• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches entlang des Wanderweges

arminus

Geocacher
Den Namen finde ich persönlich äußerst ungünstig gewählt, da so eine PQ bei Groundspeak und bei Dir grundlegend unterschiedliche Dinge sind. Verwechslungen sind programmiert.
Das seh ich anders. Ich erzeuge ein
Code:
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1">
GPX, was wäre das anderes als ein PQ GPX?
 

Eastpak1984

Geoguru
arminus schrieb:
Den Namen finde ich persönlich äußerst ungünstig gewählt, da so eine PQ bei Groundspeak und bei Dir grundlegend unterschiedliche Dinge sind. Verwechslungen sind programmiert.
Das seh ich anders.
Du betreust ja auch nicht das PQ-Forum :p

arminus schrieb:
Das seh ich anders. Ich erzeuge ein
Code:
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1">
GPX, was wäre das anderes als ein PQ GPX?
Ich sprach nicht vom Aufbau der GPX. Eher daran, wie diese Zustande kommt, woher er kommt, und was sie beinhaltet.
 

atw

Geonewbie
Ich benutze ein Garmin 64s.

Ich hatte im PQ nur 2 Caches und einen separat über den Garmin-Button heruntergeladen. Lag also nicht an den max. 3 Caches. Wieso beim PQ ein PDF kommt ist mir auch ein Rätsel, letztes mal hat es einwandfrei funktioniert. Da wurde eine gpx-Datei erstellt, die ich auch entsprechend betiteln konnte. Umbennen kann ich die PDF-Datei, die jetzt kommt, nicht.

Vielleicht sollte ich einfach über geocaching.com gehen und mich als Premium anmelden. Vielleicht ist das für mich als Anfänger und "Nicht-Computermensch" einfacher...

Backup hab ich natürlich schon gemacht :) Sicher ist sicher. Also dann schau ich mal was passiert, wenn ich den GGZ-Ordner lösche.
 

arminus

Geocacher
Ich sprach nicht vom Aufbau der GPX. Eher daran, wie diese Zustande kommt, woher er kommt, und was sie beinhaltet.
Der Inhalt des GPX Files ist identisch zu dem eines PQ GPX Files, zustande kommen tut es dadurch, dass ich über die GC API alle relevanten Cache Infos abrufe und in das GPX packe (das dann ja auch von einem Garmin, Looking4Cache etc. ladbar ist - genau wie ein PQ GPX das auf direktem Weg von gc.com kommt).

Hat sich bisher auch keiner darüber beschwert ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
arminus schrieb:
Der Inhalt des GPX Files ist identisch zu dem eines PQ GPX Files, zustande kommen tut es dadurch, dass ich über die GC API alle relevanten Cache Infos abrufe und in das GPX packe

Da die "echten" PQs grad nicht die Live-Daten aus der API, sehe ich da schon einen gehörigen Unterschied.

Ich seh schon "warum sind meine Daten in der PQ anders als in der PQ von %fremdseite?"
 

arminus

Geocacher
Also, hab gerade gesehen, dass GSAK die Dinger auch nur GPX nennt, mein ehemaliger PQ Knopf nennt sich jetzt auch -> GPX, wenn das weniger verwirrt soll's mir recht sein ;)

Beim Garmin Export wird jetzt der vergebene Name auch als GPX Dateiname verwendet.

atw schrieb:
Wieso beim PQ ein PDF kommt ist mir auch ein Rätsel, letztes mal hat es einwandfrei funktioniert. Da wurde eine gpx-Datei erstellt, die ich auch entsprechend betiteln konnte. Umbennen kann ich die PDF-Datei, die jetzt kommt, nicht.
Kann ich mir überhaupt nicht erklären, bzw. ich verstehe auch nicht wieso sich die Datei nicht umbenennen lässt? Ist es denn eine GPX Datei (mal mit notepad öffnen...) nur mit falscher Erweiterung?

atw schrieb:
Vielleicht sollte ich einfach über geocaching.com gehen und mich als Premium anmelden. Vielleicht ist das für mich als Anfänger und "Nicht-Computermensch" einfacher...
Für die einfachen Anwendungsfälle ist das sicher besser. Aber das Topic hier ist (nur) Caches entlang eines Wanderweges und das wirst Du m.E. mit der geocaching.com Funktionalität alleine nicht erreichen. Damit lädst Du Dir einfach alle Caches eines Gebietes runter und entscheidest dann vor Ort was Du machen willst und was nicht. Mit XCTrails kannst Du das zu Hause besser planen und nur das auf GPS packen was Du wirklich machen willst.

Aber die Geocaching-Funktionen von XCTrails gehen ja weit hinaus über das worum's in diesem Topic geht...
 

arminus

Geocacher
Eine Anmerkung noch: Habe gerade festgestellt, dass für geocaching.com Basic Members auch nur traditional Caches über die API geladen werden - d.h. wenn basic members über diesen Weg Caches auf xctrails laden, dann fehlen auch alle anderen. (daran kann ich natürlich nix ändern).

Eine Seite wo die aktuellen Limits dokumentiert sind hab ich allerdings nicht gefunden...
 

Eastpak1984

Geoguru
Zu Cachetypen habe ich nichts gefunden, aber zur Anzahl:

http://www.cachewiki.de/wiki/Arten_der_Mitgliedschaft_bei_Geocaching.com

http://gsak.net/help/hs46000.htm

Btw. Besten Dank fürs umbenennen
 

atw

Geonewbie
Für die einfachen Anwendungsfälle ist das sicher besser. Aber das Topic hier ist (nur) Caches entlang eines Wanderweges und das wirst Du m.E. mit der geocaching.com Funktionalität alleine nicht erreichen. Damit lädst Du Dir einfach alle Caches eines Gebietes runter und entscheidest dann vor Ort was Du machen willst und was nicht. Mit XCTrails kannst Du das zu Hause besser planen und nur das auf GPS packen was Du wirklich machen willst.

Ich dachte ich könnte bei geocaching.com über die PQ auch Caches z.B. im Anstand zu einer Strasse/einem Wanderweg heraussuchen und herunterladen ? So hab ich das mal gelesen.
Das geht nicht ??? MAn kann nur ein bestimmtes Gebiet (also über die Fläche) "markieren" und dann alle Caches von dort herunterladen ???

Gerade wollte ich anmerken, dass ich nur Tradis bei Euch herunterladen kann. Die Antwort dazu wurde ja schon gegeben :) Danke
 

atw

Geonewbie
Das herunterladen als .gpx-Datei funktioniert bei mir jetzt übrigens wieder (es kommt keine pdf-Datei mehr).
 

arminus

Geocacher
atw schrieb:
Ich dachte ich könnte bei geocaching.com über die PQ auch Caches z.B. im Anstand zu einer Strasse/einem Wanderweg heraussuchen und herunterladen ? So hab ich das mal gelesen.
Prinzipiell ja, allerdings routet(e?) geocaching.com nur auf Straßen und nicht auf Wanderwegen, Radwegen etc.
 

BenOw

Geomaster
arminus schrieb:
Eine Seite wo die aktuellen Limits dokumentiert sind hab ich allerdings nicht gefunden...
https://www.geocaching.com/mobile/api_license_agreement.aspx ganz unten ("Schedule A"), falls es das ist, was Du meinst.
 

atw

Geonewbie
Guten Abend,

ich bin nun Premium Member aufgestiegen :) und habe auf XCtrails für einen Kartenausschnitt caches heruntergeladen. Ich habe keine bestimmt Route, die ich in diesem Ausschnitt abfahren oder -laufen möchte, sondern würde gerne ALLE Caches, die sich in dem Kartenausschnitt befinden, auf mein GPS laden.
Gibt es eine Möglichkeit die Caches in einem Rutsch in den Menüpunkt "gesammelte Caches" zu schieben - sonst muss ich ja alle einzeln anklicken :shocked: ????
 

arminus

Geocacher
Klar: Mit dem Knopf "Alles aus Karte holen" :roll:

Scherz beiseite, den Knopf gibt's erst seit 10 Minuten ;) (war eine Kleinigkeit). Wobei das jetzt fast nichts mehr mit dem Thread hier zu tun hat, bzw. das geht auch mit der Karte auf geocaching.com, einfach in der Karte "Als Pocket-Query speichern" verwenden...

In diesem Thread ging es ursprünglich darum wie man Caches entlang eines Wanderweges einsammelt, das geht auf Grund der nicht so detaillierten Routing Möglichkeit auf der gc.com Karte nicht oder nur schlecht. Generell versuche ich auf xctrails.org Funktionen zu bauen die so mit gc.com Standard Mitteln nicht machbar sind bzw. eine Cache-Karte mit anderen Daten (detailliertes Routing, Höhenprofile, andere OSM Daten, etc.) zu verknüpfen.

Die ursprüngliche Intention war mit dem Routing zwischen Caches schnell mal eruieren zu können, was man so als Tour per Pedes oder per Bike schaffen kann.
 
Oben