschickte Platzwahl kann man da gewisse offensichtliche Pannen vermeiden - der Hang zur Faulheit und (unverständlicherweise) Optimierungssucht ist ja bekannt - aber das hat logischerweise Grenzen.

Wie immer bin ich aber nicht geneigt, den SUCHER aus seiner Verantwortung zu entlassen. "Um diesen Cache zu erreichen, musste ich frisch gesäte Felder überqueren/ Gesetze missachten/ Fledermäuse quälen" ist doch panne.
Entweder es geht tatsächlich nur so - dann ist der zugehörige Log SBA und man macht den Cache eben nicht - oder man ist zu blöd - dann ist aber der OWNER erst in der zweiten Instanz "schuld" - wenn überhaupt.

Aber wenn man als Owner solche Logs nicht lesen will, muß man eben nen Multi* draus machen - da hat Hans schon recht. Ist eh sinnvoller - das mit der "Runde", die im Unterschied zum Multi nur mehr "Punkte" bietet, aber sonst nix, hab ich nie verstanden. Damit holt man sich doch nur die Fehlgeleiteten. Und sich dann über deren Einträge zu beschweren, ist bei allem Unverständnis über die Sucher denn doch ein wenig unlogisch.

Gruß Zappo

*maximale Unterhaltung mit so wenig Dosen als möglich ist aus den verschiedensten Gründen immer noch die beste Wahl.
 

Netheron

Geowizard
Er möchte aber im Interesse der Kids, für die diese Runde eigentlich gedacht ist, keinen Multi daraus machen... Die freuen sich nämlich 8mal tauschen zu können und nicht 7mal nur weiterführende Koords zu erhalten.
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
Er möchte aber im Interesse der Kids, für die diese Runde eigentlich gedacht ist, keinen Multi daraus machen... Die freuen sich nämlich 8mal tauschen zu können und nicht 7mal nur weiterführende Koords zu erhalten.
Ich schrob: "WENN er solche Sachen nicht lesen will" - er MUSS keinen Multi draus machen.

Mal abgesehen davon, daß es nirgends steht, daß bei nem Multi nicht 6 Tauschstationen sein können. Wäre auch mal interessant. Ich glaub, das mach ich mal - krieg ich endlich mein Zeux los.

Gruß Zappo
 

massafranz

Geocacher
Meine Erfahrung ist, dass man die 'Kurzen' mit einer guten Geschichte und etwas Knobeln noch weit mehr begeistern kann als mit 8x Tauschmöglichkeit...

von meinem Rasenmäher gesendet
 

MadCatERZ

Geoguru
Eine Sache ist vielleicht noch zu bedenken: Mir passiert es hin und wieder, dass ein Gelände auf dem GPSr weglos erscheint, eben weil die Wege noch nicht auf der Karte eingezeichnet sind. Da muss man dann ein wenig seinem Instinkt vertrauen und riskieren, dass der Weg urplötzlich eine unvorhergesehene Richtung (von der Dose weg) einschlägt - als Owner sollte man dann aber auch ein wenig darauf achten, dass ggf. Leute zur Dose gehen, die den lokal bekannten Trampelpfad nicht kennen.
 

Kappler

Geowizard
Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, den Bereich um meine Caches herum möglichst komplett bei OSM zu aktualisieren - inzwischen sind doch sehr viele Cacher mit irgendeiner Form von OSM-Karte auf ihren Geräten unterwegs.
Ich sehe das als Owner-Service, genau wie die Selbstverständlichkeit soweit möglich einen großen Cache statt einer Filmdose zu legen..
 

steingesicht

Geoguru
Kappler schrieb:
Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, den Bereich um meine Caches herum möglichst komplett bei OSM zu aktualisieren - inzwischen sind doch sehr viele Cacher mit irgendeiner Form von OSM-Karte auf ihren Geräten unterwegs.
Mache ich auch immer.
Letztens ist mir aber an einem Multi aufgefallen, dass sich einige Sucher über den nicht mehr begehbaren Waldweg wunderten. Bei OSM hatte ich extra die Gegend nochmal verbessert, aber in den "offiziellen" Topokarten gibt es tatsächliche einen Weg, der direkt bis zur Dose führt, aber heute komplett zugewachsen ist.
 

RSG

Geowizard
Ich wollte mit gerade mal selber einen Eindruck verschaffen, bist du sicher das du schon etwas versteckt hast ? Sonst gebe uns doch bitte einmal die GC Nummer.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-25 um 20.00.47.png
    Bildschirmfoto 2015-03-25 um 20.00.47.png
    38,6 KB · Aufrufe: 1.021

radioscout

Geoking
Netheron schrieb:
Er möchte aber im Interesse der Kids, für die diese Runde eigentlich gedacht ist, keinen Multi daraus machen... Die freuen sich nämlich 8mal tauschen zu können und nicht 7mal nur weiterführende Koords zu erhalten.
Die freuen sich vor allem, daß sie nicht abbrechen müssen, wenn eine Stage gemuggelt wurde.
 
OP
S

Spoiler

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Leider hast du damit recht obwohl ich mir schon saublöd vorkam, als ich in meinen letzten Multi (im Bereich landwirtschaftlicher Flächen) folgendes eingefügt habe:

Wegstrecke insgesamt ca. 3 km, geringe Höhenmeter, es kann insbesondere nach Regen, in der Zeit der Weinlese/Ernte sehr matschig sein. Es muss und darf niemals über die landwirtschaftlichen Flächen gelaufen werden, alles ist über Wege und Pfade zu erreichen!

Das ich überhaupt auf den Gedanken komme, solche Selbstverständlichkeiten bei einem Hobby, dass in der Natur und Draußen gespielt wird, zu schreiben hat mich erschreckt!

Ja, soche Texte in dieser Art verwende ich inzwischen auch in ähnlicher Form:

- Achtung, bitte nur bei Tageslicht suchen.
- Bitte die Felder nicht betreten und auf den Wegen bleiben.
- Mit Umwegen und doppelt gelaufenen Wegen muss gerechnet werden.

Fragt sich nur, ob man tatsächlich immer alle Eventualitäten berücksichtigen kann. Wer etwas falsch machen will, der macht das auch.
 
OP
S

Spoiler

Geocacher
Hallo @ all noch einmal :D ,

ohne hier auf jedes Post einzugehen, danke für die unterschiedlichen Anregungen.

Ja, wahrscheinlich werde ich die Strecke bzw. Dosen punktuell ändern, insbesonder aber um nach Möglichkeit Schäden in der Natur zu verhindern, weil ja sonst doch jemand auf die Idee kommt, quefeldein zu laufen.

Auch die Anregung mit einem Multi aber mehreren Tauschdosen ist auch interessant. Allerdings muss ich mir dann noch etwas einfallen lasse, falls tatsächlich mal eine Dose "verloren" geht und die Kiddis das Final nicht erreichen können.

Tatsächlich habe ich schon überlegt einen Multi zu legen, wo jede einzelne Stationen für Kinder ein Highligt sein kann, aber die Finalkoordinaten direkt im Listing erkennbar sind.

So können die Powercacher direkt zum Punkt, aller anderen können die Stationen absolvieren und im Zweifel das Final immer erreichen.
 

MadCatERZ

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Leider hast du damit recht obwohl ich mir schon saublöd vorkam, als ich in meinen letzten Multi (im Bereich landwirtschaftlicher Flächen) folgendes eingefügt habe:

Wegstrecke insgesamt ca. 3 km, geringe Höhenmeter, es kann insbesondere nach Regen, in der Zeit der Weinlese/Ernte sehr matschig sein. Es muss und darf niemals über die landwirtschaftlichen Flächen gelaufen werden, alles ist über Wege und Pfade zu erreichen!

Tja, bei uns wird bei NSG-Caches vom Reviewer gefordert, das Wegegebot explizit zu benennen, Hinweise wie "Ihr seid in einem Naturschutzgebiet, verhaltet Euch entsprechend" kommen offenbar nicht bei allen Cachern an...
Die Hinweise über Weglänge, Tageszeit deren Nutzung, Befahrverbote(wenn das Befahren möglich, aber untersagt ist), Untergrund uvm. liste ich auch auf, ich mache mir da keinen Kopf mehr drum. Und da dann immer wieder Experten doch mit dem Auto ins Moor düsen, quer durch den Wald laufen oder dergleichen, könnte man sich solche Hinweise sparen. Eigentlich, denn ich will mich hinterher nicht anka... lassen, wenn einer mit dem Auto im Graben landet.
 
Oben