• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

skywalker90

Geomaster
Wer mit auf github flogt hat vermutlich schon mitbekommen, dass ich an etwas neuem werkle:
Dem einfachen Teilen/Versenden von Kommentaren

Äußerlich ist die Änderung recht klein:
Es ist ein neuer Button auf den Cacheseiten hinzugekommen.
Wird dieser geklickt wird der aktuelle Kommentar zu gitub gist hochgeladen und ein Link zum anschauen generiert
(nur wer den Link hat, kann den Kommentar sehen):
11f331ac-e3a8-11e4-8d27-2d0f0beccd54.png


Wenn man den Link aufruft sieht es dann so aus:
11f29dc8-e3a8-11e4-9276-c72de575714d.png


Die Seite ist statisch und der gist wird vom client per javascript nachgeladen
-> Ich habe weder die Kommentare auf meinem Server. noch weiß ich eure Links.

Wer möchte kann es ja mal ausprobieren:
Für Chrome: https://raw.githubusercontent.com/lukeIam/GCComment/share/dist/GCComment.zip
Für FireFox: ich habe im FF nicht zum laufen bekommen (irgendwas mit dem neuen Zugriffskonzept)
-> vielleicht irgendwann mal... :???:
Code:
Permission denied to access property "apply"

Was (noch) nicht geht:
  • Einen Kommentar über einen Link wieder bei GCC zu importieren
  • FireFox (siehe oben)

Ich würde mich über Feedback (sowohl :up: als auch :down: ) und Verbesserungsvorschläge freuen.

Grüße
Luke
 

eifriger Leser

Geomaster
skywalker90 schrieb:
Ich würde mich über Feedback (sowohl :up: als auch :down: ) und Verbesserungsvorschläge freuen.

Grüße
Luke

Ich nutze GCComment sehr gerne und finde es ein klasse Tool. Ich hab erst vor kurzer die Mystery Mover Funktion entdeckt. :up:

2 Anregungen von mir:

1. Zum Cachen verwende ich c:geo und fände es praktisch wenn ich auf einfache Art und Weise dessen Notizfunktion mit GCComment-Texten befüllen könnte. Ich lade mir mit send2cgeo gelöste Mysteries auf das Handy und da fehlt dann halt noch die dazugehörige GCComment-Notiz. Alternativ zur "Integration" in c:geo könnte ich mir eine offline nutzbare Hinweisdatei oder App auf dem Handy vorstellen, die per send2GCComment befüllt wird.

2. Caches logge ich gerne mit Gsak und markiere danach händisch die einzelnen Mystery-Caches unter GCComment als gefunden, damit sie beim Mystery Mover nicht mehr angezeigt werden - geht einfach, erscheint mir aber ein wenig umständlich. Gibt´s da einen empfehlenswerten Workflow oder Verbesserungsmöglichkeiten?
 

Diddi

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
skywalker90 schrieb:
Ich würde mich über Feedback (sowohl :up: als auch :down: ) und Verbesserungsvorschläge freuen.

Grüße
Luke

Ich nutze GCComment sehr gerne und finde es ein klasse Tool. Ich hab erst vor kurzer die Mystery Mover Funktion entdeckt. :up:

2 Anregungen von mir:

1. Zum Cachen verwende ich c:geo und fände es praktisch wenn ich auf einfache Art und Weise dessen Notizfunktion mit GCComment-Texten befüllen könnte. Ich lade mir mit send2cgeo gelöste Mysteries auf das Handy und da fehlt dann halt noch die dazugehörige GCComment-Notiz. Alternativ zur "Integration" in c:geo könnte ich mir eine offline nutzbare Hinweisdatei oder App auf dem Handy vorstellen, die per send2GCComment befüllt wird.

Als ich noch c:Geo genutzt habe, habe ich das wie folgt umgesetzt:
1. eine gpx mit allen als "solved" markierten Caches mit GC Comment exportieren.
2. in c:geo eine gpx aus einer PQ mit der Zielregion importieren.
3. die gpx aus 1. in die selbe Liste importieren, in die man die PQ bei 2. importiert hat.

Es steht dann zwar da dass 0 Caches hinzugefügt wurde, aber man hat bei den Caches die einen GC Comment Kommentar haben, einen zusätzlichen Wegpunkt drin, wo die eigenen Notizen drin stehen.

Alternativ kann man in GC Comment einfach den Haken setzen, dass die Kommentare beim Speichen auch automatisch in das gc.com eigene Notizen Feld übertragen werden. Da kann man nach dem Import einer gpx in c:Geo einfach die komplette Liste aktualisieren (dauert bei 1000 Caches bei c:geo mangels fehlender API Unterstützung seeeeeehr lange), so dass dann die Notizen in entsprechenden c:Geo Feld erscheinen.
 

skywalker90

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
1. Zum Cachen verwende ich c:geo und fände es praktisch wenn ich auf einfache Art und Weise dessen Notizfunktion mit GCComment-Texten befüllen könnte. Ich lade mir mit send2cgeo gelöste Mysteries auf das Handy und da fehlt dann halt noch die dazugehörige GCComment-Notiz. Alternativ zur "Integration" in c:geo könnte ich mir eine offline nutzbare Hinweisdatei oder App auf dem Handy vorstellen, die per send2GCComment befüllt wird.
Ich würde mir auch eine bessere Verzahnung mit c:geo wünschen.
Wenn du Premium Member bist geht das recht gut über die Personal Cache Notes.
(Ich habe damals eine Funktion eingebaut mit der GCC seine Daten dort zusätzlich abspeichert)

Didi hat ja dazu schon was geschrieben...

Aber wenn man kein PM (so wie ich jetzt wieder), gibt es meiner Meinung nach keine schöne Lösung (außer gepatchte gpx files - welche man als BM ja in der Regel auch nicht hat)

Zu der Idee GCC->c:geo habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht aber mal abgesehen davon, dass wohl auch auf c:geo seite was angepasst werden muss habe ich auch kein Konzept gefunden von dem ich sagen könnte, dass das die Lösung wäre.
Hier mal zwei Ansätze:

1. sharing über url und gist (kostenlos, gute api und den code gibt es jetzt ja)
  • Kommentare werden bei jeder Änderung sofort hochgeladen
  • Da man sie ja wiederfinden will muss der Link immer gleich bleiben und nur die Version erhöht werden
    ->wenn man einen gist updaten können will, braucht man einen github account
  • Ich konnte bisher nicht rausfinden wie viele Dateien man in einen gist packen darf und wie viele Versionen man erstellen darf -> zur not für jeden Kommentar einen gist und einen zentralen gist mit den Ids und Versionen der anderen über den dann der richtige gefunden werden kann.
  • Den Link zu dem gist müsste dann in c:geo gespeichert werden und c:geo ihn beim anzeigen eines Caches prüfen ob ein Kommentar vorliegt

2. sharing über qrcode und gist
  • Es neben dem share link einen qrcode
  • Beim Scannen eines solchen Links öffnet sich c:geo und läd den gist mit den Kommentaren

3. sharing über send2Cgeo
Bräuchte glaube ich einige Anpassungen an send2cgeo da es momentan nur gcids überträgt.
Und muss ja auch jedes mal manuell angestoßen werden.

eifriger Leser schrieb:
2. Caches logge ich gerne mit Gsak und markiere danach händisch die einzelnen Mystery-Caches unter GCComment als gefunden, damit sie beim Mystery Mover nicht mehr angezeigt werden - geht einfach, erscheint mir aber ein wenig umständlich. Gibt´s da einen empfehlenswerten Workflow oder Verbesserungsmöglichkeiten?
Gsak hab ich nur mal kurz ausprobiert -> ist für was ich es brauche deutlich oversized
Und ich habe leider keine Ahnung wie man die Info übertragen könnte.

Ich könnte mir nur eine URL vorstellen die gsak aufruft und gcc reagiert und den jeweiligen cache auf gefunden setzt.

Grüße
Luke
 

Seebaer777

Geocacher
Ich hab noch eine Bitte an den GCComment:
Es gibt ja die Kategorisierungen gelöst und gefunden, doch mir fehlt bisher total die Möglichkeit, einen Cache als archiviert einzustufen. Bisher ist es ja so, dass der Mysterymover weiterhin den Finalort des Mysterys oder Multis anzeigt, doch das "Quadrat", das um das Cachesymbol normal liegt, ist leer, da archiviert und von der Karte entfernt.
Mein bisheriges Vorgehen war, Finalkoordinaten in den Personal Notes sichern und oben entfernen, Kategorisierung bei GCComment auf "-" setzen, also den Strich, und aktualisieren.
Geht da nicht irgendwie komfortabler, auf "archiviert" setzen und damit einfach den Mover von der Karte entfernen?
 

skywalker90

Geomaster
Seebaer777 schrieb:
Geht da nicht irgendwie komfortabler, auf "archiviert" setzen und damit einfach den Mover von der Karte entfernen?
Doch ;)
In der Übersicht in deinem Profil lässt sich der Cache archivieren (und wird dann auch nicht mehr vom MM beachtet):
e28d8b6e-e5e2-11e4-8ac6-251883796363.png
 

Seebaer777

Geocacher
Wo/wie finde ich das denn? Dazu müsste ich aber erstmal irgendwo zum Profil surfen, auf der Cacheseite selber das mit einstellen ist doch viel praktischer und schneller.
 

skywalker90

Geomaster
Seebaer777 schrieb:
Wo/wie finde ich das denn?
http://geocaching.com/my -> Show my comments -> in der Suche einen Teil des Names eingeben -> Archivieren
(So viele Archivierungen gibt es ja auch nicht...)

Seebaer777 schrieb:
auf der Cacheseite selber das mit einstellen ist doch viel praktischer und schneller.
Ein neuer Button sollte nicht so schwer sein - ich werde versuchen einen einzufügen...

Grüße,
Luke
 

Martin89

Geocacher
Vielen Dank an fellbuendel:

fellbuendel schrieb:
Hab FF 37.0, Greasemonkey 3.1, GC Little Helper 11.4 und GCComment 87

Zumindest der Mystery-Mover geht damit bei mir wieder, habe ihn sehr vermisst.
Seit dem Update von Groudspeak gehen die Log-Templates nicht mehr. Auch nicht mit der oben genannten Konstellation. Aber damit kann ich auch leben.

Und da ich gerade dabei bin will ich auch skywalker90 danken, der so geduldig und mit viel Engagement stetig weiter entwickelt, Bugs beseitigt und immer sich von den ständigen Updates bei FF und Groudspeak nicht entmutigen lässt.
 

skywalker90

Geomaster
So gute Nachrichten:
  • FireFox problem mit dem sharing behoben
  • Archiv Button auf der Cache Seite
  • Jetzt auch für FireFox
  • Sharing Seite ausgebaut (Final-Coords, Karte, Coords-Verlinkung für mobile Geräte, ...)
  • Ein geteilter Kommentar kann jetzt auch wieder importiert werden
  • Alles was ich einbauen wollte ist nun drinnen :^^:

Wer Lust und Zeit hat bitte Testen.
Wie immer: wenn dann alles passt, mache ich ein Release draus


Wer sich einfach mal nur kurz einen geteilten Kommentar anschauen möchte:
http://gcc.lukeiam.de#gcc5ab85dce3a1456ec601b

Und hier noch zwei neue Screenshots:
ab45383a-e74c-11e4-98e6-1631bfcad086.png


ab5b3694-e74c-11e4-8ef2-cc8b57c91d4f.png


Grüße,
Luke
 

skywalker90

Geomaster
Martin89 schrieb:
Seit dem Update von Groudspeak gehen die Log-Templates nicht mehr. Auch nicht mit der oben genannten Konstellation. Aber damit kann ich auch leben.
OT: Im parallel Thread wurde das Problem auch schon diskutiert und ich habe einen Fix eingebaut:

https://github.com/lukeIam/GC_little_helper/blob/newLayout/gc_little_helper.user.js

Eigentlich wollte ich schon ein Release machen, nur hat dann GS noch zweimal den Header geändert, so dass gerade dort wieder alles durcheinander ist.

Grüße,
Luke
 

Diddi

Geomaster
Ich muss mich korrigieren: Das Speichern von Koords geht nicht mehr. Elementar! :D

Zumindest im obigen Feld wo man nur die Koords speichern kann, was dann in die gc.com eigenen koords übernommen wird.
 

projecter

Geoguru
Bei mir gibt's Probleme mit der backup-Funktion nach dropbox. :shocked:
Die Status-meldung sagt zwar, dass etwas exportiert wurde, aber in Dropbox ist nix zu finden :hilfe:
 

Anhänge

  • status_GCComment.png
    status_GCComment.png
    14,1 KB · Aufrufe: 857

skywalker90

Geomaster
projecter schrieb:
Bei mir gibt's Probleme mit der backup-Funktion nach dropbox. :shocked:
Die Status-meldung sagt zwar, dass etwas exportiert wurde, aber in Dropbox ist nix zu finden :hilfe:
Hallo projecter,

Ich hab es gerade mit der "share" Variante von GCC ausprobiert.
(Enthält auch einen Fix der den Upload zuverlässiger machen soll)

Und ich finde die Datei in "2015-04-23_filteredExport.gcc" und "2015-04-23_backup-all.gcc" (je nach Export Variante) in meiner Dropbox.

Sowohl mit FF als auch mit Chrome...

Weche Konstellation setzt du ein?
Gibt es Fehlermeldungen?
Zur Not mal das dropboxauth token im localstorage löschen und neu anmelden.

Grüße,
Luke
 

projecter

Geoguru
Hi Luke,
sorry aber wo finde ich denn den "dropboxauth token", bzw. die "share-version" :???:

Fehlermeldungen hab' ich keine (der sync beim gclh übrigens funzt bei mir sehr gut!!).

FF ESR 31.6.0
GM 3.2
GCC (ich meine deine letzte hier eingestellte Version) :/
 

skywalker90

Geomaster
projecter schrieb:
GCC (ich meine deine letzte hier eingestellte Version)
Genau die meinte ich
(ich hatte den branch "share" getauft: https://raw.githubusercontent.com/lukeIam/GCComment/share/src/gccomment.user.js)

projecter schrieb:
sorry aber wo finde ich denn den "dropboxauth token",
  • Strg + Umschalt + I
  • "Zahnrad rechts oben"
  • Haken bei "Speicher" rein
  • Zum "Speicher" Tab wechseln
  • "Local Storage" auswählen
  • "http://www.geocaching.com" auswählen
  • jetzt sollte rechts was stehen mit: "dropbox-auth:..."
  • Das löschen
 

projecter

Geoguru
sorry Luke, aber ich bin da wohl im Augenblick sehr Begriffsstutzig :roll:
wann soll ich Strg+Umschalt+I betätigen?
im Firefox habe ich dann LINKS obene in "Einstellungs-Zahnrad"
aber schon den "Speicher-Kasten" wo ich einen Haken setzen soll find ich da nicht.
Sorry :eek:ps:
 
Oben