• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verzweifle an einfachen Rätseln

Tara75

Geocacher
Hallo, ich bin komplett neu beim Cachen und möchte gerne einen Cache bei mir in der Nähe finden. Allerdings scheitert es schon bei einfachen Rätseln. Bin ich echt so doof?
Kann mir vielleicht jemand helfen oder mir einen Tipp geben?
Verstehe nicht, wie Buchstaben mit Zahlen multipliziert oder subtrahiert werden um die Koordinaten zu bekommen. :???:

http://www.geocaching.com/geocache/GC5M81T_bucherwurm-gefrees

Bitte lacht mich nicht aus, ich kapiers nicht. :???:

Lg Tara75
 

Buxe

Geocacher
Hallo.

Beispiel

Beim Wort Beispiel ist B an Postion 1 also P1.
B ist der 2. Buchstabe des Alphabets hat somit den Buchstabenwert 2.

P1 ist dann also 2.

Ich hoffe ich konnte helfen.

buxe
 

Zappo

Geoguru
Tara75 schrieb:
Bitte lacht mich nicht aus, ich kapiers nicht….
Es gibt verschiedene Arten, Buchstaben in Zahlen zu verwandeln. Die gebräuchlichste ist A=1, B=2, C=3 und so weiter….das nennt man den Buchstabenwortwert. Aus der Tatsache, daß hier nichts extra erwähnt wird, würde ich mal schließen, DAS ist hier gemeint.

DAS SOLLTE ABER IM LISTING STEHEN - meiner bescheidenen Meinung nach ein handwerklicher Fehler des Owners. Oder ich habs überlesen.

Gruß Zappo
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

wichtig ist vor allem eins: Mach dir nicht soviel Druck.
Geocaching ist ein Hobby, soll Spaß machen und dir zu Entspannung dienen.
Und eigentlich dich nach draußen bringen, an schöne Orte.

Das schwierigste am Cachen (D=5) ist eigentlich der Part sich Caches rauszusuchen, die einem persönlich liegen. Es gibt so viel Dosen heute, viele sind es nicht wert besucht zu werden - jeweils in Abhängigkeit mit den persönlichen Vorlieben (der eine mag dieses lieber, der andere jenes...).

So auch Rätsel - macht es dir Spaß zu knobeln, dann knoble, lies sich rein in Kryptografie, Steganografie, beschäftige dich mit HTML und so weiter. Dann kommst du langsam auf den Trichter.

Nimmst du die ganze Sache nur als lästige Begleiterscheinung beim Cache wahr, als Zeitverzögerung beim Rausgehen - dann klick diese Dosen einfach weg - tut ja nicht weh.

BG
HansHafen
 
Schau mal hier : https://gc.de/gc/
Solche Tools machen Dir das Leben in der Anfangsphase etwas leichter, z.B. Ermitteln von Buchstabenwerten u.ä.
Wenn Du dann später in die Tiefen der Mysterys einsteigen willst, brauchst Du natürlich noch genialere...aber für den Anfang reicht das oben verlinkte Tool.
Lass dich nicht unterkriegen ! Mysterys sind toll !! ( finde ich jedenfalls )
 

HansHafen

Geowizard
zahnstochercharlie schrieb:
Lass dich nicht unterkriegen ! Mysterys sind toll !! ( finde ich jedenfalls )

Ich habe auch schon tolle gemacht.
Aber verallgemeinern kann man das nicht.
Viele sind auch echt Kacke, langweilig und unkreativ.
Einige kann man einfach googlen, da erschließt sich der Sinn für mich nicht (Arbeit für Doofe), andere sind so speziell, dass keine Chance besteht ohne Insiderwissen usw...

Ich hatte hier mal einen tollen - recht leichtes Rätsel, dahinter ein selbstprogrammiertes Spiel versteckt das man durchspielen musste und mit der lokalen Geocaching-Community zu tun hatte - auch in dem Spiel musste man wie in einem Lost Place nach Hinweisen suchen - das hat richtig Fun gemacht,

Ich rate somit ja nicht generell von Mysteries ab.
Aber man sollte doch auf sein Bauchgefühl hören und nichts erzwingen.
Ist man genervt und gelangweilt und findet einfach keinen Zugang - dann vielleicht einfach einen schönen Multi draußen machen - da fühlt man sich am Ende vielleicht dann besser mit.

BG
HansHafen
 

Zappo

Geoguru
zahnstochercharlie schrieb:
….Mysterys sind toll….
Mit Verlaub, ein kleines Missverständnis: hier gehts gerade um nen Multi.

Multi ist draussen :D und einem guten Multi ist eigentlich gemein, daß man da die Aufgaben mit gesundem Menschenverstand, Basiswissen und ein wenig Engagement erledigen kann. Das schließt knackige Aufgaben nicht aus - aber "draussen" bedeutet in erster Linie, daß man ohne mitgeführtem Arbeitszimmer, Unterlagenmappe, Internet und diverser Hilfsprogramme auskommt.

Aber ich denke, mit der Erklärung des BWWs ist der/dem Frager erstmal geholfen.

Gruß Zappo

PS: Tools finde ich relativ sinnfrei und ein Teil der unsinnigen Aufrüstungsspirale. Der Owner stellt Aufgaben, die nur dadurch zu lösen sind, wenn ich Helferlein benutze. Wenn ich das richtige Helferlein benutze, ist es aber keine wirkliche Aufgabe mehr.

Wo ist der Sinn darin, wenn der Owner jetzt BWWs von ganzen Abschnitten verlangt, die der User nur mit dem Tool ermitteln kann? Und das auch tut - und in genau derselben Zeit fertig ist, als wenn ich eben 6 Buchstaben im Kopf (oder per Fingerzählen) umwandle? Das ist doch Jacke wie Hose.

Mit dem Unterschied, daß Equipement, Strom und Gedöns nötig sind. Genaugenommen ist das Umweltverschmutzung :D
 

HansHafen

Geowizard
@Zappo: Und genau da sind wir wieder bei dem Punkt den ich meinte, egal ob Tradi, Multi oder Mystery - die Auswahl ist heutzutage fast das Schwierigste beim Cachen. Aber eben das A & O wenn man Spaß an der Sache haben möchte...
 
OP
Tara75

Tara75

Geocacher
Hey,
vielen Dank für die Antworten. Ich bin dann auch noch drauf gekommen. Man sollte sich doch vorher etwas einlesen. :D
Ich habe bei diesem Multi gestern eine Cacher-Familie getroffen (die schon sehr erfahren waren) und so konnte ich mitgehen. Wir haben es dann zu S4 geschafft, allerdings dann nicht mehr weiter gewusst. Heute morgen (bei Wind und Regen) bin ich nochmal los, weil es mir keine Ruhe lies.
Das Problem:
Ich habe Koordinaten ausgerechnet, wenn ich die eingebe, dann steh ich quasi auf einem Acker, da kann unmöglich eine Büchertonne versteckt sein.
Hier mal die Formel und das Wort:
Bei S4 findet man ein kleines Gibsbuch auf dem steht "Wir vermissen Euch" (sowas steckt man normalerweise aufs Grab, aber nur damit ihr wisst was das für ein Teil ist.
Die Formel die bei S3 bereits bekannt gegeben wurde, lautet:
N P3 + P4 / P 15
O P2/P14 : P18 (da ist kein P18? :???: ) / P12: (P5 - P15)

Ich komme auf die Kooardinaten: N 50° 05,303, E 011° 44,937 (die 3 durch einen Hinweis bei anderen Cachern)...
Tja, und grade stand ich wieder auf einem Feld und frohr mir den Hintern ab, aber keine Tonne. :(

Was nun?
Könnt ihr mir nochmal helfen?
 

slowfox

Geoguru
Das magst Du als Newbie vermutlich (noch) nicht so ganz überblicken, aber so langsam ist die Grenze zum Spoilern erreicht. Öffentliche Forums-Diskussionen zu Lösungen im Speziellen sind unerwünscht. Du postest hier bereits Dinge, die nicht im Listing stehen und erst im Verlauf des Multis sichtbar werden.
Für solche Fragen gibt es das Spoiler-Forum. Du kannst Dich dort über Dein Profil anmelden (Benutzergruppen -> Spielverderber).
 

KMundS

Geomaster
slowfox schrieb:
Das magst Du als Newbie vermutlich (noch) nicht so ganz überblicken, aber so langsam ist die Grenze zum Spoilern erreicht. Öffentliche Forums-Diskussionen zu Lösungen im Speziellen sind unerwünscht.
Das kann man nicht in dieser Pauschalität behaupten.
 
OP
Tara75

Tara75

Geocacher
Ah okay, das wusste ich nicht. Was macht man denn in so einem Fall? Sich solange den Kopf zerbrechen bis man es hat, oder eben nicht loggen?
Mir lässt das nur keine Ruhe mehr. :D
 
OP
Tara75

Tara75

Geocacher
Leute, ich hab mich einfach nur verrechnet. :D
Ich hab die Koordinaten und mach mich nochmal auf den Weg. 18 + 22 ist nunmal nicht 30 sondern 40! :lachtot:
 

Zappo

Geoguru
Tara75 schrieb:
Ah okay, das wusste ich nicht. Was macht man denn in so einem Fall? Sich solange den Kopf zerbrechen bis man es hat, oder eben nicht loggen…..
Aufgeben und was anderes suchen ist immer ne Option. Zugeben, daß irgendwas zu schwer ist, auch. Es gibt auch die Varianten, den Owner höflich anzuschreiben und um Rat bitten - oder einen der Vorfinder. Oder aufm Event fragen.

Oder: im Forum fragen - aber dann bei konkreten Problemen bei bestimmten Caches bitte eben im extra dafür eingerichteten SPOILER - Thread. Wie schon erwähnt.

HIER ist die Newbie-Hilfe :D - da gehts um eher Grundsätzliches, was vielleicht auch für andere Mitlesenden hilfreich sein soll. So genau kann man das natürlich nicht trennen - aber Hilfeschreie bei nem bestimmten Cache sind tatsächlich im Spoilerforum besser aufgehoben.

Gruß Zappo
 
OP
Tara75

Tara75

Geocacher
ja okay...
derweil habe ich ihn gefunden und geloggt und einen TB mit auf die Reise genommen. :)

Vielen lieben Dank nochmal, so langsam wird das schon. :up:
 

slowfox

Geoguru
Na siehste, geht doch. Solche Rechenfehler passieren "alten Hasen" im Übrigen auch immer wieder mal. Also kein Grund zur Besorgnis.
 
OP
Tara75

Tara75

Geocacher
Kann mir jemand sagen, warum ich im Spoilerforum nicht lesen kann? :roll:

Edit: habs schon durchschaut. :p
 
Oben