• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die alte Leier: Legal vs. "Spannend"

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Dies kann dann noch mit einer Ausbildung bei der IHK kombiniert werden. Staatlich geprüfter Cacher.

[Nichtganzernstgemeint]
Die Prüfung findet doch in Zukunft durch die Deutsche Wanderjugend statt. :wink:
[\Nichtganzernstgemeint]

Die wiederrum in Ortsverbänden Prüfungen von anerkannten Cachern durchführen lassen können.

Der Neucacher fängt als Praktikant an, dabei darf er zu Events kommen und Mitglied werden. Danach ist er Geolehrling und muß eine 3 monatige Ausbildung machen. Dabei wird ihm der Umgang mit dem navigationsgerät und den Bergegeräten genau vermittelt. 4x ist Geocacherschule. Danach kann er zur Geogesellenprüfung zugelassen werden. Bei der Geogesellenprüfung hat der Prüfling einen Tradi, einen Multi, einen Myst und einen Nachtcache vorzubereiten, welche durch die Geomeister geprüft werden. Sind mindestens drei der vier geprüften Caches ohne jegliche Beanstandung, wobei Legalität, Fantasie, technsiche Ausarbeitung und Gelände sehr genau geprüft werden, so ist der Prüfling ab nun Geogeselle und darf ohne Begleitung eines Meisters cachen gehen und caches verstecken. Ab 250 Founds, davon mindesten 25 FTF und mindestens 20 versteckten Caches darf der Geogeselle in die harte Geomeisterschule. Dort wird er von Geomentoren (alte erfahrene Geomeister) in die dunkle Seite der Macht eingeführt. er lernt dort Unsichtbarsein und leise treten und andere Tarnübungen. Sind die Geomeister der Meinung, der Geselle hat das Zeug zum geoyedi, so darf er die geomeisterprüfung ablegen. neben einem Initiationsritus muß er dabei seinen Meistercache zur Prüfung vorlegen. Ist der Meistercache wohlwollend geprüft, so darf der Geogeselle sich ab nun Geomeister nennen und selbst Geolehrlinge ausbilden.
Die sieben mächtigsten Geomeister eines Landes werden Landesgeomeister, die Landesgeomeister sind zur Bundesvereinigung der Geomeister Dachverband e.V. zusammengeschlossen und dürfen auf die internationale Geomeister Vereinigung (IGM international geo masters). Dort wird über die Zukunft des geocachens entschieden.

Grüße
Rudi
 

Millhouse

Geocacher
Der Grund für die strengen Bestimmungen in den Niederlanden ist eigentlich recht einfach. Es ist ein kleines Land und es gibt dort nur wenig wirklich naturbelassene Flächen. Alles andere ist doch durch die Landwirtschaft und Bebauung "zerstört".

Fast alle ungenutzten/öffentlichen Flächen befinden sich im Besitz von recht mächtigen Naturschutzorganisationen. Diese haben, als es mit dem Geocachen in den Niederlanden los ging, recht schnell mitbekommen, das Geocacher in ihren Naturschutzgebieten "Müll" hinterlassen oder auch (kleine) Zerstörungen anrichten.

Damit dort überhaupt noch Geocaches versteckt werden können, haben die Niederländischen Geocacher einen Verein gegründet, der mit den großen Naturschutzorganisationen (=Landbesitzer) die Bedingungen aushandeln soll unter denen Geocaches überhaupt noch versteckt werden können. Eine Bedingung ist die Genehmigung des Grundstückseigentümers.

Es gibt allerdings auch Naturschutzorganisationen, die das Verstecken von Geocaches grundsätzlich verbieten. Für andere Organisationen sind sogar Webseiten eingerichtet mit denen Geocacher Kontakt zu den zuständigen Förster o.ä bekommen können: Kontaktformular für SBB (Staat Bos Beheer)

Die Natrurschutzvorschriften in .nl sind recht streng. Zum Beispiel dürfen die meisten Wälder nicht nach Sonnenuntergang betreten werden! Also schlechte Zeiten für Nachtcaches.

Da damals dann einige Geocacher "gelogen" haben, das sie die Genehmigung des Grundbesitzers hätten, aber dann der Reviewer dahinterkam, das dies nicht stimmt, wurden die Daumenschrauben angedreht und es wird jetzt ein glaubhafter Beweis der Genehmigung verlangt.

Grüße Millhouse.
 
A

Anonymous

Guest
Moment. So einfach geht das nicht!

Die Ausbildungsrahmenpläne müssen mit der OGG (Outdoor-Gewerkschaft Geocaching) abgesprochen werden.
Auch ohne die Ausbildung bleibt noch einges zu klären.
Die 35-Caches-Wochen mit vollem Log-Ausgleich z.B.

cu, Elchrich
 
A

Anonymous

Guest
@Millhouse
Hört sich ja echt übel bei euch an.
Wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, daß sich eine solche Vorgehensweise in Deutschland einbürgert. Hier sind die Grundstücksverhältnisse nicht so "einfach" wie in den Niederlanden. Zum Glück.

cu, Elchrich
 
morsix schrieb:
Absolut richtig, aber das ist noch nicht kommerziell genug! Also plädiere ich für das Cacherbindungsprogramm "Cache + More", bei dem man Geocachemeilen sammeln kann und vom "Frequent Cacher" bis zum "Hon aka PM" aufsteigen kann. Wer nicht mühsam cachen gehen will oder sich gar in die Niederungen des Cacherlebens (Dosenverstecken) hinabbegeben will, kann auch einfach eine gesalzene Jahresgebühr bezahlen und darf im Gegenzug bei Events in die Senatorenlounge mit perfektem Indoor-GPS-Empfang. Falls zu viele Cacher dieses Angebot wahrnehmen sollten und man sich auch mit einer Platinkarte nicht mehr vom Geocachepöbel differenzieren kann, einfach á la Tae-Kwon-Do noch mehrere Dans einführen:

Für den 1. Dan muss man mindestens 200 verschiedene trackable Geocoins vorweisen

Für den 2. Dan mindestens GPSrs für EUR 10.000

Für den 3. Dan legal erworbene Garmin-Software für den gleichen Betrag

Für den 4. Dan muss man 10 fals gelabelte Caches gemeldet haben (Caches in Österreich zählen nur 1/100, da hier quasi alles falsch gelabelt ist)

Für den 5. Dan sind 20 ironiebefreite Antworten auf ein und die selbe zum 100.mal gestellte Newbie-Frage erforderlich

Für den 6. Dan muss man mindestens 10 strafrechtlich relevante Beleidigungen von BumBum auf sich vereinen

Für den 7. Dan ein Tor für die Heimmannschaft im TB-Soccer geschossen haben

Für den 8. Dan ein ironisches Posting verfasst haben, das radioscout nicht mutwillig missverstehen konnte

Für den 9. Dan heißt es, HHL zu Groß- und Kleinschreibung zu bekehren

Für den 10. und höchsten Dan muss man im offiziellen Forum von Jeremy höchspersönlich zum "best(bezahlend)en Geocacher aller Zeiten" geadelt worden sein.

Also: Es gibt noch reichlich Raum für Kommerzialisierung! Sowas wie die Cacherschmiede Linden stört da nur!
 

pom

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Dann weiß ich schon wer den "Bund der gesetzestreuen Cacher" und die "Liga zur Bekämpfung der Nicht-Tradi-Caches" gründet :)
Wer denn :?:
Etwa derjenige, der nur noch per se geile Tradis sucht, weil Multis immer doof und mit Zählen und Rechnen sind?
Der, der ein "besseres" Multi/Tradi-Verhältnis als mancher bekennende Multicacher hat?
Der, dessen in den vergangenen Tagen geloggte Multis ausschließlich Zählen-und-Rechnen-Caches waren?
 

DrMurphy

Geocacher
Ich nehme an, radioscout wurde als kind von der mutter im zum lernen im keller verurteilt, während die anderen kinder, leute wie morsix und ich, die lauen sommernächte lieber nackig im örtlichen freibad mit den schönheiten der stadt verbrachten. jetzt will er sich an der welt rächen, indem er alle anderen auch an die regeln binden will. stalinismus war früher junge.
Ich cache, _weil_ es illegal ist. Alles andere ist nur warteschleife, bis ich wieder nen schönen verbotenen gefunden hab.
Mit einem weinenden auge gedenke ich dem Stöberhai, wir waren dabei...
 

morsix

Geowizard
DrMurphy schrieb:
Ich nehme an, radioscout wurde als kind von der mutter im zum lernen im keller verurteilt, während die anderen kinder, leute wie morsix und ich, die lauen sommernächte lieber nackig im örtlichen freibad mit den schönheiten der stadt verbrachten.

Nunja, nicht das Freibad, aber diverse Seen - Nachtnacktschwimmen :) Ansonsten hatte ich lange Haare, bis zum A*sch (wovon heute nicht mehr viele da sind!) und eine Gistarre und Gammlerlook, damit hab ich die Mädels im englischen Garten verrückt gemacht :) Ein paar Jahre vorher hatte ich im zarten Alter von 13 meine Freundin Helene. Was man mit Mädels so im Allgemeinen anstellt wusste ich da noch nicht so genau, aber die Helene kraxelte gerne auf Bäume und vor allem machte sie mit beim Erkunden des alten Armeemueseums, eine Kriegsruine, welche heute -saniert und umgebaut - die bayrische Staatregierung beherbergt.
Durch keller fremder Häuser zu laufen, ruinen zu inspizieren und uns in abgestellten Eisenbahnwaggons gemütlich machen - das nannten wir "munkeln".
Vieleicht mag ich desswegen LP? Wegen der schönen Kindheitserinnerungen :)

Grüße
Rudi
 

DrMurphy

Geocacher
Aber nur das Freibad stellt auch den Landesfriedensbruch dar. Gibts übrigens wirklich nur nen Verweis. Außer man lässt sich zweimal von den selben erwischen.
 

º

Geoguru
Landfriedensbruch != Hausfriedensbruch

noch nicht einmal ähnlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausfriedensbruch
http://de.wikipedia.org/wiki/Landfriedensbruch
 

BS/2

Geocacher
morsix schrieb:
radioscout schrieb:
Damit auch der letzte begreift, daß Caches an verbotenen Orten unerwünscht sind.

/.../

Da sehe ich doch, daß das Interesse an halblegalen etwas anrüchigen Dingen sehr gross ist und meine Meinung ist, man sollte nicht stur seine Regeln durchziehen sondern sich nach dem richten, was erwünscht und gewollt ist.
Ich finde, die Regel: Du musst diesen Cache nicht machen wenn Du nicht willst ist die einzig Vernünftige.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse im Ruhrgebiet stellt sich die Sachlage für Cacheowner sicher etwas differenzierter dar:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=8604
 
Och ne, nicht schon wieder Landfriedensbruch...
Landfriedensbruch ist der Nachfolger des guten alten Aufruhrs (heute meist: Straftaten bei Demos) und hat mit unbefugtem Betreten nicht das geringste zu tun. Mit Hausfriedensbruch übrigens auch nicht.

Gruß
PaulHarris
 

Ilsebilse

Geomaster
BS/2 schrieb:
Aufgrund der aktuellen Ereignisse im Ruhrgebiet stellt sich die Sachlage für Cacheowner sicher etwas differenzierter dar:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=8604

Eine aktive Schleuse fällt wohl kaum unter "Lost Place", oder?
 

pom

Geoguru
BS/2 schrieb:
Ilsebilse schrieb:
BS/2 schrieb:
Aufgrund der aktuellen Ereignisse im Ruhrgebiet stellt sich die Sachlage für Cacheowner sicher etwas differenzierter dar:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=8604

Eine aktive Schleuse fällt wohl kaum unter "Lost Place", oder?

Das ist für die zugrundeliegenden Rechtsfragen unerheblich.
... und für diese Diskussion auch.
Bislang hat es niemand im Herne-Thread explizit geschrieben, ich vermute aber, dass das Betreten der Schleuse wie bei den meisten anderen Schleusen erlaubt ist.

Also hat ein (mutmaßlich) legal versteckter Cache diesen Zinober ausgelöst, kein böser Cache hinter dem durchlöcherten und überwiegend horizontal polarisierten Zaun eines Ex-Industriegebietes.

Ahoi!
 

BS/2

Geocacher
pom schrieb:
Bislang hat es niemand im Herne-Thread explizit geschrieben, ich vermute aber, dass das Betreten der Schleuse wie bei den meisten anderen Schleusen erlaubt ist.

Hast du dir das Videomaterial bzw. die Diashow angesehen und dort das "Betreten und Schwimmen Verboten"-Schild entdeckt?
 

pom

Geoguru
BS/2 schrieb:
das "Betreten und Schwimmen Verboten"-Schild entdeckt?
Am Mittellandkanal zwischen Hannover und Wolfsburg stehen solche Schilder alle (geschätzt) 500 m. :roll:
Aufschrift und Zusatzschild werden woanders auch so aussehen.
da8faff9-2810-4a9e-b866-b96efdd84538.jpg

Hauptsache, man hat Schilder zum Lesen...
 
Oben