• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Jahr lang keine neuen Challenge"caches" mehr

hustelinchen

Geoguru
Mark schrieb:
Wenn Cacher aber Ansporn brauchen, um Cachen zu gehen - ist das nicht ein wenig panne?
Nicht unbedingt den Ansporn, um cachen zu gehen. Sondern eher den Ansport um DORT cachen zu gehen oder um DIESEN Cache zu suchen.

Das wollte ich gerade auf Zappos Einwand auch antworten. Bei uns in der Ecke ist die Karte voller Caches. Da herauszufinden, hinter welchem Cache sich ein schöner Rundweg befindet, eine nette Aussicht etc. das ist schwierig. Ich weiß auch nicht, wie das dort bei jedem Cache drumherum aussieht, also liest man doch das Listing und guckt nach den Fotos, um sich ein Bild zu machen. Persönliche Empfehlungen richten sich heute doch meistens nach der Anzahl der Favoritenpunkte, die bekommt der Cache aber nicht duch die schöne Gegend, auch liegen die meisten Empfehlungen weiter weg und eignen sich nicht für einen Ausflug nach der Arbeit. Da schließen uU Challengecaches die Lücke und geben mir ein Ziel vor.
 

Kurmainzer

Geocacher
Da finde ich persönliche Empfehlungen, ggf. gesammelt (z.B. Bessercacher.de) die bessere Alternative. Unter den vielen hirnlosen Challenges auch noch das Interessante/ Wesentliche herauszusuchen dürfte ähnlich schwierig sein, wie die ganze Karte abzusuchen und Listings und Logs zu studieren.
 

JackSkysegel

Geoguru
Wie helfen denn Challangecaches beim Finden einer schönen Gegend? :???:
Wenn dann ist das wohl eher Glück und Zufall.

Ach ja, von mir bekommen Caches Favopunkte für eine schöne Gegend.
 

Mark

Geowizard
LOL, okay, dein Punkt. Ich denke, es ist klar, was gemeint war: Daß man auf Challenges, die man noch nicht erfüllen kann, auch nicht immer "hinarbeitet".
 

Kurmainzer

Geocacher
Stimmt. Meist macht man erst eine Vielzahl seltsamer Caches in diversen Landstrichen und mit verschiedenen oder besonderen D/T-Wertungen und macht dann eine Challenge daraus, um sich selber zu belohnen.
:roll:
 

Mark

Geowizard
Wie belohne ich mich denn selber, wenn ich eine Challenge erstelle, die ich eh nicht loggen kann?
 

HansHafen

Geowizard
Mark schrieb:
Wie belohne ich mich denn selber, wenn ich eine Challenge erstelle, die ich eh nicht loggen kann?

...und wozu muss ich mich belohnen?

Wenn das Cachen selbst nicht "Lohn" genug ist, dann hat man entweder das falsche Hobby oder betriebt es falsch. Ich würde mir jedenfalls Gedanken machen, wenn ich meine Freizeit irgendwie verbringen und mir dann überlegen muss, wie ich das im Nachhinein irgendwie erträgliche machen kann?!

Ist dann wie Mitgliedschaft im Sportverein um Saufen zu gehen (nur weil es nach dem Tennis Bier gibt) - dann kann man doch auch direkt in die Kneipe gehen....
 

Kurmainzer

Geocacher
Wie belohne ich mich denn selber, wenn ich eine Challenge erstelle, die ich eh nicht loggen kann?

Ganz einfach: an Deiner "100 Landkreise-T4,5(D1-5)"-Rundreise nimmt der gute Kumpel und Noch-Muggel S. Ocken-Puppe teil, der während der Reise in die großen Geheimnisse des Geochachings eingeführt wird und danach alle Voraussetzungen erfüllt, die passende Challenge zu erstellen.
Alternativ kann man die Ownerschaft für die Challenge auch auf jemanden übertragen, der bereits geloggt hat, um dann selber (als Nicht-Owner) loggen zu können.
:p
 

luppolo

Geomaster
Wir waren vor längerer Zeit mal in eine Gegend entfernt von unserer Homezone unterwegs. Natürlich wollten wir dort auch ein paar Caches machen. Der Besuch war spontan und genügend Zeit für eine gründliche Auswahl war nicht. Und zufällig waren da ein paar Challenge-Caches, deren Bedingungen wir erfüllt haben. Die Caches, die wir zum Erfüllen der Bedingungen brauchten, waren allesamt schöne Caches bzw. in einer schönen Gegend, da man Dosen in gewisser Höhe suchen musste, z.B. in den Alpen.
Leider konnten die Dosen der Challenge-Caches da in keinster Weise mithalten. Aber sowas von überhaupt nicht. Richtig enttäuschend.
Die Caches sollen sich Mühe geben, um eine Challenge zu erfüllen, da erwarte ich eigentlich auch, dass die Challenge-Dose wenigstens ein klein wenig interessant ist oder mir etwas besonderes zeigt. Aber meinstens Null, Niente. Schade.
 

Herados84

Geomaster
Irgendwie leuchten mir diese Challenge-Caches nie so richtig ein. Habe noch keinen einzigen geloggt, da Sie in meiner Umgebung teilweise sehr merkwürdige oder völlig übertriebene Forderungen stellen. Ich fände es ok die Dinger abzuschaffen und stattdessen ähnlich der Souvenirs "Awards" anzuschaffen. Die haben dann nen Reiter im Profil neben den Souvenirs und erscheinen automatisch. Ähnlich wie das ja schon von einigen Statistiktools gemacht wird gibts dann Awards für ne bestimmte Höhe, für 100 Multis, für 20 Mysterys, für mehr als 3 Länder usw.. Das könnte ich mir interessanter vorstellen indem man einfach mal neugierig gemacht wird. Ob man nicht doch mal nen Cache finden kann, der tiefer ist als der Meeresspiegel oder besonders schwierig zu lösen oder nur mit nem Boot zu erreichen oder oder oder. Einfach mal auf die Facetten des Geocachings neugierig macht ohne gleich verlangt, dass man dieses Hobby schon mindestens 5 Jahre betreibt und dabei >5000 Caches gefunden hat.

Nunja, klar es sind dann auch nur bunte Bildchen im Profil, aber die Ownerwillkür und das Auslegen von dämlichen Challenge Caches wäre dann beseitigt. Und wer keine Lust drauf hat, es im Profil zu zeigen, sollte es ausblenden können.

Gruß

Herados84
 

hustelinchen

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Wie helfen denn Challangecaches beim Finden einer schönen Gegend? :???:

Gar nicht, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass mich eine Challenge anregen kann, mal in eine bestimmte Gegend zu fahren.

Zur Bessercacherseite, da habe ich auch bereits gesucht, nur so richtig viele Caches finde ich da nicht, die in mein Beuteschema fallen. Die im Umkreis von 30 km habe ich alle und auch welche die weiter weg liegen habee ich bereits besucht, aber da sind eben viele Caches gelistet, die besondere Stationen etc. haben, aber keine Caches, die sich zB alleine durch ihre ungestörte Lage auszeichnen.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Bei den Challenges haben "wir" aus den Vorgaben wohl eher Unsinn bzw. Belanglosigkeiten gemacht, was GC wohl veranlasst hat, da mal zu pausieren.
So wie damals bei den Virtuals.
In den Guidelines steht bei den Challenge"caches" "Reasonable". Ich habe den Eindruck, daß das sowohl von den Usern als auch von den Reviewern nicht beachtet wurde.

Und da steht noch mehr, was keinen Interessiert hat: einfach nachvollziehbar, einfach prüfbar, allgemein und nicht zu speziell usw.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Wie helfen denn Challangecaches beim Finden einer schönen Gegend? :???:
Wenn dann ist das wohl eher Glück und Zufall.
Das verstehe ich auch nicht aber evtl. ist das regional unterschiedlich und es gibt "Finde-1000-Caches-in-schöner-Landschaft-Challenge"caches"".
Hier beschränkt sich das alles auf den üblichen Statisten- und "ich-bin-besser-als-du"-Kram.
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
JackSkysegel schrieb:
Wie helfen denn Challangecaches beim Finden einer schönen Gegend? :???:
Wenn dann ist das wohl eher Glück und Zufall.
Das verstehe ich auch nicht aber evtl. ist das regional unterschiedlich und es gibt "Finde-1000-Caches-in-schöner-Landschaft-Challenge"caches"".
Hier beschränkt sich das alles auf den üblichen Statisten- und "ich-bin-besser-als-du"-Kram.

Genau!
Dito hier!
Daher sehe ich auch keine Daseinsberechtigung für diese Challenges.

Wer sich messen will, ist ja nichts schlimmes, soll er/sie ruhig machen.
Aber es dann eben nicht mit Geocaching verwechseln!

BG
HansHafen
 
Ich habe am Samstag - aus Zeitnot - auch einen neuen Rekord aufgestellt : in knapp zwei Stunden: Wertstoffhof, Real, Baumarkt, Aldi und Getränkemarkt.
Vielleicht sollte ich daraus auch eine Challenge machen? Hat ähnlich viel mit Geocachingzu tun (obwohl -da lagen fast an jedem Punkt auch mal Dosen... wäre also durchaus GC.com-kompatibel).
:p
 

Die Riedrinder

Geocacher
@Marschkompasszahl: Und im Baumarkt gab es mehr "Large" Caches, als man je finden könnte, oder? Ich hoffe, Du hattest Ersatz-Logzettel dabei, dann hättest Du ne Challenge "Logge innerhalb 1 Tages mindestens 50 Large" machen können :)
 

SharkAttack

Geoguru
.... und da sind sie wieder, die Challenges (wenngleich auch ziemlich einfach :lachtot: )
http://www.geocaching.com/blog/2015/05/mach-mit-beim-geocaching-road-trip-15/
 
Oben