• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

Burnie

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits mehrere Tage mit Thema Big Shot Eigenbau beschäftigt und lese hierzu gespannt euren Thread. Grundsätzlich würde ich gerne die Wolf/Gardena BS nachbauen. Jedoch würde ich gerne wissen wie genau ihr die Gadena Bügelzughacke in die entsprechende Form gebracht habt? Befreit ihr die Bügelzughacke vorher vom Lack? In wiefern muss das Metall erwärmt werden? Reicht hierzu eine Heißluftpistole aus oder müssen stärkere Geräte besorgt werden? Welche Materialien habt ihr hierzu verwendet? Über ein paar Details würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße aus Berlin
Björn
 

Buckel

Geocacher
Hallo,
Innendurchmesser hat das Rohrstück am Original-Kopf 28mm

18.jpg
 

Burnie

Geonewbie
So, die Hardware ist nun da. :D Kann mir der Eine oder Andere mir vielleicht nen Tip geben, wie man die Bügelzughacke am besten in die gewünschte Form bringt?
 

eifriger Leser

Geomaster
Burnie schrieb:
So, die Hardware ist nun da. :D Kann mir der Eine oder Andere mir vielleicht nen Tip geben, wie man die Bügelzughacke am besten in die gewünschte Form bringt?
In einen grossen, geschmiedeten Schraubstock einspannen und dann peu à peu in die gewünschte Form biegen.
 

gerryglitzer

Geocacher
Burnie: Willst Du Kalt- oder Warmumformung machen. Und welcher Stahltyp ist das eigentlich?

Irgendwann kann man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen :???: soll ja schließlich kein "KAC M110 SASS" werden :lachtot:

Nochmal die Frage nach dem Gewicht der Original Bigshot ?

Mein Selbstbaukriterium war: Stabil wie Original, leichter als Original, kleiner zusammenzulegen als Original und maximum 70€ komplett.

fehlt mir noch das Gewicht zum vergleichen :roll:
 

bremsassistent

Geocacher
"Kirche im Dorf" gefällt mir. Meine Frage ging in die Richtung Festigkeit. Wenn der Stahl falsch angegangen wird, kann es zum Bruch kommen, auch ohne Vorwarnung. Gewicht kann ich mal ermitteln. Mit oder ohne Extension?
 

gerryglitzer

Geocacher
Naja das ist halt ne "olle" Gartenhacke und nix aus HSS... Die wird auch nicht brechen egal ob warm oder kalt gebogen.

Gewicht idealerweise: der Kopf mit Gummi und 2x 1,20m Stab.

Danke :)
 

bremsassistent

Geocacher
Eine Gartenhacke ist auf Zugkräfte ausgelegt. Beim Einsatz als Zwille kommt aber nun der Euler mit dem Knicken um die Ecke. Da die Stahlart unbekannt ist und wir Rp0,2 verlassen, wäre es schon interessant, wie verformt, gehärtet und angelassen wird.
 

gerryglitzer

Geocacher
NASA Mitarbeiter ? :D

Sorry, aber so bin ich raus. Das wird wieder so´n typisch alberner Fall von studierten Nichtpraktikern die mit unsinnigem Tabellenwissen glänzen...

"Doktorarbeit um das biegen einer Gartenhacke" Seite 1 von 100:
...

:^^:
 

bremsassistent

Geocacher
Nee, einfacher Ing. mit Berufsausbildung Metall und mit Praxiserfahrung, eher so akademischer Landadel. Tolle Einstellung zu einer sachlichen Diskussion, chapeau (also: Hut ab, Hochachtung).
 

Gorkde

Geocacher
So, die selbstgebaute BigShot ist fertig.

Ein Bekannter hat mir geholfen die Teile zu drehen die ich brauchte.

Ich habe verschiedenste Materialien für das Rohr angedacht und vor ort angesehen/getestet und bin letzten Endes bei der selben Lösung gelandet wie die Bauer der BigShit. 25er Edelstahlrohr. Gibts als Handlauf bei Obi.
Allerdings ist das nicht billig und andere Edelstahl Rohre waren komischerweise weicher.

Die Gabel habe ich erst im Schraubstock als V mit Steg unten gebogen und dann mit seiner Biegevorrichtung die Rundung gemacht.

Das komplizierteste war die Passung so genau hin zu bekommen, dass man sie zusammen stecken kann und sie danach nicht auseinander fällt, man sie aver auch leicht zerlegen kann,da wir das Rohr innen nicht ausdrehen konnten und es nicht rund war.

War daher ne Schweine aufwendige Sache....

Aber ist letzten Endes top geworden.

Die Länge Rohr ist ca 2,50m, so lang war der Handlauf, dazu 10cm für die Gabel.

Die Stücke sind jeweils 50cm + 7cm Zapfen der raus steht.

ce705b6151b19f9aef2b778333f93171.jpg
2aa1555d3f95a58f80e9928ca25e1e4b.jpg
5034f49bcf69078b39c5f1d1a013f3b8.jpg
62dbba3f2d5d68b6f664b7e22b3175ed.jpg
 

345

Geocacher
Hallo

Superschön verarbeitet das Teil. :applaus:
Was kosten denn die Teile? für das Geld hättest du wahrscheinlich auch eine kaufen können.
Ich hab da Alurohre im Obi gekauft,klar nicht so schick,aber innen rund, billig und leicht.
Die Spitze unten hätte ich nicht dran gemacht.Die bohrt sich nur in den Waldboden und verschwendet Kraft beim Schuss,so meine Erfahrung.Ich hab auch die Rohre mit ne Schraube verbunden,beim ersten Schuss sind die nämlich durch das hochgehende Gummi nach oben rausgefallen.Musste vielleicht mal testen.?
Aber ansonsten prima Ding.

mfg 345
 

Gorkde

Geocacher
Das Ganze hat so ca 80-100€ ohne Gummi und Arbeit gekostet. Aber das Material in kleinen Mengen zu kriegen war ein riesiger Akt.

Alu habe ich probiert, verbog sich zu stark da hätte ich auch Gardena nehmen können.

Due Gabel haben wir aus 10mm Rundstahl gebigen und auf einen gedrehten Zapfen geschweißt. Dann später grundiert und lackiert, weil wir das nicht aus VA gemacht hatten.

Die Kugel ust für Straßen oder festen Untergrund, die Spitze für Waldboden.

Die SOLL sich in den Boden bohren, damit die BigShot fest steht. Der Teller drum rum hat den sinn, dass sie nur bis da einsinkt.

Klappt super, vorhin gerade das erste mal getestet.

Die Passungen haben wir so genau gearbeitet, dass sie gerade so zusammen zu stecken gehen aber nicht auseinander fallen.

Dadurch brauche ich keine Splinte oder so, aber das hat meinen Bekannten den letzten Nerv gekostet, weil das Rohr innen nicht rund war und er innen nicht drehen konnte wegen einem Problem mit seiner Maschine.

Daher war es ein riesiger Akt...
 
Oben