• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Jahr lang keine neuen Challenge"caches" mehr

lumbricus

Geocacher
Hier 100 brandneue Challenges:

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?tx=40861821-1835-4e11-b666-8d41064d03fe&u=ErikSi

Groundspeak hat die richtige Entscheidung getroffen.
 

HansHafen

Geowizard
Die erste gute Entscheidung seit langem!

Für mich sind Challenge Caches in der heutigen Form nur Mist, der nix mit Geocaching zu tun hat. Und eine Folge von negativen Auswirkungen auf das Hobby hat:

Wegen der Challenges / der Statistik: Leute suchen jetzt nach Caches die sie brauchen, nicht mehr nach Caches die sie mögen!

Und Owner legen Caches aus, die nicht schön oder gut sind, sondern bestimmte Anforderungen von Challenges erfüllen. :zensur:


Ich fand die alten Challenges gar nicht so schlecht: Geh raus und mach etwas! Jetzt nicht unbedingt "Stell dich vor die Kirche und mach ein Foto von dir" sondern eher sowas, wo du draußen etwas leistest. Schwimm über einen Fluss, kletter über diese Seilbrücke, pflanze eine Blume, pack einen Stein auf den Haufen, sammel eine Tüte Müll ein und entsorge sie, meinetwegen auch "Mach ein Foto von dir..." wenn man dazu auf einen Berg klettern muss, auf den man eben nur zu Fuß rauf kommt. Aber eben keinesfalls etwas, für das man mit dem Auto quer durch die Republik knallen muss, das ist nur unnötige Umweltverschmutzung. Etwas, dass man selber leisten muss.

Auf jeden Fall nichts, wo die Bedingung ist, möglichst viele andere Caches gefunden zu haben.

Wie schon gesagt, die alten Challenges waren nicht schlecht vom Ansatz her - nur sehr lausig ins System eingefügt bzw. gar nicht.


BG
HansHafen
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
….Die Grundidee war ja durchaus nett, aber wurde von der Community ad absurdum geführt. ….
Hihi…..Wenn ich DEN Satz so alleinstehend durchlese, komme ich nicht umhin, das nicht nur* auf die Challenges zu beziehen :D :D :D

Gruß Zappo

* nichtmal nur aufs Geocaching
 

hustelinchen

Geoguru
also ich mag Challenge Caches sehr gerne, nur was bringt uns das, wenn wir drüber reden, wer die mag und wer nicht? Caches in Wohngebieten finde ich blöde, andere finden die toll. Das ist doch bei vielen Cachetypen so.

Meinetwegen muss es keine Challenge Caches mehr geben. Aber nun gibt es sie, weil GS sich damals diese Spielart ausgedacht hat, nur wie soll es jetzt damit weitergehen?

Mich erinnert das an frühere Caches mit ALR. Da gab es auch jede Menge beknackter Bedingungen, loggen nur im rosa T-Shirt erlaubt, auf einem Bein stehend, oder in der Dose lag eine alberne Mütze, die man zum Loggen aufsetzen musste. Dann wurden die ALR abgeschafft und es dauerte nicht allzulange, dann hat GS die mit den Challengecaches wieder durch die Hintertür eingeführt.

Eigentlich ist Mitsprache unerwünscht, jetzt soll man im blauen Forum seine Meinung äußern. Warum wurde denn damals die Feedbackfunktion abgeschafft? Mich nervt dieses Hin und Her. Und vor allem diese unklaren Guidelines und ständigen Änderungen.
 

BenOw

Geomaster
Steinpilzle schrieb:
BenOw schrieb:
Von mir aus kann man Challenge-Caches ersatzlos streichen. Das spricht mich gar nicht an, ich möchte mein Cachen nicht am dubiosen Willen eines arg kreativen Owners ausrichten.
Dann lass es doch. Es zwingt Dich (oder sonst irgendjemand) doch niemand dazu, die Dinger anzulaufen. :???:
Ich lass es ja auch. Wie kommst Du drauf, dass ich das nicht täte? In meinem Posting stands jedenfalls... :???:

Und u.a. genau deshalb kann man die Challenges von mir aus ersatzlos streichen. Rest siehe Posting von Zappo, den Nebeneffekt "doofe Dose durch Challenge aufwerten" (bei Challenges sogar auf andere doofe Dosen projeziert) hatte ich ja auch angerissen.
 

BenOw

Geomaster
Gehen wir's mal ingenieursmäßig an...

Warum Challenge Caches doof sind:
============================
• es geht nicht mehr ums pure Dosenfinden, sondern um die Auswertung von Statistiken (der Cacher wird zum Buchhalter). Dafür braucht man tw. gar eigene Programme, um herauszufinden, ob bzw. wie man sich qualifiziert.
• um manche Bedingungen zu erfüllen, muss man sein Cache-Verhalten ändern: Grids, Streaks, Caches pro Tag, spezifische Caches etc.
• Manche Challenges scheinen durch ihre wahnwitzigen Bedingungen auf möglichst wenig Funde angelegt zu sein.
• Bedient den Wettbewerbs- und Statussymbol-Gedanken in einem Spiel, das eigentlich auf null Wettbewerb ausgelegt ist und ohne Statussymbole funktioniert.
• am Ende liegt doch nur eine Dose. Die Gefahr besteht (wie bei Puzzles), dass es nur um die Challenge oder gar das diebische Vergnügen des Owners geht (andere zu irgendwelchen Spielchen zu veranlassen), als um eine schöne Dose an einem schönen Ort.
• Viele Challenge-Cacheowner scheinen sich in punkto Wahnwitz ständig übertreffen zu wollen (siehe "diebisches Vergnügen" oben). Das führt zu sehr seltsamen Auswüchsen.
• Erfüllung/Nachweis von Logbedingungen ist oft schwierig. D/T-Wertungen gefundener Caches ändern sich, Namen auch. Manchmal sind Challenge-Listings nicht eindeutig. Kein Wunder, dass es Streit gibt (siehe Info von Groundspeak: Challenge-Caches machen <1% der Caches aus, aber einen Großteil der Appeals).
• Mitcacher, die beim eigentlichen Dosenfund beteiligt waren, aber die Bedingungen nicht erfüllen, dürfen nicht loggen. Das betrifft Familien und Freundeskreise/Teams.
• um Challenges erfüllen zu können, fühlen sich manche Cacher zu "befremdlichem Verhalten" bemüßigt (um jetzt nicht Lug & Trug sagen zu müssen)
• Mancherorts nehmen Challenge-Caches exorbitant zu, es entstehen gar sog. Challenge-Powertrails - und verdrängen andere Caches.
• es werden extra Caches gelegt, nur damit man die Challenge erfüllen kann und nicht mehr mit dem Fokus, schöne Caches an schöne Stellen zu legen.

Insbesondere letzteres kann sich auf die ganze Cacherlandschaft auswirken, auch wenn man Challengecaches ignoriert.

Warum Challenge-Caches cool sind:
============================
• Mehr als "nur" Dosensuchen, man muss dafür deutlich mehr tun.
• Der Wettbewerb bzw. die errungenen Statussymbole bedeutet für manche einen Kick.
• Es gibt witzige und für den Normalo-/Gelegenheitscacher schaffbare Challenges.

Noch was?
 

kohlenpott

Geowizard
Bei uns in der Ecke ist gerade eben eine neue Challenge rausgekommen, die den 81er-Wahnsinn auf eine neue Ebene bringt:

81er Matrix muß mit Ratehaken gefüllt sein. :irre:
 

Mark

Geowizard
War klar, daß das jetzt kommt :) Die sind aber meistens nur regional und decken eben genau nicht das ab. Oder sie decken halb Europa ab, sind voller archivierter Dosen und nicht gepflegt.

Aber klar, Challenges sind pauschal doof.
 

hustelinchen

Geoguru
Klar gibt es viele nette Challengeideen, aber inzwischen eben auch ganz viele aberwitzige Herausforderungen. Irgendwo hatte ich zB mal als Bedingung mehr als 50 x FTF bei T5 Dosen gelesen.

Ein Reviewer hatte mir mal geschrieben...

Zitat:" Entscheidend für mich ist, dass eine Challenge von einer ausreichenden Anzahl Cacher erfüllt werden kann."

Was nun genau "ausreichend" ist, das wird aber nicht klar kommuniziert. Sind das nun 2 Cacher, oder 10? Also ich denke eine Überarbeitung der Richtlinien für die Kategorie Challengecache ist dringend erforderlich und ich bin gespannt, was sich GS da einfallen lässt. Bin allerdings skeptisch, denn bisher zielten die Veränderungen dann doch nur wieder auf höher-schneller-weiter.
 

donweb

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Irgendwo hatte ich zB mal als Bedingung mehr als 50 x FTF bei T5 Dosen gelesen.
Mir hat ein Reviewer mal gesagt, dass FTF generell nicht als Challenge-Bedingung herangezogen werden dürfen. Sollte doch mal einer durchgerutscht sein, würde der sofort archiviert.
 

hustelinchen

Geoguru
wenn du Challenge und FTF bei Google eingibst, findest du noch jede Menge solcher Challenges: http://www.geocaching.com/geocache/GC23BTZ_100-ftfs-challenge-central?guid=8654028a-1365-4210-b26a-ce8f03acf684

vielleicht ist das seit Neuestem nur in D nicht mehr erlaubt?

Im blauen Forum hat jemand einen guten Vorschlag gemacht, Challenge Caches haben keinen Behälter mehr, die Bedingungen werden von GS vorgegeben, man kann dann zu Hause überprüfen, ob man davon was erfüllt. Dann zählen die nicht mehr mit, man bekommt dann sowas in der Art eines Souvenirs, irgendwo im Profil versteckt. Dadurch entfallen die ganzen Doppelchallenges. Die Idee finde ich prima.
 

donweb

Geocacher
hustelinchen schrieb:
wenn du Challenge und FTF bei Google eingibst, findest du noch jede Menge solcher Challenges: http://www.geocaching.com/geocache/GC23BTZ_100-ftfs-challenge-central?guid=8654028a-1365-4210-b26a-ce8f03acf684
Die sind alle von 2010 /2011. Und auch für die gilt: ein NA-Log und die Dinger kommen weg. So zumindest die Aussage des Reviewers mir gegenüber
 

hustelinchen

Geoguru
naja, mich stören die nicht, bei uns in der Ecke leben wir noch in einer rel. heilen Challengewelt, da habe ich von ca. 100 Stück, nur knapp 20 auf Ignore gesetzt, das sieht "drüben" ja viel übler aus

Mark schrieb:
Das wäre ein Abklatsch der Totgeburt "Challenges".

ok, aber auch für die gab es Anhänger, ich fänds ja für die Zukunft ganz gut, wenn GS mal vorher rumfragt was wir gerne haben möchten, die Virtual-Diskussion wurde abgewürgt, dann die Totgeburt Challenges, dann rummsdibumms wurden die heutigen Challengecaches eingeführt. Bisher wirkt das auf mich immer wie mit ner heißen Nadel gestrickt.
 

Red_Family

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Bisher wirkt das auf mich immer wie mit ner heißen Nadel gestrickt
bzw. am Kunden vorbei entwickelt.
Oder wenn man es etwas provokanter ausdrücken möchte : Man hat Features eingebaut, ohne das der Kunde den Bedarf geäußert hat, um den Kunden dahin zu entwickeln, wo die Firma ihn hinhaben möchte :???:
 
RedFamily schrieb:
hustelinchen schrieb:
Bisher wirkt das auf mich immer wie mit ner heißen Nadel gestrickt

bzw. am Kunden vorbei entwickelt.
Oder wenn man es etwas provokanter ausdrücken möchte : Man hat Features eingebaut, ohne das der Kunde den Bedarf geäußert hat, um den Kunden dahin zu entwickeln, wo die Firma ihn hinhaben möchte.

Es wird an völlig falschen Baustellen herumgepfuscht. Seht nur mal die "Wunschliste" hier:
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=76941
Solche und ähnliche Wünsche gibt es sicherlich seit langem und nicht nur von uns - entweder im blauen Forum oder direkt an Seattle gerichtet.
Was ist dabei herausgekommen? Nix! Zumindest nichts, was sich die Cacher-Gemeinde gewünscht hätte.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass GS von zahlreichen Zuschriften überflutet wurden, in denen nach solchen Zusatzspielchen wie "Challenges" verlangt wurde.

Eher könnte ich mir vorstellen, dass um offizielle Icons für das Erreichen bestimmter Ziele (z. B. Matrix voll, 1000 Tage am Stück cachen, 100 TBs discovered, 16 Bundesländer in 24 Stunden,...) gebeten wurde, aber GC.com das (programmiertechnisch) nicht gebacken bekommt und daher den Umweg über "lustige Spielchen" gewählt hat.

Was auch immer GC.com sich ausdenkt, es kommt selten über den Status "Schnapsidee" hinaus. Bei einem soliden Unternehmen sollte man davon ausgehen dürfen, dass neue Ideen eingehend geprüft werden und überlegt wird, wo die Risiken liegen könnten.

Irgendwas zu lancieren, um dann nach zurück zu rudern und es zu canceln ist eigentlich total unprofessionell. Aber außerhalb der Grünen Hölle stört das ja auch niemanden.
:eek:ps:
 
Oben